1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• Blancblue
    • 28. Dezember 2010 um 16:00
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich überlege schon eine Weile an dem Ansatz herum, in der Gastronomiebeschallung (Hintergrundmusik, eher niederer Pegel, hohe ED) von den üblichen CD Abspielern wegzukommen und auf mechanik-freie Systeme auszuweichen.
    Der Hintergrund ist klar, während Boxen und Verstärker es problemlos und narrensicher auch über lange Zeiträume tun, hat der Player doch einen erhöhten Wartungsbedarf (Verschmutzung der Optik in stark emissionsbelasteter Umgebung, mechanischer Verschleiss).

Ein Mp3 Player würde sich hier anbieten.
    Aber welchen nehmen? Ich hatte schon so ein Subnotebook überlegt, aber das ist zu aufwändig und nicht narrensicher zu bedienen.
    Lastenheft: Grösseres Diplay, einfache (intuitive) Bedienung, Dauerbetrieb möglich, also keine Akkus oder so, sondern ein Netzteil-/Adapter.

Eine Idee?

Also zumindest Andis Pflichtenheft erfüllt das iPad 100%. Und fürn Diebstahlschutz gibt es diverses Zubehör. Achso - und teuer ist natürlich immer relativ, ich staune immer wieder über den Wiederverkaufswert von Apple Produkten...

• Gastronomiebeschallung/Mp3 Player?

• Blancblue
    • 28. Dezember 2010 um 06:15

Steh ich auf'm Schlauch oder warum wurde noch kein iPad genannt? Leichter bedienbarer geht's kaum noch, es gibt nen Netzteil, braucht wenig Platz und sieht auch noch schick aus...

• amp einbaumodule

• Blancblue
    • 14. Dezember 2010 um 00:47

Von Lexa gibts noch nette Module, allerdings mit richtig viel Power und nicht unbedingt günstig.

• Der neue JMStV...

• Blancblue
    • 10. Dezember 2010 um 20:30

Da hat wohl jemand einschlägige Erfahrungen :D *duck*

Das Ampelbändchen mag sicherlich noch die sinnvollste Maßnahme sein, wobei auch da gilt - wo fängts an und wo hörts auf...

Mich stören auch eher solche Aussagen:

"Bei Veranstaltungen, bei denen die Gefahr bestehe, dass Alkoholmissbrauch Vorschub geleistet werde, zum Beispiel bei Jugendfeten, Disko-Parties, Jahrgangsfeiern, Kirmes und Burschenschaftsveranstaltungen, würden Auflagen gemacht."

Schön dass unsere Politiker scheinbar nie jung waren. Und imho leistet eine Flasche Vodka für 3 Euro im Supermarkt deutlich mehr "Alkoholmissbrauch Vorschub" als eine Abi-Fete...

„Ab 2 Uhr wird es richtig schlimm“, berichtet er aus der Praxis. Daher sei eine Begrenzung der Sperrzeit ein erster wichtiger Schritt, der nicht nur der Gesundheit, sondern auch der Gewaltprävention und damit der Verhinderung von Straftaten diene."

Um 2 Uhr Feierabend - eine bekannte Houseparty-Reihe mit über 1000 PAX wird wohl jetzt nicht noch mal kommen...

• Der neue JMStV...

• Blancblue
    • 10. Dezember 2010 um 18:38

Ich frage mich mittlerweile, wo diese Regelungswut in Deutschland noch hinführt. Nach der Loveparade drehen alle am Rad, z.B. die hiesige Stadtverwaltung mußte für einen überschaubaren Weihnachtsmarkt einen Katastrophenplan hinterlegen...

Jetzt ist das Thema Flatrate-saufen angesagt, obwohl es solche Parties hier im Kreis so gut wie nicht gibt. Nun werden hier alle Veranstaltungen dermaßen beschnitten und mit Auflagen überhäuft, dass es demnächst wohl kaum noch Events gibt. Gleichzeitig beschweren sich aber die hohen Herren über die Landflucht der Jugendlichen...

http://www.oberhessische-zeitung.de/lokales/vogels…eis/9700102.htm

• d&b E9 Flugzubehör

• Blancblue
    • 19. November 2010 um 02:39

Suche für ein Paar d&b E9 das dazugehörige Flugzubehör.

• 3 Q-Sub + 2 Q1 oder besser 3 QSub + 3 T10?

• Blancblue
    • 16. November 2010 um 17:33

Schon 3 Seiten und das Wort "Flugbass" fiel noch nicht? :idea:

• The Box Pro: Achat Serie

• Blancblue
    • 4. November 2010 um 19:22

Klassischer Fall von einander vorbeireden :D

Horn an Horn natürlich dann, wenn nicht die Möglichkeit besteht die Hochtöner einfach mal abzuklemmen.

Wobei im Fall der o.g. Peavey Aufstellung es wahrscheinlich noch einfacher und besser wäre, 1-2 Stück angewinkelt auf Stative die richtig Höhe können, und 1-2 unten auf die Bässe als Infill. Sieht vielleicht nicht so schick aus, wird aber besser klingen.

• Beschallung von grossem Platz

• Blancblue
    • 4. November 2010 um 18:53

Wie hat es denn der Kollege vorher gelöst? Bzw. was hat dem Kunden daran nicht gefallen? Bringt ja nichts, wenn Du es in den Augen des Kunden "gleichschlecht" machst...

• The Box Pro: Achat Serie

• Blancblue
    • 4. November 2010 um 15:09

ja, oder aber Hochtöner an Hochtöner, also obere Boxen auf dem Kopf stellen. Der aktuelle Aufbau ist auf jeden Fall suboptimal...

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• Blancblue
    • 2. November 2010 um 19:59

1m (+ Bierkiste als Erhöhung...)

Wobei ich die 200 Hz Erhöhung bei anderen Lautsprechern auch gemessen habe. Kommt das vom Raum, Bodenreflektion, Dachschrägen...?

Aber das ganze war auch ziemlich Quick&Dirty...

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• Blancblue
    • 2. November 2010 um 18:42

Die Teppichhändler hatten alle schon dicht, also ab in den Baumarkt. Wollte noch mal ein größeres Testgehäuse bauen mit 7L pro Chassis und während der Holzzuschnitt lief, stach mir dann das hier ins Auge:

http://www.aco-selbstbau.de/entwaesserungs…kunststoff.html

Die Hexagon Rinne für 11,99 EUR - sogar schon mit Gitter ;) Dazu ein futuristisches Gehäuse im schicken Grau - zack eingeladen und mal ausprobiert:

Für den schnellen Prototypenbau auf jeden Fall sehr zu gebrauchen, für mehr - mal sehen :)

Bin fleissig jetzt am messen und Erfahrungen sammeln, die nicht wirklich aussagekräftigen "Wohnzimmer-Messungen" zeigen aber schon eine notwendige Anhebung ab ca. 5 KHz, was auch das Ohr soweit erstmal bestätigt. Wo nach unten hin genau Schluss ist, kann ich noch nicht genau sagen, alle Messungen (auch anderer Lautsprecher) haben ein ziemlichen Peak bei 200 Hz und wenn ich es richtig in Erinnerung habe ein erhöhtes Groupdelay. Muss die Tage mal draußen messen, aber vorher noch einiges an Fachliteratur lesen...

• Alten Röhrenfernseher als Leuchtobjekt umbauen

• Blancblue
    • 2. November 2010 um 12:42

Ja, das hat mir das Netz schon verraten. Wegen der Implo-Gefahr mache ich mir weniger Sorgen, die Bildröhre bleibt bis zum Entsorger auch erstmal drin. Zwecks leichterem Handling würde ich nur gerne den ganzen Platinenkram schon mal abklemmen.

Im Prinzip müßte das Entladen doch relativ einfach sein oder? Großen dicken isolierten Schraubenzieher, ein dickes Kabel dran. Das Ende vom Kabel dann an Masse und dann mit dem Schraubenzieher unter die Anode und ablösen. Das ein paar Mal hintereinander, dann sollte die Bildröhre doch eigentlich entladen sein?

• Alten Röhrenfernseher als Leuchtobjekt umbauen

• Blancblue
    • 2. November 2010 um 02:04

Servus,

habe hier einen sehr schicken alten Röhrenfernsehr, dessen Innenleben komplett ausgebaut wird und anschließend als Designobjekt weiterverwendet werden soll. Als Nicht-Elektroniker sprang mir gleich die Hochvolt-Warnung ins Gesicht, und googlen brachte hervor, dass man beim Ausbauen Bildröhre und Elkos entladen soll usw. Da ich von der Frontscheibe noch einen Plexiglasabdruck nehmen möchte, würde ich gerne selbst die Röhre ausbauen. Mein ursprünglicher Plan war einfach alle Kabel durchtrennen und dann ab zum Entsorgungsunternehmen. Spricht da etwas dagegen bzw. was ist zu tun?

Hier mal ein vom TV Innenleben:

• Waveburg subs...Daumen hoch

• Blancblue
    • 1. November 2010 um 17:31

Vielleicht können wir ja mal versuchen den ägyptischen Voodo ein bissl zu entzaubern. Woran könnte es gelegen haben, das trotz einfachem LR Aufbau, rearloaded Hörnen usw. dennoch ein guter Sub-Sound erzielt worden ist?

• Blancblue
    • 1. November 2010 um 15:32

Freakpedda nicht gleich eingeschnappt sein, wir waren nicht dabei und können das ganze ja nur anhand von den gelieferten Fakten beurteilen. Und die sprechen imho eben nicht direkt für Dein Erlebnis. Meint ja auch keiner böse.

• Turbosound TSE Stacking

• Blancblue
    • 1. November 2010 um 13:08
    Zitat von "binson"

Man kauft sich Turbosound ja nicht ebenso, was sagt denn der Vertrieb dazu?

Zu einer wahrscheinlich 20 Jahre alten gebrauchten PA - nicht viel schätze ich :D

• Blancblue
    • 1. November 2010 um 13:07

Also war das eine poplige LR Anordnung? Muss wirklich ein Wunderbass sein :lol:

• TW Audio B15 und M8

• Blancblue
    • 1. November 2010 um 12:50

Test von damals ist hier zu finden:

http://www.twaudio.de/twuploads/twdo…_1257241710.pdf

Getestet wurden einst M12/M15/B15

• FÜR IPHONE RTA / SPL / TONE GENERATOR APP ?

• Blancblue
    • 31. Oktober 2010 um 15:24

Ich hol das Ding mal hoch - was könnt ihr für Tools / Apps für das iPhone im Audiobereich/Messtechnik empfehlen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement