1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. herbert puller

Beiträge von herbert puller

• Rcf 4 pro 8001 as ohne frontgitter

• herbert puller
    • 16. Juli 2008 um 20:45

und was willste da sehen? ist doch ein ganz normaler BR Sub.

• dap sm18b Zeichnung

• herbert puller
    • 8. Juli 2008 um 12:23

stimmt es eigentlich das der DAP SM18B ein genauer Nachbau des ACL TSE Subs ist? Also das der innere Aufbau identisch ist, die Tiefe des Gehäuses ist ja etwas anders.

Habe dazu nichts genaues gefunden.

• Achenbach Sub 18

• herbert puller
    • 4. Juli 2008 um 21:47
    Zitat von "aliman"

hallo,

da ich ähnliche fragen/überlegungen habe, will ich diesen thread nochmal hochholen. Ich werde erstmal zwei subs bauen, beide bestückt mit RCF L18P300 (die hab ich schon). wo genau liegen die vor- und nachteile der einzelnen versionen

1. Achenbach mit 195 l brutto
    2. Achenbach mit 175 l brutto
    3. Thomas Sub mit 140 l

welcher ist am besten als allround lösung? selbstverständlich ist ein kompakter sub besser beim transport, aber wie wirken sich die abstimmungen tiefbass- und pegeltechnisch aus? wie lang sollten die br-kanäle jeweils gewählt werden für den L18P300??

grüße aus bonn
    alex

also der Thomas Sub ist zu klein für den P300, ist ja auch für den Oberton ausgelegt. Ob 195l oder 175 ist wohl deine Geschmackssache, der größe geht natürlich etwas tiefer, der kleineregeht dafür im Nutzbass etwas besser. Die Tunnellängen usw. sind doch in den Plänen angegeben, da steht alles was man braucht.

• Voice Acoustic TS212 - Testlauf

• herbert puller
    • 27. Juni 2008 um 21:10
    Zitat von "Manuel Stiglmeier"

Große Bitte ans Forum: Wer im Raum Niederbayern
    hat B30 T24 am Wochenende frei ?????

Wär Schade wenn TW nicht dabei wäre.

Bericht sollte dann nächste Woche folgen....

mfg
    Manuel

der ganze B30 Hype in allen Ehren, aber warum wäre das ein so großes Manko wenn die nicht getestet werden können, wenn muss schon der Hoellstern Amp dabei, kannst auch jeden anderen Doppel 15er mit 930er Bestückung hinstellen die das gleiche leisten, in manchen Belangen auch mehr wenn der nlw1500 drin ist, ein Wink mit dem Zaunpfahl . :wink:

Wie groß wird denn die Neuanschaffung wenn ihr solche ausgeprägte Tests durchführt?

• SRX-Serie + Crown XTi

• herbert puller
    • 18. Juni 2008 um 12:52

ich war mal auf eurer Seite, lohnt sich solch teures Equipment bei euch richtig? Ihr macht ja eher ziemlich kleine Sachen, warum bleibst du nicht bei Fohn, ihr habt ja schon einiges an Fohn Equipment.

• SRX-Serie + Crown XTi

• herbert puller
    • 18. Juni 2008 um 10:22

Bei einer gebrückten XTI die auf 4Ohm gebrückt wird (2Ohm nominell) bekäme ich Bauchschmerzen. Die JBL SRX sind ja eher Wald und Wiesensysteme, Rider damit zu erfüllen wird wohl sehr schwer, dafür was sie können haben sie auch noch stolze Preise für eine reine Krachmach-PA.

• Voice Acoustic TS 212

• herbert puller
    • 17. Juni 2008 um 18:21
    Zitat von "Mechwerkandi"

Herbert, das stimmt so einfach nicht.

Ein System mit vergleichbarer Ausstattung in der gleichen Handelsstufe muss in Einzelanfertigung oder Kleinstserie zwangsläufig teurer sein als in einer Grosserie, wenn man den gleichen kalkulatorischen Zusammenhängen folgt.

Selbstverständlich wirst Du immer jemanden finden, der vielleicht aus Hobby-Intentionen heraus Boxen baut und für schmales Geld verkauft.
    Solche Hersteller sind aber allein aus Kapazitätsgründen nie in der Lage, wirklich einen Markt zu bedienen.

Die reinen Anschaffungskosten sind für den kommerziellen Nutzer an sich zunächst zweitrangig, solange das Werkzeug eine positive Bilanz erwirtschaftet.
    Und das ohne wenn, falls und aber.

Natürlich bedienen größere Hersteller einen weit aus größeren Markt als kleine oder Nischenhersteller, aber das hat nichts mit den kalkulierten Preisen zu tun, man muss mal sehen das kleine Hersteller gute Systeme günstiger anbieten können weil sie wesentlich geringere Kosten aufbringen müssen (Marketing, Personal, Lager, Namensrechte usw.) Natürlich ist das nichts für jeden Beschaller, aber bei denen die keine Rider zu erfüllen haben und dennoch auf ausgezeichnete Audiowerte und Bestückungen wert legen durchaus eine günstigere Möglichkeit. Das soll sich jetzt auf kleinere Hersteller wie AZ, Harmonic Design, Kohlmayer usw. beziehen.

Nur warum weitaus höhere Kosten für bekanntere Systeme für den Gewerbetreibenden egal sein sollen bleibt mir schleierhaft, betrachtet man Abschreibung und die Zeit bis sich der Kaufbetrag gerechnet hat.

Aber wie gesagt, sicher gilt das nicht für jeden in der Branche, weil die Rahmenbedingungen immer andere sind.

Zum Thema, ich muss mir die TS212 mal als Demo kommen lassen, bei den Subs und den Mufus machen die es auch, dann kann ich auch mehr zum Thema schreiben. :wink:

• Voice Acoustic TS 212

• herbert puller
    • 17. Juni 2008 um 13:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

Das ist sicherlich richtig, aber nur eine Seite der Medaille.

Wenn sich ein Tanzmucker oder HKS solche Boxen kauft, geht der ordendlich damit um, die halten 25 Jahre und anschliessend kann man ihn darin noch bestatten.

Ein kommerzieller Nutzer kauft die gleiche Box, nutzt sie bis zum Ablauf der Abschreibungsfrist und wirft sie dann auf den Gebrauchtmarkt.
    Und auf dem Ende lässt sich mit Markengeräten eher ein kalkulierbarer Gegenwert darstellen als mit, wenn auch gut gemachten, Quasi-Selbstbau-Projekten.

In Extremo: Vergleich mal die Preise für gebrauchte Bose 802/402 Systeme und neupreisig etwa gleichteure SB-Konstrukte.

Ich habe mit ein paar Verleihern kommuniziert, die solche Kleinstfirmen-SB-Produkte zumindest temporär in vorderster Linie im Verleih hatten, und der Tenor war immer der gleiche, das Zoix ist wie AIDS, wirst nicht wieder los. :wink:

Man muss sich also immer zuerst mal ankucken, wer soll das kaufen und für welchen Zweck.

Alles anzeigen

der Grundgedanke an sich stimmt schon aber: man muss bedenken das eine gute Selbstbaubox, oder eine Box bei einem kleineren Hersteller lange nicht so teuer sind wie die, der renomierten Hersteller. Die Qualitäten sind dabei eben so gut, natürlich ohne den großen Namen. Wenn man sich die Preise ansieht so liegen gerade bei hochwertigen Systemen oft Unterschiede im 50% Bedreich, natürlich bekommt man für Markensysteme im später noch mehr, man muss aber bei der Anschaffung auch wesentlich mehr hinlegen, was sich dann wieder relatiiert. So bekomme ich die Ausgaben für solche Systeme wesentlich schneller wieder reingespielt, es wird schneller abgeschrieben und letzt endlich können solche Systeme bezogen auf z.B. 5 Jahre wesentlich mehr Geld einspielen (wenn man keine Rider zu erfüllen hat). Das bezieht sich jetzt auf kleinere europ. Hersteller im oberen Segment oder gute Selbstbaukonstrukte wie die PAF212, nicht auf Billighersteller o.ä.

• Voice Acoustic TS 212

• herbert puller
    • 17. Juni 2008 um 10:44
    Zitat von "elbiz0"

das ist nicht unbedingt überzeugend.rechne mal die bestückung zusammen,einmal `minderwertig` und einmal hochwertig.
    und?
    glaubst du noch da dran dass der preis für ein no name artikel gerecht fertigt ist,die nacher kaum ein wiederverkaufswert hat.
    ich spreche aus eigene erfahrung was das wiederverkaufswert an geht.

:?:

Das sind Beschallungswerkzeuge im oberen Segment, was den Preis angeht ist dieser im normalen Bereich für so eine Kiste, rechnet man die Speaker die aufwändige Weiche, das Gehäuse, die Entwicklungs -und Produktionskosten, dazu noch etwas Gewinn (die wollen ja auch leben), so ist der Preis für ein hochwertiges Top sehr angemessen!

• Kompetente Meinung von Profis gesucht zu Sub-Konstrukt

• herbert puller
    • 14. Juni 2008 um 18:20

also ich würde sagen dein Thema mit den beschriebenen Komponenten gehört ins Partyforum, da wird dir zu Kappa und Low Budgetmaterial auch eher geholfen.

• Voice Acoustic TS 212

• herbert puller
    • 14. Juni 2008 um 13:16

SK, was mich bei all deinen Aussagen sehr stört, ist das du mit einer sehr großen Aroganz andere Hersteller zerpflückst. Natürlich ist es bei dem genannten Hersteller so dass das Marketing die Produkte in den Himmel lobt, das ist bei jedem Hersteller so und auch Teil der Aufgabe des Marketings, das machst du mit deinen Produkten auch und das nicht zu knapp, falls es dir noch nicht aufgefallen ist. Daran ist ja an sich auch nichts schlimmes, die Marketingwelt und die technische Seite der einzelnen Produkte sind zwei unterschiedliche paar Schuh.
    Was mir allerdings auffält ist, dass du auf sehr derbe Weise probierst das Ansehen und deren Professionalität in den Dreck zu ziehen (siehe Statement zu "gebrauchte Testchasis für den Entwicler" usw.), dabei ist doch garnicht sicher das dieser überhaupt was mit dem Hersteller zu tun hat. Du denkst oft nicht dran das du hier kein normaler User bist, sondern ein Hersteller, so wirkst du mit solchen Aussagen direkt auf Mitkonkurrenten, das macht nicht nur einen sehr schlechten Eindruck, sondern wirft auch ein schlechtes Licht auf den Umgang mit der sogenannten freien Marktwirtschaft.

P.S. Wärst du normaler Anwender und kein Entwickler/Hersteller würde sich über deine Aussagen wohl keiner aufregen. Hier ist wohl keiner anwesend der sich ein System nur nach dem Aussehen im Net aussucht und kauft, diese Professionalität die Systeme genau zu testen darfst du uns schon zusprechen.:wink:

Ich würde mich nun freuen wenn es jetzt auch wieder mit dem eigentlichen Thema weitergeht.

• Voice Acoustic TS 212

• herbert puller
    • 13. Juni 2008 um 20:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

Was mich betrifft: Auf das Voice-Subhorn vermutlich eher nicht. :D

warum reagierst du auf andere Hersteller immer so allergisch und stellst sie als amateure da? Entweder bist du neidisch auf Erfolg den den du auch gerne hättest, oder meinst du, du wärst der einzig wahre und beste Entwickler auf dieser schönen weiten Welt? :roll:

• PS 15 aufbereiten

• herbert puller
    • 6. Juni 2008 um 21:04
    Zitat von "mringhoff"

Warnex ist nicht gut, der liefert Dir PS15 im Selbstbaulook.
    Wir hatten das einmal gemacht, sieht nicht schön aus. Wir mussten viel polieren und mit Klarlack drüber und noch immer sieht das nicht aus wie das Orginal.

Nexo hat da scheinbar eine Spezialfarbe, die unter Wärme "eingebrannt" wird. Da brauchst auf alle Fälle eine Art Ofen dafür...

Es gibt auch andere Farben, die liefern zwar optisch das gewünschte Ergebnis, sind aber nach ein paar mal Herumschrammen gleich wieder weg. Also kein Vergleich zum Orginal...

dann habt ihr aber was grundsätzliches falsch gemacht! Warnex ist der meist eingesetzte Lack bei Boxenherstellern, und steht noch immer auf Platz 1, neben PU Beschichtungen. Wenn das nicht gut aussah, habt ihr beim spritzen Fehler gemacht, bzw. mit ungeeigneter Pistole gespritzt. Nexo setzt auch einen Wasserbasislack ein (wie Warnex), nur ist der Wasseranteil höher, daher auch der leichte Glanz und die feine Struktur. :wink:

• Frage zu Penn Elcom und zu Frontgittern

• herbert puller
    • 1. Juni 2008 um 21:05

hallo. Ich habe letztes Jahr immer mal was bei penn elcom deutschland bestellt, die gibts ja jetzt nicht mehr, ich hab probiert bei den österreichern anzufragen, da kommt nix zurück und auch am tel. kein Erfolg. Wie bestellt Ihr bei denen, ist das hier aus D überhaupt noch möglich?

Die hatten immer große Gitterplatten schon fertig beschichtet zu zuschneiden, ich musste jetzt auf Gitter zurückgreifen die 10mm Durlchlasß haben (Quadrat) und 5mm Steg, was nicht ganz optimal ist, aber bei Subs noch machbar, oder?

greez Herbert

• GBS-2418 im Aschenbach Sub?

• herbert puller
    • 28. Mai 2008 um 16:42
    Zitat von "Thales"

Sollen sich aber ähnlich den empfohlenen 18Sound verhalten und auch noch besser klingen als "vergleichbare Treiber von Ciare, RCF, usw." (Zitat GBS).

Schaunmermal... :wink:

das ist eher ein schlechter Scherz seitens des Herstellers :D

GBS sind reine Billigspeaker die nicht für professionelle Anwendungen zum Einsatz kommen sollten, für zu Hause ok, aber sowas würde ich nie bei Beschallungen einsetzen, sind halt nur billige Chassis die auf gut Glück in China zusammengebastelt werden, dafür sind die Achenbachs ja noch zu schade :roll:

• amptec 0.7 vs. powersoft

• herbert puller
    • 8. Mai 2008 um 18:28

a das sind keine richtigen Powersoft Amps, das sind zwei Powersoft LQ? Module die er da zusammen gebaut hat, in wie weit die technisch den Amp Stufen ähneln weiß ich nicht.

• Meinung zu doppel 15"

• herbert puller
    • 21. April 2008 um 09:11

Hallo volle. Ich hab mir den doppel 15 Sub bei Apollo im Shop mal angesehen. Das ist ja der doppel 15 Sub von 18ound soweit ich das sehen kann auch nach dem Originalplan gebaut, zu dem müsste man hier im Forum einiges finden. Im Bassfundament würde ich dem 15lw1401 aber auch mehr zutrauen als dem ND930 den gibts aber bestimmt auch mit NLW9500 Bestückung.der doppel 15er von der 18sound.de Seite (Dirk Hahn) ist etwas einfacher aufgebaut und wird mit den 15LW1300 bestückt.

• Meinung zu doppel 15"

• herbert puller
    • 19. April 2008 um 15:59

Zu den doppel 15" Subwoofern kann ich nichts schreiben, ich habe aber vor ca. einem Jahr 4 doppel 18" Subs mit den Eighteensound 18ND930 bei Apollo Sound gekauft die sind sehr ordentlich der Aufbau ist sehr gut und professionell gemacht. Die Lackierung ist glaube ich mit Warnex gemacht und sehr sauber. Ich weiß jetzt nicht wie die doppel 15 Subs aufgebaut werden;meine sind mit einem doppel Rechteckschacht mit dem Klang bin ich auch sehr zu Frieden er ist sehr sauber und hat auch einen guten Kick für nen 18er bei hochen Belatungen neigt er auch nicht zur Zerrung wie bei meinen alten RCF ESW bin also sehr zufrieden damit. Du kannst bei den doppel15 aber bestimmt mal einen Probehörtermin bei Apollo machen das habe ich auch gemacht; waren zwar 150 KM Anfahrt ist immer besser als sowas blind zu kaufen. Ich habe damals 950€ bezahlt das ist sicher für einen 218 Sub mit solchen Speakern sehr günstig also verglichen mit Herstellern wie Seeburg oder JBL.

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• herbert puller
    • 13. April 2008 um 14:01

hallo Fabian, danke für deine Erklärung, jetzt kann ich das gut nachvollziehen, dafür hatte ich zu wenig theoretische Ahnung. Das hört sich alles höchst interessant an, das Klirrverhalten ist so weit ich das beurteilen kann 1A, ich denke das werden meine nächsten Tops :wink:

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• herbert puller
    • 11. April 2008 um 15:17
    Zitat von "ADMIN"

Vielleicht rechnen wir jetzt noch mal ein paar dB wegen der PowerCompression runter...

jaja, aber dann ist die Box ja eigentlich nicht wirklich laut für eine doppel 12er, oder wie ist das?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™