1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stepu

Beiträge von stepu

• HK PR115(x) + PR115SUB gute kombination?!

• stepu
    • 20. August 2003 um 14:10

...und die PR115x kann man auch noch als Monitore benutzen.
    Fahre selber ab und zu ein PR 112-115Sub System passiv, da möchte ich aber keinen 15er in den Mitten haben, da das System so nicht der ganze Bringer ist. Man muss halt doch schon einiges am EQ und in den Kanälen der einzelnen Instrumente drehen. Aber man kann damit arbeiten.
    Nur hätte ich noch mehr Angst um Stimmen, wenn ich oben den 15er drin hätte. Aber das wird man noch hindrehen können.

Fazit:
    Funktionaler weil flexibler 115x-115Sub,
    klanglich einen Tick schöner 112 mit 115Sub.

MfG stepu

• Um rechnungs formel Konventionelle PA in linearray module

• stepu
    • 18. August 2003 um 22:47

kai:

Der Vergleich mit dem richtigen Werkzeug für die richtige Aufgabe stimmt, und daher ist ein LA nur dort sinnvoll einsetzbar, wo man es fliegen kann. Das meinte ich mit dem "Nachteil" eines LAs.
    Ansonsten ist fliegen natürlich am sinnvollsten...

MfG stepu

• Um rechnungs formel Konventionelle PA in linearray module

• stepu
    • 18. August 2003 um 21:58

...ein weiterer Nachteil von LAs:

Man muss sie fast immer fliegen. Daher ist es schon mal garnicht möglich,
    diese überall einzusetzen, wo man will. Punkt.

MfG stepu

• Multicore-Lösung für kleinen/mittelständigen Verleiher...

• stepu
    • 17. August 2003 um 06:05

alter ego:
    30m Mucos scheinen ja auch Deiner Meinung nicht Quatsch zu sein, denn Du schlägst selber ein 16CH in 30m Ausführung vor.
    Ich habe bei dieser Länge an Veranstaltungen in Kneipen, kleineren Clubgigs und Präsentationen gedacht. Da möchte ich nicht immer gleich die Hälfte meines MCs irgendwo verstecken müssen...
    Ich mache viele Jobs in Kirchengemeinden (Jugendveranstaltungen) und deren Räumlichkeiten sind kaum länger als 20m. Also komme ich mit 30m aus. Außerdem war ja auch die Rede von klein und mittelständig...

@PA Peter:
    Für mich sind die HAN64 die bekanntesten, am weitverbreitesten MC-Stecker, ich kann sie mir fast überall leihen (sein eigenes MC kann ja auch mal urplötzlich defekt sein, und bei einem Job sollte dann mein nächster Kollege, bei dem ich Ersatz holen will, schon kompatibel sein...).
    Die würd ich nehmen.

Weiblich-Weiblich ist auch für mich das sinnvollste wegen is egal wie rum man es verlegt.

• Multicore-Lösung für kleinen/mittelständigen Verleiher...

• stepu
    • 15. August 2003 um 11:42

Hallo Petr,

da ich selbst KLEIN und MITTELSTÄNDIG bin, kann ich Dir mal meine Meinung preisgeben.

FOH Mucos: 1x 50m Muco 32 Kanäle
    1x 30m Muco 32 Kanäle

Man braucht ja nicht immer 50m in kleineren Räumen...
    Ich würde mir aber zuerst das 50m Kabel besorgen, danach das 30m Ende!
    Wenn man clevererweise 32 Kanal Mucos nimmt und für alle 4 Pulte die gleichen Multipinauflösungen ins Case einbaut, ist jedes Pult mit jedem Muco kompatibel. Natürlich belegt man die Auflösungen in den 12Ch. Pulten nur mit 12Ch. + Returns zur Bühne, in die 32er Tische kommt halt ne voll belegte Auflösung.

MfG stepu

• Feldleerlaufübertragungsfaktor ?!

• stepu
    • 27. Juli 2003 um 14:15

Hallo,

ich habe mich schon des öfteren gefragt, was dieser Wert über ein Mikrofon aussagt.
    Einheit dieses Wertes ist dB oder mV/Pa, also Spannung pro Druck. das müsste demnach dann doch eine angabe über die Lautstärke des Mikrofons sein, denn je höher der Wert, desto mehr Spannung kommt aus dem Mikro heraus (= höherer Pegel).
    Gibt es für den Feldleerlaufübertragungsfaktor eine genormte Messmethode oder gibt jeder Mikrohersteller einen anderen Schalldruck auf das Mikro, so daß man die Werte von verschiedenen Feldleerlaufübertragungsfaktoren doch nicht vergleichen kan?!

(Beipsiel Beyer MCE 530:
    Feldleerlaufübertragungsfaktor bei 1 kHz (0dB = 1V/Pa) 5 mV/Pa = -46dBV )

MfG stepu

• Transportcases

• stepu
    • 7. Juli 2003 um 22:47

Opus-Cases haben auch n Telefon... 0431-6434464.
    Echt amtliche Särge, äh Kisten. Bauen sehr solide und denken gut mit was Praxis und Roadtauglichkeit sowie FUNZIONALITÄT (DAS Wort des Forums...) angeht!

Gruß stepu

• Wieder mal - günstige EQs

• stepu
    • 6. Juli 2003 um 16:00

Tobias:
    Hab den DOD bei MP gerade nicht mehr gefunden! Ham die schon verkauft?! Deshalb hab ich nur zum Vergleich mal bei T geguckt...
    Ich bräuchte sie auch nur fürs Monitoring, und da sollte er funzen, wie Du schon erwähntest!

stepu

• Wieder mal - günstige EQs

• stepu
    • 6. Juli 2003 um 12:59

Hallo,

stehe auch vor dem Problem mit der Anschaffung von zwei preiswerten EQs. Da gibt es noch den DOD SR231 , der hat schon mal ConstantQ-Filter (laut MAnual, siehe :

http://www.dod.com/graphiceqs/sr231.htm)

Der hat zwar nicht die schönen Extras wie der Ultragraph (Hi+LoCuts ...),
    is auch nur 2HE hoch für 2x31Bd., aber scheint ein besseres Arbeitsgerät zu sein, Preis/Leistung kommt somit an den Behringer ran, denke ich.
    Preis bei T. (XLR-Variante) 189,-.

MfG stepu

• Monitor nebeneinander - wie legen?

• stepu
    • 27. Juni 2003 um 11:48

Hallo Kollegen!
    Habe mal eine Frage: Wie ordnet ihr zwei Monitorboxen an, wenn sie einen Musiker beschallen sollen (z.B. Sänger)? Man hat ja mehrere Möglichkeiten:
    1.Möglichkeit: Bei zwei gleichen LS (Speaker links, Horn rechts) hat man keinen Einfluß, ob nun Horn an Horn oder Speaker an Speaker (es sei denn, die Box hat nur einen Stellwinkel, egal wie man den Moni aufstellt).
    2.Möglichkeit: Hat man zwei LS mit einmal Horn rechts, einmal Horn links, dann kann man entweder Horn an Horn oder halt Speaker an Speaker stellen.
    Wo sind aber nun die Phasenschweinereien deutlich hörbarer?
    Eigentlöich doch bei den tieferen Frequenzen. Also würde ich zwei Monitore nebeneinander so anordnen, dass Horn an Horn liegt. Richtig oder falsch gedacht?
    Geht man mal von einem 15/2er oder 12/2er Monitor aus, dann liegt die Trennfrequenz ca. zwischen 1-2kHz (je nach 1", 1,5" oder 2" Horn). Also
    würde Speaker an Speaker Anordnung ja im Bass- und Lowmidbereich saftiges Phasing auslösen, oder ?!

MfG stepu

• Tiefpassfilter im Stromkreis. Geht das?

• stepu
    • 20. Juni 2003 um 00:19

Die Netzfilter, die eigentlich HF-Störungen herausfilrten sollen, sind einfache C-L-C Filter mit entsprechend hoher Grenzfrequenz. Warum verstummt dann manchmal trotzdem das NF-Surren? Weil die Kondensatoren des Filters einiges der NF-Störungen glätten sprich als "Nebeneffekt" mit beseitigen...

MfG stepu

• Wir planen neue Drahtlos-Systeme. Gebt uns Input...

• stepu
    • 19. Mai 2003 um 16:20

@ alle Langwellen-Freaks:
    Natürlich wäre Langwelle ja auch für Handfunken denkbar -
    guter Empfang auch nach mehreren Metern, äh sogar Kilometern...
    Man könnte dann bequem jede Tour mit LW-Mikros ausstatten, zu Hause im Wohnzimmer oder wahlweise auf'm Schreibtisch sein Pult aufbauen, nun bräuchte man nur noch eine Livecam am Veranstaltongsort, und keiner brauch mehr auf Tour gehen... :wink:

MfG stepu

• BSS EQ Opal Serie

• stepu
    • 18. Mai 2003 um 22:05

Also, habe den bss FCS 966 Opal-EQ seit ca. 15 Monaten und kann nur eines sagen: Ich kümmere mich um diese Gerät nur noch beim einmessen der PA und gut is. Hab ihn mir der Marke wegen ins FOH Rack geschraubt. Sehr gut zu bedienen, super Gummiknöpfe. Sound: Macht, was er soll. Nicht mehr und nicht weniger. Material, wie man es sich wünscht: Kauft man einmal und hat nie mehr Sorgen damit... 8)

MfG stepu

• Billig-Equalizer: welcher taugt was?

• stepu
    • 15. Mai 2003 um 12:55

Hi,
    gibt von dbx die neue 2HE Serie. Ist vielleicht was für Markenfans, kostet auch nicht viel (so um die 220,00Euro). Schon bei ebay gesehen,
    der 2x31Bänder dbx 231 für Startpreis 220,00. Ist allerdings fraglich, welchen Q der hat. Einige geben 2/3 Oktave an, auch dbx auf deren HP, aber im Manual (auch bei dbxpro.com) steht wiederum 1/3 Oktave. Grad bei ebay den 215 gesehen (nur mal zum anschauen): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2529955816&category=21774.
    Und auf der dbx-HP: http://www.dbxpro.com/231.htm.

MfG stepu

• HL118 Experinece

• stepu
    • 4. Mai 2003 um 21:11

Hi, bin selber User einer TS3-Anlage von HK (2x VT212II + 4x HL118).
    Indoor ein ganz klein wenig undifferenziert (bin am überlegen, ob ich mal die LP118Sub - direkter 18"er - mit den Tops ausprobieren sollte). Sind aber mit HK-Schild an HK-Schild (dann wird aus 2 Subs 1 großes Horn ) Outdoor ganz gut am Pusten... Klingt dann auch voll in Ordnung.
    Mache Jugendveranstaltungen mit ca. 700 Besucher (mit Videoeinspielungen, Moderation und Rockbands) regelmässig damit. Rockt dafür ganz gut, Lautstärke ist ca. mittellaut. Lauter wirds dann mit der Kombination 2 Tops + 4 Subs pro Seite. Amping ist Yorkville AP1200 (2x 600W an 4 Ohm) für die Tops und HK VX2400 (2x 1200W an 4 Ohm) für die Subs. Für die Subs nimm mal lieber die 2x 2kW Variante, wenn Du das Geld hast. Controller ist der AC22 von HK, funzt. Soll mit deren Digicontroller aber noch ein beachtliches Stück besser klingen (der hat dafür eine hohe Rechenzeit (20ms oder so!) und kostet 1756x so viel. Und ist mono.

MfG stepu
    http://www.zehndrei.de

• Grundlegende begriffe anschaulich erklärt

• stepu
    • 18. April 2003 um 21:54

4. Q: What's the difference between a banjo and a chainsaw?
    A: The chainsaw has greater dynamic range
    Brian Reed, RFL

MfG Stefan

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• stepu
    • 10. April 2003 um 14:46
    Zitat von "DeadEye"

Kaffe in rauen Mengen!

:D
    ...und für mich KAFFEE! :wink:
    Naja, rEchtsCHraibunK hin und her, endlich postet mal jemand das Grundnahrungsmittel unseres Gewerbes!
    Nun denn...
    Ein geeignetes Transportmittel ist ebenfalls eine Grundvoraussetzung
    für alle hier.
    Und der richtige Blick für alle Arten von Besuchern als da wären:

1) :x Du bist mein Montagmorgen verzieh Dich Du Klugsch...

2) :o Stimmt, da iß ja ga Kaine Bewgunk bei uns in Licht, Sie hamm foll recht!

3) 8) -ohne Worte- (OpenAir mit Sonne, Sonne, Sonne...) .

Also, bis denne!

• The LEGO RIGG

• stepu
    • 29. März 2003 um 15:14

Is ja einfach nur geil!! Jedenfalls für mich als Ex-Legoweltmeister und derzeitiger Tontechniker... :D:P:D:P

• The LEGO RIGG

• stepu
    • 29. März 2003 um 15:14

Is ja einfach nur geil!! Jedenfalls für mich als Ex-Legoweltmeister und derzeitiger Tontechniker... :D:P:D:P

• Sure UT und EC4 Betrieb mit Akkus?

• stepu
    • 29. März 2003 um 01:22

Fahre auch Funkstrecken mit Akkus. Hab mich auch erst gewundert, die Akkus ham ja nicht unbedingt 9V Leerlaufspannung (so, jetzt weiß jedenfalls jeder, daß ich auch gelernte Elektrofachkraft bin...) ! Funzt aber trotzdem. Bei Elektro-Artikeln immer mal schauen, was REICHELT anbietet. (http://www.reichelt.de, den Papierkatalog mag ich lieber als Onlinekataloge, aber wer's anders mag...). Also dort die Akkus bestellt (ich glaub 180mAh Kapazität), sehr preiswert. Sie laufen voll (also entladen-aufladen...) mindestens 1,5-2h. Batterien sind wesentlich teurer, halten aber länger (dem stimme ich vollkommen zu!). Die Akkus hab ich in der örtlichen Kirchengemeinde, da ist also jeden Sonntag 1,5h Programm plus ca. jede 2te Woche auch Open Meetings mit Funkstreckenbenutzung freitags. Da kauf ICH keine Batterien (52 Sonntage hat das Jahr, 52 halbe Freitage, Weihnachten und Ostern je 4 Veranstaltungen a 1,5h = sehr viel Einsatzzeit!!!).
    UND: No problems mit den Akkus. Versorgt werden 4 alte T-Serie Funkstrecken von Shure.
    Bin ich mal nicht in der Kirche, sondern auf VA, kauf ich Batterien, weil's dann der Veranstalter berappt. Aber auch dann lass ich die Batterien maximal 2h drin, da geht's ja um Kohle und die (möglichen) nächsten Aufträge.
    P.S.: Für die Akkus Fisherladeeinrichtungen 1HE weil die laden schnell!

MfG PU :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™