1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Blancblue

Beiträge von Blancblue

• Martin MAC's

• Blancblue
    • 10. Dezember 2003 um 13:26

Verstehe nicht, warum über so uralte Lampen wie 500er und 600er gelästert werden. Natürlich kann der 600er kein richtiges rot und der 500er ist wohl dass dunkelste und langsamste Movinglight auf dem Markt, Aber hey - die Dinger kamen etwa in 96 auf den Markt und vorher waren Movinglights nicht wirklich bezahlbar bzw. kaufbar. Natürlich ist dann eine Lampe, die in 2002 herauskommt wesentlich besser - ihr vergleicht quasi einen 3er Golf mit einem neuen Astra...

Nehmt mal einen MAC 550 mit der neuen 400W Lampe, stellt Ihn neben jedes x-beliebiges 575W Movinglight und vergleicht. Viel Spaß beim Augenaufgehen...

Und so unzuverlässig sind die MACs nun auch nicht, okay, eine High-End Lampe geht wohl weniger kaputt. Aber die muss auch erstmal bezahlt werden... Auf der anderen Seite sind die vom Markt recht gut akzeptieren Coemar I-Spots auch nicht so der Bringer. Zum Beispiel der elektronische Ballast oder die Antriebsriemen verabschieden sich auch mal ganz gerne auf der VA...
    Und natürlich der richtige Umgang mit dem Material ist enorm wichtig, das fängt bei einem guten Amptown-Case an, über die richtige Handhabung am Set hinzu zur regelmäßigen Wartungen und Checks.

• Abifeten Beschallung & Licht

• Blancblue
    • 10. Dezember 2003 um 08:10

Der TBF im Partybrett - wer hätte das für möglich gehalten... 8)

• K&F CA1201

• Blancblue
    • 10. Dezember 2003 um 08:03
    Zitat von "Bazzmonsta"

muß da mal dem Thomas voll zustimmen.

Custos
    schau dir mal die Angaben bei diversen Herszellern an ...
    da findest du garantiert öfters 12/2 für 12"/2-Weg wie für 12"/2" !

Da stimme ich ebenfalls voll zu. Es gibt ja die Bezeichnungen 12/3 oder 15/3, das sind wohl keine Lautsprecher mit einem 3" Zoll Treiber.. :D

• Wieso keine Scanner mit Beamer-Technologie

• Blancblue
    • 9. Dezember 2003 um 19:25

@jaja Eben. Gerade fürs Projezieren eignen sich die Teile sehr gut, weil Beamer eine wesentlich bessere Optik besitzen, als jedes Movinglight am Markt. Vor allem kann man nicht nur langweilige, sich stumpf drehende Gobos projezieren, sondern auch Filme usw. Man hat also wirklich unendlich großen Spielraum und viel Platz für Kreativität (wenn man die Zeit dafür hat... 8) )

• Glashalle Leipzig

• Blancblue
    • 9. Dezember 2003 um 14:10

Weiß auch nichts genaues, nur das die Kollegen schon mal vor Ort waren und mit dvDOSC das Soundergebnis recht gut gewesen sein soll. Wie gesagt, keine Ahnung was die Anforderungen waren, ob ganze oder halbe Halle.

• mini moving head?

• Blancblue
    • 4. Dezember 2003 um 11:51

Den offiziellen VK der Eyecolors kenne ich leider nicht. Die Droplets hatte ich bei RST mal auf der Messe nachgefragt, die lagen damals so um die 1100 Euro, mittlerweile wahrscheinlich wesentlich günstiger.

• mini moving head?

• Blancblue
    • 4. Dezember 2003 um 11:06
    Zitat von "buzz"

@All:

Guckt mal in die aktuelle Production-Partner (12/03).
    Da wir auf Seite 22/23 ein Mini-Moving Head mit LED-Technik vorgestellt.
    Es handelt sich um den Ayrton EyeColor.
    Siehe:
    http://www.ayrton-light.com
    http://www.lightpower.de

Gruss aus Nürnberg,

Buzz

Die PP hab ich noch nicht gelesen, aber wir hatten die Dinger letztens zum testen da - schnell, hell, leise, keine 50W Stromverbrauch, günstig in der Anschaffung und Wartung... Kann mit einem MAC 300 gut mithalten, nur im Weiss ist das LED dunkler. Im Frühjahr kommt wohl noch eine Version raus mit dopplet so vielen LEDs, da kann sich der 600er warm anziehen...

• Wieso keine Scanner mit Beamer-Technologie

• Blancblue
    • 4. Dezember 2003 um 10:58

Die Publitec Movingbeamer sind doch recht hell, weiss gar nicht was Ihr habt. Einen MAC 500 übertrumpft das Ding locker, auch wenn der 500er nicht das beste Beispiel ist... :D

• MZ Soundline

• Blancblue
    • 3. Dezember 2003 um 12:37

Hab gehört, dass jetzt über den großen Teich der NEXO PS-10 Nachbau geschippert kommt. Ebenfalls ein horngeladener Turbosound Nachbau.

Und TBF scheint recht zu haben, die Boxen sollen wohl wirklich recht gut verarbeitet sein, Flugschienen sind angeblich verstrebt und zugelassen, Weichenbauteile auch nicht die schlechtesten. P-Audio wird auch öfters verbaut, immerhin. Ab Ende der Woche sind die Dinger zu erwerben, vielleicht werde ich mal eine paar Testexemplare ordern...

• NEUE PROSOUND - EAW - NEUES RIGGMATERIAL - TESTSIEGER

• Blancblue
    • 3. Dezember 2003 um 12:22

Wenn ich mir den Artikel durchlese und die Bilder anschaue - der gute Mann von EAW hat das System selbst aufgebaut, ist also wohl auch für den Spanngurt verantwortlich. Wollte wohl demonstrieren, wie leicht das KF 730 ist... :D

• Lautsprecher von Eminence - Typ unbekannt!

• Blancblue
    • 2. Dezember 2003 um 12:49

Irgendwo am Korb oder Magneten ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer - ruf mal bei Adam Hall an und geb die Nummer durch, die können Dir dann genau sagen, was das für ein Treiber ist. Die haben dann wahrscheinlich auch das entsprechende Datenblatt am Start.

• Lautsprecher von Eminence - Typ unbekannt!

• Blancblue
    • 2. Dezember 2003 um 12:49

Irgendwo am Korb oder Magneten ist ein Aufkleber mit einer Seriennummer - ruf mal bei Adam Hall an und geb die Nummer durch, die können Dir dann genau sagen, was das für ein Treiber ist. Die haben dann wahrscheinlich auch das entsprechende Datenblatt am Start.

• Cobra

• Blancblue
    • 1. Dezember 2003 um 17:35
    Zitat von "tt audio"

Hallo
    was ist den ein ESX für ein bass???
    was für n fabrikat ?
    hat jemand n link dazu ?
    mfg thomas

Wie? Seit über einem halben Jahr im Forum dabei und noch nichts vom ESX gehört oder gelesen? ttthorsten erzählt doch in jedem 2ten Beitrag davon...

Hier ein PDF von Concert Audio, da ist die Kiste beschrieben.

http://www.thinkabele.de/pdf/ConcertAudio.pdf

• 12" 10" 2" TOP

• Blancblue
    • 29. November 2003 um 11:10

Gut zu wissen wäre erstmal der Anwendungszweck, sprich Stand-Alone oder mit Sub.

Ansonsten:

Besser mit 15" statt 12".

Und statt 2" lieber 1,5" oder 1".

Schau Dir mal die EAW KF650 an, die wäre was. Viel Spaß beim Nachbauen.... :D

• 12" 10" 2" TOP

• Blancblue
    • 29. November 2003 um 11:10

Gut zu wissen wäre erstmal der Anwendungszweck, sprich Stand-Alone oder mit Sub.

Ansonsten:

Besser mit 15" statt 12".

Und statt 2" lieber 1,5" oder 1".

Schau Dir mal die EAW KF650 an, die wäre was. Viel Spaß beim Nachbauen.... :D

• Infra-plan von Lextrax (märz03)

• Blancblue
    • 26. November 2003 um 18:44

Mal im Forum suchen - ich meine mal im Forum gelesen zu haben, das d&b den b2 bei 43Hz kräftig anhebt. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

OOOOPS:

Die Suchfunktion geht leider nicht, mußt Du wohl ein bißchen warten...

• Infra-plan von Lextrax (märz03)

• Blancblue
    • 26. November 2003 um 18:44

Mal im Forum suchen - ich meine mal im Forum gelesen zu haben, das d&b den b2 bei 43Hz kräftig anhebt. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein.

OOOOPS:

Die Suchfunktion geht leider nicht, mußt Du wohl ein bißchen warten...

• Gut und unbekannt?!?

• Blancblue
    • 20. November 2003 um 11:51

Stefan koch

Die K2 ist ein gutes Beispiel: Die ist meiner Meinung, wie oft im Forum, erst durch Ihren Preis ins Gerede gekommen und nicht wegen ihrer Audioeigenschaften! Über die TSE 4030 wird hingegen gar nicht geredet, okay, ein engstrahlendes System nicht für jeden interessant. Horngeladene 12/2 gibts wie Sand am Meer, die K2 spielt sich hier auf jeden Fall durch ihren niedrigen Preis in die Aufmerksamkeit der Käufer. Sicher keine schlechte Box, aber keine Innovation die man jetzt unbedingt kaufen müßte. Ähnlich war das damals mit der TKE 212, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, aber auch keine Innovation. Ich finde die ACL Sachen sehr gut, man bekommt für sein Geld sehr viel Audio und der Wiederverkaufswert ist auch noch relativ gut.

Natürlich können sich Produkte auch nur durch ihr Können durchsetzen, die Firmen hast du ja schon genannt.

Aber im Proaudiobereich
    funktioniert die Werbung für mich im noch über die Benutzer, also die größeren Hirecompanies bzw. die Techs und nicht über Hochglanzbroschüren und reißerische Werbung.

Was du meinst, ist Mundpropaganda und die sogenannten "Multiplikatoren" oder "Meinungsführer". Man muss aber auch hier aufpassen: Viele Companys finden immer nur ihr eigenes Material toll, alles andere ist dann schlecht. Das ist auch bei vielen TEchnikern so - wenn sie mit bestimmten Systemen nicht zu recht kommen, ist das gleich scheiße... :evil:
    Ich denke, Werbung im ProAudio Bereich sollte nur eine informierende Wirkung haben: Hallo, ich bin das neue Produkt x, ich kann das und das, teste mich mal unter telefon bla. Das machen ja auch die meisten so, irgendwie muss das Produkt nun mal bekannt werden. Nur über Mundpropaganda wird das nicht funktionieren. Reißerische Werbung hat im ProAudio Bereich nichts verloren, da geb ich dir Recht. Aber genau die verhilft einem dann doch manchmal, um ins Gerede zu kommen...

Jens

Volle Zustimmung. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das Zeug was taugt. Bin auch kein JBL oder EV Fan, aber marketingtechnisch haben dies einfach drauf. Und Zeck - klar, die haben sehr viel Mist gebaut, die Produkte gingen voll am Markt vorbei - schlechtes Marketing eben. Die hätten einen frühzeitig mit den neuen, besseren Produkten einen Relaunch probieren sollen.

• Frage zum Boxenstellen bei VA ???

• Blancblue
    • 19. November 2003 um 19:12

Der Vorschlag von Johannes ist gut, würde ich auch so machen. Also 4 im Bühnenbereich und außen jeweils noch ein Top auf Stativ. Delay muss aber nicht sein, da auf der selben Linie.

Die Hornbässe auf jeden Fall zu Hause lassen -

a) die vertragen laufzeichttechnisch nicht besonders gut mit den Bassreflexbässen

b) reichen die 8 Bässe auch so.

P.S. Häng doch ein paar Luftschlangen an die Manfrottos, dann stören die die Optik auch nicht mehr... :lol:

• Gut und unbekannt?!?

• Blancblue
    • 19. November 2003 um 18:26

Wie schon von einigen Kollegen angeführt gibts es unterschiedliche Salesbereiche von Mi bis Pro Audio. Während im MI Bereich meist auf MediaMarkt Niveau geworben wird, ich meine hiermit reißerische Werbung
    und agressive Preispolitik durch einige unserer "Liebslingshersteller" aus deutschen Landen, ist die Werbung im Pro Audio Bereich doch etwas sachlicher. Ich würd sogar sagen, daß der Grund für die Unbeliebtheit mancher Hersteller im Probereich daher rührt, daß sie im MI Bereich so agressiv werben und es nicht schaffen Ihre Musikerprodukte von ihren Proaudiprodukten vernünftig abzugrenzen. Das es auch anders geht zeigt für mich zb. Yamaha die von der Produktpalette auch alles anbieten, aber trotzdem in beiden Bereichen Renomee haben.

Ein besseres Beispiel ist für mich JBl oder Electro-Voice, die wirklich in allen Bereichen der Lautsprecherechnik ihre Produkte gut platziert haben. (z.B. Control 1 bis Vertec). Damit so etwas möglich wird, ist aber relativ viel Marketingpower (Knowhow+Geld) notwendig und das haben die Amis nun mal, da sie zum einen schon sehr lange im Markt agieren und zum anderen Amerika in Sachen Marketing einfach weltweit führend ist. Die habens sogar geschafft, Dynacord von seinem "Tanzmusiker-Equipment"-Image zum "Professionelles PA-Equipment" zu verwandeln, (wieviel "WAVE" mittlerweile unterwegs ist, will ich gar nicht wissen). Zeck hat das z.B. nicht geschafft und nun sind sie pleite, obwohl die Produkte eigentlich recht gut waren.

[i]Wenn man mal die Marktführer im Probereich anschaut, glaube ich , daß der Erfolg in den Produkten zu suchen ist, und nicht im Geld ( Marketing).

Ist ein Produkt wirklich gut - besser und eine echte Innovation, vorausgesetzt daß man das auch braucht, stehen die Chancen auch für einen kleinen Hersteller nicht schlecht sich zu etablieren.

Das stimmt nur bedingt - der Erfolg eines Produktes hängt von vielen Faktoren ab. Ich könnte hier jetzt stundenlang referieren - nur ganz kurz als Beispiel. Ein gutes Produkt nützt keinem etwas, wenn es z.B. viel zu teuer ist, oder der Vertrieb grottenschlecht ist. Oder Behringer, die definieren sich nur über den Preis, weniger über das Produkt.

Es reicht aber sicherlich nicht für eine unbekannte Firma nur ein Produkt zu bauen was genau so gut ist wie xy dafür aber 20 % billiger, weil daß bei der Anschaffung eingesparte Geld aufgrund fehlenden Renomees wieder relativiert wird.

Kommt drauf an - Acoustic-Line Seeburg hat das meiner Meinung nach geschafft, hat zwar gedauert, aber mittlerweile sind die ,glaube ich, relativ erfolgreich. Zwar weit entfernt von der Marktführerschaft, aber darum gehts ja auch nicht (immer).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement