XT6? Wir reden von der PT-70.
Meinst Du diesen Lautsprecher: http://www.fohhn.com/fileadmin/fohh…tenblatt_de.pdf
Das ist ne komplett andere Box und nicht wirklich mit der PT 70 vergleichbar.
XT6? Wir reden von der PT-70.
Meinst Du diesen Lautsprecher: http://www.fohhn.com/fileadmin/fohh…tenblatt_de.pdf
Das ist ne komplett andere Box und nicht wirklich mit der PT 70 vergleichbar.
Gibt jetzt tatsächlich mehr Infos zur PT 70: http://www.fohhn.com/index.php?id=5…ddcdf5411edc68c
Interessantes Konzept.
Cool, endlich mal wieder was los im Forum - ist ja fast wie zu alten ESX Zeiten ![]()
Da war ja die Anzeige in der PP informativer
:lol:
Witziges Marketing. Da schaltet man ganzseitige Werbeanzeigen in Fachmagazinen und auf der Homepage gibt es NULL Informationen...
Zitat von "ThoSchu"SRAM:
Ich habe das hier! Wie der Name es schon sagt, wird der Raum, das Feld, die Reflexion von was auch immer mit gemessen und mit FIR Filtern nach Zielkurve bearbeitet.
Das funktioniert allerdings so super, das ich echt schwer beeindruckt bin. Ich habe sogar einen Entwickler persönlich kennen gelernt.Das ist jeden Cent wert und Hardware dazu ist auch erschwinglich.
Aber auch hier kann man extrem viel falsch machen!
Eine kleine Diskothek oder ein Studio messe ich nur noch so ein. Für PA in wechselnden Hallen? Mh, da muss schon ein geeigneter Raum her.
Klingt interessant. Und die Messungen überträgt Du dann auf ein Hardware Gerät wie z.B. einen DSP / Frequenzweiche oder wie?
Ohne die Größe des Raums/zu beschallende Fläche zu kennen, wirds auch schwierig ne Empfehlung auszusprechen. Und was bedeutet elektronische Konserve? Reden wir da von ner Dorfdisco mit Charts-Tralalla oder einem Tekknoevent? Für letzteres ist keine der beiden PA´s wirklich optimal.
Es gibt solche und solche Clubs. Unterschiedliche Zielgruppen, verschiedene Konzepte. Gar keine Frage. Für einen reinen Abschleppladen brauche ich genauso wenig eine Edel-PA, wie einen Ferrari zum Pizza ausliefern.
Aber ich kenne niemanden, der sich jemals über zu guten Sound beschwert hat.
Guter Sound, gute Akustik zählt definitiv zur Atmosphäre eines Clubs und je besser diese ist, desto erfolgreicher wird der Club sein, auch wenn 90% der Gäste nicht wissen, warum sie sich eigentlich so wohlfühlen. Vor Jahren haben wir hier mal über Psychoakustik diskutiert, gerade bei der Basswiedergabe spielt die imho eine große Rolle.
Und eine guter Clubsound kann auf jeden Fall ein USP sein, siehe Berghain oder diverser englische Clubs, wo selbst Laien und Nicht-Freaks von gutem Sound reden. Und auch wenn Funktion One tatsächlich einen gewissen Ruhm in der elektronischen Tanzszene genießt, muss es nicht unbedingt F1 sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass F1 nicht dadurch erfolgreich wurde, dass man 4x 12"/1" und 2x Doppelachtzehner verbaut hat, sondern sich mal z.B. um Kick und Midbass Gedanken gemacht hat.
Hier auch noch ein recht interessantes Interview einiegr erfolgreicher Clubbetreiber, auch wenn es weniger um Sound geht:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen…-der-Clubformel
ZitatWas findet ihr komplett schlimm in Clubs?
Melzer: Schlechten Sound, wenn die Musik scheiße ist, das ist das Schlimmste. Und ich kann Clubs mit Chi Chi nicht ab, solche mit Tischen, wo man dann die dicken Flaschen am Tisch bestellt, das ist nicht meine Welt. Aber es ist ja so schwierig, generelle Aussagen über Clubs zu treffen, es kann ein Club beschissen aussehen – wenn die Stimmung geil ist, funktioniert’s trotzdem.
