Ich habe mir ein Monoblock Linearray mit fixer Winkelung gebaut bestehend aus 5 Elementen mit je 2x8“ und 3x1“ auf einem Waveguide. Alles aktiv getrennt.
Mit dem Klang, der erzielbaren Lautstärke, sowie dem Abstrahlverhalten bin ich sehr zufrieden.
Ich habe auch schon einige VA’s mit Live Band gemacht bei denen es vom Pegel voll ausgereicht hat. Es ist rein vom Gefühl noch wesentlich mehr an Pegel drin ohne klanglich nervend zu werden.
Beim 8“ er mache ich mir keine Sorgen, jedoch weiß ich nicht was ich dem HT Treiber auf Dauer zumuten kann. Ich möchte dann den Limmiter entsprechend einstellen.
Ich habe noch einige HT in Spare und möchte mal ein Element (2x8“+3x1“) aufbauen und an dem die Belastbarkeit messen.
Hierbei habe ich an Rosa Rauschen mit 6dB Crestfaktor gedacht, und die Spannung soweit erhöhen bis es anfängt zu verzerren, dann 3 db runter und 6 Std belasten. Dann in 1db Schritten erhöhen und den Test wiederholen bis die Treiber zerstört sind.
Ist das der richtige Ansatz, oder wie würdet Ihr messen?
Liebe Grüße
Thomas
Beiträge von Thomas S
-
-
Ich bin auch schon gepannt auf den Vergleich von DjRENE2txc zwischen Proline 3000 und der TSA 4000 :).
Als Proline 3000 Ersatz habe ich mir die SynQ3K6 geholt, konnte aber noch keinen Vergleichstest machen.Zu Zuverlässigkeit der kleineren Serie, speziell der TSA 4-700 kann nur positives Berichten. Ich habe 1 Stk. im mobilen Einsatz wo sie regelmäßig zwei Doppel15ner im Bass und zwei 10/1 Top's gut bedient. In einem Club habe ich die TSA 4-700 auch an 4 Stk 10/1Topteilen laufen und dort tut Sie seit einem Jahr zuverlässig 18Std. am Tag Ihren Dienst da dort tagsüber auch Cafebetrieb ist. Am Abend gehts dort heftig zu und die Stufe läuft knapp an Volllast (da wäre natürlich was größeres besser gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer).
LG
Thomas -
Weiß wer ob das bei der SynQ 3K6 so gemacht wird?
LG
Thomas -
Hallo Matthischachy!
Meiner Meinung nach sind die Hochtöner der Kritische Punkt in diesem System!
Wo hast du vor diese zu trennen? Und was sind das für welche?Ich finde es schade dass die meisten nur um den Bass rum diskutieren....da gibt es genügend selbstbau Lösungen...aber das Bauprinzip von dem Top finde ich gut!
Hast du schon mal daran gedacht meherere dieser Topteile in ein Gehäuse zu verbauen? Mit fixer Winkelung...dann ist das Sicherheitsrisiko des Verbinders auch nicht mehr existent?
Ich bastle an was ähnlichem mit 6 Einheiten pro Seite mit 1X BG20 als TMT und dem 4X FRS5X als tief trennbaren Hochtöner (1000-1200Hz).
Das ganze soll aktiv über TSA4-700 und DCX laufen, als Bässe dann meine 15er Hybride.LG
Thomas -
Hallo!
Ich suche 2 Stk. Scanner Eurolite TS 255.
Reinigung mach ich selber. LM ist nicht erforderlich!LG
Thomas -
Ich habe 3 Stk. für insgesammt 125€ anzubieten!
LG
Thomas -
Hab ein Driverack PA (ohne +) für 200€ anzubieten
LG
Thomas -
Hallo,
ich betreibe auch zwei Proline 3000 seit Jahren ohne Probleme!
Beim Parallelschalten von Bässen verwenden die Meisten User nur die Nennimpedanz eines Lautsprechers zur Kalkulation, und wenn die mit 8 Ohm angegeben ist kann diese oft durchaus 6 Ohm in der Realität sein.
In diesem speziellen Fall haben wir einen 8 Ohm 18er Oberton im DAB Hybridgehäuse, auch wenn da ein guter Sound rauskommt, kann die Impedanz in einigen Frequenzbereichen deutlich in den Kelller gehen. Wenn dann 3 Subs parallelgeschalten werden, sind wir schnell unter 2 Ohm. Dann ist auch wieder zu erklären dass der Amp wärmer wird als üblich!
LG
Thomas -
OK Danke! war nur eine Vermutung

-
Es wurde schon mal erwähnt, ich glaub aber es wurde nicht darauf eingegangen!
Meist ist der Pegel den so ein Funkmicro ausgibt ein Line Pegel welcher zu stark ist für einen Mic Eingang und diesen daher übersteuert, das verstärkt meist die Feedback Problematik. Deshalb sollte man in der BA des Funkmicros nachlesen wie man diesen runterstellen kann. (Den Fehler erkennt man meist daran, dass man den Gainregler am Mischpult für das Micro gerade mal ein bischen aufgedrehen muss um laut zu sein). Probier das mal und berichte!LG
Thomas -
Schau dir die TSA 1400 an, denn die hat eingebaute Limiter die wirklich gut funktionieren!
Hat 2x 450 W / 8 Ohm und ca. 11 Kg und 35 cm Einbautiefe.http://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_1400.htm
LG
Thomas -
Wenn die einzelnen Bruchstücke noch vorhanden sind, würde ich es mit Kleber wieder zusammenfügen, und dann mit Glasfasermatte + Epoxid- oder Polyesterharz verstärken.
LG
Thomas -
Hallo,
meisten haben die Insertbuchsen Kontaktprobleme wenn sie selten benutzt werden, sprüh die mal ein und stecke einen Klinkenstecker mehrmals aus und ein!
LG
Thomas -
Par 56 Raylight Reflektoren für RS7 Leuchtmittel, da gibt es dann von Osram auch schwächere LM.
LG
Thomas -
Ob mit Vinyl , CD, oder PC gearbeitet wird hängt meiner Meinung nach sehr stark von der Musikrichtung ab. Natürlich bringen hier Timecode Platten und DJ Controller hier schon gute Kompromisse.
Als Backuplösung für den Haupt-PC (ich lege ab und zu nur auf kleinen Partys auf) verwende ich mittlerweile ein Netbook+2te HD (welche über USB mit Strom versorgt wird) mit. Dann kann ich die CD Player zu Hause lassen.
LG
Thomas -
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Frequenzweichenbeschaltung vom Ur-AW Audio 8" Top welches den Rockwood Hochtöner hatte. Wenn jemand diesen Plan am Rechner hat möge er ihn mir bitte senden.
Vielen Dank
Thomas -
Ich habe mehrere Prolines 3000, und auch eine TSA 4-700, im Vergleich dazu ist der Bass der P3000 deutlich druckvoller und besser!
Auch im Vergleich zu QSC Digitalentstufen hat die P3000 eine wesentlich bessere Bassperformance.Eins viel mir jedoch auf, der Gain bei voll aufgedrehten Poti ist anders bei den aktuellen Serien, als bei der 1. Serie, habe ich aber ausgemessen und korrigiert (Spannunsteiler).
Jedoch wie alles aus dem Chinaland, der Teufel steckt oft im Detail, möglicherweise ist eine Seite verpolt angeschlossen. Hast du das Problem wenn du stereo fährst, oder auch nur wenn du eine Seite betreibst?LG
Thomas -
Ich konnte bei meinen TS 150 beim Wechsel von 3200 auf 4200K die helligkiet deutlich steigern (davor war es ähnlich den 250W Halogenlampen).
Der Nachteil ist, dass dann die Farbwiedergabe nicht mehr so schön ist, aber meist weden TS 150 im Partyund Low cost Bereich eingesetzt, da ist Helligkeit wichtiger!LG
Thomas -
Hallo Timo,
kleb sie zu und fertig!
LG
Thomas -
Wenn die Boxen nicht für Fullrange benutzt werden würde ich die Löcher zukleben!
Ansonsten glaube ich waren die BR. Rohre 7 cm lang!LG
Thomas