Schau mal bei hkaudio.de unter
- downloads
- dann bei Concert sound endstufen&controller
- Produkt DSM2060
- Dokumentart Controllersettings
da gibt es ne pdf-Datei.
Da findest du für die T-Serie die Daten!
mfg stefan
Schau mal bei hkaudio.de unter
- downloads
- dann bei Concert sound endstufen&controller
- Produkt DSM2060
- Dokumentart Controllersettings
da gibt es ne pdf-Datei.
Da findest du für die T-Serie die Daten!
mfg stefan
Ich kenne von GAE die besagten 4475T/M oder 151T/M wie sie neuerdings heissen: Alle klingen sehr direkt, haben den direkt auf/vor die Fresse Sound.
Ich finde sie als 1"-Boxen schon sehr gut, geht laut, klingt aber nie sehr weich oder seidig. Dafür ehrlich...
Die Bässe klingen sehr fett untenrum, ohne viel Wummern!
mfg stefan
HK hat in der T-Serie 2xVT112 mit 2xHL118 pro Seite oder nur 1xTop/1xBass angedacht.
Diese Meinung teile ich auch (ich hab 4x HL118 und 2xVT212).
Pro Mitteltonpappe eine Basspappe...
Die VTs brauchen nicht mit doppelt so viel Leistung betrieben werden, wie sie aushalten können.
Die SM1400 von PSE macht mit 450W an 8 Ohm schon 1,5 mal so viel, wie die 112 vertragen kann.
Wenn du es lauter haben möchtest:
Entweder mehr Lautsprecher kaufen/hinstellen, oder aber du grillst...
Trennfrequenz:
HK hat auf der HP irgendwo die Daten für ihre LS/Controller. Ich meine, die VT-Tops lassen die erst ab 120Hz laufen.
Also sie ein wenig vorsichtig, denn wenn du die VTs ab 90Hz laufen lässt, grillst du unter Vollast bestimmt bald die Tops!
Ich finde die T-Serie eigentlich ganz brauchbar. An deiner Stelle würde ich mich nach zwei weiteren Tops umsehen,
vielleicht kannst du die ja zumindest für deine Veranstaltungen dazumieten.
Hast du übrigens die VT112 oder die VT112II?
Die Bestückung macht auch noch mal klanglich riesengrosse Unterschiede!
mfg stefan
Upps, der Peter hat Recht: Meine Lösung hinkt...
mfg stefan
Ach so noch was:
Richtig viel wissen muss man zur Verwendung dieses Gerätchens nicht:
Es gibt nur den Threshold, Ratio und Makeupgainregler.
Dann stellt man noch das Programm ein, was da grade vorm Mikro steht
(singt ein Mann - MALE VOICE, singt ne Frau - FEMALE V... usw.).
Oder man hört einfach und stellt das bestklingende ein
(stand sogar bei den männlichen Sängern fast immer female voice...).
Multibandkomprimieren tut der ganz von alleine. Da hat man nur Einfluss durch den Programmwahlschalter drauf,
welche Parameter sich dahinter verbergen, wird nicht erwähnt (es werden halt verschiedene ATT/REL/Filterwerte sein).
Muss man aber auch nicht zwingend wissen, weil das Gerät einfach gut arbeitet und KLINGT.
stefan
Einfach mal gekauft und 3 Tage auf nem Stadtfest lose auf dem Siderack liegengehabt.
Es geht wirklich gut...
Stimme kam zu 60-70% der Anwendung klarer rüber, auch wenn das nicht überall der Fall war (ist also keine Wunderwaffe!).
Auch ein Cello bei der allerletzten Combo klang damit klarer. Gain Reduction bis zu 12dB, zu sehen, aber nicht zu hören.
Anzeige sind ein wenig "grob" gerastert (sind halt nur 4 oder 5 LEDs). Und in dbFS. Das ist erstmal ungewohnt.
Aber das Manual sagt 21dBu max, also weiß man dann auch gleich wo der Threshold für den 0dB-Einsatzpunkt stehen muss.
Es fehlt mir jetzt noch mal der Test an den Drums oder am Bass.
Gefällt mir besser als meine dbx166!
Für 129€ ein zukünftiges Standardwerkzeug...
mfg stefan
Wo stecken denn deine Effektreturns drin? Auch in richtigen Kanalzügen?
Dann nimm doch einfach die Klinkeneingänge für die FXse und den XLR-In
für das Talkbackmikro. Umschalter ist dann einfach der PAD-Schalter im Kanal. Und das Mikro während der Show abschalten :wink:
(A&H machts ein etwa so mit ihrem kombinierten TB/Stereo-Kanalzug in der GL2XXX Serie...)
mfg stefan
Ich möchte noch mal weg von der PEQ vs. GEQ Diskussion und wissen,
ob ihr einem Neuling eher
a) eine stimmige Band (Sounds passen schon gut ZUeinander)
b) eine Anfängerband (mit Sägegitarren, schreiendem Sänger und Papptrommel-Drums...)
c) eine Chinaanlage
d) eine mittelteure in sich stimmig klingende PA
vorsetzen würdet.
Ich habe mit b) und c) meine ersten Schritte gemacht.
Und ich hab trotzdem nicht in den Sack gehauen...
Und ich war nach 1-2 Jahren an einem Punkt, daß ich eine bessere Anlage wollte. Denn irgendwann hatte ich begriffen,
daß ich aus einer mülligen PA auch mit heftigstem Geschraube nicht viel zaubern kann.
Aber ich hatte allmählich eine Ahnung, wie man frequenzmässig eine Stimme nach vorne holt oder einzelne Instrument entdröhnt.
Als dann meine jetzige Anlage bekam (HK VT212II mit HL118) ging das lernen NEU los: Von nun an musste ich noch besser hinhören,
denn die Anlage gabs auch besser wieder (vorher waren es immer diese 15"+3/4" Kisten und Selbstbaubässe ohne vernünftige Weiche).
mfg stefan
Bisher hast du nur Amps oder LS im Verdacht, aber deine Verkabelung war auch immer die gleiche!?
Mess auch noch mal deine Kabel nach, dann kannst du die evtl. schon mal ausschliessen
(hier darfst du ohmsch messen :wink: ).
mfg stefan
Frag mal bei OPUS Showtechnik in Kiel an.
Die hatten davon einige. Leicht per gugel zu finden.
mfg stefan
Ich meine auch: Zuerst ein Analogpult, dann das Digitale.
Ich denke immer, daß die Displays bei Digitalpulten ein bißchen dazu
ermuntern, nicht nur nach Gehör zu entzerren. In nem Analogen hab ich feste Q-Werte und sehe meine EQ-Berge und -Täler nicht. Aber man versucht, nach Gehör Frequenzen zu ziehen oder Instrumente zum klingen zu bringen. Steht man das erste mal an nem Digipult mit Display,
spielt das Auge neben dem Ohr plötzlich auch mit....
Danach die Dynamics einzeln kennelernen. Als ich mit meinem nackten Pult in der Anfängerzeit immer mit der Hand am Kanal-Gain des abwechselnd hauchenden und schreienden Leadsängers zugange war und ich von der Wunderwaffe Kompressor gehört hatte, hab ich einen gekauft und ihn einzustellen gelernt. Da braucht man nicht gleich 6 oder 8 Kanäle Comps, 2 oder 4 reichen vorerst...
Mit den Noisegates geht das denke ich genauso.
Mit nem Hall würde ich vor allem mit den billigeren ala MPX100 anfangen:
Preset raussuchen und erstmal nur einen Parameter verändern können.
Da lernt man erstmal die verschiedenen Halltypen kennen, danach kann man dann tiefer in die Parameterwelt eintauchen. Dorthin begibt sich der engagierte Nachwuchsmischer nämlich irgendwann von selbst!
mfg stefan
P.S.: Starstage hat ein gutes Stichwort gebracht, Digital bildet Analog nach!
Yamaha hat(te?) das D1030, 1in-3out-Linedelay oder Mono-3-Wege-Xover.
Kostete seinerzeit teuer (über 1000DM) und bekommt man heute keine
250€ mehr für...
Aber der DCX kostet auch nur 250€ :wink:
mfg stefan
Mir fällt grad auf, ich hab auf at.COM gewühlt und nicht at.DE...
Hi Thomas,
genau dieses Pamphlet hatte mich zu diesem Post veranlasst:
dort werden die kanäle 61-69 erwähnt, auf der AT HP hatte ich
aber andere Frequenzen gefunden :wink:
mfg stefan
@karel:
Der Tipp mit dem ATM710 kam ja auch von dir :wink:
Aus dem Billig-Gesangskondenser-gesucht-Thread...
Vielen Dank für eure Infos, das war so ziemlich genau das, was ich hören wollte.
Ich werde den Jungs von AT mal mailen und fragen, was die noch an Frequenzen anzubieten haben!
Nur google und die AT-Homepage hat nicht mehr hergegeben...
mfg stefan
Hi Christoph,
ist der Direct Out beim Venice denn Post-EQ?
Ich meine die Mon- und Aux-Wege sind Pre-EQ von Werk aus...
Macht für das Hinterher-noch-bearbeiten-wollen Recording doch auch beim DirOut Sinn, oder?
mfg stefan
Moin-moin liebes Forum,
auf der Suche nach einem geeigneten Moderations- und Für-was-weiß-ich-nicht-noch-alles-Funkmikro
in meiner Gemeinde bin ich auf dem ATM710 in Funkversion gestossen.
Dabei stelle ich mir jetzt aber die Frage, ob ich diese Funkstrecke (laut folgendem Link:
http://www.audio-technica.com/cms/wls_system…444/index.html/
nicht im Bereich der Frequenzen mit Allgemeinzuteilung seit 01/2006) auch anmeldefrei nutzen darf.
Nochmal in kurz:
AT benutzt die Kanäle 25-30 oder 44-49, die Allgemeinzuteilung nach RegTP bezieht sich auf die Kanäle 61-69.
Kann mir diesbezüglich jemand Auskunft geben?
Vielen Dank im voraus,
stefan
Hallo Tomy,
hast du evtl. schon weitere Termine in Planung? Antwort gerne auch per PN.
In Bezug auf meinen eigenen Verleih, einem kommenden Praxissemester und der ganzen Lärmbegrenzungen
will ich mich jetzt endlich fundierter mit Live-Messtechnik auseinandersetzen.
ABER: Leider steht am 02.08. schon ein Job an. Den will ich nicht unbedingt sausen lassen...
Danke,
stefan
Wenn du alles time-aligned hast, solltest du nicht mehr viel schieben
müssen...
Ich würde dazu noch die Frequenzbereiche trennen, wie zuvor bechrieben!
mfg stefan
Ja, ein paar Kabel...
Leider ist es so, an manchen WE sind alle längeren Speakon-8-pol-Kabel raus,
da kriegt jede Produktion nur 2 mit! Ich hatte 3 dabei (zumindest an Sparekaebel
wird allmählich gedacht).
Es ist dort nicht mehr so, daß man seine Kabel selber packt. Dafür verdient das
Mat wohl natürlich mehr, wenns knapp kalkuliert wird... Zumindest gehts nichts kaputt,
was nicht raus ist.
Aber dummerweise waren alle Bässe am Mittwoch neu lackiert worden und auf drängen des mitfahrenden Lichtlers/Lehrlings haben wir das Querlegen und Zerkratzen doch gelassen...hmpf!
mfg stefan