1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stepu

Beiträge von stepu

• cardioid

• stepu
    • 31. Juli 2009 um 00:21

Ich habe neulich noch von nem Kollegen gehört, der direkt hinter einem Stack Q-Subs im CSA-Mode
    mit seinem Messcomputer saß. Laut seiner Aussage (und seinem MM1...) war unter 80Hz nix mehr hinter dem Stack!

Fröhliches Weiterrechnen,

stefan

• Gängige Digital-Multicoresysteme

• stepu
    • 29. Juli 2009 um 14:12

Wenn du ein Yamahapult am Start hast, würde ich mal sehen, was du für die Yamaha SB168 und ne Ethersound-Karte bezahlen musst.
    Was z.B. Roland kostet (Pult und die kleien billige Wandlerbox) weiß ich nicht, aber falls du das Pult noch kaufen willst/musst ist A&H T wohl das preiswerteste.

• Diskrepanzen zwischen versprochenen und gestellten Boxen

• stepu
    • 4. Juni 2009 um 17:16

Das Selber-Mitbringen kann man ja in einigen Bereichen machen, da trimmt man ja seine Mucker auch gerne hin
    (Digitalpult, Mikrofone, oder das 4HE Privatsiderack). Aber Holz ist schon was anderes.

Ich denke, da hilft nur sich ne Essenspauschale vertraglich bestätigen zu lassen, noch zumindest Geld fürs eigene
    Pult abgreifen und ähnliches. Alles andere muss man dann so hinschrauben, wie mans halt soundmässig hinbekommt.
    Dann kann man auch mal wieder neue Effekte ausprobieren, das Pult säubern, den Gig später starten und länger im Catering bleiben
    und gemütlich Zeitung lesen, früher fertig sein (alles in Absprache mit den Musikern, wenn die PA sch... ist).

Da Nicht-Spielen auch dem Künstlerimage schadet, muss man sich das Angenehme woanders reinholen.
    Ne andere Möglichkeit sehe ich nicht. wora ist wohl einfach zu nett für diese Welt! :wink:

mfg stefan

• ADP, APB oder so ähnlich

• stepu
    • 4. Juni 2009 um 16:47

Jo das ist hier ASC. Wenn du Fragen hast gerne per PN, dann kann ich wem was direkt auf den Schreibtisch legen...

mfg stefan

• Yamaha 01V96 - nur EINE neue Szene reinladen

• stepu
    • 4. Juni 2009 um 09:42

Hallo onk,

richtig getippt, ich hab nur stumpf gesynct. Der Tip mit der Library war daher Gold wert!
    Ich hatt eine Szene am PC vorbereitet, die aufs Pult gespielt und dabei das Pult komplett überschrieben.
    Mit dem hin und herschieben in der Library konnte ich den alten Pultinhalt und meine neue Szene zusammenwursten. Das wollte ich.
    Nur das Patching wurde nicht übernommen, weil ich zuerst nur in der Szenenlibrary alte und neue Szenen zusammengefügt hatte,
    nicht aber die dazugehörigen Patches in der Patchlibrary.

Umständlich finde ich, das man die Session/Szene und die dazugehörigen In- und Outputpatches EINZELN abspeichern muss. Ich fände es praktischer,
    wenn ich zumindest meinen eingestellten Soundcheck in Szenenspeicher #47 speichere (egal, ob im Pult oder im Studiomanager),
    daß ich dann auch AUTOMATISCH mein dazugehöriges Patching in der Patchlibrary #47 habe.
    Aber jetzt hab ich es ja.

Warum haben die das so gelöst? Na gut, ich kann verschiedene Patchings für eine Szene zuordnen,
    aber ich möchte ja manchmal einfach nur ALLES das, was ich geschraubt habe, mit einem Knopfdruck sichern
    und den alten Pultinhalt behalten.
    Das geht so nicht, ohne höllisch aufpassen zu müssen, wo man sich gerade befindet und was man gerade speichert...

mfg stefan

• Empfehlung für Rednermikrofon

• stepu
    • 4. Juni 2009 um 09:34

Das SM86 ist ein Kondensatormikrofon.
    Wenn du auch noch damit singen willst gehts damit auch.

Sieht aber nicht so schlank aus wie das von Christian empfohlene Sennheiser...

mfg stefan

• Empfehlung für Rednermikrofon

• stepu
    • 3. Juni 2009 um 17:54

Shure SM86

leiser machen kann man immer...

• stepu
    • 3. Juni 2009 um 17:53

Löpt aans!

Danke, hab heute mal rumgeschraubt weil wenig zu tun war.
    Hatte nur den PC hier, daher werde ich Montesumas Methode demnächst testen,
    wenn ich alles aufs Pult spiele!

mfg stefan

• stepu
    • 29. Mai 2009 um 14:25

Danke Kai, ich setze mich da nachher noch mal ran.

Noch was zum Patching:
    Speichert der SM für jede Szene ein eigenes Patching ab oder ist das szenenunabhängig?
    Ich hatte da auch mit unterschiedlichen Patchings in unterschiedlichen Szenen geliebäugelt...
    Mal sehen.

mfg stefan

• stepu
    • 29. Mai 2009 um 13:23

Hallo,

gestern saß ich am 01V96 und wollte EINE am Rechner erstellte Szene in das Pult auf einen freien Speicherplatz laden
    UND alle anderen bereits im Pult befindlichen Szenen ebenfalls draufbehalten.

Ich konnte zwar den alten Pultinhalt als Datei speichern, habe ich aber mein File ins Pult gespielt,
    so waren alle Szenenplätze frei (also das Pult übergebügelt - leer) und mein File war eingestellt (ich habs dann abgespeichert,
    so daß es die einzige gespeicherte Szene im Pult war).
    Das neue File soll eine Standardsetup werden, damit Laien am Pult laut-leise regeln können. Die alten Techniker sollen aber ihre Presets behalten können.
    Da ich das neue Laienpreset jetzt aber am Rechner schon erstellt habe, will ich es nicht erst am Pult von Hand einstellen und dann speichern.

Frage: Geht das? Ich habs nämlich nicht hinbekommen.
    Mir schwant schon, daß ich um das von-Hand-Einstellen nicht drumrumkomme...

mfg stefan

• LS9-16 erweitern auf 32 CH

• stepu
    • 29. Mai 2009 um 10:55

Wie Christian schon bemerkte, ist das LS9-16 mit der SB168 zwar Headamp-remotefähig,
    aber man braucht ein digitales Muco für die SB168=Kanäle 17-32 UND ein analoges für die Kanäle 1-16.
    De facto musst du also 2 Mucos legen, um mit diesem Pult Headampremote für 32 Kanäle zu haben.
    Mit analogem Muco für 32 Kanäle verzichtest du auf die Fernsteuerbarkeit der Vorverstärker und drehst einfach an den externen AD-Wandlern am Gainpoti.
    So machen das die Firmen, die ich kenne, mit ihren LS9-16.

Das lässt durchblicken, daß das LS9-16 nur ein 16-Kanaler ist und bleibt...
    Es ist kein vollwertiges 24 oder 32 Kanal Pult wie wir es gerne hätten!

mfg stefan

• Fohhn XS 10 - der Weisheit letzter Schluß?

• stepu
    • 21. Mai 2009 um 15:41

Die UPM spielt auch definitiv in einer Liga, in der keine der anderen genannten Boxen spielt.
    Das hört im Shootout jeder.

mfg stefan

• Zwiespalt darüber welche Boxen

• stepu
    • 20. Mai 2009 um 16:12

4x18er pro Seite mit nem Doppel-12"er Horntop geht in nem Festzelt schon für um die 1000 Pax.
    Nur wird so eine PA dann arg am Limit gefahren. Für einen entspannten Sound mit Reserven
    braucht man aber mehr Hubraum. Der Techniker hätte ihn gerne, aber der Chef gibt aus Budgetgründen nicht mehr mit...

So kenn ichs.

stefan

• Neue Grenzfläche gesucht

• stepu
    • 20. Mai 2009 um 09:22

Die e912 sieht sehr nett aus:
    Obenrum ein wenig zahmer als das SM91, im Bass sogar mit Nahbesprechungseffekt. Weckt Erwartungen!

mfg stefan

• Neue Grenzfläche gesucht

• stepu
    • 19. Mai 2009 um 16:53

Hallo,

für unsere Gemeinde suche ich eine neue Grenzfläche. Sie soll vorerst ins Cajon,
    allerdings wird sie auch in der Bassdrum landen, im Klavier oder auch für Theater missbraucht werden.
    Daher wollte ich eure Produkttips hören.

Bisher mache ich viel mit meinem SM91, finde es besser als das Beta91, weil weniger Bass.
    Zuerst habe ich noch an das Sennheiser e901 gedacht, aber das sieht ja sehr nach Bassmikro aus.
    Hat das schon mal wer woanders als in der Bassdrum benutzt? Mit welchem Ergebnis?

Ansonsten fiele mir noch das ATM87 ein, das gibts aber, genau wie das SM91, nicht mehr neu.
    Und gebraucht äußerst selten :(

Was tun sprach Herr Fuchs?

mfg stefan

• Band mit eigenen Funkstrecken, Monitorpult bei Großveranst.?

• stepu
    • 19. Mai 2009 um 15:07

Wirklich wichtig ist das Frequenzmanagement für euch.
    Bei Großveranstaltungen mag es ja sein, daß die Vor-Ort-Firma alle Rider liest und berücksichtigt.
    Aber was ist bei dem CD-Release-Gig in der Bar/im Foyer eines Theaters? Oftmals ist da solange Funkstille zu halten,
    bis die laufenden Vorführungen im Haus beendet sind. Die haben Vorrang.
    Du solltest also, wenn du dein Funk/Monitorsetup immer benutzen möchtest, darauf hinweisen,
    daß ihr keine anderen Funkmikros und Monitorlösungen akzeptiert respektive nicht ohne eure Technik spielt.
    Das sollte dazu führen, daß sich jemand von der Veranstalterseite um eure Technikwünsche kümmert...

mfg stefan

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• stepu
    • 13. Mai 2009 um 15:25

Das ist doch mal ne Aussage, danke Sascha!

mfg stefan

• stepu
    • 13. Mai 2009 um 11:15

ribbon:

Nein, ich meinte schon die iDR48, weil gefragt war, ob sich iLive und iLive-T kombinieren lassen.
    Geht das so nicht, wie ich vermutet habe? Es war keine definitive Aussage von mir, nur die Idee,
    wie es klappen müsste.

mfg stefan

• stepu
    • 12. Mai 2009 um 17:10

Geil, ich habs endlich kapiert :D

• stepu
    • 12. Mai 2009 um 15:46

Ja das geht wohl SO:

iLive-Pult per Ethersoundkabel UND Ethernetdatenkabel (2x Cat5 Leitungen zum FOH!) an iDR48.
    Aber nicht per ACE, das haben die iLive-Pulte nicht von Haus aus an Bord!

ACE ist aber bei der neuen T-Serie standardmässisch mit on bord...

Auf der HP ist in den News eine ACE-Erweiterungskarte zu sehen. Wenns diese gibt (ist ja gerade erst vorgestellt worden...),
    kann man diese dann wohl auch in die iLives (ohne T) einbauen und kann iLive und iDR48/32 kombinieren.

Ich glaub ich habs jetzt auch verstanden, oder?!

mfg stefan

P.S.: Oder du baust die andere neue Karte (Ethersound) ins iDR48 und legst von iLive zu iDR48/32 wieder 2 Leitungen :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™