1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. christian dabringhaus

Beiträge von christian dabringhaus

• Videomonitoring für Musicalproduktion

• christian dabringhaus
    • 8. September 2008 um 14:02

Hehe, nein, mit umsonst gekauft meinte ich jetzt nur, dass ich die 50m 50Ohm-Kabel bei meinem Vater in der Firma gefunden habe, die mich also nix kosten, das gute 75Ohm-Kabel aber sehr wohl was gekostet hat.
    Aber jetzt hab ichs und muss ihn dann beim nächsten Mal nicht mehr anpumpen :wink:
    Qualitativ hochwertig muss die Übertragung eh nicht sein, geht ja nur drum, den Schlag des Dirigenten abzunehmen.
    Ich nehme ja eh an, dass unsere Sänger da nicht wirklich viel hingeguckt haben :P

Jut, danke nochmal an alle, von mir aus kann das Thema geschlossen werden, ich hab keinen Klärungsbedarf mehr :D

Gruß, Christian

• christian dabringhaus
    • 3. September 2008 um 18:00

Ok, alles klar!

Dann hab ich jetzt zwar 60m Kabel umsonst gekauft, aber es gibt schlimmeres :D

Ich danke euch!

Gruß, Christian

• christian dabringhaus
    • 31. August 2008 um 13:44

Tut mir Leid, dass ich das Thema jetzt nochmal ausgrabe, aber mir brennt eine Frage, die ich unbedingt noch stellen muss.

Das ganze Projekt ist jetzt mit überragendem Erfolg gelaufen, ich habe es tatsächlich mit dem bnc-verstärker gelöst, hat einwandfrei funktioniert, danke für den Tip.
    Was allerdings schief gelaufen ist, war die Bestellung des langen Kabels, das hat zu lange gedauert.
    Als Ersatz habe ich dann bei meinem Vater ein 50m langes bnc-Kabel gefunden, allerdings 50 Ohm. Aus Zeitnot habe ich das dann aber mal getestet und es hat wunderbar funktioniert.

Jetzt meine Frage: warum soll man unbedingt 75Ohm nehmen, mit 50 tuts doch auch? Das ist insgesamt etwa 8 mal 8 Stunden am Stück gelaufen, also mehr oder weniger langzeiterprobt ist es auch...

Gruß, Christian

• christian dabringhaus
    • 12. Mai 2008 um 20:32

Äh, ok, nochmal langsam zum mitmeißeln...

Ich habe jetzt gerade einen Verteilverstärker ersteigert, der hat 10 Ausgänge.
    Ich hatte das ganze jetzt folgendermaßen vor:

a) das Signal geht aus der Kamera übers mitgelieferte AV-Kabel per Chinch raus.
    b) Mit einem Adapter geht das Videosignal in das BNC-Kabel und das in den Verstärker.
    c) Aus dem Verstärker geht ein Kabel raus und versorgt hinter der Bühne 3 Monitore mit Bild, diese wollte ich mit Hilfe von T-Stücken quasi "in Reihe" an das eine Kabel dranhängen. Da wir vermutlich nicht ein einziges "Profigerät" haben werden, werde ich wohl an die T-Stücke wieder Adapter dranschrauben müssen, die dann in den Chinch-Eingang oder S-Video oder was auch immer die Geräte haben, reingehen. Durchschleifen kann man das Signal bei denen vermutlich auch nicht.
    d) Ein Kabel aus dem Verstärker für den Monitor auf der Seitenbühne.
    e) Und zwei Kabel an denen jeweils wieder 2 Monitore hängen.

Kann das so funktionieren?

Eigentlich müsste das Signal nach der Verstärkung doch stark genug sein, um 2 bzw 3 Monitore zu schaffen, oder nicht?
    Zur Not kann ich natürlich immer noch für jeden Monitor ein einzelnes Kabel legen, aber wenn es so ginge wär das sicherlich einfacher...

Und dann noch eine Frage, die ich gestern abend natürlich vergessen habe :P :
    Aus Platzgründen wollen wir gerne hauptsächlich Flachbildschirme benutzen. Da relativ wenige Leute solch einen zu hause ausleihbereit rumstehen haben - und sich deswegen meine Hoffnung, bei den Mitwirkenden genug Geräte zusammenschnorren zu können, quasi gegen Null neigt - wollte ich fragen, ob es eventuell möglich ist, per Adapter das Videosignal ohne Rechner dazwischen auf einem Computermonitor auszugeben. Also quasi ein Adapter von BNC auf DVI oder HDMI, notfalls auch mit Umweg über Chinch oder wasauchimmer. Bislang habe ich da im Netz nicht viel zu finden können, deswegen glaube ich da eigentlich nicht dran, aber toll wärs schon :lol:

Danke an alle, die sich das bis hierhin durchgelesen haben^^

• christian dabringhaus
    • 11. Mai 2008 um 22:53

Sehr gut, ich danke Euch für die Beratung.

Ich hab mich jetzt entschieden, das mit BNC-Kabeln zu machen. Jetzt habe ich aber noch eine Frage: es gibt die ja entweder mit 75 Ohm oder mit 50 Ohm Widerstand.
    Müsste die 50-Ohm-Variante nicht eigentlich besser "gehen", wegen des niedrigeren Widerstandes? Oder verwechsel ich da jetzt was? Und kann ich die eventuell auch kombinieren, also in ein Netzwerk 75-Ohm und 50-Ohm Kabel hintereinander legen?

MfG
    Christian

@ Tobias Zw.: Danke für das Angebot, aber ich glaub die Strecke ist mir dafür dann doch zu weit^^

• christian dabringhaus
    • 8. Mai 2008 um 15:01

Hm, danke schonmal für die Antworten :D

Also das mit LAN wird wohl echt nicht gehen, das Signal muss schon möglichst ohne Verzögerung ankommen, sonst können wir uns das ganze auch sparen. Und bei Kamera mit firewire am Laptop gibts schon da verzögerungen von ner Sekunde oder so, das ist ganz unschön.

Zu dem Videoverteiler hab ich auch nochmal ne Frage: ich habe als Kamera einen ganz normalen Camcorder. Der hat keinen BNC-Ausgang. Wie krieg ich das Signal dann in den Verteiler??
    Und: die ganze Geschichte mit dem Verteiler würde uns ungefähr 250€ kosten und ich müsste 7 Kabel quer durch den Saal legen, für die Chinch-Version müssten wir eigentlich schon fast alles haben (bis auf die Bildschirme :P). Lohnt sich dieser Aufwand tatsächlich, bzw. wie unsicher ist die Übertragung per Chinch? Sind die Fehlerquellen da technischer Natur, oder liegt es einfach nur daran, dass Stecker auseinandergehen könnten oder sowas? Das ließe sich ja durch großzügigen Einsatz von Gaffa-Tape ganz gut vermeiden...
    Wir haben das bislang schon zweimal so gemacht, allerdings mit weniger Monitoren dran, hat wunderbar funktioniert.

• christian dabringhaus
    • 7. Mai 2008 um 22:49

Hallihallo liebes Forum,

ich wende mich mit einer Frage an euch.
    Und zwar planen wir im Sommer eine Aufführung einer Musicalgala komplett mit großem Orchester und jeder Menge Sänger.
    Ich bin dafür zuständig erklärt worden, das Videomonitoring aufzubauen und betriebstüchtig zu machen.

Das Problem ist, dass sowohl die Schlagzeuger hinter der Bühne (auf der Bühne ist beim besten Willen kein Platz mehr), als auch die Sänger vor dem Orchester auf der Bühne den Dirigenten sehen müssen. Das hat im letzten Jahr auch schon so geklappt, allerdings hatten wir da zwei Kameras im Orchester stehen, die den Dirigenten gefilmt und das Signal auf die Bildschirme verteilt haben, ich würde das jetzt gerne mit nur einer machen.
    Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich aus der Kamera das Videosignal abzapfe, über Chinch, das dann über y-Stecker aufsplitte und ein Kabel nach vorne an die Bühnenkante und in den Saal lege und das andere nach hinten, hinter die Bühne.
    Da hängen dann insgesamt 7 Monitore über weitere y-Stecker an der einen Kamera, wobei der eine halt hinten im Saal steht, 20m von der Bühne entfernt.

Meine Frage: kann das funktionieren, oder ist das Signal für 7 Monitore zu schwach? Getestet haben wir das bislang nur mit maximal 5 Bildschirmen, das hat anstandslos funktioniert, ich weiß halt nicht, was da bei 7 Bildschirmen passiert. Hab jetzt auch keine 7 Monitore da um das zu testen...
    Oder hat vielleicht noch jemand eine bessere Idee? Es sollte möglichst leicht und kostengünstig funktionieren, wir haben kaum Geld...

Gruß, Christian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement