1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• E3, was sonst!

• Blancblue
    • 28. Januar 2004 um 10:29
    Zitat von "Adam Selene"

Bin auch kein Aeroqip-Fan. Deshalb finde ich die MAN-Sachen gut. Dort ist das eigentliche tragende Teil ebenfalls innen, und alle Befestigungsschrauben "dürfen" versagen, ohne das etwas mehr als ein paar cm absackt. Als kraftübertragendes Element dient das Holz.
    Adam

Wo bekommt denn in Deutschland MAN-Flugzubehör? Im Netz finde ich leider nichts. Jemand einen Tipp?

• E3, was sonst!

• Blancblue
    • 28. Januar 2004 um 10:29
    Zitat von "Adam Selene"

Bin auch kein Aeroqip-Fan. Deshalb finde ich die MAN-Sachen gut. Dort ist das eigentliche tragende Teil ebenfalls innen, und alle Befestigungsschrauben "dürfen" versagen, ohne das etwas mehr als ein paar cm absackt. Als kraftübertragendes Element dient das Holz.
    Adam

Wo bekommt denn in Deutschland MAN-Flugzubehör? Im Netz finde ich leider nichts. Jemand einen Tipp?

• ULTRA-DRIVE PRO DCX2496

• Blancblue
    • 28. Januar 2004 um 07:46

In der nächsten PP wird ein Testbericht des UD abgedruckt, wenn mich nicht alles täuscht. Mal sehen, was die zu diesem Teil sagen bwz. die Meßwerte ausfallen. Die von JF waren ja in der Tat nicht so verkehrt.

• d&b C7 Sub

• Blancblue
    • 27. Januar 2004 um 08:21

Naja, die Bestückung wird da wohl kaum drinstehen...

• d&b C7 Sub

• Blancblue
    • 27. Januar 2004 um 08:21

Naja, die Bestückung wird da wohl kaum drinstehen...

• Die Micro-Horn-PA

• Blancblue
    • 26. Januar 2004 um 19:57

Farad

Habe mich jetzt durch Deinen Visaton Beitrag gekämpft. Da fehlen am Schluss noch Messungen und Dein Höreindruck. Hast sich die Mühe gelohnt, bist Du zufrieden?

• Die Micro-Horn-PA

• Blancblue
    • 26. Januar 2004 um 19:57

Farad

Habe mich jetzt durch Deinen Visaton Beitrag gekämpft. Da fehlen am Schluss noch Messungen und Dein Höreindruck. Hast sich die Mühe gelohnt, bist Du zufrieden?

• Ohm

• Blancblue
    • 26. Januar 2004 um 17:40
    Zitat von "Jens Droessler"

Dereinst bot die Firma einen Sub an, dessen Bestückung mir nicht mehr einfällt, aber man warb damit, drei bekannte Bauweisen miteinander kombiniert haben zu wollen. Den Schalldruck gab man mit 108dB 1W/1m an. Der Test zeigte aber, dass diese Kiste ein sehr druckarmes Konzept war. Sehr sehr unbeeindruckend........ und 108dB 1W/1m aus einer einzelnen Kiste, naja, wers glaubt.....

Yep, das ist der TRS-218. Ich zitiere:

"Die neue Technologie dieses Subwoofersystems erlaubt es erstmals, die Vorteile von Hornsystemen, Direktstrahlern- und Bandpass-systemen miteinander zu kombinieren. Schalldruck und Reichweite wie bei einer Exponential-Box, die Impulsantwort eines guten Direktstrahlers bei einer unteren Grenzfrequenz wie bei Bandpässen in einem System vereint waren schon immer der Wunschtraum eines jeden Anwenders. "

106dB übrigens...

• hilfe baupläne tse infras

• Blancblue
    • 26. Januar 2004 um 09:07
    Zitat von "TBF"

oh weia.....
    sind eigentlich zZT gerade wieder Schulferien? :o

:D:D:D

• hilfe baupläne tse infras

• Blancblue
    • 26. Januar 2004 um 09:07
    Zitat von "TBF"

oh weia.....
    sind eigentlich zZT gerade wieder Schulferien? :o

:D:D:D

• Die Micro-Horn-PA

• Blancblue
    • 25. Januar 2004 um 20:23
    Zitat von "SRAM"

Blancblue:

dass das Top nur bis 200 / 300 runtergeht ist klar, deshalb soll der Bass ja auch bis 200 / 300 hoch.

Nicht das wir uns falsch verstehen - Bass=Subwoofer, also von 40-300 Hz oder Subwoofer bis 100, dann äh "Bass" bis 300 Hz, dann Top? Sprich redest Du von insgesamt 3 Wege oder 4-Wege? Du willst den Sub doch nicht ernsthaft bis 300Hz laufen lassen? :o

• Die Micro-Horn-PA

• Blancblue
    • 25. Januar 2004 um 20:23
    Zitat von "SRAM"

Blancblue:

dass das Top nur bis 200 / 300 runtergeht ist klar, deshalb soll der Bass ja auch bis 200 / 300 hoch.

Nicht das wir uns falsch verstehen - Bass=Subwoofer, also von 40-300 Hz oder Subwoofer bis 100, dann äh "Bass" bis 300 Hz, dann Top? Sprich redest Du von insgesamt 3 Wege oder 4-Wege? Du willst den Sub doch nicht ernsthaft bis 300Hz laufen lassen? :o

• Die Micro-Horn-PA

• Blancblue
    • 25. Januar 2004 um 18:02

Wie wärs mit dem 6,5"/1" Horn vom Limmer mit einem 15" Zöller drunter. Nicht wirklich kompakt, aber bestimmt sehr effektiv.

Oder was in Richtung KF 750 mit 2 x 10" in V-Form, wirklich klein aber auch nicht wirklich.

Fällt mir gerade ein - war hellmich nicht an einem doppelzehner + 1,5" am basteln?

• Die Micro-Horn-PA

• Blancblue
    • 25. Januar 2004 um 18:02

Wie wärs mit dem 6,5"/1" Horn vom Limmer mit einem 15" Zöller drunter. Nicht wirklich kompakt, aber bestimmt sehr effektiv.

Oder was in Richtung KF 750 mit 2 x 10" in V-Form, wirklich klein aber auch nicht wirklich.

Fällt mir gerade ein - war hellmich nicht an einem doppelzehner + 1,5" am basteln?

• Die Micro-Horn-PA

• Blancblue
    • 25. Januar 2004 um 17:42

Eigentlich ist das doch gar nicht möglich (klein und horngeladen). So ein Top geht einfach nicht tief genug, ich brauche also immer ein Filler zwischen 120 und 400Hz, der die Kiste dann groß macht.

off Topic:

Was ist eigentlich mit tthorsten los? Das hier ist doch eigentlich so´n typisches ttorsten Thema... Ist er jetzt beleidigt und schreibt nix mehr oder macht er gerade einen 10-Finger-Schreiben-Kurs, um uns in 2 Wochen dann die volle tthorsten-Beitrags-Power zu geben? :D

• Die Micro-Horn-PA

• Blancblue
    • 25. Januar 2004 um 17:42

Eigentlich ist das doch gar nicht möglich (klein und horngeladen). So ein Top geht einfach nicht tief genug, ich brauche also immer ein Filler zwischen 120 und 400Hz, der die Kiste dann groß macht.

off Topic:

Was ist eigentlich mit tthorsten los? Das hier ist doch eigentlich so´n typisches ttorsten Thema... Ist er jetzt beleidigt und schreibt nix mehr oder macht er gerade einen 10-Finger-Schreiben-Kurs, um uns in 2 Wochen dann die volle tthorsten-Beitrags-Power zu geben? :D

• brauche Beratung ...

• Blancblue
    • 25. Januar 2004 um 17:18
    Zitat von "upvibe"

Mein Tipp: Bald ist Musikmesse, da kannst Du Dir jeden Hersteller und Vertrieb genauer anschauen. Wenn Du Lust hast kann ich dir paar Karten zuschicken.

Oh ja, ich würde auch welche nehmen... 8)

• Probleme mit HD15 horn

• Blancblue
    • 23. Januar 2004 um 19:54

Ich schließe mich meinen Vorgängern an, ein Horn, vor allem ein HD 15 ist absolut das falsche für Dich. Unter 4 Stück pro Seite ist nicht, besser sogar 6. Ich würde mir das also gut überlegen, noch welche zu bauen. 18" Bassreflex ist schon relativ ideal für die Gehäusegröße, Bandpass, naja, ist halt Geschmacksache. Was hast Du denn für Endstufen? Wenn Du nur ein 400W Amp hast, brauchen wir Dir keine Chassis zu empfehlen, die erst ab 1KW richtig funzt.

• Probleme mit HD15 horn

• Blancblue
    • 23. Januar 2004 um 19:54

Ich schließe mich meinen Vorgängern an, ein Horn, vor allem ein HD 15 ist absolut das falsche für Dich. Unter 4 Stück pro Seite ist nicht, besser sogar 6. Ich würde mir das also gut überlegen, noch welche zu bauen. 18" Bassreflex ist schon relativ ideal für die Gehäusegröße, Bandpass, naja, ist halt Geschmacksache. Was hast Du denn für Endstufen? Wenn Du nur ein 400W Amp hast, brauchen wir Dir keine Chassis zu empfehlen, die erst ab 1KW richtig funzt.

• Probleme mit HD15 horn

• Blancblue
    • 23. Januar 2004 um 17:28

Klar geht das, aber ordentlich ist anders.

Was machst Du denn für VA wenn ich fragen darf?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement