1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. adam kopacz

Beiträge von adam kopacz

• s: Traverse bzw. "Stange"...

• adam kopacz
    • 25. Juli 2011 um 19:35

Hi,

ich habe bisher alle Lichtspielereien mit 10cm dicken schrauben an der Decke oder Wänden befestigt, oft mit selbstgebastelten Metall-Konstruktionen damit z.b. die PARs normal nach unten hängen können aber an den Wänden befestigt sind...

Nun suche ich da etwas chickeres, fürs Wohnzimmer :) Eine art mini Traverse die aber eigentlich nur aus einer einzigen stange bestehen muss.. ca 2 meter lang, oder 3.. diese sollte einfach an beiden enden irgendwie anschraubbar sein (an die decke) und dann sollte man mit irgendwelchen halterungen/clips/haken PARs etc mit diesem 10mm Loch oben an den Griffen befestigen können... Was benötige ich denn da am besten alles? sah mich in diversen shops um aber blicke da null durch, es gibt alleine 8327383783 arten von hakendingern mit dem man simple "griffe" die doch nur genau ein loch oben haben befestigen kann.. und eine einzelne stange scheint es da auch nicht zu geben sondern gleich so 3er-"bein"-traversen dinger?! mh..

lg, adam

• Schwarzlicht ?

• adam kopacz
    • 11. Juli 2011 um 17:06

hi,

hm, also die 400W UV-Dinger sind nach dem was ich dazu so im WWW fand absolut für die tonne und reine stromverschwender..
    hier machts z.b. gar keinen unterschied ob ich 1 oder 2 meiner uv-spots anmache. es leuchtet wirklich genau gleich-stark!
    die uv-aktiven sachen leuchten oder halt nicht, aber das sie großartig "mehr" leuchten bei mehr uv-licht stimmt da nicht.,
    auch nicht wenn es näher dran ist...

bzw doooch natürlich hat das schon auswirkungen, aber diese sind echt minimal.. also zumindestens hier in nem ca. 5x5m wohnzimmer. trägt man bzw was neon-gelbes so leuchtet das immer extremst stark :) auch wenn man bereits in einem winkel steht bei dem man denken müsste der spot bzw das licht erreicht einem doch gar nicht mehr..... weiss ist da das selbe, das leuchtet immer extremst bläulich. auch bei ganz wenig uv-licht... (billig) polyester-vorhang-schals hier leuchten auch immer gleich stark, eher in richtung lilla-blau..

ps: alle neuen textmarker leuchten! :) und lcihtmässig ist das ganze wohl so:

bei tageslicht:
    neon grün = dunkel
    neon rot = dunkel
    neon gelb = grell/hell
    neon orange = grell/hell
    weiss = weiss / "nicht sichtbar"

bei uv-licht:
    neon grün = dunkel
    neon rot = hell*
    neon gelb = grell/hell
    neon orange = grell/hell
    weiss = am hellsten(leuchtet bläulich/lillamässig)*

• Schwarzlicht ?

• adam kopacz
    • 11. Juli 2011 um 16:45
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Brillenträger, wie ich, haben mit dem Schwarzlicht weniger Probleme, da die Gläser einen erheblichen Anteil davon schlucken...Gruß, Jürgen :D

also das scheint bei mir hier empfundenermaßen keine rolle zu spielen.. ich trage kontaktlinsen aber das schummerige gefühl taucht sofort auf sobald das uv-licht mich nur irgendwo trifft.. es muss nicht direkt blenden, sehe eh dann ganz verschwommen wenn ich direkt reinschau da dan das weisse im auge auch leuchtet :)

ps: NEIN sperma leuchtet nicccht bzw wenn dann wohl nur minimal!!!

• Schwarzlicht ?

