1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• TW Audio ersetzt Chassis für B30/S30

• Blancblue
    • 22. Februar 2011 um 14:54

Aus dem Newsletter:

Zitat

Gutes wird noch besser: Neues Chassis für B30/S30

Gut sieben Jahre ist es her, als eine der erfolgreichsten TW AUDiO Boxen das Licht der Welt erblickte, der B30 Subwoofer. Die flugfähige S30 Variante kam 2006 mit dem VERA10 Vertical Array hinzu. Diese TW AUDiO Subs haben weltweit schon tausendfach ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.
    Wie wir aber alle wissen, macht der technische Fortschritt auch bei der Weiterentwicklung leistungsfähiger Chassis nicht halt. In Zusammenarbeit mit unserem Chassislieferanten haben wir ein neues, speziell auf unsere Hybridkonstruktion zugeschnittenes 15'' Langhub-Chassis entwickelt, das die Performance unserer B30 und S30 Subs auf eine neue Ebene hebt.

Die Vorteile im Einzelnen:

+ tonal hörbar verbesserte Basswiedergabe
    + erweiterte Tiefbassfähigkeit auch im Grenzlastbetrieb
    + weniger Kompressionseffekt und höhere Dynamik im Grenzlastbetrieb
    + höhere mechanische Langzeitstabilität durch neue Membran, Spinne und Sicke
    + bessere Wärmeabfuhr und höhere thermische Langzeitstabilität durch verbessertes Kühlkonzept
    + höhere mechanische und thermische Impulsbelastbarkeit

--------------------------------------------------------------------------------

= bessere Performance und mehr Output bei längerer Lebensdauer und höherer Betriebssicherheit

Alles anzeigen

Rein aus Interesse - weiss schon jemand mehr, sprich um welches Chassis es sich handeln könnte? Über die technischen Daten schweigt man sich ja aus...

• FaitalPro HF 200

• Blancblue
    • 22. Februar 2011 um 02:46

So hatte ich das auch in Erinnerung. Aber wenn die Hifi-Fraktion von nem PA-2" schwärmt, frag ich dann doch mal nach :)

• BEYMA TPL-150 H

• Blancblue
    • 19. Februar 2011 um 00:11

Hey der Dieter ist ja hier auch noch aktiv sehr schön!

Du hast Du einiges im Hifi Bereich mit dem Beyma gebaut - was kannst Du uns über das schöne Ding berichten?

• FaitalPro HF 200

• Blancblue
    • 18. Februar 2011 um 14:10

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Im Klipsch Forum ist man sehr angetan:

http://community.klipsch.com/forums/t/144319.aspx?PageIndex=5

• Limmer P2 Alternativbestückung

• Blancblue
    • 16. Februar 2011 um 22:02

Auf dem Papier hat er das - nur höre ich seit Monaten nichts mehr von ihm... Daher stehen die Gehäuse auch wieder zum Verkauf :twisted:

• Limmer P2 Alternativbestückung

• Blancblue
    • 16. Februar 2011 um 21:10

Meine Info von letztem Jahr vom B&C Vetrieb ist, dass sowohl DE 16 und DE 25 weiterhin gebaut werden und Ersatzteile dementsprechend auch zu Verfügung stehen. Ist nur nicht mehr unter den aktuelle Produkten gelistet.
    Ich habe es nicht mehr richtig in Erinnerung, aber es gibt wohl einen (B&C) ND 1", der ohne große Weichenanpassungen spielt - frag mal beim B&C Vertrieb oder Ralf Limmer nach, die helfen immer gerne weiter.

Über den Ciare 6" geht laut Limmer nix drüber, auch wenn er eine modifizierte Version für den 18S ND 6" anbietet.

Für den 15" geht laut Limmer jeder 15" der mindestens 2,5% Efficiency hat. Was Matthias Falke zitiert ist bestimmt von Bernhard Laukamp, der scheinbar halb Russland mit Limmerhörnern und BMS ausstattet und sich sehr gut auskennt. Von dem hört man leider gar nix mehr...

Ansonsten plane ich gerade auch eine Stahlrohrrahmenversion mit ND der P3, das wird aber noch bis in den Sommer dauern, falls das von Interesse ist.

• JBL 8" CMCD mitteltonhorn

• Blancblue
    • 15. Februar 2011 um 18:23

Also ich denke bei entsprechenden Stückzahlen bekommt man 6er auch einzeln. 8er fände ich auch mal schick.

