1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. andreas trautwein

Beiträge von andreas trautwein

• Crown XLS 5000 für 4 achenbachs?

• andreas trautwein
    • 19. Juni 2008 um 12:22

vielen dank schon mal für eure hilfe!

ich werde sehr wahrscheinlich so ne redrock kaufen, sind ja echt günstig in der leistungsklasse

vielen dank schon mal!!

• andreas trautwein
    • 19. Juni 2008 um 12:21

danke für eure hilfe!!

ich werde mir sehr wahrschienlihc die redrock m15 holen

danke vielmals!

• andreas trautwein
    • 17. Juni 2008 um 13:18

puh das is aber schon wieder arg viel...

ich dachte so an 1300 maximal...

hat sonst jemand erfahrung mit der crown xls 5000?
    ich war bisher mit meinen crown k2 sehr zufrieden...

oder gibts von anderen herstellern was brauchbares?

ich dachte auch mal an peavey cs 4080hz aber die hat wie ich gehört habe eine bassschwäche

• andreas trautwein
    • 17. Juni 2008 um 13:15

danke dir schonmal

des geiwcht von der crown wäre noch ok. beim rockshop is se für ca 1300 euro drin, was ein guter preis wäre, wenn sie denn was taugen würde.

die mc2 sieht aber auch nicht schlecht aus! was kostet denn die?

• andreas trautwein
    • 17. Juni 2008 um 13:06

wäre die genannte endstufe für 4 achenbache geeignet?

ich weis man sagt immer man sollte die achenbache mit 1,5 kw antreiben, aber ich habe letztens mit einem verleiher gesprochen der auch mit l18 p300er chassis arbeitet und er meinte, dass 1kw pro chassi genug ist.

also dachte ich an diese endstufe. weis jemand ob die stufe im bass ne gute figur macht?

• andreas trautwein
    • 17. Juni 2008 um 13:01

wäre die genannte endstufe für 4 achenbache geeignet?

ich weis man sagt immer man sollte die achenbache mit 1,5 kw antreiben, aber ich habe letztens mit einem verleiher gesprochen der auch mit l18 p300er chassis arbeitet und er meinte, dass 1kw pro chassi genug ist.

also dachte ich an diese endstufe. weis jemand ob die stufe im bass ne gute figur macht?

danke schonmal

• endstufe für bass gesucht

• andreas trautwein
    • 4. Juni 2008 um 19:11

das klingt ja schon mal nicht schlecht. die endstufen sind alle recht günstig.
    nur kann ich mit zb der tamp stufe alle 4 bässe betreiben?die endstufe wäre dann schon überfordert oder?mir wäre eine endstufe am liebsten über die ich alle 4 bässe laufen lassen kann. wäre das mit den von dir genannten stufen möglich?

• andreas trautwein
    • 30. Mai 2008 um 17:33

@ mike: jetzt bin ich verwirrt! in anderen themen sagen die leute, dass diese endstufe gerade im bass gut sein soll ?! jetzt weis ich natürlich nciht was ich glauben soll...

• andreas trautwein
    • 30. Mai 2008 um 13:29

das hab ich mir auch schon überlegt aber ich wüsst nicht wo.
    oder kann mir jemand sagen wo ich die repaieren lassen könnt? ich wohn am bodensee...

was haltet ihr von der Peavey CS 4080 ?

• andreas trautwein
    • 29. Mai 2008 um 13:35

hallo

ich bin auf der suche nach einer bezahlbaren endstufe die 2 rcf l18 p300 in je einem achenbach gehäuse betreiben soll.
    bisher hatte ich ein crown k2, war auch zufrieden nur ist sie seid kurzem defekt. die ursache des defektes möchte ich hier nicht ausdiskutieren. ich brauche eine neue endstufe. was könnt ihr mir empfehlen?

mein equipment umfasst bisher folgende geräte:
    4x beyma kx 15 top von hitec audio
    doppel 18" bass von hitec audio bestückt mit 2x rcf l18 p300
    2x achenbach mit je einem rcf l18 p300
    2x crown k2
    1x crown k2 defekt
    1x dynacord dsp 224

mit welcher endstufe könnte ich mein system sinnvoll erweitern?
    soll ich bei der crown bleiben oder gibts bessere alternativen?

vielen dank schonmal für eure hilfe

• rcf l18 p300 für horn geeignet?

• andreas trautwein
    • 11. Mai 2008 um 18:30

also sind meine endstufen zu schwach?

• andreas trautwein
    • 11. Mai 2008 um 15:29

ja das weis ich :wink: aber ich hör immer gern die meinung mehrerer leute...

• andreas trautwein
    • 11. Mai 2008 um 15:18

danke schon mal für eure antworten

ich hab für die bässe insgesamt 2 crown k2 zur verfügung, reicht das?

ich habe nochmal nachgemossen, das volumen des achenbach entspricht dem volumen, das ein chassi in meinem bisherigen sub bekommt. die ports sind auch ziehmlich die gleichen. und wenn von nöten, dann steck ich die chassis von meinem alten auch in achenbach gehäuse.

ob es sich bei meinen chassis um die 600watt version handelt oder nciht weis ich ncith.das steht nciht drauf...

reichen die crown endstufen? reichen die subs für 500 pax und 300 qm?

• 1000Pax machbar mit...

• andreas trautwein
    • 11. Mai 2008 um 14:45

hallo ich habe eine ziemlich ähnliche frage wie der themenersteller.
    ich muss demnächst die gleiche situation beschallen, also auch eine oberstufen party. der raum hat in etwa die selbe größe, ca 23 auf 13 meter.
    beschallt werden soll der raum mit 4 hitec-audio tops, die meiner meinung nach gut ausreichen und 4x l18 p300 bässen in achenbach-gehäusen.reicht das aus?die anforderungen sind die gleichen wie die des themenerstellers

• andreas trautwein
    • 11. Mai 2008 um 09:33

ok danke rockline. ich werde nun vorerst noch 2 p300 zusätzlich zu meinen bisherigen 2 dazu kaufen und die in achenbach gehäuse stecken. die abmessungen von dem achenbach entsprechen in etwa den meines bisherigen doppel 18". falls die vier p300er noch nicht reichen sollten kommen nochmal 2 oder 4 dazu...aber ich hoff des reciht vorerst. muss demnächst 300qm also ca 500 pax beschallen. was meint ihr, reichen da 4 p300er? oder soll ich lieber doch noch was dazu leihen?

• andreas trautwein
    • 10. Mai 2008 um 14:14

das problem ist, dass ich natürlich nicht unendlich viel plaz hab... hybridhörner sind eben schön kompakt und haben trotzdem mehr schalldruck soweit ich weis. und was will man mehr. die frage is jetzt eben ob ich 4 achenbach BR´s bau oder 4 mbh118 von jobst audio. aber ich hab das gefühl, dass mir niemand so recht sagen kann was sich mehr lohnt. was solls dann muss ich wohl aus meinen eigenen fehlern lernen...

• andreas trautwein
    • 10. Mai 2008 um 05:22

also zurück zur frage, ist das chassi geeignet oder nicht?
    was wären zb modernere chassis? da ich demnächst ein 500 mann starkes publikum beschalen muss, brauch ich noch mehr bässe und da mein bisheriger zwei von diesen rcf chassis verbaut hat dachte ich mir mit diesen weiter zu arbeiten, da ich mit ihnen eig recht zufrieden war. aber was wären bessere chassis? und sind die rcf l18 p300 nun für ein horn geeigent oder nicht? ich würde meine beiträge gern ins partypa forum schreiben, damit ich euch nicht immer mit meinen "einsteiger" fragen nerven muss, aber leider hat mich die administration des party pa forums noch nicht registriert...

kann mir trotzdem jemand sagen, ob ich mit den rcf`s hybridhörne bauen kann, oder ob ich mit anderen chassis mein system erweitern soll?ich sollte es möglichst schnell wissen, da ich die bässe in einem monat brauche!!!

danke für eure hilfe

• andreas trautwein
    • 9. Mai 2008 um 19:15

hallo ich würde wissen ob das chassi l18 p300 für hybridhorn konstruktionen wie zb das mbh118 von jobst audio oder das sk bastelhorn geeignet ist.

• BR oder horn?

• andreas trautwein
    • 9. Mai 2008 um 00:35

also ich hab nun mal geschaut, was in den hitec audio subs für chassis drin sind. rcf l18 p300. die sind für hörner wie zb mbh118 eher ungeeignet oder?also kauf ich mir wahrscheinlich 2 bis 4 von denen und bau BR´s nach em vorbild von der hitec audio kiste. oder wäre es möglich die treiber in den hörnern zu verbauen? ich brauch das ganze unbeding bis spätestens 13.6. muss da ca 600 leute beschallen in ner halle
    ach ja meine weiche is ein dynacord dsp 224

• BR oder horn?

• andreas trautwein
    • 6. Mai 2008 um 15:07

also ich habe zwei probleme.
    1: auch die abgesägten martin bins wären für mich zu groß zum transportiern
    2: 2 15" treiber kosten ungefähr gleich viel wie 2 18" treiber.

deshalb hab ich mir gedacht, dass ich die martins nicht neu bestück, sondern 2 neue 18" subs bau, da es ja preislich in etwa auf das gleiche rausläuft (erfahrung mit dem umgang von holz habe ich)

auserdem brauche ich nciht "nur" mehr kickbass, den ja die bins machen würden, sondern eben auch tieferen bass.

es stellt sich mir nun die frage, was für subs ich genau bauen soll.

mir wäre ein basshybrid wie zb das mbh 118 horn von jost audio am liebsten.aber auch BR wäre denkbar.
    was meint ihr?

ich werde in den nächsten tagen mal wieder in mein lager gehn und schaun, wie mein bisheriger bass bestückt ist und auch evtl den nachbaun. auserdem werde ich schaun was ich genau für eine weiche hab...
    vielen dank schon mal für eure hilfe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™