1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus maier

Beiträge von markus maier

• Butterworth vs. Linkwitz-Riley

• markus maier
    • 29. April 2008 um 00:13

Hey,

könnt ihr mir vielleicht sagen, welche der beiden Typen besser klingen? Kann man das pauschal sagen?
    Ich hab mal gelesen, dass Linkwitz-Riley besser sein soll, das die Löcher kleiner sind. Wie ist es aus rein soundtechnischer Sicht?
    Und welche Flankensteilheit macht Sinn? Soweit ich das richtig mitbekommen haben, sollen ja mit höherer Ordnung auch die Phasenprobleme zunehmen.

Danke!

Gruß

Markus

• Time-Alingment, wie gehts richtig?

• markus maier
    • 29. April 2008 um 00:01

Hi,

danke für die Antwort. Kannst schon recht haben, is ein "wildes" system. Ist nix gescheites. 2x18 zoll subs vom fame, und ein altes top von peavey pro seite. klingt aber garnicht sooo schlecht, wenn man bissl was dran macht. ich will halt jetzt versuchen das beste draus zu machen, bis wir uns was neues gescheites leisten können. in erster linie geht es drum gigs mit 200 personen mit der eigenen band zu beschallen.
    derzeit versuche ich das ganze mit optimaler trennfrequenz, auto eq (noch mal drüber hören, versteht sich) und time alignment. aber unser phasengang is halt echt unter aller sau. sieht aus wie ne tangensfunktion, hüpft in einigermaßen regelmäßigen abständen hoch und runter, so dass es schwer wird, die beiden phasengänge anzugleichen. beim top gehts einigermaßen, bei den subs is keine einzige gescheite linie dabei.
    frequenzgang und delay sind reproduzierbar. woran kann das liegen? ist es wirklich das system, oder ist der abstand vlt. zu gering, etc?

danke

gruß

markus

• Eignung dbx messmikro

• markus maier
    • 28. April 2008 um 23:57

schaut ganz gut aus, das ganze.
    danke! in wie weit gibt es da fertigungstoleranzen? macht es sinn, dass mic ausmessen zu lassen? frequenzgang war bei mir keiner dabei.

gruß

markus

• Time-Alingment, wie gehts richtig?

• markus maier
    • 27. April 2008 um 02:51

Hallo,
    bin neu hier im Forum und habe gerade angefangen mich mit Messtechnik zu beschäftigen. Also entschuldige ich mich hier für eventuelle dummen Fragen ;)

aber nun zu meiner Frage:
    Unser System schaut wie folgt aus:
    3-Wege Top+2x18 Sub pro seite, Controller: DBX Driverack PA.

Meine Frage ist jetzt wie man am besten ein Time-Alignment berechnet/misst. Entsprechende Messsoftware ist vorhanden (Smaart 6, Satlive, Real RTA). Ich habe auch schon den link zu takesat gefunden wo das Timealignment mit hilfe von Satlive erklärt wird. Doch leider führt das bei mir nicht zu den gewünschten ergebnissen. Es kommt eigentlich grundsätzlich immer was anderes raus, und unser phasengang is sowas von verbogen, dass es schwer wird in bereich der übergangsfrequenz überhaupt die beiden phasen von subs und top anzugleichen.

Macht sowas überhaupt sinn? Die phase der Übergangsfrequenz anzugleichen? oder nur eine einfache laufzeit korrektur? oder ist das sogar genau das gleiche??? :?
    ein delay steht mir in der dbx zur verfügung, allerdings keine phasenkorrektur, nur halt 180 grad am sub selbst...

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen und versteht überhaupt was ich meine ;)

vielen dank schon mal!

• Eignung dbx messmikro

• markus maier
    • 27. April 2008 um 02:18

Hey Volker,

ich gehe davon aus, dass dieser magische Winkel auch für das DBX Mic gilt (da baugleich), kannst du vielleicht ein Foto posten, wie du dein Mic plazierst? Hab erst vor ein paar Wochen angefangen mich mit diesem Bereich zu beschäftigen und benutze das Mic an DBX DriveRack PA.

Woher weißt du dass es einen Anstieg ab 10 kHz gibt? Hast du mit anderen Mics verglichen? Wie schaut es sonst so bei dem Mic aus? Gibt es irgendwelche Boosts etc? (kann man selbstverständlich nicht hunderprozentig sagen, dass es ja durchaus Fertigungstoleranzen gibt, oder?

Gruß

Markus

• Unterschied Eminence PSD 2002 und PSD 2002 L

• markus maier
    • 7. April 2008 um 20:33

ok, dankeschön!

Ich denke mal, dass L für Low steht mit niedriger Impedanz 8Ohm, und H dann vll. für High mit hoher Impedanz 16Ohm.... stimmt die Überlegung?

Danke für die Antworten, 10 € gespart :roll:

Gruß,

Markus

• Unterschied Eminence PSD 2002 und PSD 2002 L

• markus maier
    • 7. April 2008 um 18:10

Hallo zusammen,

brauche grad einen Ersatzhochtontreiber und zwar den Eminence PSD 2002.

Hab den beim JH-Akustik für 59 € gefunden klick mich und bei einem Ebay-Händler für 49 Euro.

Bei dem Ebay-Angebot steht allerdings als Bezeichnung PSD 2002 L.

Was bedeutet das L, handelt es sich hier um einen anderen Treiber?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Gruß,

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™