• Blancblue
    • 15. Februar 2011 um 16:39

Ach sehe gerade ist mit einem 8 Zöller.

Was ich damit sagen wollte - bevor ich ne fertige und noch aktuelle JBL Box schlachte, würde ich mir lieber gleich was selbst bauen. 2K Euro für nen Hornflare mit Treibern lohnt nicht wirklich.

• Blancblue
    • 15. Februar 2011 um 12:28

Du wirst wohl kaum jemand finden der die Flares separat verkauft... Wieso baust du nicht gleich was mit limmer 042?

• Kleiner Nearfill-LS in 16 Ohm gesucht ...

• Blancblue
    • 14. Februar 2011 um 17:38

Generell dürften die ganzen Mini-Linearrays 16 Ohm haben und man sieht die ja sehr oft als Nearfills missbraucht.

Die d&b T10 ist aktuell wohl der flexibelste Kandidat in dieser Kategorie.

• Lambda Lab - DH-18 Digitalhorn

• Blancblue
    • 13. Februar 2011 um 18:23

Die Website von denen ist auf jeden Fall immer noch zum weglaufen :D

• BEYMA TPL-150 H

• Blancblue
    • 11. Februar 2011 um 15:42

Imho muss man bei dem guten Stück schon ein wenig aufpassen mit der Lautstärke, mir hätte das Ding zu wenig Headroom, aber vielleicht stecken die modernen Bändchen Peaks/Clipping etc. mittlerweile besser weg. Gerade auch weil das Teil ja nicht gerade günstig ist... Lässt sich im Falle der Fälle eigentlich etwas reconen?

pattif: Durch die geringen Verzerrungen wirkt der AMT im Vergleich mit einem Kompressionstreiber bei gleicher Lautstärke wahrscheinlich leiser - ist Dir das in der Praxis schon mal aufgefallen? Bzw. fährst Du die Box lauter?

Marcus: Mit WG schafft der AMT rund 121 dB / 124 peak. Da sollte der Beyma 12er gut mitkommen.

• BEYMA TPL-150 H

• Blancblue
    • 7. Februar 2011 um 14:39

Nun ja, laut Datenblatt macht der Beyma 99db 1W/1m und hat eine Belastbarkeit von 80W RMS.

Finde ich in Verbindung mit einem 12" zu leise bzw. ist jeder 1,5" deutlich lauter - verzerrt natürlich auch mehr.

• BEYMA TPL-150 H

• Blancblue
    • 7. Februar 2011 um 13:12

Der Beyma AMT geht nicht wirklich laut, das solltest Du beachten.

• BEYMA TPL-150 H

• Blancblue
    • 7. Februar 2011 um 00:04

Marcus - was hast Du denn geplant?

Und Stefan - für was setzt Du die Kiste ein - PA oder Hifi?

• BEYMA TPL-150 H

• Blancblue
    • 5. Februar 2011 um 18:55

Schau mal in den Hifi-Selbstbau-Foren, da ist das Teil sehr beliebt. Im PA-Forum ist mir noch keiner begegnet der das Ding einsetzt.

• Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• Blancblue
    • 31. Januar 2011 um 12:52

Gerade auf der Seite zuvor die Bilder entdeckt - sind mir irgendwie entgangen...

Wie fliegst und stackst Du denn mehr als ein Top? Und die Winklung der einzelnen Elemente ist schon vorgegebenen oder?

• Wer kennt diesen Lautsprecher?

• Blancblue
    • 31. Januar 2011 um 11:20

Das werden identische Chassis sein, nur hat einer ne andere Magnetabdeckung.

• Erfahrungen mit Limmer P2

• Blancblue
    • 30. Januar 2011 um 20:04

Ich kann nur von der P3 sprechen - die schlägt die alte PS15 soundmäßig um Längen. Pegelmäßig werden die beiden nicht soviel schenken.

matthias falke:
    das war die aussage eines Limmerkunden, ich kenne auch nur den ciare und habe den im Heimkino noch nicht zerschiessen können :D

• Alternative zur Control one pro

• Blancblue
    • 30. Januar 2011 um 19:33

http://www.ld-systems.com/index.php?article_id=45&clang=0

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_104.htm (müßte man aber weiss lackieren)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement