1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. adam kopacz

Beiträge von adam kopacz

• ELATION DMX OPERATOR I ?

• adam kopacz
    • 29. Juni 2010 um 17:00

Hi,

ich werde mir wohl ein ELATION DMX OPERATOR I holen.
    Kann man damit gut LED-Par56/64-Spots ansteuern? Hat ja sogar ein Mikrofon eingebaut. Geht damit z.b. Strobe-2-Music? Oder faden der einzelnen Pars in Unterschiedlichen/Selben-Farben zum Bass-Schlag? Keine Ahnung wieweit die Programmierungen der DMX-Lichtpulte gehen...

Ich will das Mischpult eigentlich rein für Sound2Light-Ansteuerung, und werde da selten was "von Hand" regeln.

• Par36 & Co / Wohnzimmer-Disco / DMX-Mischpult?

• adam kopacz
    • 29. Juni 2010 um 16:58

hier wirds wohl nun doch ein ELATION DMX OPERATOR I werden. Kann man damit gut LED-Par56/64-Spots ansteuern? Hat ja sogar ein Mikrofon eingebaut. Geht damit z.b. Strobe-2-Music? Oder faden der einzelnen Pars in Unterschiedlichen/Selben-Farben zum Bassschlag? Keine Ahnung wieweit die Programmierungen der DMX-Lichtpulte gehen...

Mein restliches Zeugs bleibt wohl rein per Funkfernbediennungen-Steuerbar..

• adam kopacz
    • 21. Juni 2010 um 12:11

leider ist der fade-modus des par56er's-led-dingens von stairville sehr bescheiden. dort lässt sich dann nichtmal die helligkeit einstellen und der faded nur immer bis auf 100% alle farben durch.. imho unbrauchbarer mode.. wie aber auch der sound-to-light der immer nur bei 100% helligkeit die farben wechselt.. sonst macht der nichts :( = mega geflacker... nur eine feste farbe lässt sich bei dem gerät dann mit helligkeit einstellen...

diese 4er dimm-bar-dinger entdeckte ich auch schon.. ist aber alles irgendwie nicht so das wahre... und die switcher kosten ja fast genausoviel wie dmx-dimmer..

am einfachsten wären hier wohl dmx-dimmer als zwischen-steckdosen und ein ordentliches dmx mischpult.. aber soviel will ich da nicht investieren und weiss auch nicht ob das wirklich sinn machen würde... denke belasse erstmal alles wies ist.. dann flackert der par56 halt vor sich hin *g* bzw wird selten angemacht.. alles andere ist per funk-fernbedienungen ja total ok so...

• adam kopacz
    • 21. Juni 2010 um 00:59

Hi,

ich habe in meinem Wohnzimmer 6x PAR36 Spots in Rot, 1x PAR56-Led(RGB/DMX), 1x Stairville Tomahawk, einen American DJ Agressor Tri Led und einen kleinen 100mW roten Laser hängen. Dazu noch ne kleine Nebelmachine und ein Mirrorball.

Bisher steuer ich das ganze per Funk-Steckdosen und 3 Fernbedienungen *g* Ist eher ein Ambiente-Light, und rest Sound2Light gesteuert.. d.h. die PArs sind alle nur mit roten Kappen versehen.. Nur der neue PAr56-LED der als einzigster auch direkt DMX kann hat echt einen seeeeehr bescheidenen Sound-To-Light-Modus und das nervt! Der Tomahawk, American DJ Agressor und der Laser können Sound2Light echt bestens aber der PAR wechselt nur wie bescheuert seine Farben und flackert vor sich hin :( Nun überlege ich mir doch mal DMX anzuschaffen denn damit ließe sich der Par56-Spot sicherlich bestens ansteuern.. Dann auch gleichzeitig als STrobe.. Das zeigen zumindestens die vielen Videos im netz :)

Alles hängt hier an der Decke und ist in KAbeltunneln verstaut die schon sehr voll sind. Wäre also echt schwierig da noch DMX-Kabel reinzustopfen.. Wobei die par36'er das ja eh nicht können. Die müsste ich dann wohl über diese DMX-Dimmer ansteuern oder???

Von DMX & Co habe ich absolut keine ahnung aber überlege mir da sowas anzuschaffen... dazu nun die Fragen:

- Kann jedes DMX-Mischpult Sound2LIght realisieren? D.h. hat ein MIc eingebaut und kann festgelegte programme (flackern der lichter/dimmen etc.) zum bass abspielen?

- Brauche ich wirklich DMX-Dimmer auch für z.b. den Tommahawk & Agressor die ja nur ein/Aus-gemacht werden können und müssen? Gibts da nicht billigere DMX on/off-dinger?

wäre schon ganz chick wenn ich dann mal zur musik auch die festen "ambiente" pars die nur nettes rotes licht im wohnzimmer machen flashen lassen könnte :)

kann mir da jemand ein DMX mischpult empfehlen? sollte natürlich soviele möglichkeiten wie nur möglich für recht wenig geld haben *g*.. oder soll ich lieber eine PC-Software vorziehen? und es muss halt unbedingt ein MIC eingebaut haben... dies so empfindlich wie nur möglich...

und wo gibt es günstige dmx-dimmer zum nachrüsten der PAR36er?

• UV-Schwarzlicht Strahler?

• adam kopacz
    • 14. März 2010 um 10:14

Hallo,

kennt hier jemand einen Schwarzlicht/UV-Strahler - am besten in Par36-Bauform der günstig und stark ist und nicht gleich 400 Watt verschluckt? Irgendwie scheint es auf diesem Bereich nur Röhren ohne ende zu geben...

• Laser im Wohnzimmer! Wo plazieren? 3b?

• adam kopacz
    • 6. Dezember 2009 um 10:34

was kann denn ein laser für eine fehlfunktion haben die ein "intelligenter-not-aus-knopf" erkennen könnnte? ich sehe diese knöpfe eher nur als Not-AUS-Schalter wie sie bei diversen machinen etc. in .de auch pflicht sind.... einfach nur zum schnellen "vom-strom-trennen"...

spielt hier aber auch absolut keine rolle, meine fragen waren: IST 3B WIRKLICH SO GEFÄHRLICH? WELCHE KLASSEN HABEN DENN SHOW-LASER??? wohl kaum weniger als 3b wenn das schon ein popeliger 30mW-laser in grün oder 100mW in rot bekommt....

selbst 1mW-Laser sind laut dieser Klassentabellen ja schon gefährlich (=jeder Laser Pointer)...

• adam kopacz
    • 6. Dezember 2009 um 10:16

hi,

was sind denn das für seltsame antworten hier??????? :(

die sicherheitsbestimmungen laß ich längst sonst würde ich hier nicht posten...
    glaube auch kaum das ein Not-AUS-Knopf vor irgendetwas schützen kann..

• adam kopacz
    • 5. Dezember 2009 um 13:29

Hi!

ich bestellte mir gestern einen STAIRVILLE DJ LASE 100-R RED bei Thomann (geniales Produktvideo dort) und frage mich nun wo ist das gute Stück am besten in meinem Wohnzimmer plaziere...

Das mit der Laserschutzklasse 3b klingt auf den Beschreibungsseiten zu den Klassen alles andere als Harmlos! Laut denen darf man keinesfalls direkt vom Laser bei 3b angestrahlt werden.. Stimmt das wirklich so??? Welche Schutzklassen haben dann all die Laser bei Shows/Discos die doch ständig den Menschen direkt in die Augen blenden?!...

Für mich stellt sich nun die frage:
    Laser an der Decke hier überm TV plazieren so das man davon direkt angestrahlt wird oder lieber genau entgegengesetzt? aber die Muster des Teils sind nicht so der brüller.. die will man eigentlich nicht so direkt serkennen.. hm?! Und so sieht mein Wohnzimmer im mom aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=8Oq0sHXtYno

Bye, Adam

• Pin Spot: 30cm bei 6-7 Metern Distanz?! (Par36? Led?)

• adam kopacz
    • 11. September 2009 um 17:51

Hi malwieder...

ich probierte es letztens und hängte einen par36-spot näher an meine spiegelkugel, das ergebniss war das es total mieß aussah da das licht dann von seitlich kam. effekt war dahin...

nun hängts wieder am alten platz, der led-par ging zurück, 2 neue normale kamen an, die farbscheibe ist weg und alles gibts nur noch in rot oder blau :) der effekt ist ganz nett denke ich :) ->

http://kopacz.de/bilder/light/:

• pc -> anlage -> brummmmmmm........

• adam kopacz
    • 9. September 2009 um 13:14

Hi,

ich legte mir inzwischen einen "Monacor FGA-35 Massefilter" zu.
    Das gute Stück gabs bei eBay für 20 EUR und es besteht aus 2x 3.5mm Stecker und ner Trommel zwischen
    den Kabeln. So klappt das hier nun ohne Brummen 1A:

PC-3.5mm-LINE-OUT -> Y-Stück (1x male/2x female) ->
    - PC-Boxen
    - Manacor -> 3.5mm female-auf-famale-Adapter -> 20m-3.5mm-Verlängerungskabel -> Anlage (MP3-IN)

:)

• adam kopacz
    • 8. September 2009 um 14:37

mein "Stairville LED PAR 36 Alu poliert" (PARcan mit RGB) geht nach heutigen erhalt die Tage zurück :(

Das Gerät ist im Wohnzimmer absolut unbrauchbar:

• Der erzeugte "Lichtspot" sehr groß und verwischt ist (ist gar kein "Spot" mehr)

• Der Sound-2-Light Mode unbrauchbar ist da er eine extreme Lautstärke erfordert :(
      Hier im Test musste ich den PAR36 direkt auf die Bass-Boxe stellen um den aber echt
      schnellen Lichtwechsel mal sehen zu können...

Das Gerät kann auch selbstständig im Auto-Mode die Farben wechseln - hierzu kann man sogar in zig Schritten die jeweilige Dauer einstellen. Dummerweise geschehen einige Farbwechsel dann ganz "sanft" per Überblendung/Fade und einige sehr "grob" also prompt.. Das wirkt unschön...

Mein Fazit: nur empfehlenswert wenn man wirklich laut Musik machen kann... Oder das Gerät per DMX-Controller mit sound-2-light ansteuern?!

• adam kopacz
    • 8. September 2009 um 13:28

hi,

das kann ich nun leider auch bestätigen :(
    der STairvile PAr36 LED ist zwar für popelige 35,- echt genial, aber der "spot" ist mega groß, bei vielleicht grade nem meter ist der schon über 30cm groß und viel zu schwach bzw dank der einzelnen leds wohl nicht "gebündelt" genug.. meine normalen par36-spots die über 5 meter entfernt hängen erzeugen nem stärkeren effekt bei der spiegelkugel als der LED PAr der 20cm davorgehalten wird :(

naja, aber mal sehen was ich mit dem teil sonst so anfangen kann... anscheinend kann das auch ohne DMX ne ganze menge an sachen :) sound-to-light udn zig auto modi die man wohl per dip-schalter einstellen kann... farben lassen sich da wohl fest einstellen sowie fading-effekte..

• adam kopacz
    • 4. September 2009 um 23:15

was haltet ihr von "STAIRVILLE LED PAR 36" - nur 35 EURO?!?!?!

Die Daten klingen genial:

LED Scheinwerfer
    PARcan mit RGB Farbmischfunktion
    enthält 61 LED davon 21 rote, 19 grüne, 21 blaue LEDs
    gesteuert von 5 DMX Kanälen R,G,B vorprogrammierten Lauflichter und Farben
    Automatikbetrieb durch den eingebauten Prozessor oder über das interne Mikrofon
    Leistungsaufnahme: max. 7 Watt
    Abmessungen: 235 x 165 x 240 mm
    Gewicht: 1,2 kg

DMX bräuchte ich gar nicht aber wenns schonmal dabei ist... :) Mit dem Teil würde sich die Farbwechselscheibe erledigen... Wäre nur noch heruaszubekommen wie groß der Strahl bei dem Teil ist... Hm glaube bestells einfach mal und teste :)

• adam kopacz
    • 4. September 2009 um 22:46

hier mal ein neues & direktes video meines mirrorballs: http://www.youtube.com/watch?v=yy7TAvoYIoc

• adam kopacz
    • 4. September 2009 um 22:34

habe ein birnchen von GE lightning oder so... also kürzlich gewechselt und wurde damit etwas stärker als mit der mitgelieferten birne - aber immernoch zu schwach :(

man siehts denke ich auch ganz gut in den videos... ein mirror ball sieht in discos schon anders aus :( -> nach ca 1 min: http://www.youtube.com/watch?v=JL4jnc17J4I
    sieht btw so "klein" aus alles aber am cam sinds über 5 meter bis zur wand... (tv: 127cm *g*)...

• adam kopacz
    • 4. September 2009 um 19:38

hi,

ouh - stimmt.. dachte das irgendwo mal gelesen zu haben aber wohl verwechselt..
    hmm, dann haben die LED pinspots sogar noch 0.5° mehr?! doof...

denke ich überlege mir dann mal noch was ganz anderes.... einfach 1-2 par36-spots näher dranhängen wäre
    wohl das einfachste.. mal sehen... aber schon blöd - da hat man so ne tolle spiegelkugel und kann sie nicht gescheit aufhängen... so mittig im wohnzimmer sieht halt neben der deckenlampe auch blöd aus und neue kabel dort verlegen ist auch nicht so der hit... in der ecke passte sie am einfachsten aber dort gibts das anstrahl-problem :(

• adam kopacz
    • 31. August 2009 um 08:28

Hi,

eben mal nachgemessen: 5,60m ist die Entfernugn hier ganz genau.

Die normalen Par-36 Spots die doch 30° haben sollen erzeugen auf dieser Distanz aber nur
    nem ca. 50cm "Lichtkegel".. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=JL4jnc17J4I

ps: beim Eurolite 3W PinSpot gibts aber auch wieder das Problem: keine Befestigungsmöglichkeit für die Farbwechsel-Scheibe..

• Wohnzimmer! -> Geil?! :)

• adam kopacz
    • 30. August 2009 um 19:44

genau *ggggg*

http://www.youtube.com/watch?v=JL4jnc17J4I

:)

• Wohnzimmer! -> Geil?! :)

• adam kopacz
    • 30. August 2009 um 12:47

Hi,

wie gefällt das? :) ->
    http://www.youtube.com/watch?v=8Oq0sHXtYno

• Nebelmaschine für zuhause? Stinkt?

• adam kopacz
    • 29. August 2009 um 20:19

hmm.. also ich glaube bei meinen effekten dürfte keine verwechselung möglich sein...

siehe: http://www.youtube.com/watch?v=qQXLP0IzECk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement