1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas S

Beiträge von Thomas S

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• Thomas S
    • 3. März 2005 um 07:35

Hallo,

ich werfe mal als low-cost Kanidaten den TW 3000 von Raveland(Mivoc) ins Rennen. http://www.speakertrade.com/site/
    In ca. 40lt Br. geht der schon brauchbar (für "40Euro"), dann vielleicht 2 pro Seite, wäre eine überlegung wert.

Dieser LS sollte als Unterstützung für kleine 8" Tops ausreichen, speziell für kleinere Locations (zb. Kneipe um die Ecke).
    Oder wenn man zwar mit einem fullrange Top auskommen könnte, aber auf einem Stativ das ganze optisch zu sehr aufdringlich würde.

Außerdem passt das locker in einem Golfkofferaum, und kann mal für kleinere Parties mit kleinem budget alleine raus, ohne dass der Kunde einen Transporter braucht.

Grüße
    Thomas

• Lack für Boxen (kein Warnex)

• Thomas S
    • 22. Februar 2005 um 20:49

Hallo PA-maker,

Warnex lässt sich gut mit der Rolle auftragen, die Struktur beim Warnex erhält man nur beim Sritzauftrag mit spezieller Pistole.
    Wenn er nur gewalzt wird, ist er wie jeder andere schnelltrocknende Lack, dh. leichte Struktur von der Walze. Ist dann aber gut zum Ausbessern.

Der Trick am Strukturlack ist eigentlich, dass die Kratzer nur in den Erhebungen sind, und nicht bis zum Holz durchgehen.

Vom der Zusammensetzung ist Warnex ähnlich wie "BONA" Parkettlack nur eingefärbt, und mit Rheologieadditiven verdickt, damit man beim Spritzen die Tüpfelchen Struktur erhält.

Grüße
    TOM

• Lack für Boxen (kein Warnex)

• Thomas S
    • 22. Februar 2005 um 20:49

Hallo PA-maker,

Warnex lässt sich gut mit der Rolle auftragen, die Struktur beim Warnex erhält man nur beim Sritzauftrag mit spezieller Pistole.
    Wenn er nur gewalzt wird, ist er wie jeder andere schnelltrocknende Lack, dh. leichte Struktur von der Walze. Ist dann aber gut zum Ausbessern.

Der Trick am Strukturlack ist eigentlich, dass die Kratzer nur in den Erhebungen sind, und nicht bis zum Holz durchgehen.

Vom der Zusammensetzung ist Warnex ähnlich wie "BONA" Parkettlack nur eingefärbt, und mit Rheologieadditiven verdickt, damit man beim Spritzen die Tüpfelchen Struktur erhält.

Grüße
    TOM

• Richtiges Stacking von Basshörnern ??? (mit Bild)

• Thomas S
    • 2. Februar 2005 um 23:13

Ich hab schon mal so einen 4er Stack verwendet (mit org Visaton).
    Geht gut und tief, nur...der speaker hat halt so seine Belastungsgrenzen.
    Mehr als 350-400 Watt pro 15 er sollten es nicht sein.
    Da geht im Vergleich dazu mit 4 Kappa 15 LF im BR+ stärkeres Amping mehr.

Ich würde mir das nicht mehr bauen auch nicht mit besserem LS, weil zu groß und unhandlich.

Grüße
    TOM

• Audio Technica X5

• Thomas S
    • 2. Februar 2005 um 21:22

Danke Frank,

warst ein bisschen schneller :)

Ich habe schon eines davon, mal zum probieren.
    Ich finde es nicht schlecht,aber das soll nix heißen.

Tom

• Audio Technica X5

• Thomas S
    • 1. Februar 2005 um 06:52

Hat schon wer Erfahrungen mit dem Micro Audio Technica X5 ?
    Taugt es was?
    Das es kein SM 58,ist mir klar, jedoch um ca. 50 € (z.b. bei musik-produktiv) wäre es eine Alternative zu den vielen SM58-Klonen.
    Was meint Ihr?

Grüße
    Thomas

• MP3 LEGAL KAUFEN

• Thomas S
    • 20. Oktober 2004 um 21:50

Woher bekomm ich eine MP3 Standartdatenbank, und auch einen automatischen Updateservice für einen Gastronomiebetrieb (Bar-Cafe)?
    Laufen sollte es mit BPM Studio, natürlich auch legal erworben.

Grüße
    Thomas

• MP3 LEGAL KAUFEN

• Thomas S
    • 20. Oktober 2004 um 21:50

Woher bekomm ich eine MP3 Standartdatenbank, und auch einen automatischen Updateservice für einen Gastronomiebetrieb (Bar-Cafe)?
    Laufen sollte es mit BPM Studio, natürlich auch legal erworben.

Grüße
    Thomas

• Geeignete HTs für Sat mit kappa 12

• Thomas S
    • 25. September 2004 um 19:54

Nimm die Noir Audio Hochtöner, die klingen fürs wenige Geld richtig gut, bin mir sicher wenn du die beim LSV-Hamburg bestellst wird dir auch das Datenblatt mitgeliefert, eventuell auch die Weichenschaltung vom 1x12/1 LB Top als Orientierungspunkt.
    Alles Andere wie zB. Monacor usw. in dieser Preisklasse kann da nicht mithalten.

Grüße
    Thomas

• Geeignete HTs für Sat mit kappa 12

• Thomas S
    • 25. September 2004 um 19:54

Nimm die Noir Audio Hochtöner, die klingen fürs wenige Geld richtig gut, bin mir sicher wenn du die beim LSV-Hamburg bestellst wird dir auch das Datenblatt mitgeliefert, eventuell auch die Weichenschaltung vom 1x12/1 LB Top als Orientierungspunkt.
    Alles Andere wie zB. Monacor usw. in dieser Preisklasse kann da nicht mithalten.

Grüße
    Thomas

• PA-Anlage für Dorfkirche

• Thomas S
    • 23. September 2004 um 22:11

Schau mal hier: http://www.technikwerbung.com/soundklinik/presse/cardioid.pdf

Grüße
    TOM

• ARLS Mod

• Thomas S
    • 21. September 2004 um 20:11

@Mynut

waren Messungen des Arls Mod im Vergleich zu dem LB-Sub mit der gleiche Leistung ? Denn dann würde der Mod ja fast 3dB mehr Wirkungsgrad haben.

Grüße
    TOM

• ARLS Mod

• Thomas S
    • 21. September 2004 um 20:11

@Mynut

waren Messungen des Arls Mod im Vergleich zu dem LB-Sub mit der gleiche Leistung ? Denn dann würde der Mod ja fast 3dB mehr Wirkungsgrad haben.

Grüße
    TOM

• Gut klingendes PA für Zuhause und kleinere Parties

• Thomas S
    • 30. Mai 2004 um 09:36

Hallo Hari,

vergiss den K+T CT 181, den hab ich mal gebaut, der kostet recht viel spez. der Hochtöner, die Weiche ist sehr aufwändig und teuer, bis der Klang passt bleibt vom Wirkungsgrad nix über. (Der HT klingt wirklich grässlich)
    Wenn was aus der KT dann der CT 204 ist gleich groß (ca.50lt) ist laut und klingt angesicht der verw. komponenten gar net mal so blöd müsste der TT so an die 55-60 und der HT so an die 40 Euro kosten (aber nimm bitte entweder den Baugleichen HTH 5.7 von Visaton, bzw. den P.Audio die sind billiger als der Monacor )

Oder.....
    du wendest dich an den Audio-Zenit und nimmst das Low Budget 2/10 Topteil, eventuell mit Zentrischen HT ( audio-zenit; geht das ohne Weichenänderung?) dann fürs Wohnzimmer einen singel 15er Low Budget Bass pro Seite darunterund es passt.

Für günstiges Power Hifi geht auch noch der Bauvorschlag MB 208/H und dann den og. Bass drunter.

Grüße
    Tom

• Gut klingendes PA für Zuhause und kleinere Parties

• Thomas S
    • 30. Mai 2004 um 09:36

Hallo Hari,

vergiss den K+T CT 181, den hab ich mal gebaut, der kostet recht viel spez. der Hochtöner, die Weiche ist sehr aufwändig und teuer, bis der Klang passt bleibt vom Wirkungsgrad nix über. (Der HT klingt wirklich grässlich)
    Wenn was aus der KT dann der CT 204 ist gleich groß (ca.50lt) ist laut und klingt angesicht der verw. komponenten gar net mal so blöd müsste der TT so an die 55-60 und der HT so an die 40 Euro kosten (aber nimm bitte entweder den Baugleichen HTH 5.7 von Visaton, bzw. den P.Audio die sind billiger als der Monacor )

Oder.....
    du wendest dich an den Audio-Zenit und nimmst das Low Budget 2/10 Topteil, eventuell mit Zentrischen HT ( audio-zenit; geht das ohne Weichenänderung?) dann fürs Wohnzimmer einen singel 15er Low Budget Bass pro Seite darunterund es passt.

Für günstiges Power Hifi geht auch noch der Bauvorschlag MB 208/H und dann den og. Bass drunter.

Grüße
    Tom

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Thomas S
    • 23. Mai 2004 um 22:02

Das 2/10 Top klingt hervorragend, ein Lob an den Entwickler, die neutrale Abstimmung gefällt mir sehr gut, errinert mich an eine gute Heim-Hifi Box mit erstaunlichem Leistungsvermögen, an meiner Crown CE 2000 (2x650W) ist das Top noch nicht überfordert, bin schon gespannt auf den ersten Praxistest, vor allem wie das Feedbackverhalten mit Micros ist.
    Preis/Leistung: 1a

Morgen gehts weiter mit den doppel Subs jedoch als normal BR, damit das ganze mit Amp-Rack, sowie 4 HK-Elias Tops noch in einen Mondeo Kombi passt.

Grüße
    TOM

• Erfahrungsberichte zur Low Budget PA

• Thomas S
    • 23. Mai 2004 um 22:02

Das 2/10 Top klingt hervorragend, ein Lob an den Entwickler, die neutrale Abstimmung gefällt mir sehr gut, errinert mich an eine gute Heim-Hifi Box mit erstaunlichem Leistungsvermögen, an meiner Crown CE 2000 (2x650W) ist das Top noch nicht überfordert, bin schon gespannt auf den ersten Praxistest, vor allem wie das Feedbackverhalten mit Micros ist.
    Preis/Leistung: 1a

Morgen gehts weiter mit den doppel Subs jedoch als normal BR, damit das ganze mit Amp-Rack, sowie 4 HK-Elias Tops noch in einen Mondeo Kombi passt.

Grüße
    TOM

• Berechnung von BR Bässen mit Hornresonator

• Thomas S
    • 17. März 2004 um 16:40

@ Thomas
    irgendwie geb ich die Hoffnung nicht auf aus den 130 lt was brauchbares zusammenzubringen, zumal ich den sowieso nicht besonders tief runter will, so 50Hz(-3db), da bin ich schon zufrieden.
    Außerdem erhöht sich bei höherer Abstimmung und kleinerem Gehäuse ja die mechanische Belastbarkeit was ja an dem mod.arls festgestellt wurde.

Die 15LF hab ich schon, deswegen will ich damit mal was machen, wenn mal mehr Geld da ist kommen später bessere Chassies + neue Gehäuse

aw-audio
    4 Stk des ARLS passen mir leider nicht auf die Ladefläche meines PKW- Anhängers wenn die Tops sowie Rack + Licht auch noch mit sollen (bin halt nur Hobbykistenschlepper).

Bauen werde ich ihn wie schon erwähnt sicher, nur um mal zum testen, das Gehäuse kann ich ja als Osterfeuer verbrennen wenns mir nicht gefällt.
    Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad, die Messung auf deine HP ist leider nicht skaliert ?

Grüße
    Thomas

• Thomas S
    • 17. März 2004 um 16:40

@ Thomas
    irgendwie geb ich die Hoffnung nicht auf aus den 130 lt was brauchbares zusammenzubringen, zumal ich den sowieso nicht besonders tief runter will, so 50Hz(-3db), da bin ich schon zufrieden.
    Außerdem erhöht sich bei höherer Abstimmung und kleinerem Gehäuse ja die mechanische Belastbarkeit was ja an dem mod.arls festgestellt wurde.

Die 15LF hab ich schon, deswegen will ich damit mal was machen, wenn mal mehr Geld da ist kommen später bessere Chassies + neue Gehäuse

aw-audio
    4 Stk des ARLS passen mir leider nicht auf die Ladefläche meines PKW- Anhängers wenn die Tops sowie Rack + Licht auch noch mit sollen (bin halt nur Hobbykistenschlepper).

Bauen werde ich ihn wie schon erwähnt sicher, nur um mal zum testen, das Gehäuse kann ich ja als Osterfeuer verbrennen wenns mir nicht gefällt.
    Wie hoch ist eigentlich der Wirkungsgrad, die Messung auf deine HP ist leider nicht skaliert ?

Grüße
    Thomas

• Thomas S
    • 17. März 2004 um 12:56

Kennt jemand Berechnugsformeln für eine solche Konstruktion ähnlich dem ARLS und auch dem Low-Budget Bässen ?

Ich hab mal versucht das Ganze als normales BR-gehäuse zu simulieren,
    vom Volumen müßten die Resultate ja passen, nur bei der Tuningfreqeunz und bei den längen für den Reflextunnel taste ich ein wenig im dunkeln, dass die Länge korregiert werden muß ist schon klar weil ja Gehäusewände in diesem fall den Port virtuell verlängern.
    Nur soll ja diese Bauweise eine breiteres Tuning ermöglichen, gehe ich da denn richtig in der Annahme, dass dann die Tunningfrequenz höher als beim normalen BR angelegt werden sollte?
    Wäre nett wenn mir jemand der sowas ähnliches schon mal gemacht hat hier ein paar nützliche Tips geben könnte.

Ach ja, rein soll bitte nicht schlagen: ein Kappa 15 LF, weil 1.) schon vorhanden, 2) ich an diesem Pojekt(zu Testzwecken) mir die Grundlagen für bessere LS erarbeiten will.
    Warum ich den ARLS nicht nehme? Der ist mit zu groß, mit seinen fas 180 lt. möcht eher so im Bereich um die 110-130 lt landen wenn geht, trotzdem werden ich ihn aufbauen und vergleichen(Messequipment ist vorhanden)

Grüße
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™