1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Umbau alte 15" mufu zu Coax

• Blancblue
    • 6. Dezember 2025 um 22:00

Wie siehts mit 2-Wege Aktiv Betrieb aus? Die ganzen passiven Bauteile schlucken einiges an Leistung und kosten auch ne Stange Geld, während DSP und Amping ja quasi nichts mehr kosten.

• BMS 4599ND

• Blancblue
    • 6. Dezember 2025 um 18:19

6x HR4020 und 6xHR6040 sinds glaube ich. Schreib mal ne PN, dann schauen wir mal

• BMS 4599ND

• Blancblue
    • 6. Dezember 2025 um 16:33
    Zitat von VTLS

das sie die Daten mit nem TAD4001 gemessen haben ist auch spanend

Ja, das hat mich auch gewundert. Entweder M4 / M200 wurden erst danach entwickelt oder der TAD sah messtechnisch besser aus.

Ich habe Zuhause noch nen Haufen der weißen EV HR Serie Hörner rumliegen, wo ich auch noch schauen muss, was ich damit mache. Das HR4020 ist dabei nochmal doppelt so groß wie das o.g. Community, schon echt krass wie groß die Dinger im Vergleich zu vielen heutigen Hörnern sind. https://share.google/e50rypXmkMQxZHFLd

• BMS 4599ND

• Blancblue
    • 6. Dezember 2025 um 00:19
    Zitat von Oli-Aachen

Das wird dauern so etwas zu bekommen.

Im Netz finde ich momentan nichts.

Vielleicht hast du noch ein paar mehr Infos zum geplanten Einsatz / Projekt, dann kann man dir gezielter helfen.

Ansonsten gibts natürlich viel alten JBL Kram (2386 z.B.) bzw https://paudiothailand.com/wp-content/upl…eet-PH-4530.pdf

Im Hifi Bereich beliebt und sehen schick aus - die Hörner von AutoTech Polen, z .B. https://horns-diy.pl/horns/iwata/iwata-200/

Oder mal beim Kalla Kuntze anrufen / Föön - der hat sicherlich was für dich. Z.B. http://www.foeoen.de/produkte/O2.html

• Umbau alte 15" mufu zu Coax

• Blancblue
    • 30. November 2025 um 12:14

Das ist doch ein klarer Fall für Fux

Zur Inspiration hier mal sein ähnliches Umbau Projekt, wenn auch mit 12"

Repowering alter/suboptimaler 12“ Monitore - (12" Coax Selbstbau Projekt)

• B&C DE 800 Nachfolger (DE880 & DE1090TN?) - Leistungsstarker Hochtöner gesucht

• Blancblue
    • 29. November 2025 um 17:37

Ah cool. Ich habe was im Hinterkopf mit dem Bündlungsverhalten im Bereich des Einzöllers, aber vielleicht gings da auch um ein spezielles Horn.

• PL Audio B18 - Alternativer Lautsprecher

• Blancblue
    • 29. November 2025 um 14:08

So viel Optimierungsgedöns und dann willst Du die Ports so lassen wie sie sind?

• B&C DE 800 Nachfolger (DE880 & DE1090TN?) - Leistungsstarker Hochtöner gesucht

• Blancblue
    • 28. November 2025 um 17:13
    Zitat von URI

Meine Lösung lautet DCX 464, aber ich kann halt auch ganz okay Messen, passive Weichen entwickeln und FIR Designer bedienen.

Mhm, sind Koax Treiber nicht relativ anspruchsvoll was das Horn betrifft? Zumindest beim BMS 4590 habe ich das so in Erinnerung.

• PL Audio B18 - Alternativer Lautsprecher

• Blancblue
    • 27. November 2025 um 16:13

So lange die Frage nicht beantwortet ist, was „besser läuft“ genau bedeutet, werden hier kaum brauchbare Vorschläge kommen können.

Geht’s um mehr Tiefgang, mehr SPL, Gewicht sparen, besseren Klang? Wie hier schon erwähnt, sind bereits sehr gute Pappen verbaut und zu hoffen, dass man mit modernerem Lautsprechern jetzt extreme Verbesserungen erzielt, ist eine Fehlannahme, selbst bei deutlich höherem Budget. Viele moderne Chassis sind heutzutage weniger auf Wirkungsgrad, denn auf hohe Belastbarkeit getrimmt, weil Ampleistung mittlerweile kaum noch was kostet. Zudem geht der Trend gefühlt Richtung große Ports. Das heißt neben der Frage was besser werden soll, ist noch zu klären, welche Amps vorhanden sind. Und es braucht auch Daten zur Abstimmung der B18. Sonst kann sogar das Gegenteil eintreten und du erzielst eine Verschlechterung.

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• Blancblue
    • 25. November 2025 um 13:02
    Zitat von VTLS

K-serie muss ich sagen bin ich kein Fan von. Hab ich zwar noch nicht oft gehört, aber einmal ist mir sehr hängengeblieben das ding klang alle 3° anders. (Constant variable directivity)

und das Datenblatt gibt mir leider teilweise recht

https://www.seeburg.net/download_getfi…tenblatt_de.pdf

K24 hatten wir hier schon öfters in des Diskussion - zusammenfassend kann man sagen, dass Größe und Gewicht Kompromisse erfordern. Inwiefern die in der Praxis eine Rolle spielen, hängt von der Anwendung und persönlichen Vorlieben ab.

Ggf kommt ja auch die K20 in Frage, klingt für mich auch noch mal einen Ecke besser.

• Tips für PA Komponenten für Kinoraum

• Blancblue
    • 25. November 2025 um 01:25

Und wer lackiert jetzt meine Yacht?

• Installation in einem kleinem club Topteile zur Wahl HK VT112, GAE 122T oder PS15

• Blancblue
    • 24. November 2025 um 17:14

Die KF6**e konnte man nur biamp oder triamp fahren, die gabs nicht als Fullrange. Die waren auf jeden Fall im biamo Modus auf, sagen wir mal "durchsetzungsfähig" getrimmt, sprich der 2" war schon ziemlich dominant.

KF300 kann man Fullrange oder biamp fahren. Controllersettings kann man im Datenblatt nachlesen, müsste man dann entsprechend an den DCX anpassen.

• Installation in einem kleinem club Topteile zur Wahl HK VT112, GAE 122T oder PS15

• Blancblue
    • 23. November 2025 um 14:55

Ansonsten auch schon mal über 3-Wege Tops nachgedacht? Ich mag bei EDM und vor allem in kleinen Räumen mit wenig Höranstand gerne Lautsprecher, die zum einen horizontal breiter abstrahlen und zum anderen auch schon Pegel / Kickbass ab 80 Hz können. Sonst klingt das immer so inhomogen im Nahbereich, wenn die Subs relativ hochspielen müssen. Außerdem mag ich einfach horngeladene Mitteltöner. :)

Oldskool fallen mir hier z.B. EAW KF 300 oder KF 695 ein, die auch noch ne coole

Optik haben - bei EDM ja auch gern gesehen und für sehr kleines Geld zu bekommen sind. Gibts bei Kleinanzeigen gerade für unter 400 EUR.

Von den aufgezählten Lautsprechern würde ich am ehesten zu den KF 1515 9 greifen, aber nur wenn sie echt günstig sind.

Ist Selbstbau ggf auch eine Option? Oder Retrofitting?

• [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• Blancblue
    • 23. November 2025 um 14:22

Ich bin mir nicht sicher, ob dein digitaler Matrix Weg nicht zu nerdig und wirklich praxistauglich ist. Die Location klingt um ehrlich zu sein eher nicht danach, als würden da häufig Events mit versierten Tontechnikern stattfinden, die deine digitalen Möglichkeiten bedienen können bzw. zu schätzen wissen. Mein Gefühl sagt mir, dass da eher die Variante Zonenmixer hinter der Bar plus Kleinmixer an der Bühne stressfreier für dich, Wirt, Personal und sämtliche „Toneinspeiser“ wird.

Ich sehe z.B. häufiger den DAP-Audio IMIX-5.3 in solchen Läden, der aus meiner Sicht wirklich easy zu bedienen und auch budgetfreundlich ist. Hier gibts auf der linken Seite Fader für die Zuspieler, darunter 3 Knöpfe um diese dann den Zonen zuzuschalten. Die Zonen selbst sind dann mit 3 Lautstärke Reglern ausgestattet, also das was Nichtprofis von Autoradio oder HiFi gewohnt sind.

• Aufpreis für Systemlösungen sinnvoll?

• Blancblue
    • 23. November 2025 um 13:32

An sich ist die Sache einfach - ist das Geld vorhanden, steig auf Coda um und vermeide so Diskussionen mit der FoH Crew. Coda wird sicherlich auch ne Ecke besser klingen, allerdings werden hier die Unterschiede eher durch die Menschen die die Technik bedienen hörbar gemacht.

Variante „gesunder Menschenverstand“: Der Umstieg auf Coda kostet ordentlich Geld - Wertverlust durch Verkauf der vorhandenen PA plus den Aufpreis für Premium PA Hersteller. Fakt ist, F Serie und G-Sub klingt schon ziemlich gut, aber 90x60 Tops und 600 PAX wird eher nichts. Daher irgendwas aus der K-Serie, dazu nen Systemamp und F-Serie/Dynacord als Delay.

• Blancblue
    • 20. November 2025 um 19:08

Wie kommt denn die ungewöhnliche Oldschool Topauswahl zu Stande? Sind vorhanden oder wegen Budget oder in der Nähe verfügbar? Gäbe ja ansonsten durchaus noch weitere Kandidaten.

• Tips für PA Komponenten für Kinoraum

• Blancblue
    • 20. November 2025 um 00:41

Statt dem ganzen billig PA Amps lieber ne 5 Kanal Von Emotiva, klanglich wesentlich besser. Günstig:

EMOTIVA BasX A5 - 5-Kanal 5 x130 Watt Endstufe

• Hilfe bei Bass-Problem mit JBL 4520 Eigenbau

• Blancblue
    • 20. November 2025 um 00:34

… beste Grüße von den Raumoden.

• Outline Formula Modulo Road System Subs - wie bestücken?

• Blancblue
    • 20. November 2025 um 00:31
    Zitat von PA-JCK

Update!

Ich hab mir 2 stacks zugelegt und zerlegt!

Es stecken drinnen:

Stack high:

- 12pe32 (b&c)

- DE 750 (b&c)

Stack low (single 15 Version)

- 15 pl 40 (b&c)

Scheint aber alles oem zu sein, da z.b die fs vom pe32 leicht höher ist wie die vom Original! (Fs58 statt 51)

Klingt wirklich auch ohne Entzerrung sehr gut und ausgemessen noch viel besser. Allerdings kommt von meiner Seite wahrscheinlich ein neuer HT rein, da der DE750 eher anstrengend klingt bei hohen Lautstärken...

Alles anzeigen

Ja, die genannten Pappen sind nach wie vor sehr gute Treiber und wenn man mit dem

Gewicht leben kann, lassen sich auch heute damit super Ergebnisse erzielen. Und genau - beim DE 750 sieht die Thematik dann deutlich anders aus, der hat gegen moderne Treiber dann doch das Nachsehen.

• Gestohlene Chimp

• Blancblue
    • 16. November 2025 um 10:16

Na mal schauen, ob der Käufer das Paket nicht doch noch findet…

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™