1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomas S

Beiträge von Thomas S

• Erfahrungen mit 60/40 Horn - LH170F von AH

• Thomas S
    • 29. Oktober 2007 um 18:57

@ fladdi

danke, das hatte ich schon befürchtet.
    Kennst du Alternativen die passen können (H:19cm ;B:26 cm)?
    Leider ist nicht mehr Platz in den vorhandenen vier Gehäusen vorhanden. Die neue Horn Treiber Kombination soll den kleinen Sica 9501 (XT 120 ähnlich) ersetzen in punkto Belastbarkeit, und Klirr bei höheren Pegel.
    60°/40° wäre gut wenn zwei Tops nebeinenander betrieben werden.

Zurzeit trenne ich bei etwa 2000 Hz, etwas tiefer möchte ich bei der neuen Kombination schon anstreben, jedoch ist mir klar, dass unter 1500 nichts möglich ist.

DJ-JAJA

welche Treiber hast du dran, wo trennst du und sind irgendwelche unregelmäßigkeiten im F-Gang zu erwarten?

Vielen Dank
    Thomas

• Erfahrungen mit 60/40 Horn - LH170F von AH

• Thomas S
    • 29. Oktober 2007 um 09:58

Hallo,

hat jemand erfahrungen mit 60/40 Horn - LH170F von AH?

Ich möchte es mit dem BMS 4550 in einem doppel 10" Top einsetzen.
    Von den Außenabmessungen bin ich etwas eingeschränkt, da in den vorhanden Gehäusen nur H:19cm ;B:26 cm reinpassen.

Soll ein Umbau vom LBT 210/2 Top auf einen beseren Treiber sowie niederer Trennfrequenz werden.

Grüße
    Thomas

• Probleem Allen&heath GL2200

• Thomas S
    • 14. September 2007 um 16:15

Hat dieser Kanal auch einen kleinen Taster (versenkt)im Bereich des Gain Reglers?
    Denn damit kann man einige Kanäle dopplet nutzen, und direkt zum Master senden.

MFG
    Thomas

• Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• Thomas S
    • 19. August 2007 um 14:02

Hallo Jobsti,

ich würde auf 8 Ohm setzen weil:

- Low-Budget Amps an 8 Ohm meist besser klingen (siehe T-Amp usw.), und der Preisunterschied für den nächst größeren oft nur 50-100 € beträgt.
    - Auf kleinen Bühnen bei zwei Monitorwegen, oft zwei bis drei Monitore an einen Endstufenkanal hängen können.
    - Bei kleineren Sachen ist es auch möglich, schnell mal ein weiteres Top parallel zu hängen, um die Bar/Zelt neben an noch mit zu beschallen.
    - Die Speaker auch für andere Projekte weiterverwertet werden können
    - Für die Verwendung als Durumfill auch ein 15" oder 18"Passiv Sub drangehängt werden kann.
    - Die Auswahl an Lautsprechern vermutlich mit 8 Ohm etwas größer ist.

Grüße
    Thomas

• Hat jemand erfahrungen mit THE SSSNAKE MC246 multicore?

• Thomas S
    • 16. Juni 2007 um 08:47

Ich habe auch das genannte Core.
    Die Kabel an den Steckern sind zu dünn dass die Zugentlastung ordentlich funktioniert, außerdem sind die Chinesen keine "Lötwunder". Daher empfehle ich, vor dem ersten Gebrauch, Stecker aufschrauben, nachlöten und etwas Isioierband aus Kabel, damit die Zugentlastung zupacken kann.
    Dann wirst du lange Freude mit dem Kabel haben.

Das Tauschen der Stecker auf Neutrik ist meiner Meinung nach unnötig weil zu teuer, da sollte man von vornherein besseres Core kaufen!

MFG
    Thomas

• Problem mit Pioneer DJM 500

• Thomas S
    • 13. Juni 2007 um 22:36

Der Mixer gibt keinen Ton von sich.
    Das Teil ist BJ 2000 hat aber vor 2 Monaten neue Fader und Potis bekommen.

Grüße
    TOM

• Problem mit Pioneer DJM 500

• Thomas S
    • 12. Juni 2007 um 23:06

Hallo!

An meinem PioneerDJM 500 leuchtet an allen Kanälen inklusive dem Master die erste grüne LED, und es macht keinen Ton mehr.

Kennt den Fehler jemand, wo könnte er liegen ?

Danke
    Thomas

• Aus 8 ohm mach 4 ohm

• Thomas S
    • 7. Juni 2007 um 17:41

Habe selber schon welche gebaut org mit BGS 40 und auch mit Kappa 15 LF.

Das Horn ist recht gut, mir persönlich aber zu sperrig. Mit 3 Stk. erreicht man den gleichen Output als mit 6 Stk BR (alles mit Kappa). Grundvorraussetzung optimales Contollersetup. Ich habe teilweise sochon mehr als 500 W auf die BGS Variante gegeben, da kommt dann auch brauchbar was raus, nur reduziert das die Haltbarkeit erheblich!
    Das Horn ist um ca. 4-5dB lauter bei 60 Hz als ein BR gleicher Bestückung.

Grüße
    Thomas

• Aus 8 ohm mach 4 ohm

• Thomas S
    • 7. Juni 2007 um 13:58

Stell die beiden Hörner mal nebeneinander, und wenn geht an der aktiven Weiche 90-100 Hz als Trennfrequenz. Das ergiebt dann mehr Tiefbass. Sollte für deine Anwendungen locker reichen.

Der Unterschied zwischen 220W/8Ohm und 350W/4Ohm ist lautstärkemäßig bei diesem Lautsprecher nicht so groß.

Grüße
    TOM

• Aus 8 ohm mach 4 ohm

• Thomas S
    • 7. Juni 2007 um 10:55

Hallo Josh,

in welchen Gehäuse hast du die Visaton BGS 40 verbaut, BR oder das MB 115 Horn ?(ausgehend von der Annahme es sind Subwoofer)
    Welche Anwendung Live oder Konserve, wieviele Leute willst du mit den beiden beschallen ?
    Welche Topteile verwendest du dazu?

Grüße
    TOM

• Supra Light Weight Boxen

• Thomas S
    • 6. Juni 2007 um 12:44

Wenn mit Pappelsperholz gebaut wird, würde ich Filz draufmachen, da sieht man dann die Dellen nicht ,die im weichen Holz entstehen.
    Ist jedoch wie vieles im Leben Geschmackssache.

Grüße
    TOM

• Forumstreffen Österreich die 2te

• Thomas S
    • 31. Mai 2007 um 20:27

Mitbringen könnte ich:

Tripel BR mit Kappa 15LF
    MTL
    MB 115 B Horn mit Kappa 15 LF
    2x 10"1" LB Top
    AW Audio Sprachtop usw. jedoch nur wenns nicht zu weit weg ist.

• Forumstreffen Österreich die 2te

• Thomas S
    • 30. Mai 2007 um 19:36

Komme aus Graz, alles im Umkreis von ca. 200 Km wäre kein Problem für mich.

Welchen Termin hast du ins Auge gefasst?

Grüße
    Thomas

• 18Sound 15LW1401 PROBLEME!

• Thomas S
    • 19. Mai 2007 um 08:44

Untersuch doch bitte mal die Verklebung der Staubschutzkalotte, die hatte bei mir mal (jedoch an enem anderen Speaker) probleme gemacht, dh. 1 cm der Verklebung war aufgegangen. Superkleber drauf dann war wieder Ruhe.

Grüße
    TOM

• Antari F-80z spuckt ständig Nebelschwaden

• Thomas S
    • 14. Mai 2007 um 10:25

Versuch mal das Teil vorne anzuheben, so dass die Düse (Heizelement) sich auf Flüssigkeitsnivea im Tank befindet, dann müsste ruhe sein.

MFG
    TOM

• DCX 2496 nachteile gegenüber Maxidrive PC...?

• Thomas S
    • 21. April 2007 um 14:35

Behringer:
    + Preis
    + Bedienung (sowohl am Gerät als auch über PC)
    + 3 Eingänge
    - Limiter (nicht ausreichend und greift hörbar)

Alto:
    + Limiter
    - Preis
    - Bedienung (sowohl am Gerät als auch über PC)

Klang ??? Gesachmackssache, beide akzeptabel, meiner Meinung nach ist der Alto hier etwas besser.

Grüße
    TOM

• T-AMP E800 vs. Hollywood D-1000

• Thomas S
    • 10. April 2007 um 21:42

Wenn T.Amp E-Serie dann nur die e-800.
    Grund: e-800 lüftet wie üblich von vorne nach hinten (gut), die e-400 von der Seite nach oben, dh. sie hat in der Mitte des Deckels den Luftauslass (nicht optimal wenn sie im Case verbaut ist).

Grüße
    TOM

• Nebelfluid selber "bauen"

• Thomas S
    • 28. März 2007 um 19:33

Die Rohstoffe in flüssiger Form sind nicht besonders Gesundheitsschädlich, waren ja vor 20 Jahren of beliebt bei Weinpanschern!
    Jedoch die Dämpfe sind bedenklich, weil diese feinsten Tröpchen lungengängig und auch wasserlöslich sind, und daher viel schneller über die Bronchien aufgenommen werden können.
    Alle Sicherheitsdatenblätter von Nebel Fluids enthalten eine Angabe über maximal vernebeltes Fluid/m3 Raum + gute Lüftung erforderlich.

Also Finger weg von selbstgemischten Fluids und modifizierten billig Neblern.
    Ich mach Nebel nur dort wo unbedingt notwendig.

LG
    Thomas

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• Thomas S
    • 24. März 2007 um 08:49

Hallo Jobsti,

du hast in gewisser Weise recht, der von mir vorgeschlagene LS kostet ca. das 2,5 fache vom derzeit verwendeten MC-Gee.

Nur glaube ich, dass er als Fullrange eingesetzt ( nur mit Sperrkreis),besser klingt als die MC Gee Kombination. Dann Relativiert sich der höhere Preis wieder. Man könnte auch einen guten Piezzo als HT verwenden welcher aber erst ab 8-19 KZ angekoppelt wird.

Ich selber habe das AW-Audio Sprachtop (mit Beta+ APT 80) gebaut, welches meiner Meinung nach LB ist, und eine ULB Kombination von MC Gee + Rockwood HT, klanglich und auch vom Wirkungsgrad liegen da Welten dazwischen. Hier finde ich, wäre der BG 20 Klanglich ein sehr guter Kompromiss, der auch ein wenig laut kann.

Visaton ist mit einem dichten Händlernetz vertreten, was wiederum Versandkosten sparen kann. (ich habe Glück, wir in Graz haben Neuhold-Elektronik-- so ne Art Pollin, und Riedl-Electronic um die Ecke, mit ernstzunehmenden Produktportfolio)

Grüße
    TOM

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• Thomas S
    • 23. März 2007 um 19:01

Wie wäre es denn mit dem 8" Visaton BG20, der hat zar auch nicht den tollen Wirkungsgrad, besser aber als die MC Gees, kostet ca. 28 Euro, ist vermutlich die nächsten Jahre auch noch unverändert verfügbar.
    Außerdem hätter er den Vorteil, dass er auch etwas höher getrennt werden kann da er ein Breitbänder ist, womit er ja wiederum keine so große Ansprüche an die Hochtöner erfordert.

Zuviel Wirkungsgrad bei einem ULB Top macht auch wieder Problem bei der passiven Anpasssung vom Top zum Sub.

Grüße
    TOM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™