OK, stimmt das mit den Potis war verkehrt ausgedrückt. Bin nicht auf den Name der Schraubklemme gekommen. Danke fürs nachhelfen.
Also zu 1. warum ich austauschen möchet.
- ich hab an meinen Boxen Klinkeneingäge sowie Speakon. Möchte gerne nichtmehr über die schraubklemme gehen sondern über stecker. Mir ist jetzt nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hab eingefallen ich könnte ja auch einfach n Kabel von Speakon auf XLR basteln und damit an meine Boxen gehen, also wäre das schonmal geklärt.
Es sind ganz normale Tops angeschlossen. Die Endstufe hat 2 x 150 Watt und meine Boxen jeweils 200 Watt (alles RMS)
So, und nun noch zu der Frage wie das abbrechen konnte. Ich hab meine Endstufe aufgemacht nur um zu schauen wie das inne geregelt ist. Und beim abnehmen der hinteren Blende ist der Stift von der einen XLR Buchse abgebrochen, weil sie, wieso auch immer, an der Blende festgeleimt war, im gegensatz zu der anderen Buchse. Kann ich die Buchse irgendwie wieder festmachen? das ist jetzt scheisse, weil wie gesagt die stifte bündig mit der Platine abgebrochen sind, was mich unendlich ankotzt. Vielleicht kann ich die Platine ausbauen und die Stifte von unten nach oben rausschieben, muss ich mal probieren.
Aber danke für die schnelle Antwort.
MfG
Alex
Edit: Ich hab die Kabel vorhin erst neu verzinnt und sie berühren sich nicht. Aber ich hab keine ahnung ob die defekte XLR Buchse nen kurzen macht. Wie könnte ich das selber prüfen?