Arnold: Eine schlechte Anlage. Wenn der Bass so aggressiv ist, dass ich ihn im Körper spüre, muss ich sofort gehen. Die meisten bauen halt irgendwas, eine rechtwinklige Box, dabei ist das das Schlechteste, was man machen kann, weil dann der Schall hin- und herflattert. Was ich auch nicht ertragen kann, sind diese farbwechselnden, lichtarmen Lampen, die man in jedem Baumarkt kaufen kann. Ansonsten: schlechte Drinks.
Das LA spielt sicherlich nicht schlecht, wie all die hier genannten Systeme. Aber ich würde mir mal Gedanken machen, warum Funktion One so einen großen Erfolg in der Clubbeschallung hat.
Also Rubicon, wenn Dir das Linear 5 LTS System noch zu teuer ist, dann entweder Gebraucht- oder Chinamaterial. Straßenpreis fürs Top liegt momentan bei 1259 EUR netto, sorry aber das ist echt geschenkt. Das P/L Verhältnis des Subs ist allerdings tatsächlich eher mau, vor allem im Vergleich zum Top.
Noch zum Top - also zumindest laut Messdaten ist das Topteil gar nicht so Lowmid-Schwach, vor allem für horngeladen sind 120 Hz vertretbar.
Imho sollte ein Topteil im Club schon mal bis 80 Hz runterkönnen, sonst klingen tiefe und mid/high Töne zu weit auseinander. Von der Größe der Location und dem Anwendungszweck finde ich Limmer P2 (152/8"/1") mit Limmerbässen (2x15") hervorragend, insbesondere was auch Preis/Leistung betrifft.
Das LTS Top dürfte momentan die Box mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt sein. Schon beeindruckend was man da für sein Geld bekommt.
Ich würde mir mal die neue HK Linear 5 LTS A anschauen.
Wurde in der aktuellen PP gemessen, einfach mal reinschauen.
Und jetzt noch ein paar Details mehr bitte ![]()
Nettes Böxlein, wahrscheinlich nur unbezahlbar.
Wegen dem 1" muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen, irgendwo muss ja auch der günstige Preis herkommen - mit einem 1,5" wird das Ding gelinde gesagt zu leistungsfähig für den Preis. Aktives horngeladenes Männertop made in Germany für 1000 PAX kostet i.d.R. das dreifache wie die Linear 5 LTS. Daher für 1000 PAX Gigs einfach 4 Stück kaufen, bei mehr Flexibilität und weniger Kosten, vorausgesetzt 2 Tops übereinander addieren sich gut.
Kracky sehe ich alles genauso. Aber man kann mit einem guten Design auch nen Bandpass mit seinen beiden Tuningfrequenzen so abstimmen, dass man nicht 2 Buckel im Frequenzgang oder nur einen lauten, schmalbandigen Bereich bekommt. Die Abstimmung vom 4000er wird für mich noch unklarer, wenn HK damit wirbt, der 2000er und 4000er die selbe Phasenlage haben und problemlos miteinander spielen. Die Kombi ist ja schön und gut, Doppel 12" als Lowmid-Unterstützung kein schlechter Gedanke, nur hätte man dann den 4000er auch tiefer abstimmen können.
Von daher ist das Bandpass Design wohl vom Marketing vorgegeben worden, um sich von (15") / 18" BR Subs der CT Serie abzugrenzen.
1600 EUR brutto für ein aktives, horngeladenes Marken-Topteil mit 5 Jahren Garantie ist schon ein ziemlich guter Preis, alle Achtung. Zudem nur 24 KG schwer plus andere nette Details - das gabs bisher noch nicht.
Aber bin ich der einzige hier, der sich an den zu Verfügung stehenden Bässen stört? Zum einen ein Doppel-12"-Bandpass mit 2,5" Spulen, zum anderen ein riesiger 18" Bandpass, in den man auch locker 2x15" hätte stecken können - bei mehr Output, Klang sei mal da hingestellt, es gibt durchaus auch Bandpass-Konstruktionen die gut klingen. Der Linear SUB 4000A sieht aber auf dem Datenblatt so aus, als könne er nichts richtig gut - weder tief runter, noch besonders hoch.
Hier gibt's übrigens noch ein paar mehr Infos, vor allem einen Blick in die Box und auch die 800-1000 PAX werden relativiert:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=AM_uqp83Ch0