1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stepu

Beiträge von stepu

• Stagebox -wo kaufen?!

• stepu
    • 26. Januar 2005 um 23:08

Nabend, nabend,

bin gerade auf der Suche nach einer neuen Stagebox
    (19", 32x XLR female Input, 2x HAN64 parallel Out, gemeinsame Masse).
    Wie verhalten sich die Produkte von CAE in punkto Zuverlässigkeit?!
    Die sind ein gutes Stück unteurer als die allseitsbekannten Sommer-Stageboxen. Mit denen habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.
    Trotz der Devise "never change a running system" ist der Preisvorteil
    bei CAE nicht zu verachten.
    Wäre über ein paar Erfahrungsberichte (vor allem über die CAE-Produkte) dankbar.
    Gute Nacht,

stefan

• TC M300 oder Lexicon MPX 110

• stepu
    • 21. Januar 2005 um 14:45

Ich bin pro m300:

- kein ext. Netzteil, sondern Kaltgeräteanschluß
    - 2 Engines, also 2 Effekte in einem. Auch nett...
    - mehr Editiermöglichkeiten als beim MPX

m300 ganz klar mein Favorit.
    Tapdelay haben beide...

mfg stefan

• HK LR-112 & SK Bastelhorn

• stepu
    • 17. Januar 2005 um 15:02

Hallo tom,

ob du da richtig hjingehört hast?!
    Die VT112 bzw. 212 von HK sind eigentlich sehr brauchbare Lautsprecher, wenn nicht die unangefochtesten von HK.
    LR und T-Serie znterscheiden sich halt in den HTs, 1" vs. 2".

Ich habe selber die VT212II (solltest auch auf das Make II achten!) und bekomme damit immer alles ordentlich hin. Würde selber mal die VT112II probbieren, wie es mit nem 12er weniger so klingt, mal sehen...

Die alte LP-Serie (blau-beflockt), also die Vorläufer der LR-Serie, war auch nicht schlecht!

mfg stefan

• Alte Effektgeräte (digital)

• stepu
    • 3. Januar 2005 um 13:15

Jaja, das Rev-7 wandelt A/D einkanalig mit 31,25kHz, 16bit von 20..12k Hz. Laut Manual.
    Ich denke, ich werde mir ein SPX 900 besorgen, dann bleib ich in der gesunden Mitte zwischen den ganzen Pros und Contras...

mfg stefan

• Alte Effektgeräte (digital)

• stepu
    • 2. Januar 2005 um 23:54

Hab da mal ne Frage:
    Da es ja einige "Schätzchen" unter den alten digitalen FXsen gibt, frag ich mich, ob es sich lohnt, sich solche noch zuzulegen. Mich reizt hier der Preisaspekt. Ich habe da ein Yamaha Rev-7 (oder SPX900) im Auge (ca. 200-250€). Zur Zeit verwende ich ein Rev500 als Drumhall, dass kann abgelöst werden (hab zwei davon...).
    Frage mich nun, ob sich sich ein Tausch lohnen würde. Das ältere Rev-7 hat laut Manual 16bit Wandlerauflösung und nen Fgang bis 10 oder 12kHz, das Rev500 ist da wesentlich moderner sprich technisch besser (20bit, höhere Sampling-Freq., 20...20kHz). Das SPX900 ist auch bekannt, hat aber noch nicht mal XLR und rauscht nicht wenig. Technisch ist da das Rev500 noch weiter vorne (aber klanglich?).
    Ebenso suche ich einen guten, preiswerten Gesangshall. Da streiten sich ja die Gemüter über das m-one, welches ich z.Zt. in Erwägung ziehe.
    Wie steht aus da um das lexicon lxp15II ?
    Letztendlich sollen meine Effektgeräte ridertauglich bleiben, das als Maßgabe.
    Danke für Infos,

stefan

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• stepu
    • 24. Dezember 2004 um 00:22

Hallo J.O.,

danke für die Rückinfo, war sehr aufschlussreich!
    Ist nett, wenn man mal erfährt, wie eine Forumsdiskussion,
    die ich erst mal als reine Theorie verstehe, in die Praxis umgesetzt
    wurde.
    Aber eins würde ich noch gerne wissen:
    Welche Lautsprecher und wie viele verwendet ihr eigentlich?!

mfg stefan

• Behringer DCX2496 vs. LEM DX 24

• stepu
    • 14. Dezember 2004 um 23:30

@Inspiron:

...in diesem Thread geht es um 2 (zwei) Geräte.

1.) Controller A, Fabrikat der Firma LEM, mit Namen DX24

2.) Controller B, Fabrikat der Firma Behringer, mit Namen DXC2496

Was soll denn der DCX2494 sein?!

Aslo, ihc fined ja schno sloche Legastenii beitregä komischc, wo dei schreberi immre die Buchstbane vretuaschen, abre bei der erektonik soolte dsa mal aufhörn, odre?!
    Dein DCX2494 scheint ja noch ein drittes Gerät zu sein :wink:

Namen erklären sich eigentlich bei allen PA-Bestandteilen von alleine
    (Amps, Pulte, Dimmer...)

Wie gesagt und schon geschrieben:

LEM DX 24 = 2xIN + 4xOUT
    LEM DX 26 = 2xIN + 6xOUT
    Behringer DCX2496 = 3xIN + 6xOUT mit 96000 Herzen...

mfg stefan

• Gürtel und das was dranhängt

• stepu
    • 6. Dezember 2004 um 20:16

Also ich bin standardbewaffnet:

1x Taschenlampe Lucido Lightwave, früher Minimag
    1x Gerber Multitool, früher Leatherman

Mehr will ich eigentlich nicht unbedingt am Mann haben.
    Klar sind die handschuhe noch immer in der beintasche, aber beim Auf-/Abbau sind die ja meistens an den Händen...

Dazu trage ich IMMER die Snickershose 5235.
    Vorteil: Beintaschen, Kniepolstertaschen, herausklappbare Vordertaschen.
    Gürtelsystems gibt es von Snickers auch en masse, vor allem ein gutes und das passt zu den Hosen!
    So'n Speckring-Gurt, wie du ihn auf der von dir vorgeschlagenen HP siehst, möchte ich nicht die ganze zeit umhaben!

Die andere Alternative zu den Alles-am-Gürtelträger-Version des modernen Roadies ist die Alles-in-meiner-1000-Pocket-Weste-verstau-Version, die sich aber mit der Zeit alle wie der Glöckner von Notre Dame bewegen wegen des Gewichts um ihren Hals... :wink:

alles andere Notwendige befindet sich im Rucksack (im Truck oder unterm Pult).

mfg stefan

• HK Audio VT 212 -- gutes Angebot

• stepu
    • 4. Dezember 2004 um 02:55

Die VT212II mit den Flugösen sind laut HK Ausschreibungstext mit TÜV-geprüften Flugösen bestückt. Das ist der einzige GEPRÜFTE Sicherheitsaspekt.
    Die LS ohne die Aeroquipschienen haben ja allerdings auch schon die Ausfräsung im Gehäuse, wo eigentlich diese Flugschiene sitzen.
    Hab noch nicht in die Boxen reingeschaut, aber ich gehe mal davon aus, daß HK die leichen Gehäuse fertigt und die hinterher nur mit den Schienen bestückt. Innen werden die aber sicher noch ne Metallplatte zum kontern angebracht haben oder was in der Richtung, sonst reisst die Schiene sicherzu schnell raus. Die muss min. 200kg halten, denn laut manual der Box dürfen maximal 4 LS a 50kg untereinander gehängt werden.

marcoboy:

Ich bin schon seit 4Jahren mit den VT2121 IIunterwegs.
    Dazu kommen zwei HL118 pro Seite.
    Stimmt schon, dass ich das Verhältnis 2x Basspeaker auf 2x M/H-Speaker
    auch manchmal zu doll empfinde, also dreh ich meinen M/H-Amp generell 2-3dB leiser. Aber beschissen klingt das Top nicht, mmn. Ich bekomme damit immer die stimmen wunderbar rüber. EQen tu ich sie vor allem bei 2,5-3k, da ist die Box schon gut scharf. Und bei Verwendung mit nem SM58 auch 315Hz raus :).
    Aber das würde ich nie als "Scheißklang" bezeichnen...
    Außerdem ist sie als direktabstrahlender LS natürlich auch nur für nicht allzugroße Räume zu verwenden...

Hast du die VT112 II schon mal im Vergleich zur VT212 II gehört?

mfg stefan

• Hughes Kettner Classic Line 215/2

• stepu
    • 19. November 2004 um 23:36

Nee, nee, die ClassicLine war definitiv nicht die Serie mit 2" im HT von HK!

mfg stefan

• Drum- Mikroklammer

• stepu
    • 9. November 2004 um 00:15

Hallo Andi,

Du hast doch jetzt bestimmt ein paar Erfahrungen mit der K&M Klemme und nem 57er gemacht. Und wie is? Kommst Du damit gut aber nicht störend an die Snare ran? Sieht auf en Bildern immer ein wenig hoch aus, wo das Mikro sitzen würde (nehm die SN flacher ab...). Und im Weg des drummers sitzt das SM57 auch nicht?!

mfg stefan

• Siderackzusammenstellung

• stepu
    • 8. November 2004 um 23:20

NEIN, NICHT GENEHMIGT!!

:D:D:D

Nee, nee, ist doch ein nettes Siderack!

mfg stefan

• HK LP12M (die blau beflockten...)

• stepu
    • 7. November 2004 um 15:18

Hallo,

farge mich schon seit längerem, ob die Bestückung der alten HK LP12M der neueren HK LP12M Ex entspricht.
    Ich arbeite oft mit den 15"ern, den LP15M (15"+1"). Die gehen ganz gut. Nur bin ich selber auf der Suche nach 4 12"er Monitoren und mich interessiert die LP12M (blau). Die hat allerdings nur ein 3/4" Horn (hätte gerne 1"...)
    Kennt jemand den Monitor (also den blauen oder den neueren grauen)?
    Ist der Premiummonitor PR112M auch wieder die gleiche Box nur in grün?
    Soll für kleinere Geschichten für 100-200 Leute, muss nich übermässig laut aber durchsetzungfähig für Stimmen bleiben.
    Mich interessieren die HKs vor allem wegen des Preises, die bekommt man mit etwas Geduld für nicht allzuviel.

mfg stefan

• Siderackzusammenstellung

• stepu
    • 5. November 2004 um 14:49

Also an Effekten würde ich auch 3 als Minimum betrachten:
    1x Hall Vocals
    1x Hall drums
    1x Delay.

Und zwar die Halleffekte über Aux 5+6, das Delay über ne Subgruppe ausspielen. Auf die Subgruppe kann man dann nur der-die-das (?!) Leadvocal routen oder aber auch bei Belieben noch mehr Kanäle, was das Herz halt begehrt.
    So hab ich dann 4 Auxwege für Monitoring von der Front.

Bei mir kommen dann noch 6 Kanäle 166XL und ein Autoquad (Kick, T1,T2,T3) vom Ohr dazu, weil ICH NIX SNARE GATEN!! Wegen Drumhall...

Mfg stefan

• Gesangseffekt gesucht....

• stepu
    • 29. Oktober 2004 um 15:32

@ DavidH:

Was meinst Du mit "Formanten erhalten"? Ich kenne einen solchen Parameter bei Pitchprogrammen nicht (also bei Effektgeräten wie SPX900, MPX550). Kannst du mir da mal weiterhelfen?!

mfg stefan

• Beschallung Dorfkirche, welches Mikro für Frau Pfarrer ?

• stepu
    • 26. Oktober 2004 um 21:42

Ich würde schon einen Kompressor benutzen.
    Nur würde ich nicht wie im Livebetrieb komprimieren, sondern eher ab nem gewissen Punkt stärker komprimieren (so 4:1 ab -5...0dB). Nur Limiten ist da zu krass. Merke: Die Herren und Frauen Pastoren haben eine eigene Art von Sprachdynamik!
    Zum Kompressor: Gibt auch gebrauchte dbx 166A oder die alten aber dennoch superguten 166er! Einen alten Composer (MDX2100 von Behringer) würde ich als preiswerte Lösung empfehlen.

mfg stefan

• Vernünftige Aktivweiche

• stepu
    • 1. Oktober 2004 um 23:51

Kommt na klar immer auf das Budget an,
    aber es gibt schon recht gute und dennoch preiswerte Geräte ab/um 400-500€ (der bss OPAL EQ FCS-966 ist für die Front ok, gibt es jetzt sehr vielgünstiger als noch vor 2 Jahren). dbx hat auch gute akzeptierte Geräte in dieser Preisklasse (Kompressor: 166XL , EQ: 2231, 3HE).
    Musst mal im Netz wühlen, aber die von mir genannte Preisklasse ist wie gesagt oft sehr ok.

mfg stepu

• Einsetzten von Tap-Delays

• stepu
    • 30. September 2004 um 18:20

Also, mit der Nase muss man eigentlich keine Knöppe bedienen :mrgreen:
    Ich lasse den Send-Weg an das Delay-Gerät immer auf (Aux, Gruppe...), ordentlich am Delay ausgesteuert. Wenn eine Passage kommt (weil ich die Band oder den Song kenne...) oder das Gefühl habe, gleich mal ein nettes Delay einsetzten zu müssen, dann tappe ich schon mal das Tempo des Delays ein (Kopfhörer auf & Delaytempo z.B. auf Viertelnotenlänge tappen).Wenn das Delay kommen soll, ziehe ich im Takt meines beabsichtigten Delays den Returnfader (Fader ist viiieeelll leichter, eleganter und musikalischer als ein Poti zu bewegen) bis auf 0dB rauf und wieder runter (bei 0dB komme exakt dann an, wenn das Delay im Stück auch zu hören sein soll). Ich mache da nichts am Send des Delays, weil ich mein Delay zum einen einblende (aber schnell genug) und zum anderen, weil ich eventuell das Send-Poti des Aux-Weges an das Delay nicht schenll genug aufgedreht bekomme (ist mir zu wurschtelig, son Poti), wenn ich einen Song nicht kenne.
    Dann hab ich den fader auch schon wieder unten und eine Rauschquelle weniger auf der PA...

mfg stefan

• Monacor DIB100 = Omnitronic LH-55 ?!

• stepu
    • 29. September 2004 um 01:31

Hallo wora,

ich denke von der Monacor Di-Box nur, dass sie vom den meisten hier "geduldet" wird, man kennt sie, man benutzt sie, davon hat jeder welche. Dass jetzt die gleiche DI-Box für eben unter der Hälfte zu kaufen sein kann, verwundert mich sehr. Wie kann man das Ding denn noch billiger machen?
    Zu meinem Anspruch kann ich nur sagen, dass ich die Kiste rein äußerlich sehr bühnentauglich finde, weil das Gehäuse auf mich einen sehr stabilen Eindruck macht, was man von den Billigprodukten einiger namhaften Hersteller nicht behaupten kann (PAN01 o.ä.). Und die haben bestimmt auch keine WESENTLICH besseren Übertrager verbaut. Also halte ich diese Omntronic DI-Box für eine Art VW Golf unter den DI-Boxen, der bloß sehr viel billiger zu werden scheint als das Original... . Dann ist sie sozusagen der Seat der DI-Boxen. Eigentlich gehe ich bei Omnitronic von einer Marke für Einsteiger und HKS aus, weil nicht teuer. Die haben garantiert nichts im Programm, mit dem sich der professionelle Verleiher abgeben kann (sollte).
    Ich frage mich seit einiger Zeit, ob sich mit Dap, Omnitronic und den Marken, die Zweitliga-Technik kopieren (jetzt wird sogar schon HK Actor, die DIB100 nachgebaut...) und sonst nur Billigstequipment produzieren, eine Art "dritte Liga" der Technikhersteller auftut. Und dann wäre es für mich bemerkenswert, wenn eine Dritte-Liga-Firma ein für mich "zweitklassiges" Produkt herausbringt.

mfg stefan

• Das Techniker Case

• stepu
    • 27. September 2004 um 22:38

Kurze Frage: Meint ihr nicht, dass man bei einer Galerie noch in Handkoffer und größere Kisten unterscheiden sollte? Ich meine, das Anfangsfoto war´n Köfferchen. Der Volker zieht sein Case wohl höchstens hinter sich her, aber so mal eben mit einer Hand schleppen?! Das wird ein toller KOFFER-Job... :mrgreen:

mfg stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™