Der Vorteil bei Limmer ist auch, dass trotz Selbstbau doch noch ne Marke draufklebt und man einen besseren Wiederverkaufswert als klassischer "No-Name-Selbstbau" hat, vor allem wenn dann noch Jericho die Gehäuse gebaut hat.
Gewicht - tjoa, die Gehäuse von Jericho sind extrem amtlich gebaut, für richtig Rock´n Roll. Das geht sicherlich mit etwas Geschick auch deutlich leichter. Aber ne Stängele PA wird das nicht, das sollte klar sein.
Du kannst das auch modular bauen, also den 15" in ein extra Gehäuse.
Beiträge von Blancblue
-
-
Als Fan von 3-Wege Tops mit horngeladenen Mittelton Treibern werfe ich mal Limmer P3 in den Raum. Ein extrem gut klingende Box, es gibt Weichen- und Gehäusepläne, entwickelt von einem Profi und das zu einem vernünftigen Preis.
-
-
-
Hey Fux, schön hier von Dir zu lesen und vor allem in diesen Detailreichtum - wow! Ich hab mich sehr sehr gerne mit Selbstbau beschäftigt, bin aber handwerklich ne Niete - hab hier immer noch ein paar RCF L15P520 rumfliegen, die für Deinen C7 Horntop Nachbau geplant waren
Zu Deinem Projekt: Hast Du mal Limmer 870 und ggf. 870qx in Betracht gezogen? Und ggf die dort verwendeten B&C 8NSM64 or RCF MR8N301 gechecked? Ich weiss, ist jetzt eh zu spät, aber vielleicht gibts ja Nachbau Interessenten. -
Die Carver mögen zwar ganz gut gehen, solange sie gut gehen.
Aber die Techniker welche defekte Carver zur Reparatur bekommen verdrehen wohl regelmäßig die Augen wenn sie die Endstufen reparieren sollen.
(Ich bin selber nicht der große Elektroniker und lasse mich daher auch gerne vom Gegenteil überzeugen)
Wir hatten damals auch eine Carver und die war echt oft defekt. Zwar leicht, aber was nützt das. Die Crest 7001/8001 liefern hingegen wie am Schnürchen.
-
Die 600 EUR von Deinem Budget mal hier investieren:
Unbranded Sound System Design & Engineering Reloaded - Termine im August 2021 in Kutzenhausen und in Köln -
Alles anzeigen
Ich verstehe die Abneigung gegen mein Vorgehen nicht.
1. Ich stelle meine Frage in zwei Forums.
2. Meine drei Eingangsvorschläge werden als 'unpassend' empfunden.
3. Es werden neue Hersteller in Aussicht gestellt.
4. Für 10K used wurde das TW Sys One vorgeschlagen.
5. Als Industriestandart wurde der Hersteller L-Acoustics genannt.
6. Ich entscheide mich für ein 20K System von L-Acoustics, mit der Bemerkung, dass es nicht für 1K Pax ausgelegt ist, ich dann aber zumiete.
Bei dem genannten Setup kann man nicht viel falsch machen und mit einem Manual kann ich auch umgehen. Dass der Amp eine Remotesperre besitzt ist mir bewusst, ich weiß auch wie diese zu bedienen ist.
Wo liegt der Fehler?
Maximal darin, dass ich meine Boxenaufstellung nicht vermesse oder mich damit noch nicht beschäftig habe.
Der erste Fehler liegt am Gedanke, dass mit einem Premium Soundsystem automatisch ein Premium Beschallungsergebnis einher geht. Der zweite Gedankenfehler ist, dass es dafür nicht nur große schwarze Kisten braucht, sondern neben diversem Zubehör, was schnell mal auch ne Menge Geld kostet, vor allem auch ne Menge Know-how notwendig ist.
Wenn Du 20K zur Verfügung hast, stecke 10K in ne gebrauchte PA, 5K in Zubehör wie Cases, Kabel, Strom, bissl Licht, Mischpult etc. 2K behältst Du erstmal als Reserve und den Rest steckst Du in Fachliteratur und Fortbildungen. Bei letzterem frag einfach mal freundlich bei diesen sehr kompetenten Foristen nach, vielleicht haben die Jungs Zeit und Lust Dir für ne Tagesgage ein paar Themen / Grundlagen beizubringen:
TomyN (Einmessen von PA Anlagen)
mathias81 (Aufstellung von PA Anlagen)
Oder die alten Hasen nehmen Dich mal mit auf nen Job:
wora Volker guma billbo gert e-on skyworker schotte rockline simonstpauli MuellerSound audiobo ThoSchu madmax Wurst Werner
Arensre hatte ja schon sowas in der Richtung angeboten
Ansonsten sind auch einige Hersteller / Entwickler hier im Forum vertreten:
HK AUDIO
Volker Holtmeyer (JBL)
AlphaC (Seeburg)
Von Harmonic Design war glaube auch jemand hier?
Stephan Graeske verkauft gerade glaube ich ein wenig LA Material -
Schickt ihr alten Hasen jetzt ernsthaft den übermotivierten Bub mit zu viel Geld, der bissl Kirmes und Co beschallen will nach LA?!
Das ist genau unsinnig, wie nem Fotografie-Einsteiger ne 5000 EUR Kamera mit 2000 EUR Objektiv zu empfehlen: wenn das Motiv kacke ist und derjenige hinter der Linse wenig Ahnung hat, wird trotz des teuren Equipments kein gutes Bild bei rauskommen. Und wenn dann auch noch kein Geld für sinnvolles Zubehör mehr drin ist, wird das ganze doch zur Farce.
P.S. Dass die Sommerferien angefangen haben, habt ihr mitbekommen, oder?
-
-
Billiger und optisch passend kommst du an ne amtliche Low-Mid Lösung nicht ran:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-602431-Meyer+DS2P+ -
Interessanter Threadverlauf... Bei der Degradierung ins Party-Brett war wohl ne Überdosis Kartoffelsalat am Start, schade.
Hanseat: Wenn Du nach tiefangekoppelten Hochtöner-Kisten suchst (zwecks besserem Richtverhalten) halte mal Ausschau nach Bestückungen mit 2"/1" BMS Treiber. Coda hat da ein paar schöne Teile in Programm, leider gibts wenig Infos:
https://codaaudio.com/speakers/g712-pro/
Gebraucht wäre auch die olle RX32 sehr günstig zu haben:
https://codaaudio.com/download/rx32-discontinued/
Ansonsten - schon mal an Selbstbau gedacht? -
Blancblue: Wenn du die TS-41 meinst, klingt zumindest die "Absichtserklärung" des PL-Audio-Videos interessant. Das Datenblatt sieht auch hübsch aus. Was ich mich immer Frage: Hat schon mal jemand Messungen von PL-Audio-Produkten vom Hersteller erhalten oder soll das für immer ein sagenumwobenes Geheimnis bleiben? Ich werde einfach mal anfragen...
Also die Box ist einer Dynacord TS400 nicht unähnlich bzw. stand wohl Pate dafür. Da gibts Messungen in der PP: https://products.dynacord.com/binary/2012_DC…onPartner_d.pdf
Vielleicht wäre die Box auch was für dich, gibts gebraucht unter 1000 EUR. -
TS Serie von PL Audio mal angeschaut?
-
TS61 bzw. ein Stangen-PA wäre auch meine Empfehlung, gerade wenn öfters mal in Kirchen gespielt wird.
-
Das LTS ist in der Preisklasse eigentlich konkurrenzlos. 3x 8" Horngeladen, FIR Filter, Waveformer / asymetrisches Horn, Aktiv, 25 Kg, gutes Zubehör, made in Germany - keine Ahnung, wie die das machen...
Der Grundtonbereich - mhm, da haben ja viele, auch amtliche Horntops ihre Schwächen. Wie stark das in der Praxis beim typischen Anwendungsfall in dieser Preisklasse ins Gewicht fällt, muss man schauen. Bissl am EQ könnte man noch pushen, der limitierende Faktor ist ja eher der 1 Zöller. Hier hätte man dem LTS noch einen potenteren Hochtöner mitgeben können, aber irgendwo muss der Kampfpreis ja auch herkommen. Finde den dazugehörigen Bandpass Sub nicht so pralle, aber anderes Thema.
Zur Info hier mal der damalige, recht aufschlussreiche PP Test:
https://www.sdsmusic.ch/fileadmin/sdsm…K-Audio_LTS.pdf -
Alles gut, ich war mir nur nicht sicher woher der Wind weht. Und danke für deine Erfahrungswerte, die sind hier sehr hilfreich.
Ich stehe trotzdem zur HK Linear, zumindest unter den genannten Anforderungen des TOs.
Vieles ist ja auch Geschmackssache und bei Budgetanlagen fällt mir es auch immer schwer, den richtigen Benchmark zu finden. "You got what you pay for" lässt sich auch in 2021 nicht ausblenden, auch wenn die Unterschiede zwischen teuren und Budget Lautsprechen nicht mehr so heftig ausfallen wie noch vor 20 Jahren. -
Komm mal runter, Du bist hier spät eingestiegen und gefühlt hast du den falschen Kahn erwischt.
Und ich kann Dich beruhigen, ich hab nicht eine einzige HK Box in Besitz. Verkaufe auch keine. Es gab von dem Hersteller sicherlich einige Krücken, aber die Linear Serie finde ich für den Preis und made in Germany sehr gut.
Hast Du dich mal mit dem HK LTS beschäftigt? Scheinbar nicht. Das ist kein 15" Direktstrahler Top. -
Ganz ruhig, ess mal ein Snickers
Hier gehts nicht 110dB am FoH und die Snare zerteilt die Schädeldecke. Hier gehts mehr oder weniger um ne Wald- und Wiesenbeschallungsanlage, die für wenig Kohle möglichst viel richtig macht. Das kann die HK ziemlich gut und ist auch easy erweiterbar, wenn die Ansprüche mal steigen. -
Zum dritten Mal:
Anlage für Open Air Konzerte gesucht
Das LTS ist für diese Anwendung schon wichtig und vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.