1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas S

Beiträge von Thomas S

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• Thomas S
    • 8. Februar 2009 um 10:49

DJheini hat es ja schon geschrieben das ganze am Boden anstehen lassen, jedoch würde ich eine Streben am Boden mit eine Hülse für das Rohr, zwischen den Füßen einfügen, das gibt mehr Stabilität! Bedenke auch das die Breite deine Systems die Höhe limmitiert, ich hätte da bei mehr als 2,5 m schon Bedenken wg kippen. Was soll eigentlich an die Traverse drangehängt werden?

Sonst eine gute Lösung!

LG
    Thomas

• Frage zu HK PR:O Serie und Impedanzen

• Thomas S
    • 8. Februar 2009 um 10:37

Hallo Kailer,

die Idee mit der potenten 2Ohm stabilen Endstufe ist recht gut, jedoch könntes du bei dieser Gelegenheit einen Controler (DCX 2496) dazukaufen, die passiven Weichen aus den Sub's ausbauen, und das ganzen dann Aktiv betreiben. Die 1400er für je 2 Tops.

Ich habe mal bei einem PRO 18 Sub die Weiche ausgebaut, anschließend war die leichte Überhöhung (bisserl dröhnen so um die 100 Hz weg), der Sub hat tiefer gespielt, hatte das damals auch gemessen, leider habe ich die Daten nicht mehr.

Am Ende hast du dann einen deutlichen Klangzugewinn, und vermutlich auch eine etwas höhere Systemendlautstärke.
    (wg. Limiter im DCX 2496 + dem setzbaren Lowcut)

Als Bassamp wenn es billig sein soll T.Amp Proline 3000 (die habe ich selbst) oder eventuell Solution welche ich aber leider nicht kenne.

Grüße
    Thomas

• Nexo GEO S8 Linearray + Alpha S2

• Thomas S
    • 6. Februar 2009 um 18:26

Es wird kein nächstes mal mit diesem LA geben , da wird konventionell mit Groundstack je Seite 2 Doppel 10" Tops 2 Doppel 10" geflogen + dementsprechendes an 15" Hybridsubs aus dem eigenen Lager gearbeitet!

War mir in diesem Fall recht, dass der Veranstalter einen externen Dienstleister genommen hat, und nicht alles über Band PA gelaufen ist weil ich mir kurz vorher beim Schifahren das Kreuzband eingerissen hatte!

MFG
    Thomas

• Thomas S
    • 3. Februar 2009 um 20:41

Vielen Dank für die sachlichen Antworten!

An dieser Stelle muß gesagt werden, daß die Veranstaltung am WE gelaufen ist und ich die „Ehre“ hatte meine Band auf dieser Systemzusammenstellung zu mischen!

Es war wie von Euch bereits befürchtet, sehr dünn in den Lowmids, und die S2 haben nur Tiefbaß gewummert, da hat mir einiges gefehlt!
    Die Lautstärke wäre ja noch akzeptable gewesen, zu mindestens im Mittelhochtonbereich.

- Die Drum’s waren etwas weich und ohne Drive trotz Audix Mic’s.
    - E- Baß wummerte.
    - Leadsänger hörte sich wie ein Wiener Sängerknabe mit Stimmbruch an.

Erschwerend waren die Umstände des SC da das LA bei diesem für den Vormittagsfestakt (mit einen Haufen Head-sets) 10 m vor der Bühne war und die Bässe aber direkt an der Vorderkante. Außerdem hatte ich gerade mal 30 min Zeit!

Naja.. habe es dann so gut es ging hingebogen, das Publikum hat es nach einigen Getränken vermutlich nicht mitbekommen!

Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

• Thomas S
    • 2. Februar 2009 um 20:48

Wer hat Erfahrungen mit dem Nexo GEO S8 (805) Linearray?

Reichen pro Seite 6Stk GEO S805 in Kombination mit 2 Alpha S2 Bässen für eine Halle (40 m breit 60 m tief) mit ca. 1000-1200 Pax für Rock (Cover von U2, Coldplay usw.)?

Ist die Kombination von GEO S805 (8") mit Alpha S2 (2x18") überhaupt geeignet, kann das funktionieren?

MFG
    Thomas

• 1 Kanal Dimmer Defekt

• Thomas S
    • 26. Januar 2009 um 19:41

Anstelle der BTA 16 hab ich immer die BTA 41 verwendet, da beim BTA 16 die Fensicherung oft nicht schnell genug ist und bei einem Lampendefekt (dadurch manchmal Kurzschluss für wenige Sekunden) auch der Triac mit draufgeht. Bei den von mir so "getunten" Billigdimmern (Eurolite, Botex, Klump-ex :grin: )hat es seitem keine Ausfälle mehr gegeben.

MFG
    Thomas

• 1 Kanal Dimmer Defekt

• Thomas S
    • 25. Januar 2009 um 18:46

was für ein Typ ist es denn (BTA 16 ?), wenn möglich eine etwas stärkere Type verwenden!

MFG
    Thomas

• T Amp 1050 MK-X

• Thomas S
    • 25. Januar 2009 um 18:43

Schaltplan ist versendet !

MFG
    Thomas

• 1 Kanal Dimmer Defekt

• Thomas S
    • 25. Januar 2009 um 10:25

Das deutet auf einen defekten Triac hin!

MFG
    Thomas

• T Amp 1050 MK-X

• Thomas S
    • 25. Januar 2009 um 10:18

Ein User vom PA Forum hat mal den Schaltplan der Ta 1050 nachgezeichnet,
    Sende mir per PN deine E-mail, dann kann ich dir den Schaltplan senden!

MFG
    Thomas

• digitale Gastro-Lösungen

• Thomas S
    • 24. Januar 2009 um 09:43

Hallo,

die Fa. Dynabyte bietet solche Systeme inklusive Updateservice an!

http://www.musik-pc.net/dyna1/

MFg
    Thomas

• gibt es Leergehäuse für Deckeneinbaulautsprecher ?

• Thomas S
    • 22. Januar 2009 um 18:22

Visaton hart Abdeckkappen für Deckenlautsprecher im Programm, eventuell auch bei Monacor schauen!

MFG
    Thomas

• Fastnachtssitzung mit Behringer MX 3282A Brummt

• Thomas S
    • 19. Januar 2009 um 08:34

OK ob Symetrisch oder Unsymertisch haben schon einige ausführlich beschrieben.
    Bitte verwende Stereoklinke auf XLR Adapter (können auch die Billigen sein). Steck die bei Subgruppen out ein.
    Für Main Out hast du sowieso XLR, test die mal ob es da auch brummt.

Das Schukokabel für den FOH auf der selben Steckdose(Stromkreis wie PA) und das Kabel parallel zum Muco legen, das hilft gegen Brummschleifen.

Die TA Amps brummen oft leicht, wenn deren Gain voll offen ist, dreh mal auf 12Uhr zurück, und gib vom Pult aus mehr Signal.

MFG
    TOM

• LED Tube Basic macht mucken!!!

• Thomas S
    • 18. Januar 2009 um 10:00

Das mit der Röhrenanzahl is korrekt, die muss mindestens die Anzahl der Röhren beinhalten!

Bei mir trat der Fehler öfters auf, seitdem ich für die manuelle Bedienung den Kanal 5 gesperrt, und Kanal 1 nicht unter DMX 5 gehen lasse, hab ich keine Ausfälle mehr.

Den Tip hat mir ein DAP Händler gegeben, denn scheinbar ist es möglich durch spezielle Wertekonfigurationen die Lampen mit unterschiedlichen Farben anzusteuerrn, oder komplett abzuschalten, steht aber nicht in der Bedienungsanleitung.

MFG
    Thomas

• LED Tube Basic macht mucken!!!

• Thomas S
    • 17. Januar 2009 um 18:19

Das
    Problem kenne ich (leider nur zu gut), habe in einem Club ca. 40 Stück davon verbaut!

Geh ins "Factory Setting load" vom Basic Controler und stell die Werkseinstellungen wieder her, dann die Lampenzahl + DMX add. neu eingeben.

Der Fehler entsteht durch eine Kombination vom 5. DMX Kanal mit anderen, dann kann man (versehentlich) die Tube abschalten.

Das Gerät ist baugleich mit dem von Showtec, schick mir eine PN mit deine e-mail dann kann ich dir das Manual senden.

• Endstufe geht in Protect

• Thomas S
    • 9. Januar 2009 um 17:21

racer3 schieb, dass er Bipolare Elkos in seiner Weiche verwendet, deren Spannungsfestigkeit je nach Qualität limitiert ist.
    Bei 700 W an 4 Ohm haben wir fast 50 V Spannung anliegen, da könnte der Elko "durchschlagen", und das Ganze wirk sich im Paralellzweig ähnlich einem Kurzschluß, und somit ansprechen des Protect's aus.

LG
    TOM

• Technics 1210 Problem

• Thomas S
    • 7. Dezember 2008 um 09:45

Hast du das Anti-skating richtig eingestellt?

Sollte denm Auflagegewicht des Tonabnehmers entsprechen.

MFG
    TOM

• Wassertanks vor Frost schützen

• Thomas S
    • 25. November 2008 um 20:59

Wie lange stehen die Tanks im freien?
    Weil 1000lt brauchen recht lange bis die gefrieren, da könnte, wenn es nur für eine Nacht ist schon eine Styroporumantelung ausreichend sein.

MFG
    TOM

• Service an Eurolight TS 150

• Thomas S
    • 5. November 2008 um 19:49

Hallo

Beim TS 150 zuerst Lampe raus, der Reflektor wird nur mit Federn gehalten. Die sind links und rechts wegdrückbar, dann den Reflektor mit etws an Kraftaufwand herrausziehen, keine Angst der Reflektor ist stabiler als er aussieht!

Bei der Gelegenheit die Gobos putzen nicht vergessen!

MFG
    TOM

• Erfahrungen mit 60/40 Horn - LH170F von AH

• Thomas S
    • 30. Oktober 2007 um 08:40

Danke Fladdi!
    Das Horn würde ich mit etwas kürzen tatsächlich reinbekommen, habe nachgemessen und 27 cm Breite zur Verfügung.
    Die sache hat nur noch den Nachteil, dass es 90° hat, wie siehst du das wenn mal zwei Tops angewinkelt nebeneinander stehen?

@Woflgang
    meinst du das 170er oder das 290er?

Danke
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™