1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• Blancblue
    • 29. Oktober 2010 um 18:03

Abflussrohr klingt auf jeden Fall schon mal bezahlbar :)

Mit fielen gerade noch Teppich-Papprollen ein - mal recherchieren was die für einen Durchmesser haben. Gibts bestimmt sehr günstig vom Teppichhändler und für´n Proto-Rundgehäuse auf jeden Fall verwendbar. Morgen gleich mal ein paar Geschäfte abklappern...

• Bose L1 im Selbstbau - als Ersatz für Sub / Sat Kombis

• Blancblue
    • 29. Oktober 2010 um 15:35

So, habe mal einfach ein wenig rumprobiert und aus Restholz einen Prototyp gebastelt:

Sind etwa 23L, Gehäuse ist geschlossen.

An Amp drangeknallt, auf Getränkekiste gestellt, Sofa gesetzt und gehört. Hilfe - ach Du Schreck - klingt das mies! Frustriert erstmal das Ding stehen lassen und mich um andere Sachen gekümmert. Nachdem Arta nun endlich läuft, das Ding noch mal angeworfen und zufälligerweise auf einen höheren Tisch gestellt. Jetzt plötzlich - huch das klingt auf einmal... Schon wirklich krass, wie sehr der Sound sich an der Oberkante der Box verändert. Also dann erstmal ein Testsongs durchgejagt - wow, klingt echt schon brauchbar, vor allem Stimmen sind der Hammer. Höhen produziert die Box auch, so wie es scheint, kann ich auf einen separaten Hochtontreiber verzichten. Laut scheint es auch zu gehen, konnte es noch nicht ausfahren in der Wohnung. Fazit: Projekt wird weiter verfolgt...

Next Steps:

1. Gehäuse / Sound optimieren

Gefühlt und auch halbwegs von ARTA bestätigt, scheint bei 250 Hz Feierabend zu sein. Bissl tiefer wäre natürlich schon nett. Gehe ich bei der Abstimmung eines Breitbänders den selben Weg wie einem Subwoofer oder unterscheidet sich das grundlegend? Und macht eine BR Sinn bei diesem Projekt? Meine die gängigen Systeme wären alle closed.

2. Gehäuse Design

Die meisten "Stäbchen" sind ja in ziemlich runden Gehäusen, das ist nur für meine handwerklichen Kenntnisse relativ unerreichbar. 8) Daher die Überlegung, ob ich nicht irgendetwas zweckentfremden könnte als schickes Gehäuses. Bei meiner Recherche habe ich recht schicke und auch noch halbwegs bezahlbare Holzrohe in 18mm Stärke entdeckt - die einfach halbiert und Frontplatte dran - ich denke das könnte was werden. Hat vielleicht diesbezüglich noch eine schicke Idee?

• Gehäuse ebay für B&C 15nw100

• Blancblue
    • 29. Oktober 2010 um 14:50

Und alles Verkauf von privat? Ist das nun Hobby oder Gewerbe Herr Mattischachy?

• d&b E9 mit 15 BX

• Blancblue
    • 29. Oktober 2010 um 01:30

Ja, ist eben noch 2" Sound...

Weiss denn jemand mit welches Chassis und Treibern die E9 ausgestattet ist?

• Gehäuse ebay für B&C 15nw100

• Blancblue
    • 28. Oktober 2010 um 20:24

Würde ich nicht kaufen - Verkäufer leistet kein Gewehr :lol:

Zitat

Privatverkauf ohne Gewehrleistung und Rücknahme

• TW Audio B15 und M8

• Blancblue
    • 26. Oktober 2010 um 19:04

Hier übrigens ein anderer Test - B15 mit M15. Was scheinbar TW-Audio beide Male recht gut hinbekommt, ist der recht brauchbare passive Sub-Sat Modus.

http://www.twaudio.de/twuploads/twdo…_1257241710.pdf

• CIARE 12.00SWDCNDW - Gitterabdeckung weglassen?

• Blancblue
    • 25. Oktober 2010 um 20:51

Oh Mann - genau das Wort hatte ich gesucht - "Strömungsgeräusche" :)

Mit dem Schaumstoff ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

• d&b E9 mit 15 BX

• Blancblue
    • 25. Oktober 2010 um 15:02

Schon 343 Views aber keiner kann zumindest etwas zur E9 berichten? Wo sind die alten Hasen? 8)

• Wo hängts? ARTA mit M-Audio Fastrack pro und Macbook Pro

• Blancblue
    • 25. Oktober 2010 um 13:23

Hey danke für deine ausführlichen Tipps. Ich nutze noch das alte Parallels mit XP - umsteigen ist erstmal nicht geplant. Dein Lösungsvorschlag klingt auf jeden Fall sehr plausibel, werde aber erstmal mit nem Windows Netbook weitermachen, bin zu faul Bootcamp usw. einzurichten :)

• CIARE 12.00SWDCNDW - Gitterabdeckung weglassen?

• Blancblue
    • 24. Oktober 2010 um 20:59

Servus,

habe den o.g. Speaker in einem BR Gehäuse verbaut und war entsetzt über die doch recht lauten "Luftgeräusche" aus der Speakerrückseite. Also kurzerhand die Gitterabdeckung abgeschraubt und siehe da - weg waren die nervigen Geräusche.

Nun hat das Gitter ja sicherlich auch eine Funktion - bzw. wie tragisch es es wegzulassen?

• Wo hängts? ARTA mit M-Audio Fastrack pro und Macbook Pro

• Blancblue
    • 24. Oktober 2010 um 02:05

So, heute Abend das ganze mal mit einem Windows Laptop ausprobiert.

Hiermit gehts ohne Probleme (THD+N dürfte etwas geringer sein...), also scheint es tatsächlich an Parallels? zu hängen. Schade eigentlich, wäre am Mac komfortabler für mich gewesen.

• d&b E9 mit 15 BX

• Blancblue
    • 22. Oktober 2010 um 17:30

Ah super vielen Dank!

Kann denn die E9 mit ihrem 2" noch klanglich mit den aktuellen 12"/1,5" Mufus mithalten?

• d&b E9 mit 15 BX

• Blancblue
    • 21. Oktober 2010 um 16:16

Jemand Erfahrung mit dieser Kombination? Mein letztes Hörerlebnis liegt schon etwas zurück und bin mir gerade nicht mehr sicher, ob das gut klang oder eher nicht...

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• Blancblue
    • 19. Oktober 2010 um 18:08

Insbesondere wer des englischen nicht ganz so mächtig ist sei die aktuelle Ausgabe der ProSound nahegelegt. Da wird das ganze recht gut beschrieben wie das System funktioniert bzw. was sich Martin dabei gedacht hat.

• Nova Visio VS DB Technologies Arena

• Blancblue
    • 12. Oktober 2010 um 12:51

Mensch kommt mal runter - der Battle und das NOVA Gebashe nerven langsam!

Auch diskutieren hier Äpfel mit Birnen:

A_pfel: Gert, Klauston und Co. spielen tagtäglich in der PA-Bundesliga und haben ganz andere Ansprüche an einen Hersteller wie

B_irne: Stagecrew Sasse und viele andere mittelständische Klein-Verleiher.

Während A perfekten (weltweiten) Support, EASE Daten, Remotesteuerung, absolute Betriebssicherheit usw. benötigen (zudem das Zeug nicht kaufen müssen), liegt für B ein großer Schwerpunkt auf auf z.B. eher Rentabilität und Preis ein Thema. Ob NOVA, Audio Zenit oder...

-> Ihr werdet hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen - und wir sind hier übrigens mittlerweile meilenweit entfernt vom Ursprungsthema...

Ach und noch mal zu NOVA:

Meiner Meinung nach haben die das Marketingtechnisch recht geschickt gemacht: In einem Markt mit so vielen Herstellern und Produkten muss man sich abgrenzen und positionieren. Die Kommunikation und der Markenauftritt von NOVA sind zwar auch nicht mein DIng, aber bei der Zielgruppe funktioniert es. Das man damit seriös keine großen LAs verkaufen kann, sollte klar sein (auch wenn ich das große Atlas gar nicht so schlecht finde) - aber ich denke, die großen "High-End" Systeme dienen eh nur zur Aufwertung des Firmenimages bzw. um die kleinen Systeme professioneller aussehen zu lassen. Denn schließlich wird mit dem kleinen Zeug das meiste verdient.

• PA im Schlachthof Wiesbaden?

• Blancblue
    • 12. Oktober 2010 um 12:34

Dann war der Tech auf meinem Konzert wohl linearrayverwöhnt :)

• LED Licht für Bar-Installation

• Blancblue
    • 9. Oktober 2010 um 20:40

UPDATE: Wir haben das nun so gelöst:

6x Eurolight LED RGBA 64 10mm - mit Amber LEDs für tagtägliche Beleuchtung an einem billigen 6 Kanal Faderpult.

plus

2x Halbspiegelkugeln mit LED Pinspot
    2x LED Flower

für Disco-Part. Werden über schaltbare Steckdose einfach dazugeschaltet und laufen dann Sound2light über eingebautes Mikro. Die PARs werden über das Faderpult im Kanal 6 auf ebenfalls S2L "umgestellt" und wechseln fröhlich die Farben :)

Personal muss sich quasi nur 2 Fadereinstellungen merken - das klappt bisher ganz gut.

Vielen Dank noch mal an alle für die Tipps!

Achso - vielleicht noch was zu den getesteten alternativen Steuerungen:

Fast perfekt war der Eurolight LED Operator 2 (oder so ähnlich). Nur ein paar Fader + Direktwahltasten für die Farben. Haken war der S2L Modus - das Gerät kann nur alle 6 Lampen das gleiche DMX Signal schicken, sprich alle Lampen immer gleiche Farbe. Fand ich noch nicht mal schlimm, nur im S2L Modus wechselte das Ding erst alle Farben und dann 4 Strobefrequenzen durch - sehr nervig, das Personal hatte Angst an Epilepsie...
    Also nächst größere Version bestellt - den LED Operator 4. Das Teil kann 4 Lampen unabhängig von einander steuern, eigentlich perfekt für 4er LED PAR Verleihanlagen. Was es aber nicht konnte - RGBA steuern... Stand so auch in der Gebrauchsanweisung :D Bin halt von ausgegangen, dass die größere und teuere Version das gleiche + X kann. Naja, was solls :)

• Blancblue
    • 9. Oktober 2010 um 20:14

Ich hoffe, bei Dir klang es gestern besser als bei mir :)

(War allerdings nur als Besucher da)

• Blancblue
    • 9. Oktober 2010 um 18:24

War das gestern mal auf einem Konzert und es kam die Frage nach der PA auf. Weiss jemand hier mehr? Sah nach alten EVs TL im Bass aus - Tops?

• Basshörner mit Bassreflex

• Blancblue
    • 6. Oktober 2010 um 22:44

Vergiss den ganzen CV Kram, die sollen mit dem Zeug Autos beschallen... Wo kommst du denn her? Bestimmt kann dir ein Forumskollege in der Nähe einen guten Preis machen oder irgendwie weiterhelfen.

Edith sagt: in der Nähe von Trier findet sich bestimmt jemand.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement