1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Neue PA-Anlage für Outdoor gesucht

• Blancblue
    • 19. Mai 2025 um 14:21

Mhm, bevor hier noch 100 weitere Vorschläge eintrudeln, braucht es einfach ein paar spezifischere Angaben.

1) Deine Anwendung klingt für mich stark nach klassischen FreeTek-Events – irgendwo draußen auf Wald und Wiese, inklusive Campingplatzbeschallung à la Nature One, richtig? :)

Wie sehen hier die Rahmenbedingungen aus? Typischerweise kommt der Strom aus Aggregaten, weshalb oft wirkungsgradstarke Basshörner zum Einsatz kommen. Nach meiner Erfahrung kann – je nach Standort – auch das Thema Ruhestörung / Polizei eine wichtige Rolle spielen. Kein Besucher hat Bock auf ein fettes Monocluster, das zwar ordentlich schiebt, aber noch zehn Dörfer weiter ins Schlafzimmer beamt und dadurch die Grün-Weißen auf den Plan ruft.

2) Fläche & Publikum

Die angegebene Zuhörerzahl (100–300 PAX) wirkt etwas widersprüchlich zur genannten zu beschallenden Tiefe von 30–40 m. Auf so einer Fläche verlaufen sich die Leute ziemlich. Möglicherweise ergibt es mehr Sinn, mit einer 4-Punkt-Beschallung zu arbeiten und damit den Dancefloor zu definieren.

Eure Events klingen eher nicht nach einer 15-Meter-Megastage. Rechnen wir mal mit z. B. 6 m Bühnenbreite und 10 × 20 m Dancefloor – also rund 200 m² zu beschallender Fläche – sieht die Welt schon ganz anders aus.

3) Budget

Hier fehlt mir bisher jede Info. Reden wir über 500 Euro, 5.000 oder 50.000? Ohne eine klare Angabe kann man nicht sinnvoll beraten.

4) Transport & Handling

Ein Wald- und Wiesen-Event bringt neben dem Stromproblem auch logistische Herausforderungen mit sich. Große Basshörner verbrauchen zwar weniger Strom als fette 18"-BR-Bässe, sind dafür aber schwerer, sperriger und auf unebenem Boden schwer zu bewegen. Wie seid ihr bzw wollt ihr Euch hier aufstellen? Ihr seid ja auch nicht mehr die jüngsten :->

5) Der Sound – die schwierigste Frage

Was genau wollt ihr klanglich erreichen?

Hier wird oft aneinander vorbeigeredet, weil jeder unter Begriffen wie "Punch", "Druck", "Stramm", "Tiefgang", "Definiertheit" etwas anderes versteht – meist basierend auf persönlicher Wahrnehmung und emotionalem Eindruck, nicht auf messbaren Werten.

Und dann kommt noch der Confirmation Bias ins Spiel: Ein 12"-Langhub-Treiber klingt für viele automatisch "tighter" und "schneller" als eine 18"-Hornpappe – weil "kleiner = schneller", was technisch nicht immer haltbar ist.

Einige denken, es braucht Infraschub bis 20 Hz mit 130 dB, obwohl die gespielte Musik nicht unter 40 Hz geht – und womöglich wären Kickbässe im Bereich 80–150 Hz die bessere Wahl, um den gewünschten Eindruck zu erzeugen.

Mein Fazit:

Irgendwann kommt man nicht mehr umhin, sich konkrete Systeme anzuhören. Am besten bei Veranstaltungen, bei denen einem der Sound gefällt – dann einfach mal den Toni fragen, was da läuft und wie es eingestellt ist.

Wir können hier im Forum bei der Eingrenzung helfen – aber dafür braucht’s mehr Klarheit bei den genannten Punkten.

• PA Schmeichler

• Blancblue
    • 3. Mai 2025 um 12:08

Schon mal vielen Dank an die Songliste, da sind ein paar schöne neue Sachen für mich dabei. Und viele Titel, die mich auch schon sehr lange begleiten, aber unbedingt wieder mal Gehör finden müssen...

Eine Nummer, die mir immer wieder Spass macht, weil sie gefühlt jede halbwegs gute PA nach dicker fetter 90er Horn-PA klingen lässt :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Beschallung unseres Bobby-Car-Rennen

• Blancblue
    • 16. Februar 2025 um 17:57

Wenn mieten nicht in Frage kommt, bleibt ja nur was aus China oder Gebraucht. Ich würde gebraucht was kaufen - gibt immer mal so Angebote wie hier:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vitavox-lautsprecher-fuer-hifi-freaks/3005611585-172-5749?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

Kauft alle neune für nen guten Paketpreis, mehr Krach gibts nicht für so wenig Geld. Die verbauten Vitavox Lautsprecher dürften B&C/RCF OEMs sein, Horn von Limmer, alt aber qualitativ gut und sehr wahrscheinlich sogar reconebar, falls was kaputt geht.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• Blancblue
    • 12. Februar 2025 um 21:39

Wow, und wer stürzt sich da noch auf die alten 1220 zum Schlachten? Das lohnt sich ja kaum.

• Outline Formula Modulo Road System Subs - wie bestücken?

• Blancblue
    • 12. Februar 2025 um 18:20

Ok, dann unterteile ich ab jetzt die Ansprüche hier in:

1) Party PA
    2) Professionelle PA
    3) Nerds :->

• Blancblue
    • 12. Februar 2025 um 17:31
    Zitat von BernieMac

Wäre vor diesem Hintergrund die Verwendung von nur einem Doppelstack in einem kleinen Rahmen (20-50 Personen, quasi immer Outdoor) eine Verschwendung desselben, weil die Kisten im Rudel einfach (auch bei kleinem Publikum) ein viiiielfaches mehr hergeben?

Jetzt kommt doch langsam Licht ins Dunkel. Du hast also eine cool aussehende Horn-PA günstig geschossen und die wird mehr oder weniger zu 99% bei kleinen (privaten) Events dann hier und da aufgebaut. Ist doch nice. Vielleicht kommt irgendwann mal ne größere VA dazu. Hier viel zu investieren macht wenig Sinn, aber Spass machen sollte es auch.

Hier wird jetzt gleich mehrfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen:

1) Ja, für die paar Leute würde es auch ne wesentlich kleinere, leichtere PA Anlage tun. Der Outline ist das egal, die freut sich, weil sie nicht im Grenzbereich arbeiten und dann verzerren muss. Ja, das Top strahlt bissl eng, aber dann müssen die Tanzenden / Feiernden sich in den Sweet-Spot bewegen, ist outdoor ja nicht so schwer. Außerdem ist der Anspruch der Gäste eh nicht so hoch bzw. erwartet da niemand Referenzsound vor vorne bis hinten.

Ich würde hier keine zweite PA kaufen, sondern die Bässe günstig neu bestücken und gut ist. Wenn noch mehr Geld da ist, noch 2x günstige 18" kaufen, damits unten rum noch mehr Spass macht. Amping usw mal außen vorgelassen.

2) Die Profis arbeiten und denken ganz anders, dementsprechend sind hier auch die Tipps. Keiner käme hier auf die Idee so eine schwere Horn-PA für die paar Hansels aufzubauen, der dann auch noch das Low-end fehlt und oben rum mehr einschnürt als es heute sein sollte.

• D&B F2 aufarbeiten & modernisieren

• Blancblue
    • 11. Februar 2025 um 17:03
    Zitat von p.hase

Japan ist nicht glücklich mit unseren TAD Preisen, wir sollten eigentlich +30% mehr nehmen. Lass mal gut sein, denke ich mir.

Uns = Hornstudio.de oder wie?

Ich muss gestehen, ich wäre auch letztens fast schwach geworden bei nem Pärchen 1220. Der Mythos TAD 4001 hat sich auch bei mir eingebrannt, aber das Risiko eine kaputten, verbastelten Treiber zu erwischen und damit ordentlich Kohle zu verlieren, hat es mich das sein lassen. Wir würdest du vorgehen bei einem Gebrauchtkauf?

• Blancblue
    • 11. Februar 2025 um 12:07
    Zitat von VTLS

Stell doch bitte mal Fotos von den Bässen ein, ohne Gitter. Würde mich mal interessieren wie das gebaut wurde.

Im Datenblatt auf Seite 4 kann man bissl was erkennen - und zwar das was Fux auch schon beschrieben hat - scheint ein Bandpasshorn zu sein.

• JBL 4892 retten?

• Blancblue
    • 10. Februar 2025 um 14:39

Meine 2 CEnts:

1) Man bekommt die JBL 14" noch original zu kaufen, aber gute 600 EUR netto wäre mir zu viel für die alte Kiste als Investment. Gebraucht als Paar für 200 Dollar plus Versand / Zoll etc. Sicherlich der einfachste Weg, alles bleibt original, was auch dem Wiederverkaufswert gut tut. (wobei der wahrscheinlich eh überschaubar ist)

2) Neben Beyma hat auch B&C diverse 14" im Programm, es wird sicher einer halbwegs von den TSP passen. Hier müsste dann das Problem der eckigen Kanten gelöst werden. Wenn ich das richtig sehe, spielt hier direkt am Gehäuse abschließende Korb vom JBL links und rechts eine wichtige Rolle, während sich das oben und unten mit bissl Handarbeit an der Frontplatte einfach lösen lässt. Je nach Anspruch und Zimperlichkeit kann man einfach mit der Flex Hand anlegen und das Chassis links und rechts bissl "geraden" bis es passt. Der Stabilität machen die paar MM nichts aus.

3) Die Frontplatte modifizieren / austauschen und auf ein 12" Chassis downsizen. Hier gibts dann eine riesige Vielfalt an möglichen Modellen und ist wesentlich flexibler.

Wie laufen denn die Teile aktuell? Am Original-Controller? Fullrange oder nur als Mid-High? Welche Subs stehen drunter?

• Coda APS Pro

• Blancblue
    • 6. Februar 2025 um 17:53

Muss man halt auch zu zweit aufbauen. Da wäre ein Vergleich mit dem neuen Nexo Alpha spannend. sorry für OT.

• nexo alpha Neuauflage?

• Blancblue
    • 6. Februar 2025 um 17:37

Mhm, ich weiss nicht was ich von dem System halten soll. Wirkt für mich wie eine geschrumpfte L‑Acoustics L2 und weder Fisch noch Fleisch. Dann doch lieber was Multifunktionales und Leichteres.

• Coda APS Pro

• Blancblue
    • 6. Februar 2025 um 17:29

Diese multifunktionalen Designs mit flexibl einstellbaren horizontalen Abstrahlwinkeln scheinen immer mehr durchzusetzen, siehe auch die neue SEQUENZA 8 von K&F oder die neue Nexo Alpha (ok, multifunktional triffts hier nicht ganz :-))

• Kombination aus Direkt- und Diffusschall für besseren Sound / tieferes Eintauchen (Studie)

• Blancblue
    • 6. Februar 2025 um 10:57

In diesem Artikel berichten zwei Wissenschaftler von einem Experiment, auf welche Art und Weise man ein besseres Sounderlebnis im heimischen Wohnzimmer bekommt. Konkret geht es dabei um die Kombination aus Direkt- und Diffusschall.

https://www.headphonesty.com/2025/02/scient…tup-live-music/

Hat das hier schon mal jemand im PA-Bereich getestet oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Omnitronic PAS208 MK2 Hochtontreiber

• Blancblue
    • 14. Januar 2025 um 13:43

Oder ein Nachbau des 34-CD-T mit Löt- statt Klemmanschlüssen?

SB Audience ist zwar tendenziell auch ein eher günstiger Hersteller, aber ich denke für die billigen Ommnitronic/Thomann/XYZ Billigboxen ist der SB 1" noch zu teuer.

• Omnitronic PAS208 MK2 Hochtontreiber

• Blancblue
    • 14. Januar 2025 um 12:22
    Zitat von derAff

Hallo zusammen,
    seit einigen Jahren bin ich stolzer Besitzer der Omnitronic PAS208 MK2.
    Diese haben mir immer treue Dienste geleistet, fangen aber seit der letzten Veranstaltung deutlich an im Hochton zu kratzen.
    Wisst Ihr, welche Treiber im Hochtöner verbaut sind, oder wo ich Ersatz bekommen kann?

Ich habe einen davon bereits ausgebaut und ein paar Bilder gemacht, vielleicht hilft das:

IMG_4051.th.jpeg IMG_4050.th.jpeg IMG_4049.th.jpeg

Ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar, da ich bisher im Netz nichts brauchbares gefunden habe.

Liebe Grüße :)

Das scheint ein oft verbauter China Treiber zu sein, mit der richtigen Suche bekommst Du den günstiger als bei Thomann. Ich nutze für solche Fälle super gerne die Google Lens Funktion - hier mal ein paar Ergebnisse, die ich hilfreich finde:

https://www.lautsprecherteile.de/pa-chassis/mas…-hochtontreiber

https://www.boomtownshop.de/p/pa-hochton-t…1-25-mm-tw-2501

https://www.ltt-versand.de/ton/lautsprech…er-titanium-40w

https://www.steinigke.fr/de/mpne6510988…-10bt2-mk2.html

• Frage: Lonley TH12 in meinem System?

• Blancblue
    • 13. Januar 2025 um 13:38

Die Frage ist ja auch, was will man mit Selbstbau bezwecken?

1) Geld sparen?

Man unterschätzt gerne, wieviel am Ende so ein Gehäuse dann doch kostet, zumindest wenn man nicht einfach nur ein paar Spannplatten zusammennageln will. Das summiert sich schnell, vor allem wenn noch Gitter dazukommen. Warnex und Multiplex gehen ohne gute EK Kondition auch richtig ins Geld. Dazu kommt noch, dass man je nach Typ und Fertigungsqualität kaum Wiederverkaufswert hat. Meiner Meinung nach machen Low-Budget Projekte daher in der Hinsicht ganz selten noch Sinn, zumindest im Vergleich mit den typischen Thomann und. Co Budget Lautsprechern.

Auch gibts mittlerweile so viel billiges, gebrauchtes aber noch richtig gutes Holz und gerade bei Subs sind die klanglichen Fortschritte in den letzten Jahren/Jahrzehnten ich sag mal überschaubar bzw. für Low-Budget eh zu vernachlässigen. EAW Doppel-15" bekommt man mit ein bissl Geduld für ein paar Hundert EUR, die sind dann aber richtig gut gebaut, gut bestückt und man kann die wahrscheinlich auch noch in Jahren für die selbe Kohle verkaufen.

Selbstbau bei nem Standard 18" mit hochwertigem RCF/B&C/18s und Co. in Bassreflex, wo Profihersteller für vergleichbare Kisten dann 2.000 EUR nehmen, macht die Sache schon wieder interessant. Zumindest wenn man keinen Support, Rider-Tauglichkeit usw. benötigt und gute EKs hat.

2) Sonderlösung / Was besonderes?
    So manche Kiste kann man nicht kaufen, gerade auch wenn´s um besonderes Design geht oder man bestimmte klangliche Eigenschaften (z.B. Scoops) möchte.

3) Spass am Bauen / Entwickeln?
    Den Faktor sollte man nicht unterschätzen, gerade beim Hobby gehts nicht um Sinnhaftigkeit bzw. rationales Vorgehen. Da steht der Spass im Vordergrund und das ist auch total ok.

4) "Hybrid-Selbstbau?"

Darunter fällt für mich sowas wie Limmer, wo man die Gehäuse schon fertig kauft, aber bestimmte Arbeiten wie verkabeln usw. selbst übernimmt. Oder auch wie von Test beschrieben, man kauft ein günstigen Thomann Sub und ersetzt das günstige Original- durch ein amtliches Chassis.

Das ist dann so ein Mix von 1 und 3 und kann eine Lösung sein, wenn man zwei linke Hände hat, aber dennoch gerne schraubt, ein bissl Geld sparen will, aber viel Leistung fürs Geld haben möchte. Gepaart mit etwas besserem Wiederverkaufswert als bei Wald-und-Wiesen Selbstbauprojekten.

• B&C Sub18 Selbstbau - Ergebnis nicht wie erwartet

• Blancblue
    • 10. Januar 2025 um 12:33

Dann aber auch die 4ohm vom Emmi-HK Chassis beachten...

• B&C Sub18 Selbstbau - Ergebnis nicht wie erwartet

• Blancblue
    • 8. Januar 2025 um 15:41

Wie waren die Subs denn aufgestellt? Manchmal bzw. kommt das öfter vor als man denkt, kanns auch an einem verpolten Lautsprecher hängen. Oder auch an einer ungünstigen Aufstellung - siehe Raummoden usw. Wurde denn mal zu den HKs parallel gehört?

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• Blancblue
    • 12. Dezember 2024 um 22:35

So Konstrukte waren damals ja ziemlich üblich, wohl weil die 2" den Superhochton Bereich noch nicht so gut drauf hatten. D&B F2 war ja ein recht bekannter Kandidat (mit nur einer Zitruspresse) oder GAE Hawkwind mit 3 Stück übereinander neben dem 2" Horn.

Wie misst sich denn so eine Box im Vergleich zu einer modernen mit z..B. 2"/1" Koaxtreiber? Lohnt sich da zu investieren oder wars gar nicht so schlimm? Ich hatte das letzte Mal mit ner F2 so vor 20 Jahren das Vergnügen und in meiner Erinnerung war das eigentlich ganz ok. War allerdings auch 1 Box pro Seite, nix geclustert o.ä.

• Wie am beste 32 Ev TL 4025 aufstellen

• Blancblue
    • 12. Dezember 2024 um 15:23

Die hier?

https://products.dynacord.com/binary/alphax190_datenblatt.pdf

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™