Moin moin,
bin am WE mit dem alten 01V unterwegs und würde gern die internen FXe auf die Monitorwege schicken,
weil IEM. Weiß wer ob das geht ohne aus dem Pult raus zu müssen und wieder über
(nämlich keine freien mehr!!) Kanäle zurück?
mfg stefan
Moin moin,
bin am WE mit dem alten 01V unterwegs und würde gern die internen FXe auf die Monitorwege schicken,
weil IEM. Weiß wer ob das geht ohne aus dem Pult raus zu müssen und wieder über
(nämlich keine freien mehr!!) Kanäle zurück?
mfg stefan
Und schon bei den in diesem Thread genannten Geräten geht es mit der Frage los, wie man sie an das Digitalpult anschliesst.
EQs nach dem master, das mache ich analog genauso.
CD-Player haben ja auch schon SPDIF Ausgänge an Bord, also an die 2TR I/Os.
Wie aber z.B. inserte ich jetzt externe Dynamic-Effekte? Aus einem Ausspielweg raus und in einen 2ten kanal rein?
Was hab ich denn da an eventuellen Prolemen? Zumindest weiter Wandlungen und eine Begrenztheit durch die Summe der Auxe und Kanäle.
mfg stefan
Hallo liebe Gemeinde,
ein jeder sieht die Digitalpultwelle in voller Wucht auf sich zukommen,
man begegnet auf Jobs schon vielen digitalen Tischen. Was macht man nun mit seine
Stück für Stück gesammelten alten teuren Outboardgeräten? Alles verkloppen? Oder einstauben lassen?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen T-Comp zuzulegen. Da gibt es auch ein digitales I/O Modul für,
bringt mir das was in Sachen Anbindung an Digitalpulte für die Zukunft? Setzen sich vielleicht irgendwann digitale Insertpunkte durch?
Oder ist das nur ein Traum? Welche Vor- und Nachteile hätte das (zusätzliche Wandlungen, Latenzen...)?
Ich meine, man hat sich ja lange Gedanken um ein paar klangverbessernde Gerätschaften gemacht.
Und sich nach und nach welche angeschafft. Soll ich jetzt wieder eine Schritt zurückgehen und diese Geräte weglassen
und mich mit der (nur standardmässigen) Peripherie von Digitalpulten abgeben?
In Hoffnung auf eine anregende Diskussion,
stefan
Wie habt ihr euer Patching gelöst? Ich sehe da im Doghouse
noch ein Patchfeld. Habt ihr noch zusätzliche externe Wandler?
Im Extra-Case?
mfg stefan
Manuela hat mal in irgendeinem Thread geschrieben, Staubsaugerfilter zu nehmen.
In jeden Set Staubsaugerbeutel befindet sich meine ich auch immer ein neuer Filter
für den jeweiligen Sauger...
Mal probieren?!
mfg stefan
P.S.: Meine Endstufen werden min. 1x Jahr ausgepüstet (Kompressor...), aber den Luftfilter muss man schon häufiger säubern!
Tja, dann wirds wohl mal Zeit, das gesamte Inventar einzeln zu wiegen
und in den PC zu hacken. Und gleich ne Versicherungsliste, ne Mietpreisliste... mit drauszaubern.
Also, wenn du dein Material in Gitterboxen durch die Lande kutschierst, dann wär das wohl mal dran,
um der Zukunft gewappnet entgegentreten zu können. Denn du wirst wohl noch öfter diese Frage stellen...
In der Firma, in der ich arbeite (Freelancer und Lager) hat der Chef vor 2-3 Jahren seine Jobplanungen per PC
auf Easyjob umgestellt, und dafür haben wir jedes Case, jede Lampe usw mal durchgewogen und eingegeben.
Ist zwar ein Akt gewesen, aber musste halt sein. Das Programm rechnet dann bei einer zusammengestellten Packliste
mit x 5m Schukokabeln deren Gesamtgewicht aus.
Oder aber: Ein Kabel wiegen und hochrechnen... Und immer schön aufrunden,
zur eigenen (Führerschein-) Sicherheit ; )
mfg stefan
Also F2 mit 2 mal B1 pro Seite ist ausgewogener im Verhältnis Bass-Mid/Hi. Und das pro Seite rockt schon gut!
Ich halte das F2/B1-Gespann für eine gute, aber alte PA. Wenn man Geld verdienen möchte, dann ist das eine gut klingende und schon bezahlbare Spitenanlage. Nur ist sie halt alt... Es gab bei den dazugehörigen Amps mal Probleme mit den Einschaltrelais, denen musste man auf die Sprünge helfen oder halt - tauschen : (.
Später kann man immer noch überlegen, ob man ein zweites Pärchen F2 dazukauft. Und noch 2 B1 mehr.
Wenn du eine gebrauchte, gute PA suchst liegst du damit im sicheren Bereich.
mfg stefan
maxlz: dann nimm doch einfach den Busmaster zum lauter-leiser-machen... :wink:
Aber so ganz ist keine einheitliche Vorgehensweise zu erkennen:
Der einen nimmt (oder baut sich)seine eigenen Aufholverstärker, der andere braucht gar nicht erst 24 Mic-Kanäle und wieder ein anderer mißbraucht 8kanal-Wandler sogar als Input sowie Output...
Nur müsste ich mich mal entscheiden!
mfg stefan
Hallo zusammen,
eine Frage an alle 01V96-Besitzer und User:
Wie sieht bei euch der 24-Kanal-FOH mit dem 01V96 aus?
Klar, es kommt ein ADA8000 o.ä. dazu. Dann haben wir 16+8 reale Eingangsbuchsen vorhanden.
Nun haben wir auf den Kanälen 13 bis 16 ja "nur" die Lineeingänge. Soweit ich weiß.
Wenn da jetzt aber Mikrosignale (E-Gitarren oder weiß der Geier...) rauf sollen, wie macht ihr das?
Einfach den Multicoresplit im Pult (ich gehe noch von einem analogen, schön dicken Muco aus!) Monoklinkenstecker drangelötet?
Und hoffen, daß es nicht brummt, daß ich genug Pegel ins Pult kriege?
Oder habt ihr da noch Aufholverstärker dazwischen sitzen?
Oder vielleicht ne 4fach DI-Box auf 1HE andersrum benutzt, um zwar auf dem Core symmetrisch zu bleiben,
aber ins Pult mit Line-Pegel reinzugehen?
In gespannter Erwartung,
stefan
Äh, endlich lernt man mal den Namen dieser Theaterstecker kennen.
Nun aber mal die Frage nach dem möglichen Problemfall:
Wenn ich einen Verbraucher mit nur einem Eberl-Kabel an eine Spannungsquelle anschliesse, dann habe ich noch immer Phase mit Phase und N mit N verbunden. Also verdrehen kann sich da ja nichts (ist bei schuko ja genauso). Ist jetzt das Problem, das ich (da ein Eberl-Kabel an beiden Sieten die baugleiche Steckverbindung hat) eine Spqnnungsquelle kurzschliessen kann? also quasi als wenn man ein Schukostecker-Schukostecker Kabel konfektionierte?!
mfg stefan
Hallo,
habe jetz was auf der HK Homepage gefunden:
Für den neuen DSM2060-Controller gibt es im Downloadvereich die Excelsheets
mit den VT-Filtereinstellungen!
Such doch mal oder sonst PN an mich, hab die hier irgendwo auf dem Rechner.
Mein Ultradrive kommt auch bald, und endlich hab ich die HK Geheimnisse gefunden.
Zum Messen war ich bisher zu faul ...
mfg stefan
Funzen die USVen denn auch gleichzeitig als Überspannungsschutz?
Dann wären sie für die FOHs ja goldwert...
Ich kenne mich mit den USVen nicht aus, daher meine Frage.
Aber wenn sie schon aufpasen, das bei Ausfall Strom/Spannung dennoch da ist,
passen sie denn dann nicht auch auf, falls zuviel Spannung (ich meine Bauerndrehstrom...) angeboten wird?
mfg stefan
Wie befestigt ihr denn die LP-Klammern?
Wenn ich z.B. ein SM57 an die Snare klemmen möchte (am oberen Rim), ist die LP doch viel zu hoch oder nicht?
Das Mikromüsste doch zeimlich steil angebracht sein.
Wenn man die Klemme am unteren Rim anbringt gehts zwar positionstechnisch,
sieht aber sehr wackelig aus...
mfg stefan
So,
endlich mal eine Sache, in der ich mich noch nicht auskenne: LWL-Stecker.
Ich möchte eine MD in den PC spielen, um die zu bearbeiten und davon ne CD brennen.
Mein MD (Sony MDS-JE530) hat einen Opt-Out, mein PC via Edirol UA25 ein Opt-In.
Nur was für ein Kabel brauche ich?!
Die Anschlüsse in den beiden Geräten sehen unterschiedlich aus, sind wohl aber beides Toslink.
Gibt es Toslink m-fem Kabel? Bei Reichelt Habe ich nur Stecker-Stecker-Kabel gefunden.
In den manuals steht jeweils nur drin, daß es sich um eine optische Schnittstelle des Consumer-Formats handelt (IEC irgendwas...)
Hoffe, ich bekomme prompte Hilfe! :wink:
mfg stefan
Sodele,
nachdem hier die Wogen hochschlagen, mache ich einfach einen neuen Versuch mit unserem besagten 01V:
Andere (neue) Kopfhörer, nächster Gig mit gleicher Truppe. Ich bin mal gespannt, wie ichs danach beurteilen werde!
Zwar bin ich jetzt aufmerksamer bei den Lowmids, aber ich denke schon, daß ich ein neutrales Urteil hören werde.
In zwei Wochen schreib ich dann mehr!
mfg stefan
Ich denke, es gibt schon ein paar grundlegende Gedanken zum Thema Umgang miteinander. Darüber scheinen sich aber nicht alle einig.
Wenn Neuuser Beiträge schreiben, tun sie es auf 2 Arten:
Plumb, unwissend, arrogant, sozusagen herausfordernd. Oder aber etwas gewählter eleganter.
Jetzt hat man wiederum selber 2 Wege, dem zu begegnen:
s.o.
Es ist aber generell so, daß man selber immer ein Echo fabriziert, je nachdem, wie man selber schreibt.
Und gerade Jüngeren/ oft auch Neuusern gegenüber sollte man ein wenig geduldiger gegenübertreten.
Wir haben es selber in der Hand, Neulingen das WIE des Umgangstones hier im Forum zu zeigen.
Und das setze ich nicht gleich mit "weltverbessern". Nein, man darf Vorbild sein. Allerdings muß man sich dazu auch entscheiden.
Ich jedenfalls brauche es nicht, Leuten meine kältere, anteilnahmslose Profi-Schulter zu zeigen. Ich erlebe das auch selber nicht gerne.
Btw habe ich den Aulöse-Thread nicht gelesen und beziehe mich nur auf allgemeine (Foren-) Umgangsformen.
So viel von mir zu wünschenswerten Regeln oder Grenzen im Miteinander.
mfg stefan
P.S.: Außerdem schreibe ich genau das, was ich meine. Es braucht also niemand meine Posts in "klardeutsch" zu übersetzen.
Das empände ich dann so, als ob mir jemand was anderes in den Mund legte
(tschuldigung für den vielleicht versnobbt klingenden Konjunktiv, war nicht arrogant gemeint.
Für irgendwas muß der Deutschunterricht ja gut gewesen sein... :wink: ).
Da du ja schon die gut zu gebrauchenden T-Serie Böxlis von HK hast, warum nicht einfach zwei VT108 kaufen?
Die müsstest du locker für die abgenudelten LP14 tauschen können. Die 108er gibts allerdings auch nur noch gebraucht, glaub ich.
Dazu gabs ja mal den 115 aktiv Bass von HK (DL115), da kann man 2 der 108er Tops ranhängen.
Der Vorteil: Livetauglich, aus Lucas und Co kommt nichts lifetaugliches raus, nur discotauglich.
Die TS Mini mit Sub Geschichte wäre denke ich äquivalent, halt nur von ner anderen Firma.
mfg stefan
Also,
für mich ist der Ledermann ein Tontechniker-Tool, der Gerber ein Lichtmann-Tool.
Den Ledernen kann man aufgrund seiner filigraneren Tools z.B. zum Potidrehen (Funkmics...) verwenden,
da hat der Gerber nur zu große Schlitzschraubendreher. Aber wenn man mal auf der Leiter bei ner Kanne
schnell ne Mutter fetsziehen möchte, dann lieb ich die Ritsch-Ratsch-1-Hand-Kombizange eines Gerbers!
Für mich ist das nette an dem persönlichen, eigenem Tool, daß man es in und auswendig kennt.
Da muß ich nicht jedesmal auf die Suche nach dem Werkstattcase machen und da drin auf das richtige Werkzeug schielen.
Aber wenn die Zeit da ist (und das ist bei uns meistens der Fall ) pflege ich das Mat und nehme das PASSENDE Werkzeug.
Und das ist Ledermann oder Gerber nur in ca. 30% der Fälle...
mfg stefan
Moin moin,
ich bin grad auf der Suche nach einer AP4040 und habe eine in - USA -gefunden.
Jetzt weiß ich leider nicht, ob es sich um ein 110V Modell handelt, sollte aber eigentlich so sein.
Kann man diesen Amp so umverdrahten, daß ich ihn hier in D an 230V
schadlos betreiben kann?
Ich konnte im Servicemanual nichts finden, dort sind nur die Verdrahtungen an 230 bzw. 245V (wo gibts denn das?)
beschrieben (wo die Trafoanschlüsse auf die Platine hingehören).
Vielleicht kann wer weiterhelfen, danke!
mfg stefan
Tja, ob der Fehler (vielleicht muß dieses Wort in Anführungszeichen...)
bei Mischer oder beim Pult liegt, wollte ich ja durch den Kommentar
ausschliessen, daß mir der dumpfere Sound auch auf dem Kopfhörer aufgefallen ist (beim pfln z.B.).
Daher schieb ich eigentlich die Schuld aufs Pult.
Und wie gesgagt hatt ich in den Masterkanälen auch die 200Hz gezogen...
Also doppelt, im Master und in den einzelnen Inputkanälen.
Aber wie gesagt, daß muß man dann auch meßtechnisch ermitteln können!
Da bin ich sehr gespannt drauf. Müßte man das nicht hinkriegen,
indem man das Pult z.B. in Satlive mal nach der Übertragungsfunktion mißt (FFT) ?
mfg stefan