1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. adam kopacz

Beiträge von adam kopacz

• Nebelmaschine für zuhause? Stinkt?

• adam kopacz
    • 16. August 2009 um 12:47

Hi,

ich würde mir gerne eine kleine Nebelmaschine für zuhause holen :)
    Hat hier jemand schone Erfahrungen mit sowas?

Sie soll hier ins Wohnzimmer.. In der Hoffnung das die neue Couch dann aber nicht den Geruch annimmt
    oder alles auf dauer Stinkt...

Was meint ihr?

Bye, Adam

• Suche: Effekt unter 100€ (viel Licht/Strobe/multi Color..)

• adam kopacz
    • 12. Juli 2009 um 11:26

thanx klickte mich mal durch, wie schon vermutet kommt das AMERICAN DJ AGGRESSOR TRI LED (99,-) dem was ich so suche am nächsten :) wobei auch das AMERICAN DJ FUSION FX BAR 4 saugeil wäre, nur der preis da von 249,-... hmm udn ich sehe schon, ne nebelmachine muss auch her :) da wirds aber das billigste werden...

• Suche: Effekt unter 100€ (viel Licht/Strobe/multi Color..)

• adam kopacz
    • 11. Juli 2009 um 10:15

Hi,

ich besitze bisher nur eine Spiegelkugel und einen Stairville Tomahawk die mein Wohnzimmer verschönern.
    Nun soll was neues her das folgendes können sollte und dabei so günstig wie nur möglich sein muss, am
    liebsten unter 100 Euro:

- Alles per Light-To-Sound
    - Strobe-Effekt
    - Viel Licht das sich ordentlich bewegt und die Farben wechselt (für ein ca. 5x5m² Zimmer)
    - Kein Goboflower oder sonstige Mustereffekte, lieber einzelne Strahlen
    - Auch ohne Nebel sollte es ansehnlich rüberkommen :)

Kann mir da jemand was empfehlen? Die Agressor Teile von ADJ scheinen da in Frage zu kommen aber
    irgendwie sind mir da die Bewegungsmuster etwas zu simpel.. Bischen mehr zappeln darf das ganze schon
    :)

Schade das nicht alle Hersteller Videos im Netz haben.. Darüber kann man sich ja super was aussuchen wenn man wie ich so absolut planlos ist..

LG
    Adam

• Licht: an/aus - Funksteckdosen?

• adam kopacz
    • 5. Juli 2009 um 11:52

hi,

thanx für die info! werde mir das gira system mal genauer angucken.
    intertechno ist übrigens nicht wirklich viel günstiger :( naja, doch die FB kostet nur 20eur rum aber eine 3500W funk-steckdose mit codemöglichkeiten von mehr als 4x4 kommt auch auf 30 eur... so ähnlich scheint gira laut ebay auch zu sein.. nur die abgespeckten bauhaus-pakete von intertechno sind günstig, da gibts 3x steckdose + mini-fb für so 25 eur... aber hier reichen diese 4x4 (1-d plus 1-4) codemöglichkeiten nicht aus.. haben zuviele nachbarn das system *G*... die teureren von intertechno lassen A bis glaube M und da jeweils 1-10 zu...

ps: ein 12v-funk-dimmer von intertechno kommt auf 30eur, da geht dann auch A-~M... aber extrem nervig ist bei intertechno halt das sich die funk-systeme gegenseitig so extrem stören.. da müssen wirklich min. 50cm entfernung vorhanden sein das es funzt. und selbst dann stört manchmal mein 50" plasma tv der ca 1 meter davon entfernt ist! :(

• adam kopacz
    • 1. Juli 2009 um 22:27

hi,

pult & dimmer? najaaaaaaaaaaaaa ;) ... etwas arg old-school wenn man wie ich das ganze net als reine party-beleuchtung sondern als standard-beleuchtung ansieht :) ich brauche an mind. 2 stellen schaltmöglichkeiten... da wären 2 pulte etwas nervig *g*......... und all die kabel dann noch?! bääääääh... da verlegte ich mir doch net erst kabelkanäle an decken & wänden um das ganze dann irgendwo im stylischen wohnzimmer in ein pult laufen zu lassen.. nene, das geht hier net........ muss schon funk sein...

ps: eine fernbedienugn klebt aber auch an der wand neben dem normalen lichtschalter *g*
    eine von 4...

• Par36 zu schwach für Spiegelkugel...

• adam kopacz
    • 1. Juli 2009 um 10:13

hi,m

nö eben nicht! steht doch alles schon oben.. par36 = zu schwach.......

Ich betrachtete das ganze letztens in ner Disco mal genauer, da warens tatsächlich Movingheads die ne SPiegelkugel 1A anstrahlten.. Wobei selbst die keine 2 Meter davon plaziert waren...

Glaube ich schaue mir mal die Led-Pseudo-Spiegelkugeln mal genauer an dies z.b. von American DJ so gibt...Also die die selbst leuchten etc... Auf den Videos bei youtube sehen die Effekte genial aus...

Bye, Adam

• adam kopacz
    • 1. Juli 2009 um 10:11

Hi,

wie steuert Ihr eure Licht-Anlagen zuhause an?

Ich nutze Funk-Zwischen-Steck-Steckdosen und habe überall Fernbedienungen dazu rumliegen...
    Problem dabei:
    die meisten Sets erlauben nur bis zu 4 Geräte gleichzeitig zur Ansteuerung.. D.h. die Fernbedienungen haben
    nicht mehr an Knöpfe :(

Ich holte mir letztens extra das System von Intertechno das einen Schieberegler auf der FB hat der damit 4x4
    erlaubt, aber das System ist eigentlich nicht zu gebrauchen da es extrem gestört wird und die Steckdosen-
    Zwischendinger 50cm voneinander entfernt sein müssen (+ von E-Geräten) damit es klappt... Und das muss
    wirklich so sein! Hatte 4 Stück nebeneinander in einer Steckdosenleiste stecken, da gingen die zwar immer per
    FB an aber selten auch wieder aus........

Im mom habe ich:

1x Billigsystem mit 4 Funk-Zwischensteckdosen (+2x FB) die auch problemnlos gehen wenn sie direkt
    nebeneinander plaziert sind. (ich testete da 4 Systeme aus und 3 davon waren für die Tonne)

1x Intertechno Funk-Steckdose+2x Funk-12V-Halogen-Dimmer +2x FB die alle schön weit voneinander plaziert
    sind. Aber selbst ein TV in der nähe reicht manchmal aus um zu stören und dann geht nichts mehr per FB aus :(

Was gibt es denn da sonst so für Lösungen??? Kann doch nicht sein das jeder immer nur DMX benutzt oder? Und da muss dann die Steuereinheit ja auch verkabelt sein... Ist doch nervig sowas?! hm..

ps: Wieso gibt es kein Profi-Funk-Schaltsystem für sowas? Ich googelte mir wochenlang einen ab aber das eizigste was in die Richtugn geht ist das von Intertechno (.at) und das ist ja null Praxistauglich....

Bye, Adam

• pc -> anlage -> brummmmmmm........

• adam kopacz
    • 27. Juni 2009 um 20:56

hi,

sicherlich ein altes thema aber was kann man gegen das brummen tun das entsteht wenn man den pc
    an die anlage stöpselt?

ich hatte das prob schon vor jahren mal und habs wegbekommen aber weiss netmehr wie :( damals wars per
    3,5mm(pc) -> cinch-adapter -> switch-box -> anlage verkabelt,

nun direkt 3,5mm(anlage:mp3-link in) auf 3,5mm(pc->line-out) per 15 meter kabel..
    ab und an kommt nun ein mega brummen! und das sogar wenn der pc den ton aus hat.. ich suchte btw tagelang wo das herkomtm den dank 5.1 sound und bassboxe die mega strahlt brummte es immer nur in ner ecke und nie in nähe der boxen *G* war echt ein phänomen...

lg

• adam kopacz
    • 20. Juni 2009 um 06:45

hi @all :)

thanx für die vielen tipps! aber ich glaube ich lasse jetzt erstmal doch alles so wie es ist.......
    par56 wäre wohl ne sehr günstige lösung, aber die streuen doch zu arg?!.. selbst der spot von par36 ist hier ja schon zu groß... wobei ich aber mal ne bessere birne probieren werde, habe immernoch die mitgelieferten in meinen 2 spots und ne osram ersatzbirne damals mitbestellt...

nem ganz neuen wechselstrahler möchte ich nicht... habe ja 2x par36 udn einer davon mit ner wechselscheibe.. wobei mich da auch schon immer nervte das soooooo viel licht drumrum verstreut wird... muss mal schauen das ich die scheibe gescheit da plaziere.. im mom geht viel licht neben der scheibe vorbei auch an die decke :(..

ps: steuer das ganze per simplen funk-steckdosen.. + nem stairville tomahawk gobo-flower oder wie die heissen.. die 400 watt von dem teil reichen schon *G*... will sagen: einstellbare strahler wärn zwar genial aber da ich mich bisher vor DMX drücke und keinen bock habe an der decke zum verstellen rumzukrakseln kommt das erstmal nicht in frage...

bye, adam

• adam kopacz
    • 13. Juni 2009 um 11:54

hi,

hmm.. klingt alles recht gut aber auch teuer :(

hat jemand mal den hier ausprobiert? -> STAIRVILLE LED PAR 36 ALU POLIERT
    genau sowas bräuchte ich.. nur halt mit sehr starkem licht und max nem 30cm lichtkranz bei 5-6 metern entfernung..

lg

• adam kopacz
    • 13. Juni 2009 um 00:47

Hi,

ich zog letztens um und bastelte mir meine Spiegelkugel (30cm) wieder an die Decke - jedoch ging es hier nur in der Ecke und die 2 Par-36 Strahler (1x nur rot und 1x mit Wechselscheibe) sind nun so ca 6 Meter davon entfernt.. somit sieht der Effekt etwas arg armseelig aus :(

Wie kann man ihm verstärken????? Gibt es stärkere Strahler dafür? Wobei selbst die Par-36-Dinger einen fast schon zu großen "Lichtfleck" aufd und um die Kugel herum erzeugen.. Es müsste also was sein das zwar stärker, aber gebündelter strahlt...

Oder soll ich gleich so eine Led-Halb-Kugel kaufen die alles eingebaut hat also selber strahlt? Da gibts ja auch was nettes von American-DJ... :)

lg

• STAIRVILLE TOMAHAWK -> geiles Teil! :-)

• adam kopacz
    • 4. Juni 2008 um 08:24

hi hi :)

bin sehr zufrieden mit dem teil!!! :) und das klebebandzeugs vorne wird nicht heiss, das gerät pustet vorne ja luft durch.. denke das vorne ist da die kühlste stelle..

das einzigste das mich immernoch nervt ist das laute drei-eck-spiegel-ding vorne.. das "hackt" als be zu schnellen bewegungen und man hört dann ein RUMPEL-RUMPEL... ist aber kein fehler meines geräts sondern standard :( mailte mit jemanden der auch die videos sah und sich das selbe teil holte... dieses rumpel passeirt nur wenn die spiegel kurze hin- und herbewegungen sehr schnell ausführen.. ich fummelte da schon herum aber man kommt ohne das gerät aufzumachen leider an nichts dran zwecks schrauben mal fester anziehen...

ist aber echt schade so, das ist so ein top gerät aber dieses blöde rumpeln das es echt billig wirken lässt macht vieles wieder kaputt... und die ursache davon ist mega simpel: das dreieck-ding ist zu locker am motor der drüber sitzt montiert.. d.h. dort ist bischen spielraum, mann kann das ding auch von hand paar mm hochdrücken und es kommt dann gleichwieder runter... bei normalen bewegungne merkt man davon nichts aber bei sehr schnellen rutscht das spiegelteil anscheinend kurz hoch udn gleichwieder runter = "rumpeln"...

ps: versuchte auch schon an der "haltestange" des spiegeldings klebeband dranzubappen damits nichtmehr soviel spielraum nahc oben hat aber man kommt da einfach zu schlecht dran...... aber das wäre ne lösung...

bye, adam

• Stromkabel verbinden?

• adam kopacz
    • 4. Mai 2008 um 13:36
    Zitat von "Philipp Wilhelm"

Traverse für 2 Par 36 Spots, geil^^
    Viel Spaß, bei deinem kleinen Projekt

naja, ein stariville tomahawk ist hier auch noch und wer weiss was noch dazukommt :) videobeamer sicherlich...

• Stromkabel verbinden?

• adam kopacz
    • 4. Mai 2008 um 13:14

hi,

hmm.. also wenn ich das hier nun alles richtig verstanden habe dann ist alles nichts und man sollte sich steckdosen etc dahin verlegen wo die kabel enden?! bzw die kabel verlängern aber da dann gleich kabel mit steckern nehmen und diese direkt in den geräten anbringen... klingt alles theoretisch sehr nett, aber wer macht denn sowas in der praxis????
    jeder der ein elektrokabel verlängert schnibbelts doch einfach durch, bzw montiert ein längeres und da am ende wird dann ein stecker hingebastelt...

ich habe btw auch schon vor jahren ein praktikumals elektroinstalatuer gemacht, dort arbeitete man eigentlich auch nur mit megalangen kabeln und irgendwelchen klemmen... wobei es da halt an den steckdosen endet und der endverbraucher ja nicht interessiert... aber kabelverlängerungen mit nem normalen verlängerungskabel + fetten steckern sind doch an decken & co alles andere als schön...

nun denn, aber zu meiner eigentliche frage - obs was besseres als klemmen etc gibt - gibts wohl nicht?! ich fänd so ein eiförmiges bzw langgezogenes "ding" ding ganz nett, man klappt es auf, befestigt in der mitte seine kabel-stränge und klappts dann wieder zu und das "ei" drück dann auch die eigentlichen kabel an den enden fest zusammen und macht somit eine zugentlastung an dieser stelle... kann mir kaum vorstellen das es da echt gar nichts gibt auf dem markt?!

ps: aber um alle zu beruhigen: meine konstruktionen (obere fotos) sind nur provisorisch. demnächst ziehe ich um und dann überlege ich mir was gescheites :) denke dann kommen kleine travernen systeme an die decken und vielleicht doch tatsächlich auch direkt steckdosen...

• PAR36 PinSpot von Stairville

• adam kopacz
    • 3. Mai 2008 um 15:48

Hi,

ich bestellte mir kürzlich einen "STAIRVILLE PAR36 CHROM MIT LAMPE" bei Tho... und bin echt enttäuscht von der Lampe... Diese erzeugt alles andere als nem Spot.. Das Ergebniss sieht eher so aus:

.##.
    ###
    ###
    ###
    .##.
    ..#..

von wegen "in 4 m Entfernung wird ein 30 cm großer Lichtkreis abgebildet"..

Ist das normal das manche der Lampen sowas von schlecht sind??? Habe mir schon eine "GE LIGHTING 4515" Lampe dazubestellt. Mal sehen ob die auch wirklich einen Lichtkreis erzeugt...

Aber der Strahlen ansich ist Klasse von der Verarbeitung her. Das Chrome kommt echt gut..

Btw, selbst der absolut billige Spot (mit Farb-Dreh-Scheibe) bzw seine mitgelieferte Lampe eines 30cm-Spiegelkugel-Sets von Eurolite ist besser...

Lg, Adam

• Stromkabel verbinden?

• adam kopacz
    • 3. Mai 2008 um 14:28
    Zitat von "julianjetter"

Ich tendiere ja grundsätzlich immer erst zu einer normalen Verbindung mit Steckdose, Stecker und falls nötig, Verteiler und/oder Verlängerung..

klar, aber wie soll das bei nem PAR36 strahler aussehen der mit nur 70cm stromkabel+stecker daherkommt? da hängt dann eine steckdosen-leiste drunter oder wie? bei ner lichtmaschine liess ich das alles so wies sein sollte, alleine schon wegen der garantie :) aber bei dem kleinkram schneide ich die kabel immer sofort durch und bastle was zusammen..

diese wago-klemmen sehen ganz gut aus wobei "WAGO" ja nur die marke ist und klemmen haben die sehr viele.. denke aber ihr meintet diese grau/orangenen? ->

ps: das ganze ist hier im privat-bereich und nicht öffentlich... irgendwann kommen da kabel-schächte die meine konstruktionen verstecken *g*

lg, adam

• Stromkabel verbinden?

• adam kopacz
    • 3. Mai 2008 um 13:56

Hi,

ich hätte mal so eine ganz generelle Frage zum Thema: wie verbindet ihr eure Stromkabel?

Ich nutze diese Plastik Dinger zum einschrauben, das erfüllt seinen Zweck aber ist ja bekanntlich alles andere als schön & sicher! Sicher wirds zwar mit Isoliertape drumherum aber schön immernoch nicht.. ->

wie macht ihr das professioneller? Gibts da im Bauhaus & Co etwas fertiges zu kaufen?

• StromKabel-Verbindungen?

• adam kopacz
    • 3. Mai 2008 um 13:20

Hi,

ich hätte mal so eine ganz generelle Frage zum Thema: wie verbindet ihr eure Stromkabel?
    Ich nutze diese Plastik Dinger zum einschrauben, das erfüllt seinen Zweck aber ist ja bekanntlich alles andere als schön & sicher! :( ->

wie macht ihr das professioneller? Gibts da im Bauhaus & Co etwas fertiges zu kaufen?

• adam kopacz
    • 11. April 2008 um 11:02

doch doch, es hat zu halten :)

und jepp... ich dachte da an schwarzes silokon oder sonstige weiche stoffe zum abisolieren.. aber paar streifen klebeband werdens sicher auch tun :)

• adam kopacz
    • 11. April 2008 um 10:18

ahhhh! lol :) thaaanx! darauf wäre ich ja gar nicht mehr gekommen *g* aber werde nachher gleichmal zum bauhaus flitzen und mir welches holen :)

btw, ich habe es überlebt!!! :P
    das "ding" hängt direkt über meinem bett auf kopf-nivou.. ich holte mir so einen winklen etc und massig 1cm schrauben/dübel zum befestigen, aber nach bereits einem 1x10cm loch in der decke gab ich auf denn das dauerte schon gut ne stunde und mir fielen die arme fast ab... d.h. all meine befestigungs-teile benutzte ich gar nicht und der tomahawk hängt an nur einer schraube direkt an der decke... aber ich konnte mich dranhängen (85kg *g*) ohne das was abgreisst.. naja, hatte daann beim schlafen trotzdme bammel :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement