1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. songe creux

Beiträge von songe creux

• Saxophonabnahme mit nem Audix-om7 oder AKG c1000s ?

• songe creux
    • 24. April 2007 um 16:33

guma, jetzt hab´ ich Dich ... :P

Dann kann ich nur das AT-2020 empfehlen mit einem leicht negativen HiShelv ab 8k, auch wenn das jetzt schon wider AT ist, aber das ist keine Absicht, keine Werbung/Verkaufsförderung. Evtl. muss man noch ein wenig zwischen 2-4k rausnehmen, es überhöht zwar nicht sehr, aber es verfärbt ganz gering. Wer damit leben kann, für den ist es eine gute Alternative zu NoName-Dingern.

• songe creux
    • 24. April 2007 um 15:22
    Zitat von "Kracky"

Also ehrlichgesagt, habe ich lange überlegt und mich dann nach einigem Probieren, gerade mit Saxsophonabnahmen für diese AKG entschieden. Für mich bringt das Mikrofon einen sehr schönen, natürlichen Saxophonsound rüber und zwar ohne viel EQ, von eine übertriebenen presenz bei 5 Khz hätte ich bis jetzt nichts gemerkt.

Dann solltest Du mal ein Neumann Großmembran nehmen, damit ein Sax in mehr als 50cm Abstand mikrofonieren und dann mit einem D22 vergleichen - nur mal um zu hören, was Natürlichkeit eigentlich heißt. Manchmal empfiehlt es sich auch (übrigens für viele unserer Zunft), sich einfach mal vor ein Instrument zu stellen und diesem in natura zu lauschen ...

Sax und Abnahme am Trichter sind immer ein Kompromiss - auch bei dem von mir vorgeschlagenen ATM350 ...

• songe creux
    • 24. April 2007 um 14:14
    Zitat von "guma"

... Da ich in der Regel zwischen 4 und 5 Khz bei Saxophonnahmikrofonie eher eine Absenkung vornehme, damit das nicht so weh tut ... wenn jemand mal andere taugliche lower budget Micros nennen könnte, die eher lineare Instrumentalmics sind, jedoch ohne den "extended frequency range", der die Mikros teuer macht...

Bitte schön: ATM-350 http://www.audio-technica.com/cms/wired_mics…6978/index.html

• Soundcraft GB8-32 oder Series Two-32 ?

• songe creux
    • 24. April 2007 um 08:38

Also allseits und in jedem Falle pro GB-8???

• brauchbares Top Doppel 12 - gesucht

• songe creux
    • 21. April 2007 um 07:59

Meine (subjektive) beste Empfehlung: schau´ mal nach der Fohhn RT-6, das ist eine Kiste, bei der jemand seine Hausaufgaben gemacht hat ...

• songe creux
    • 19. April 2007 um 12:31

Gibt es vielleicht noch andere Kollegen, die mit dem einen oder anderen Pult Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) gemacht haben und diese berichten können?

• songe creux
    • 17. April 2007 um 10:35

Gibt es vielleicht Erfahrungen mit dem GB-8 wegen des fehlenden PAD-Schalters und bezüglich des "Stirnrunzelns" von Fremdtechnikern beim Anblick einer Series Two bzw. eines GB-8?

• songe creux
    • 16. April 2007 um 12:29
    Zitat von "peavey"

Wenn ich die Qual der Wahl hätte, dann würde ich mich fürs GB entscheiden!

Was wären Deine Gründe?

• songe creux
    • 16. April 2007 um 10:27
    Zitat von "melomania Productions"

außerdem laufen am Series Two die Inserts verkehrt herum....

Ja und? Aber die Beschaltung der Inserts ist doch nicht zwingend ein Kriterium für die Qualität eines Pultes.

• songe creux
    • 14. April 2007 um 09:22

Es geht um gebrauchte Pulte, GB-8 ist ja mittlerweile auch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, die Series Two ja schon länger.
    Wie und warum würden sich die geneigten Kollegen für das eine oder das andere Pult entscheiden, wenn die Wahl zwischen beiden läge?

• Best Buy an Amps gesucht.

• songe creux
    • 5. April 2007 um 16:44

tthorsten,

was würdest denn Du "jedermann" empfehlen, der bei Dir eine "OEM-Entwicklung" käuflich erwirbt und nicht weiss, welche Endstufe er nutzen soll?

• Controllereinstellungen für Subs

• songe creux
    • 5. April 2007 um 16:40

Du musst Dir von PSE die Controller-Presets für Deine Anwendungen geben lassen oder den Controller zu PSE senden, letzteres kostet bestimmt Geld.

Ansonsten reicht es auch oftmals eine Messung des Amplitudenfrequenzganges heranzuziehen, daraus lassen sich auch wertvolle Erkenntnisse zur Einstellung des Controllers gewinnen.

• offizieller Standard für Leistungsaufnahme von Endstufen

• songe creux
    • 5. April 2007 um 07:40

http://www.dbaudio.com/pub/live/D12_Hardwarehandb_4.2DE.PDF

Seiten 21 - 23 geben Aufschluss ...

• T-Punkt

• songe creux
    • 4. April 2007 um 13:30

ist aus aktuellem Anlass das Thema:

Auf der Suche nach einem aktuellen Gerät und den darauf folgenden Gesprächen mit dem zuständigen Vertrieb und Preiseinholungen bei selbigem ergab es sich, das besagter T-Punkt dieses Gerät (fünfstelliger Betrag) nettobereinigt für sage und schreibe 800.- € weniger online anbot.
    Nach Querlesen des Online-Angebotes und Vergleichen mit unseren Händlerpreisen- und Vertriebsangeboten fanden sich weitere unsägliche Artikel mit selbem Preisniveau. Da fragt man sich, wieso Hersteller und Vertriebe mit Kosten für Service und Außendienstler argumentieren.

Wäre es nicht einfacher für alle Vertriebe, gleich ihren ganzen Bauchladen exklusiv an den T-Punkt zu verhökern, die AD`ler zu kündigen, den Service einzustellen - alle Kunden, egal ob End- oder Fachkunde kaufen nun im 90.000 m²-T-Punkt ein.

So wäre doch allen geholfen...

• Anlagenidee ?!

• songe creux
    • 4. April 2007 um 11:40

sorehead

NEIN! Das System halte ich für diese Anforderung, egal wieviel Rudel aufgefahren werden, für unterdimensioniert. Es ist semiprofessionell.

Wenn Du nur 20T€ zur Verfügung hast, dann kaufe halt erst nur einen Teil der PA, die den weiter oben angeführten Gesichtspunkten folgt, und leihe den Rest zu bis Du es kaufen kannst.

Anregungen zu Herstellern, die diese Anforderungen erfüllen, gabs oben schon. Es gibt natürlich noch mehrere ... Jedenfalls denke ich, dass man schon in die Liga T5/9, C4/7, Director, PT7 u.ä. gehen MUSS!

• Anlagenidee ?!

• songe creux
    • 4. April 2007 um 11:09

600m² sind sicherlich für Disco nicht gerade eng bemessen. Allerdings sollte für diese Anwendung eigentlich jeder ernstzunehmende Hersteller etwas im Programm haben. In jedem Falle denke ich, dass im Top-Bereich horngeladene Sachen unablässlich sein werden. Egal ob es jetzt K&F, GAE, d&b, PSE oder sonstige sind.

Ich würde das Problem trotzdem, auch bei Kauf, von der Seite her angehen, dass man schaut, was die Verleiher in der Umgebung selbst haben. So hat man auch mal die Möglichkeit, sein eigens angeschafftes System für die Verleiher selbst interessant zu machen.

Aber es wird nicht lang dauern, bis Du überfallartig mit Lobeshymnen über TW-Audio konfrontiert wirst.

Mein Tipp:

Geh zu den Verleihern vor Ort, schau´ Dir an, was die haben, probiere es aus und kaufe es bei denen. Dann hast Du die Vorteile, die ich oben angesprochen habe und dazu noch den, dass Du aufgrund der bereits bestehenden Kontakte des Verleihers zum Hersteller auch beim Kaufpreis von dessen guten Konditionen profitieren kannst.

• SPL, Empfindlichkeit und Watt

• songe creux
    • 29. März 2007 um 18:19

Einen einheitlichen Standard zu Messungen wird es wahrscheinlich (in unserer Branche) nie geben. Am einfachsten für den potentiellen Kunden wäre es, der Hersteller gäbe die Bedingungen und Messmethoden seiner erzielten Messungen an, da gäbe es wahrscheinlich auch nicht derartige Angaben wie bei TW-Audio: 143 dB @ 1.400 Hz (Peak), sehr lustig :D

• Fragen bzgl. SPX900

• songe creux
    • 22. März 2007 um 10:36

spx-900 hat kein tap-delay ...

• Partyband mit mod. Repert. für Ffm. 24.8.

• songe creux
    • 23. Februar 2007 um 08:03

schau mal unter: http://www.freemix-band.de

• Welches Mikrofonstativ für Gesang am Piano/Flügel ...

• songe creux
    • 16. Februar 2007 um 16:38

... endlich ´mal einer, der es bemerkt hat, ich wollte es nicht scheiben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement