1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. adam kopacz

Beiträge von adam kopacz

• STAIRVILLE TOMAHAWK -> geiles Teil! :-)

• adam kopacz
    • 10. April 2008 um 22:29

meine ersten Erfahrungen mit dem tomahawk:

Wärmeentwicklung:
    also nach 2std Dauerbetrieb kann man das Gerät überall anfassen. Es ist schon heiss aber nicht so das man gleich wegzuckt geschweige denn sich verbrennen würde. Denke kommt von der guten Belüftung, es saugt hinten an und pustet vorne durch raus. Anfangs nett als ventilator aber später wird die Luft dann lauwarm :) Und es hat ja nur eine 250 Watt Birne... Nachtrag: auch nach 3Std Dauerbetrieb verbrennt man sich da niergens.. :)

Programme:
    light-2-sound ist genial!
    Aber ohne Sound.. Naja :( Da bewegen sich halt die wechselnden Muster im Kreis herum aber der hauptspiegel in der Mitte rührt sich so nie d.h. das "grobe Muster" bleibt immer gleich. Noch nicht einmal die Farben wechseln sich ohne laute Musik...

Mikrofon-Empfindlichkeit:
    lässt sich leider gar nicht einstellen. Der Sound msus schon gute Zimmerlautstärke haben damit sich was bewegt. Ein Kräftiges klatschen reicht aber aus damit es "zuckt" :)

Verarbeitung:
    ist nicht so der Hit.. Vorne an der Abdeckung leuchtet hier an 3 von 4 Ecken immer etwas Licht durch... Könnt ihr da was zum "abdichten" empfehlen? Was ist denn schwarz und Hitzebeständig und lässt sich dahinbappen?

Und was mich tierisch stört: der vordere Spiegel der sich dreht und manchmal auch sehr schnell die richtung wechselt macht an einer Stelle immer ein sehr unschönes "Zuck-Geräusch".. Frage mich schon ob das nicht ein fehler an dem gerät ist denn es tritt nur an genau eriner Stelle auf wenn der Spiegel zu schnell die Richtung wechselt.. Ich drehte auch schon von Hand an dem herum aber half nichts..

Bye, Adam

• adam kopacz
    • 10. April 2008 um 12:33

Hier noch paar Fotos des STAIRVILLE TOMAHAWK. Bessere folgen.. :)
    ps: die logitech quickcam pro 9000 gehört leider nicht zum lieferumfang ;) damit machte ich die videos...

• adam kopacz
    • 9. April 2008 um 15:51

*nachmess*

32x34x13 (B/L/H)

glaube die Größe täuscht da da die Breite nach hinten hin schmaler wird.
    Mir kommt es viel länger vor..

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 20:26

ne nicht überprüft aber stehen teils noch auf "in bearbeitung"... zum konventieren brauchen die wohl ewig... ich nahm aber teils in HD auf, sind 10-30mb clips...

ja soudn-to-light klappt genial. ich machte extra ein härteres lied an aber scheint kein prob für das gerät zu sein :) sowohl mittig die muste rrotieren brav herum als auch links/rechts :)

nun frage ich mich wie ich diese monster kiste blos an die decke bekommen soll *g* soll übers bett.. ähm.. und wackelt sicher ganz schön wenn die spiegel da so heftig rotieren.. hm.. was meint ihr, reichen bei sowas normale schrauben & dübel? sind ja immerhin ca 11kg und ist nem halben meter groß das teil... will mir da ne art "u"-stück beim bauhaus holen und dann 2 schrauben rein + mittig das gerät festmachen...

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 19:51

dauert ein paar Tage bis ich was berichten kann, es ist ein fetter Lüfter eingebaut der ordentlich vorne rauspustet. Nach 5min ist das Gehäuse schon ordentlich warm... Bisher kann ich nur sagen das dieses Ding für 18m² Räumchen total oversized ist *gggg* Absoluter wahnsinn das Teil..

Nur blöd das man ausser der Schärfe rein gar nichts einstellen kann :( Noch nicht mal die Geräuschempfindlichkeit.. Und bei meinen Tests muss es schon gut laut sein damit das Ding ordentlich arbeitet :) Wobei vielleicht absicht so denn die Spiegel bewegen sich doch echt recht laut...

Bei myvideo sinds insg. 4 Videos. Hoffe die schalten die schnell frei.

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 18:10

Hi,

wie gewünscht hier ein paar Vidoes meines soeben eingetroffenen STAIRVILLE TOMAHAWK (nur 90,- bei TH!!).
    Info: ich stellte das Gerät zum Testen im Flur auf und die Cam stand direkt oben drauf, also nicht wundern wenn man die Bewegungen der Spiegel auch hört.

Video: http://www.myvideo.de/watch/3895964

Video: http://www.myvideo.de/watch/3896207

Video: http://www.myvideo.de/watch/3895744 (Blick aufs Gerät beim Arbeiten)

Video: http://www.myvideo.de/watch/3896639

----------------------------

NEU (10.04)

Video: http://www.myvideo.de/watch/3908990

Video: http://www.myvideo.de/watch/3909280

• Licht-Effekt-Fragen (neuling)

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 18:03

poste die videos gleich in nem neuen thread :)

• adam kopacz
    • 8. April 2008 um 05:08

morgäääähn ;)

SMS das verschickt kam am MO um 11.. Müsste also mit DI(heute) hinhauen..

nachtrag: yessss.. sieht guuuuut aus :) ich wohne in mannheim neben speyer *g*->

07.04.08 12:20 Versand/Paketausgang Thomann
    07.04.08 15:56 Einlieferungs-Paketzentrum 97 Kitzingen
    07.04.08 22:58 Zustell-Paketzentrum 67 Speyer
    08.04.08 00:00 Elektronische Sendungsdaten liegen vor

thomann scheint echt ein TOP shop zu sein.

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 20:18

ach was solls, der STAIRVILLE TOMAHAWK ist bei TH. bestellt :)
    hoffe die liefern flott?! Mache dann ein Video sobald das Gerät da ist..

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 20:06

tsts ;) sowas tut man doch net! *ggg*

habe mich heute schon mehrfach zurückgehalten die kreditkarte nicht so arg über zu starapazieren... hmmm... aber das ding reizt mich schon sehr :)

musste vorhin erstmal nachlesen was dieses GLOB und FLOWER und so zeugs üerhaupt zu bedeuten hat *g* dachte echt da fliegen irgendwelche blümchen-muster herum...

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 18:43

klingt gut, dachte mir auch schon das tripple "to much" sein könnte, wobei mich halt echt wundert das der günstiger ist als double..

vom Stairville Tomahawk fand ich niergens ein video oder so aber laut www soll der ähnliche effekte wie der "Martin Raptor" erzeugen. klingt für 90eur echt genial..

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 17:22
    Zitat von "Constantin Oberrath"

Der PAR 36 straghler den du dir ausgesucht hast ist nicht geeignet. Ist einer für ACL leuchtmittel, d.h. ohne Trafo

thanx :)
    sah dann später noch diverse im set mit leuchtmitteln fürs selbe geld.. nehme dann mal eher sowas.

+ Showtec Double Derby Effekt, Brenner 2x120V/300W :)

wobei ich da noch am rätseln bin wieso der double mit insg 2x10 "strahlen" 10eur teurer ist als der tripple mit 3x8....

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 14:24

oh links sind verboten? ...

hmm was ist denn ein musikgetaktetes derby? produktnamen?
    wobei der vertigo auch zur musik zuckt.... aber stimmt schon, ist wirklich etwas öde..

was gibts denn da für bessere alternativen die:

- mehrere spots erzeugen
    - diese bewegen & einzeln farben ändern sowie ausschalten können
    - im günstigen ein-geräte-set sind
    - und die leuchtmittel lange leben

???

ps: was ist MS und T? nitte urls per PM..

Bye, Adam

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 13:42

ich bin verwirrt.......
    habe mir nun grade einen schönen par36-strahler rausgesucht:

--
    Strahlergehäuse Par 36 kurz polished 13,90 EUR

Dieser Scheinwerfer ist vornehmlich für die Bestückung mit ACL-Leuchtmittel bestimmt. Jedoch gibt es auch eine breite Auswahl anderer Leuchtmittel. Zum Betrieb werden gegebenenfalls andere Transformatoren benötigt, die jedoch nicht im Lieferumfang enthalten sind.

* Gewicht: 0,8 kg
    * Maße: 280mm x 165mm x 175mm
    --

was bedeutet denn nun das ACL?

und als 6v/30w leuchtmittel hat diese seite genau 2 zur auswahl :( noname und osram..

--
    Par36 6V 35W OSRAM 7,90 EUR
    30W/6V, Halostar, OS
    Bez: 41830SSP PINSPOT
    Lebensdauer: 2000h
    --

würde das leuchtmittel zu dem spot nun passen trafomässig?
    und ist das dann auch ein "vnsp" leuchtmittel? pinspot steht ja da.. also schon oder?

ps: auf dieser seite gibts den American DJ Vertigo für 39,- deswegen würde ich gerne alles dort bestellen...

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 12:59

thanx für die antworten erstmal :)

bei den Farbfolien befürchte ich aber das dann wieder soviel Licht "nebendran" gestreut wird... schau mal wie das im mom hier aussieht:

=Eurolite Strahler aus dem Spiegelkugel-30cm-Set, finde das so nicht so wirklich optimal.. ..Und nicht über meine Stromkabel motzen *ggg* Das hängt an der Decke wo niemand drankommt :)

Ich denke so ne Farbhaube wird schon ok sein, das soll dann eher für nem nicht-ganz-so-starken-Effekt dienen. Also bischen Blaulicht auf die Kugel und das ist denke ich so wieso das dunkelste(?).

Die Ge-leuchtmittel wurden mir schon in der anderen gruppe empfohlen, die haben auch die höchsten Lebenszeitenangaben in den Shops. Aber mich irritiert da etwas noch: wieso zum geier gibts da tausend unterschiedliche Leuchtmittel für Par36 ?!?! Nicht nur das manche anscheinend ein Drehgewinde haben und andere wieder nicht, sogar die Spannungen weichen ja total ab... Da muss man dann beim Spot-Kauf auchnoch drauf achten das die "guten Birnen" überhauopt dazu passen?!

Der Vertigo soll dann auch an die Decke kommen :) Das ganze ist hier ne Spielrei fürs "Wohnzimmer", also kein Dauerbetrieb etc bzw sehr selten..

• adam kopacz
    • 6. April 2008 um 12:19

Hallo,

ich(29) endeckte vor einer Weile meine fast schon Sucht nach Lichtspielchen wieder und bin nun erstmal stolzer Besitzer einer Spiegelkugel mit Par36-Spot+Wechselscheibe von Conrad (Eurolite/50€) ;)

Die Tage kommt dann ein 2ter Spot mit einer "Farbhaube" dazu da mir diese Wechselscheibengeschichte nicht so 100% gefällt denn die Scheibe reflektiert zuviel Licht das dann als normales gelbes Licht um den Strahler verteilt wird.. Grade hier im kleinen 18m² Raum wirkt das dann schon etwas doof...

Kann mir dazu jemand einen guten Par36 Strahler mit Leuchtmittel und Farbhauben im www empfehlen? Ich lernte inzwischen das die Leuchtmittel das A&O bei den Dingen sind. Die Lebenszeiten sind da ja echt extrem unterschiedlich... Das ganze soll natürlich günstig und wenns geht in Chrom sein. Schöner ist dat ;)

Als nächstes kommt dann irgendetwas "größeres" hinzu, d.h. ich dachte da an z.b.: American DJ Vertigo, das gute stück gibts ja schon ab 40 EURO ->

->>> Video zum Vertigo

Das gute Stück hat 2x 300 Watt und der Effekt für unter 50€ scheint ja echt gigantisch zu sein!

Ich steuer bisher alles über Funk Steckdosen.. Bin kein Fan von Kabeln und so.. Aber denke werde früher oder später an DMX nicht mehr vorbeikommen..

Hmm hat dazu jemand Ideen wie man sowas optisch ansprechend in einem normalen Zimmer realisieren könnte? Ich ziehe früher oder später um und plane jetzt schon mal sowas :) Dachte da echt an diese Traversen Geschichten zumindestens mal an 2 von 4 Seiten. Im netten Alu-Style müsste das optisch gar nicht schlecht aussehen oder? Später sollen noch Strobes, Nebenlmaschine und ein kleiner Laser hinzukommen :)

Bye, Adam

• Par36 streut zu sehr - Alternativen?

• adam kopacz
    • 4. April 2008 um 23:22

thanx, aber der Mobil Color 150 ist mit satten 90 EUR schon recht happich im vergleich zu den 10-20 für die PAR36... und die birne lebt da ja noch kürzer..

GE LIGHTING EFR 15V/150W
    EFR Multi Mirror Lampe 50 mm
    Anschluß: 15V/150W
    Sockel: GZ-6,35
    Lebensdauer lt Hersteller ca. 50 h

ist das normal ???????
    ich bin es von deckenflutern etc gewohnt das die jahrelang ohne probleme gehen.. egal ob 10 oder 400 watt...

denke werde mir lieber noch nem 2ten par36 holen und dem mit einer blauen "haube" versehen.. das ding dann für die romatinschen abende *g* und den farbwechslter für die "party" :) oder so..

btw, lustig - der eurolight farbwechsel-motor lässt sich net "dimmen", die lampe dazu aber schon... habe das alles per fernbedienung laufen, feine sache das :) nun fehlt nur noch ne nebelmaschine, paar strobes und so ein laser zeugs *g*.. dann noch mit dem DMX krempel auseinandersetzen denn das klingt echt nicht schlecht... nur schade das es da wohl nur sehr teure funklösungen gibt.. bin kein fan von kabeln..

ps: kann jemand nem hübschen chrom-par36 spot empfehlen der günstig online zu bekommen ist, mit birne+farbhauben daherkommt, lange lebt und nicht all zu teuer ist?

nachtrag: par56 müsste mit ner "pin spot" birne doch auch für sowas gehen oder? dort werden die lebenszeiten der leuchtmittel mit 3000h etc angegeben.. hmm.. aber ob 100-300watt dafür nötig sind...

bye, adam

• Par36 streut zu sehr - Alternativen?

• adam kopacz
    • 4. April 2008 um 10:56

Hi,

ich habe mir vor einigen Tagen so ein Eurolight Spiegelkugel-Set mit einem Par36 Strahler & Farbwechselscheibe gekauft.

Alles klappt damit soweit ganz gut, bei ca 4-5 Metern Entfernung erzeugt der Strahler einen ca 30cm Spot jedoch streut der Strahler auch etwas "drumrum" und vorallem nervt es mich sehr das er auch direkt vorne also vor dieser Farbwechselscheibe auch sehr viel Licht direkt nach oben/unten rauslässt.. Ich muss das mal genauer austesten aber es wirkt als würde die Farbscheibe auch etwas "nach hinten" reflektieren statt es schön durchzulassen... Hoffe ihr könnt euch vorstellen was gemeint ist..
    Bzw. so sieht das in etwa aus hier->

Code
    [leider auch Licht]
                                /
                              /
    [Strahler]   --Licht-->  [Farbwechselscheibe]   -> farbiges Spotlicht

Liegt das hier nun an dem sehr günstigen (nehme ich an da ja im Paket inkl.) Par36 Strahler oder ist das bei denen generell so?

Und wie könnte man das Problem verhindern? Denke Par36+Farbscheibe direkt zum aufstecken wäre besser aber dann geht ja der schöne Farbwechseleffekt flöten... Aber so ist das nichts wahres, die Spiegelkugel sieht zwar klasse aus aber in der anderen Ecke wo der Par36 sitzt leuchtet halt alles drumrum auch total hell... :(

Gibt es da bessere Spot-Strahler? Ich suchte schon im Netz aber fand nichts wirkliches dazu... PÜberall ist nur von Par36 die rede...

Und wie ernst kann man die angegebenen 200 Betriebsstunden bei den Par36-Leuchtmitteln nehmen?? Die gehen doch nicht ernsthaft schon nach nur 200 Stunden kaputt???????

Bye, Adam

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement