1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. josef strom

Beiträge von josef strom

• Bauvorschläge für Bandpass Hornhybriden

• josef strom
    • 25. November 2011 um 11:45

und für das ES 18 BPH (das ja fast Baugleich wie das HK RL 118 ist) statt dem SD18 von P.audio hat ich das gefunden :EMINENCE OMEGA PRO-18A oder PD 186 oder celestion FTR 18 4080fd

würd das passen ?

• josef strom
    • 25. November 2011 um 11:40

Hawideri Leute....hab mir ein paar Treiber gesucht die ich glaub ganz gut ihm X1 funktionieren könnten

RCF LF 18 N 401 glaub der würd echt gut passen
    PD 1850, 1851
    BC NW 100
    VOID V18-1000

hat schon jemand erfahrung mit dem RCF lf 18 n 401 im x1

was meint ihr ?

• josef strom
    • 24. November 2011 um 20:20

so...ich hoffe http://www.plus-elektronik.de hat den P.Audio SD 18 auf Lager sonst wirds echt fad...
    weis vieleicht noch wer eine Bezugsquelle für den Treiber....

oder ein Model eines anderen Erzeugers....das den Job gleich gut ihm x1 und dem ES 18 BPH macht...

• josef strom
    • 24. November 2011 um 14:43

ja...da hast du recht...es sollte was sein was kickt aber auch für kleine Partys Indoor mit 2 Stück unter den Art 500 schön ab 50 hz gut Leistung macht....würd eigentlich nichts gegen einen 15er Bassreflux sprechen..

• josef strom
    • 24. November 2011 um 13:55

ok cubo 15 : http://www.freespeakerplans.com/cubo-sub.html

http://www.freespeakerplans.com/index.php?option=com_jfusion&Itemid=64&jfile=viewtopic.php&p=11555#p11555

• josef strom
    • 24. November 2011 um 13:01

Der Cubo 15 würd mir gefallen.....klein,handlich,geht erstaunlich tief für nen 15er, würd auch nur zusammen mit den Mackies im 2er oder 4er stack gehen.....

das es 18 bph Horn wäre auch geil...

• josef strom
    • 24. November 2011 um 11:44

Mike wir sind auf einer welle ;)

• josef strom
    • 24. November 2011 um 11:08

hmmm.....so hab nen Geistesblitz gehabt....es werden 2* x1 als Infras , dazu werden sich 2 bis 4
    15er die relativ hoch spielen als Nutz/kickbass dazu gesellen....und 2 Aktiv Fullrangemonitore fürs Monitoring der Djs

ich denke mal das ich damit viele Verleih und Beschallungssituationen abdecken kann und das ist ja der Sinnn der Sache...die Boxen sind jetzt auch nicht die aufwendigsten dies gibt ...wird daher schnell und günstig zu realisieren sein..natürlich bis auf die Speaker...die dürfen was Kosten ;)

• josef strom
    • 23. November 2011 um 17:13

hmmmm....was amtliches kaufen und ausmessen ist natürlich auch ne möglichkeit ! und sharing ist carring...ich versteh schon auf was das rausläuft...

• josef strom
    • 23. November 2011 um 16:59

ach so...hab gemeint er meint irgend einen günstigen Händler....hab geglaubt das ist ne Abkürzung...

• josef strom
    • 23. November 2011 um 13:33

was ist ruf ??? haste mal nen link....

• josef strom
    • 23. November 2011 um 09:09

ok leute....die Sache schaut so aus....mein Kumpel Simon(der Die Dinger bauen soll) ist Holzbautechnisch wirklich nicht schlecht drauf (hat für so ne Berliner Parkpartybande ne 13 000 euro Anlage zusammengeschustert 2*1850 horn + so runde mit weisen Klavierlack behandeltes Horntops gemacht)

Er ist berechnungstechnisch ned soooo schlecht drauf aber eine neue Box berechnen und zu Designen kostet , Zeit , Geld und Nerven ....und ich hab echt keine Lust als Prototypenschlampe herzuhalten....

Darum Leute bitte nur erprobt Bauvorschläge und Pläne posten ...nachdem ja klar ist das es Bassreflüxe werden sollen

hier nochmal die wichtigsten Punkte für mich :

Bass sollte singel mit zwei Tops schon gut tief spielen....
    Bass sollte notfalls alleine zu Transportieren sein (sackrodel , Rollwagen) und auch alleine über ein paar Stiegen
    die Speaker dürfen schon was kosten 300 - 450 euro
    die Bässe sollten halbwegs zu den mackie art 500 passen

ich hab ein paar Post vorher ein paar Pläne gepostet ist da was passendes dabei....

merci

Josef

• josef strom
    • 22. November 2011 um 19:41

So Leute hab mir mal ein paar 18er Bassreflex Designs gesucht...was meint ihr könnte gut zu meinen Mackie Art 500 passen ?

http://www.eighteensound.com/staticContent/…8_1400_2400.pdf die sind sicher sau schwer ?!

http://www.eighteensound.com/staticContent/…Sound_kit18.pdf

http://www.bcspeakers.com/suggested.php?id=0000000008

http://www.rcf.it/precision-tran…l-woods-designs der 18er von Bill Woods schaut sehr interesant aus !!

http://lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub18.htm

lasset die Spiele beginnen !!!

• josef strom
    • 22. November 2011 um 15:11

hmmmm....schade....hab das so rausgelesen das die x1 bis so ca 100 hz raufspielen und da hätten die art 500 schon übernehmen können oder...wo ist mein Denkfehler ?

ok Jens hast vieleicht nen anderen Tip für mich auf Lager...

• josef strom
    • 22. November 2011 um 09:30

Hawideri Leute....

um die 4 mackie art 500 zu kompletieren werdens warscheinlich 4 Bassreflüxe werden inkl dbx pa plus Frequenzweiche und amping (proline 3000 oder American Audio 6...)

Bin grad so am abwegen was es dann endgültig werden soll....in der engeren auswahl sind der x1 von Rog Mogale mit
    VOID V18 1000 , oder der Aschenbach 18 mit tiefer Abstimmung und Neodym Speaker von Rcf

Also Leute wenn noch wer gute vorschläge hat dann her damit....

ach und noch was: Madmax und Test könnts ihr vieleicht die Goschn halten und eure eigenen Threads zumühlen...Danke

• josef strom
    • 7. November 2011 um 20:10

Was ist universell ?

Hmmmm....

die Box soll In wie Outdoor gute ergebnisse erziehlen können...
    sollte alleine einen tiefgang von ca 40hz schaffen....und sollte alleine mit 2 Tops schon für 50 Leute fetten Discopegel schieben....
    sollte nicht mehr wie max 45 kg haben...
    sollte beim Ausbau auf ein Hornsystem noch gut integrierbar sein und mitspielen können....
    sollte möglichst viele Verleihsituationen abdecken können...
    sollte mehr Tiefgang bekommen beim stacken...

sprich ich baue mir 4 cubo 15er oder 18er , oder Mbh 118....

auser jemdand hat noch einen Tip für einen Hybriden der im Bereich um die 40 Hz gut schiebt...

• josef strom
    • 5. November 2011 um 13:19

hab eigentlich weiter oben geschrieben das Selbstbau kein Problem ist weil ich nen ziemlich versierten Kumpel hab der die Dinger für mich baut...

• josef strom
    • 4. November 2011 um 20:30

na hoppala...auf was bin ich den da gestoßen...Déjà-vu....Selenium HB1502D1...schaut nach nem resoluten oldie aus...würd das Gehäuße mit B&C 15NW100 funktionieren...greetz

• josef strom
    • 4. November 2011 um 18:26

hab grad gesehen das es bei Jericho....Limmergehäuße gibt...der Singel geht ja Preislich noch aber der 215er ist halt echt schon happig...grübel grübel...

• josef strom
    • 4. November 2011 um 16:40

Danke erstmal für die guten Tips....schon langsam wird es echt verzwickt...das Limmerhorn und der TSE Sub(kann mir wer in Sachen TSE eine PM schicken) sind schon State of the Art in der Preisklasse....
    wenn man den Specs trauen kann ist das Limmerhorn die gesuchte Eierlegende Wollmilchsau - kann Tief und hoch - vermutlich sau geiler trockener Kick - hab aber Angst das
    er vieleicht in kleinen Räumen nicht soooo gut klingt(oder vieleicht doch wegem dem 15er ?) wie vieleicht jetzt der TSE Bandpasshornhybrid....
    Ich muß es irgendwie schaffen das ich möglichst universell aufgestellt bin....wie ist eigendtlich die Kombi Bandpass /Reflex mit Hornboxen verträglich (wenn man zB die Bandp./Reflex als Low Infill spielen läst) - muß ich da mit auslöschungen rechnen oder kann solche Kombi funktionieren - wäre zum Überlegen für ganz kleine Sachen 2 Direktstrahler/Lowsubs zu haben....hat vielelicht wer tips... so jetzt raucht der Kopf ...man will ja nix falsches machen und Fehlentscheidungen sind gerade in Sachen Selbstbau doppelt teuer wegem dem schlechten Wiederverkaufswert...mal drüber schlafen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™