Wenn kaum hörbare Limiter gefragt sind, dann Alto Maxidrive 3.4.
leider nur 2 in 6 out.
Grüße
TOM
Wenn kaum hörbare Limiter gefragt sind, dann Alto Maxidrive 3.4.
leider nur 2 in 6 out.
Grüße
TOM
nur im TOP sind Sica, im Bass sind es Eminence, habe vor 3 Wochen einen aufgeschraubt.
TOM
Visaton Basshorn MB 115/B mit Kappa 15 LF geht besser als mit dem org. BGS 40 und auch alleine schon etwas tiefer. Messung gerne per mail.
MFG
TOM
HK 18 Pro hat folgende Passivweiche:
Bass: 3,9 mH in Serie 2 x 68µF MKT auf Masse (12dB); Top: 68µF MKT in Serie(6dB) Speaker ist glaube ich so was wie ein Omega pro 4 Ohm
Grüße
TOM
Habe selbst zwei DCX 2496 und auch einen Alto Maxidrive.
Beim DCX reicht der Limiter nicht aus um Boxen vor überdimmensionierten Amps zu schützen, da sollte in das Kabel zum Amp ein Spannungsteiler zur Pegelabsenkung rein.
Wenn es aber darum geht, in einer Bar den Pegel zu begrenzen ( zur Selbstkontrolle), dann ist eindeutig der Alto Maxidrive vorzuzienen, da dessen Limiter wenn sie ansprechen eindeutig besser klingen.
Grüße
TOM
Das mit der Powerkompression ist ein gutes Argument.
Nach meinem Wissensstand hat der 18XB700 so an die 98 dB/1W, der Kappa 15LF laut Datenblatt auch 98, nur denke ich nicht im relevanten Bereich bei <100Hz, dort wird er vielleicht wenn überhaupt 95 db haben.
Nach meinen überlegungen.
3 Kappas: 95 + 6 db für die anderen beiden = 101 db/1W
Vorteil: hab ich schon
Nachteil: will mehr!
2 18XB 700 98 +3 für den zweiten = 101 db/1W
Vorteil: geringere Powerkompression
Nachteil: gleicher SPL wie die Kappas
Wenn ich den Sub vom Mod. Thomas mit ca. 165 lt als Grundlage für den 18XB 700 nehme, dann benötigt 2 davon das selbe Tranpoertvolumen wie 3 Kappas.
Grüße Thomas
@ Ravemaster
Als Top habe ich je Seite 2 Stk modif. LB-2x10" Topteile (die ohne Mitteltonsenke).
Die Oberton 18 XB 700 wären eine der Möglichkeiten. Nur reicht dann das Amping mit ca. 750W / Speaker , bei 4Stück um mehr Output als meine bisherige Lösung zu liefern?
Grüße
TOM
Hallo Jobsti.
es dürfen 3 Subs mit max. 140 lt / Seite werden (also insgesammt 6 Stück).
Das angestrebte Frontmaß ist 70 x 50 cm.
Es darf auch 18" sein, der Preis spielt ersmal eine untergeordnete Rolle.
Der Sub soll ausßerdem von 1-3 Stk je Seite skalierbar sein.
Also nix mit Horn.
Derzeit habe ich insgesamt 6 Kappa Kisten.
Damit gehen für meine Anforderungen gerade so 300-350. Sind kleinere Veranstaltungen-Feste mit meiner Band am Land, und keine Konzerte.
Grüße
Thomas
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich will die Kappa 15 LF Ebene verlassen und suche nach 15er oder 18er Alternativen, welche in einem Gehäusevolumen von ca. 110 -140 lt. mehr max. SPL @ 500W ermöglichen. (im Bereich 55-150 Hz).
Derzeit verwende ich je 3 Kappas/Seite in 110 lt. BR an einer Proline 3000.
Nun möchte ich meine Anlage vergrößern, aber mehr Kappas hinstellen geht nicht, da das Transportvolumen beschränkt ist. Mehr Ampleistung will ich auch nicht kaufen.
Ich habe schon einige Speaker simuliert, jedoch definieren die Hersteller die Sensitivity immer an unterschiedliche Frequenzen, was einen Vergleich am PC unmöglich macht.
Anwendung Coverrock in Hallen- Zelt-selten im Freien bis max. 500 Personen.
Welche Lautsprecher sind hier geeignet?
Grüße
Thomas
9 Pol Sub D (male-female), gibt es in jedem PC Shop, beim C.. und auch beim Blödmarkt.
Grüße
TOM
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem preiswerten 12"mit 4Ohm, welcher "Fullrange "tauglich ist, und bis ca. 3 khz einigemaßen brauchbar spielt. Achja ...sollte so um die 96dB/1W/1m haben.
Das ganze soll als Ersatz in einer Billig Aktiv Plastik-Box dienen.
Kosten darf der Speaker so um die 70-100€.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüße
Tom
@ audionrg
damit dir geholfen werden kann solltest du der Forumsgemeinde folgende Informationen geben:
Wie hoch ist dein Budget?
Wieviel Strom ist auf den Veranstaltungen die du machen möchtest vorhanden? (denn nicht in allen Hallen und Zelten sind mehr als 32A vorhanden)
Hast du schon Traversen usw.?
Wie siehts mit Lade-(Transport)volumen aus?
Was sind deine Kunden bereit für (besseres) Licht mehr zu bezahlen?
Grüße
Thomas
MHD 240 ist baugleich mit Visaton HTH 8.7 un PAudio 408
Grüße
Thomas
Am Donnerstag bin ich wieder im Labor, werde das mal überprüfen. Melde mich mit den Ergebnissen dann wieder.
Grüße
TOM
Warnex ist prinzipiell normaler wasserverdünnbarer Acryllack, deshalb sollter er auch auf Altanstrich haften, wenn dieser angerauht und mit Nitroverdünnung entfettet ist.
Limitierend kann die Haftung des Altanstriches am Holz sein.
Probiere es an eine nicht sichtbaren Stelle einfach aus (lass aber den Warnex dabei min. 3Tg. trocknen).
Beim Auftrag mit der Rolle brauchst du für einen Auftrag ca. 200-300 g/m2.
In der kalten Jahreszeit bei Verarbeitungs und Trockentemperaturen von unter 18°C kann es vorkommen, dass beim Warnex die Filmbildung nicht optimal ist (Lack springt fein auf und ist leicht bröselig, hat dann auch keine Belastbarkeit)
Grüße
Thomas
Und wichtig! Vorher unter Windows eine Kopie des letzten oder vorletzten Backups sowie der Playlisten in ein anderes Verzeichnis legen, sonst sind deine Ordnereinstellungen weg.
Grüße
TOM
Hallo Danke erstmals für die Tips,
speziell für den mit der Korrekturdatei von Mike.
Vom DLSA Support habe ich folgende Antwort bekommen:
.....................die Kapsel ist über Monacor zu beziehen.
Es wurde der Typ MCE2000 eingesetzt. (WM60a - Panasonic)
Abweichungen um ca. +- 2dB sind ab der Frequenz möglich!
Mikrophone können leider nicht mehr geliefert werden!
Das Ingenieurbüro Frank hat sich auf günstige Mikros mit Korrekturdatei spezialisiert.
Die Internetadesse habe ich leider nicht vorliegen..................
Ich werd mich mal auf die Suche nach dem MCE2000 machen, vielleicht habe ich glück und ein Händler hat es noch.
Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe das DLSA Pro 2.21 seit einigen Jahren.
Bisher hab ich immer das mitgelieferte Messmicro verwendet, leider habe ich bemerkt, dass es ab 9 Khz einen starken Abfall aufweist ( an mir bekannten/gemessen Hochtönern).
Welches Messmicro kann ich als Ersatz nehmen? (Behringer ?)
Hat schon jemand ein anderes Micro an diesem Mess-System in Verwendung?
Wer macht jetzt den Support für DLSA?
Danke
TOM
Ich habe eine TA 2400 und eine TA 1400 in einem Club laufen, 24 Std am Tag seit 18 Monaten, an den WE's werden die auch ordentlich getreten. Auch ein DCX 2496 tut dort seine Dienste ohne Probleme.
Grüße
Thomas
Kabelmicro an die Microbuchse, Funkmicro über Adapter von XLR auf Chinch und mit Y-Adapter auf beide Stereo Eingänge von einem normalen Stereokanal legen.
Gruß
Tom