• adam kopacz
    • 11. Juli 2011 um 16:44

hi,

wie leuchtet man den mit einer uv-röhre indirekt etwas aus????
    in einem wohnzimmer ists doch ganz egal wo man sie plaziert, wenn etwas leuchten soll dann erwischt es auch alles andere in der nähe und das sind hier halt dann menschen bzw iich ;) ..
    ahh oder einfach nicht direkt über der couch an der wand sondern weiter vorne an der decke plazieren damit sie dann nur das vordere anleuchtet? würde hier leider nicht gehen da auf beiden seiten - also direkt neben/über der couch zeugs hängt das leuchten soll, dann der couch-tisch + wohnzimmer-wand...

und ich testete hier auch eine 120cm 36W röhre von american DJ, die schenkte ich der freundin, der effekt ist der gleiche wie bei 2x 20W "spots"..

ps: die farbe beim tisch/möbel ist WEISS :) die leuchtet dann nur hellblau.. ganz ähnlich wie weisse kleidung wobei das heir übrigens mit bleichmitteln zusammenhängt.. also nicht alles weisse leuchtet automatisch.. wandfarbe, normale lacke und hier alle weissen möbel leuchteten nicht.

pps: ich bastel mir grade ein doppelbild mit 2x 90x60 cm bildern - mega farbkleckse mit UV aktiven farben :) das ist mega geil *G* habe schon eins fertig aber auf weisser hintergrundfarbe kommt das etwas öde ohne schwarzlicht..

ppps: ich färbte sogar kunstblumen mit uv-neon-farben ein :) diese gibts bzw bei ebay oder auch im "künstler-bedarf-laden" :) zahlte im geschäft so 7eur pro 75ml farbtuben.. bei ebay kostet 500ml weisse farbe so 14 eur..

bei meiner freundin:

kunstwerke *ggggg* ->

ppps: bei schwarzlicht ists sehr schwer etwas gescheit zu fotografieren, der coole effekt geht leider bei billigcams/handys verloren da die mehr belichtung brauchen... d.h. in real sieht das ganze hier vieeel geiler aus :)

• Schwarzlicht ?

• adam kopacz
    • 10. Juli 2011 um 22:55

Hi,

ich entdeckte vor kurzem das Schwarzlicht für mein Wohnzimmer und bemerkte aber schnell das
    an den Artikeln im WWW schon was dran ist bei denen von Kopfschmerzen bei Menschen unter
    Schwarzlicht gesprochen wird....
    Mir wird da auch immer etwas seltsam, so ein dumpfes/drückendes Gefühl.. Unangenehm.. Der Freundin gehts dabei genauso.. Schade den somit ist UV-Licht im WOhnzimmer ja eig. schonwieder gestorben und ich pinselte hier umsonst an Möbeln und nem Tisch bzw dessen Glasplatten mit UV-Aktiver-Farbe herum... Hmm.. Hat hier jemand Erfahrungen mit sowas? Das UV-L scheint ja extrems zu streuen, ich kaufte mir 2x diese 20Watt-UV-Stromspar-Lampe-die-wie-ne-gebogene-mini-röhre-aussehen und eig. ists egal wohin man diese pseudo Par36 Spots richtet, was leuchten soll leuchtet so oder so.. Nur Sachen wirklich direkt hinter den Lampen leuchten nicht, ansonsten aber echt alles..

->

• Welchen LED Movinghead?

• adam kopacz
    • 10. Juli 2011 um 22:31
    Zitat von "Marco Maribello"

Hier ein Giglog, wo man die 22W Vizi Spots zusammen mit 4er LED Bar und Quad Phase sieht. So schlecht machen sich die Vizis da nicht! Muss natürlich Haze/Nebel da sein.
    http://youtu.be/8HQJGDEFczc

uii echt chick!
    die geräte wärn auch meine erste wahl :) nicht sehr viele aber die paar sind imho auch die besten.

• Suche: LED Effekt fürs WOhnzimmer

• adam kopacz
    • 1. Juli 2011 um 08:31
    Zitat von "Stefan Spelling"

Also ich freue mich tierisch auf den "H2O LED DMX PRO". Mit einer 50 Watt LED und drei DMX Kanäle (Dimmer, Scheiben-Rotation, Color) ausgerüstet, bildet er einen richtig schönen Wasser-Effekt wie sein Vorgänger.
    Der Effekt eignet sich für jedes Wohnzimmer. Wenn Du ein Aquarium besitzen solltest kommt der bestimmt noch besser an:)

auf die wasser-effekte kam ich gestern dank dem forum dann auch mal (lounge-thread), aber es scheint da wirklich kein einziges gerät zu geben daaaaaaas sound2light hat & sonstwie brauchbar ist.. denn ich merkte das purer sound2light hier an dieser stelle im wohnzimmer sogar besser als DMX wäre...
    ist blöd wenn man anfängt seine bude aufzupimpen *g* und dann erst ohne und später DMX teils nachrüstet..

wobei, H2O pro? ist ja dann wohl was neues?? von welcher marke? preis?????

ps: Sich effekte angucken? bei der menge? ich schaue nur youtube und da findet man 95% aller verfügbaren geräte :)

pps: demnächst kommt "tageslichtfarbe" hier an die dann unter den lounge-style-tisch im wohnzimmer bzw dessen scheiben kommt, bin mal gespannt wie das wird.. müsste hammergeil sein wenn das glas von unten leicht leuchtet den da wird es weiss angemalt werden :) ah wg. schwarzlicht das ganze :)

• Suche: LED Effekt fürs WOhnzimmer

• adam kopacz
    • 30. Juni 2011 um 16:14

Hi,

ich suche ein neues Spielzeug fürs Wohnzimmer und kann mich nicht so wirklich entscheiden.

Es sollte etwas in die Richtung ADJ Tri/Quad Phaes LED etc. sein.. Was gibts denn da noch günstiges & gutes?
    Max 200€ dürfen es sein und DMX ist Pflicht.

das ganze soll in eine Ecke die man nicht so sieht, d.h. nicht der "Austritt" sondern das was das Gerät darstellt wird sichtbar sein.

Es gibt ja zig LED Effekt-Geräte, aber das meiste macht echt kein schönes Muster etc sondern eher die strahlen sind da wohl der Effekt.. So quadratische Muster mit farbigen LEDs die aber immer nur an den selben stellen sind finde ich nicht so prickelnd..

Ansonsten habe ich hier bereits:
    Schwarzlich Pars, 3x LED Par56, paar Par36, Spiegelkugel, ADJ Agressor und nem kleinen Varytec EasyMove XS Spot Movinghead. Und nem kleinen R-100 Laser + Nebelmachine :)
    Also eigentlich mehr als gut bestückt für die 25m² hier aber da ich nem Stairville Tommahawk aus einer Ecke weitergab fehlt da nun irgendetwas *g*...

• Welchen LED Movinghead?

• adam kopacz
    • 30. Juni 2011 um 16:05
    Zitat von "Michael Blavkowitsch"

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT
    gab 3 davon die alle um den preis weggingen

ach du scheisse.. da hat aber jemand ein hammer schnäppchen gemacht! :)
    ich suchte wie blöde aber unter so 300eur bekommt man eigentlich nichts in dieser klasse...

billig & gut -> varytec easyove XS spot, aber leider ohne gobo-rotation, prisma und nur mit ner 14 W led..

was ich daran aber genial finde: das ding kann farbverläufe 1A darstellen.. alle MHs mit mehr power haben nur noch weisse LEDs + farbscheibe davor..

-> http://www.youtube.com/watch?v=267VmmQAHlQ (am Ende)

• Licht: STAIRVILLE TOMAHAWK Goboflower 250 Watt

• adam kopacz
    • 22. Januar 2011 um 17:50

70 EURO rum?
    .. so stehts nun da.....

• adam kopacz
    • 22. Januar 2011 um 14:14

hm? inwiefern?? muss man hier einen festpreis vorgeben?

• adam kopacz
    • 22. Januar 2011 um 12:11

Hi,

ich möchte meinen STAIRVILLE TOMAHAWK Goboflower verkaufen.
    Neupreis lag vor so 2 jahren bei über 100 EURO.

Die Lampe tauschte ich erst kürzlich gegen eine gar nicht der billigsten von Thoman aus, aber die alte
    leuchtet irgendwie immernoch heller als die Neue (Wird auch mitgeliefert).. Die neue hat eine höhere
    Lebensdauer und das geht wohl zur Lasten der Lichtausbeute?! ..

Unten paar Videos von dem Gerät, Preisvorschläge bitte per PM hier. Verkauf kann gerne über PayPal oder
    auch eBay dazu ablaufen. Gerät ist wie NEU, nur der Stromstecker ist natürlich "beschnitten" da es hier
    immer noch gerader an der Decke hängt :) Es soll nur gegen was anderes ersetzt werden und der Platz hier
    wird knapp daher der Verkauf...

Details:

STAIRVILLE TOMAHAWK
    Stairville Tomahawk, der Tomahawk ist ein äußerst abwechslungsreicher Gobo-Flower mit dichroitischem
    3-fach Prisma und 18 Gobos.
    Sound-to-light Steuerung durch eingebautes Mikrofon.
    Leuchtmittel: ELC 24V 250W, Anschlusswert: 230V 50Hz
    Abmessungen: 340mm x 320mm x 135mm
    Gewicht: 9,8 kg.
    Lieferung inkl. Leuchtmittel. Art.Nr. 173721 (ist die alte Birne), die Neue:

Videos:
    http://www.youtube.com/watch?v=rjUcepHxkKc
    http://www.youtube.com/watch?v=JL4jnc17J4I

Portokosten müssten 6,90 per DHL betragen, es ist knapp unter 10 KG schwer.

Als Preis würde ich mal ca. 70 EURO sagen ?!

• +14W LED / VARYTEC EASY MOVE SPOT LED MOVING HEAD ???

• adam kopacz
    • 10. Januar 2011 um 12:13

Hi,

ich suche einen günstigen "VARYTEC EASY MOVE SPOT LED MOVING HEAD" oder ähnliche MovingHeads ab 14 Watt und mit RGB LEDs...

Angebote bitte per PM :)

• RGB LED ?! / VARYTEC EASY MOVE SPOT LED MOVING HEAD

• adam kopacz
    • 15. November 2010 um 11:07

danke für die infos. so etwas befürchtete ich schon ;)

• RGB LED ?! / VARYTEC EASY MOVE SPOT LED MOVING HEAD

• adam kopacz
    • 15. November 2010 um 02:09

Hallo,

hat hier jemand den VARYTEC EASY MOVE SPOT LED MOVING HEAD ??
    er soll ja eine 15 Watt RGB LED haben aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los das es doch mehrere einzelne sind :( ..

beim normalen weissen licht kann man genau sehen wie ROT, BLAU und GRÜN vorne am gerät einzeln zu erkennen sind.. erst so 10cm vorm gerät werden die "gemixt" d.h. die lichtbahnen kreuzen sich und weiss (mit blau-stich) kommt dabei raus..
    ich baute auch mal die vordere linse ab und siehe da, bei weiss macht er dann 3x3 punkte d.h. 3xR, 43xG und 3xB einzeln!!!

oder ist das was neues? irgendwelche mix-leds die als RGB verkauft werden aber innen doch aus einzelnen bestehen?? bei american dj ist ne RGB LED auch wirklich eine... da sieht man dann auch keine anderen farben als die gewählte.. bei diesem moving head aber manchmal leider dann doch..

hier mal bilder, mit linse:

• LED-Scanner/Moving-Head?

• adam kopacz
    • 13. November 2010 um 16:52

hi,

gestern bestellt und heute morgen kam mein easy move XS schon an.. erster eindruck: süsssssssssss! ;) ist ja echt ein winziges teil.. hätte mit was größeren für 200eur gerechnet ;) .. der spot ansich ist auch eher kleiner als bei par36...

• Gobos & Gobo-Shake

• adam kopacz
    • 11. November 2010 um 17:05

Hi,

kleine verständnissfragen:

• befinden sich gobos bei moving-heads (z.b. varytec easy move sx led) fest auf einem rad oder sind das einzelne elemente die man auch einzeln austauschen kann?
    • macht es dem moving-head nichts wenn das gobo z.b. nur ein mini loch in der mitte enthällt und somit 99% des lichts ja nicht durchkommen und zurückgehalten werden (hitze etc.?)
    • wie funktioniert ein gobo-shake? ist das nur ein schnelles hin-her-drehen des gobos auf dem rad? d.h. als würde man zum nächsten gobo wechseln wollen aber halt dann doch nicht ganz sondern nur paar mm und dann wieder zurück zum alten?
    • und woraus bastelt man sich denn eigene gobos am besten? glas wird wohl nicht ganz so einfach aber bischen in z.b. ALU rumfeilen/bohren sollte man ja auch selber hinbekommen :)

• adam kopacz
    • 10. November 2010 um 11:15

ach soo @haze.. thx :)
    ne nebelmachine gibts hier ja eh schon, für den laser und der adj agressor :)

fand dem easy move auch zum selben preis bei ebay.. mit preisvorschlags-möglichkeit.. wobei, wegen 20 eur unterschied ziehe ich nem shop beidem ich seit jahren stammkunde bin (thomann) und die ware immer max 24-48std nach bestellung auch erhalte vor :)

hoffe nur das der moving head nicht zu schwach sein wird... laut datenblatt hat der XS nur eine 14 WATT RGB LED... obwohl im netz bei den artikeldetails oft 20-22 WATT steht.. seltsam... aber bin schon happy das es nur eine RGB LED ist und nicht dieses doofe mix-zeugs aus X einzelnen R G B Leds...

..wobei, der ADJ agressor tri led hat imho auch nur 2x7 Watt LEDs und reicht auch völlig aus (5x5,5m wohnzimmer)

PS: schalten sich die display-leds beim XS auch mal ab oder blinkt da ständig etwas? dann müsste ich das noch abdecken (nervt) *g*...

• adam kopacz
    • 10. November 2010 um 10:49

haze im bezug auf den 2ten beitrag hier..

hm stimmt, keine gobo-drehung, aber shake :) reicht...

denke der easy move SX wird es hier werden.. von mir an mich, zu weihnachten :)
    denke stelle das gerät auch nur auf hänge-schränke im wohnzimmer und hänge es erst gar nicht an die decke... :)

• adam kopacz
    • 9. November 2010 um 16:55

hmm umbau-aktionen wären prinzipiell kein problem aber wo bleibt denn da die ersparniss? wenn das ding mit ner normalen birne auch schon 200 kostet dann kann ich doch gleich eins für 200 mit LEDs nehmen?! :) und 5W wäre auch bischen seeeehr mager...

ich liebäugel im mom mit:

- VARYTEC EASY MOVE SPOT LED MOVING HEAD (199,- EUR)
    der seltsamerweise nur in der suche->artikelliste->text mit "XS" auftaucht (bei thomann), in der artikelseite ansich steht kein wort von XS...
    - SHOWTEC MICRO SPOT LED MOVING HEAD (222,- EUR)

lustig, beim ersten steht bei thomann:
    LED System: 1x 15 watt, 5 St. rot, 5 St. grün, 5 St. blau
    beim 2ten:
    LED System: 15 x 1 Watt (5 St. rot, 5 St. grün, 5 St. blau)

beide haben anscheinend all das was ich suche + drehbare gobos, wobei das in den artikellisten auch nicht auftaucht.. grummelo... gelobt sei youtube wos zu jedem käse echt tonnen von videos gibt ;) da sieht man das dann...

ist der easy move denn sehr laut? das gerät sieht so ja eher aus als müsste man es hinstellen anstatt aufzuhängen.. hm.. wäre fast zu schade das in ner ecke zu plazieren oder? so mitte des raumes an der decke wäre wohl netter......

ps: was ist denn ein "haze" ????????

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement