1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stepu

Beiträge von stepu

• Digitaler Hardware Mix Switch

• stepu
    • 11. Mai 2013 um 10:13

Moin,

ich werf hier noch mal den Shure SCM820 ins Rennen. Leider: OHNE AES...
    Dafür mit Dante-Option. So wäre man schon mal Digital auf der Kiste, wenn ich das Richtig verstehe.
    Die SCM810 sind für Festinstallationen echt ein Hit, bedienertechnisch sowie audiotechnisch.
    Vielleicht ne Option?!

Ne andere Idee ist die Fouraudio DB01, leider ohne Micpreamps. Aber AES und Dante IOs.
    Kleiner Submixer für die Moderatoren Mics davor und fertig.

Wie steuerst du denn deine Amps an? Mit AES vermutlich, oder?
    Hattest du nicht mal was von neuer PA erzählt (und das die Q1 und die D12 weggehen)?
    Ist da nicht langsam mal Dante dran ;)

mfg stefan

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• stepu
    • 15. März 2013 um 14:26

Zitat:

10.3.13
    'Drum panning im Refrain verbreitern'

Ich hab leider an keine digitalen Kiste 2 Pan-Potis, die ich am liebsten dafür nehmen würde. Es lebe Analog ;) Knöppe en masse!
    Oder machst du das mit Preset-Hin-und-Herschalten?

mfg stefan

• Warum Studiomischtechniken nicht Bühnenkompatibel sind

• stepu
    • 15. März 2013 um 14:23

Zitat:

11.3.13
    "Den Bass mittels der Kick im side chain/key in ein wenig wegdrücken um die Kick hörbar zu machen"

"Tolle Idee!" dachte ich, und versuchs aufm LS9.
    "Nicht bei mir!" sagte das LS9 wegen fester Sidechain-Konfigurationsmöglichkeit.
    Ich konnte jedenfalls Kanal 1 (= Kick) nicht in den Sidechainweg des Comp von Kanal 8 oder 9 oder 10 (= Bass, welcher genau weiß ich nicht mehr) inserten.
    Hmpf.

mfg stefan

• iPhone zuwenig Pegel

• stepu
    • 16. Januar 2013 um 10:56

Die I-Dinger haben nen Line Out, den nehmen, mit entsprechendem kabel.
    Das kabel hat man sowieso dabei, also ist das die einzige Wahl.

Alles andere ist teurer, aufwändiger, umfangreicher und was weiß ich noch so alles...

Also: Kopp zu, neues Kabel her und fertig ist der Lack. :)

• iPhone zuwenig Pegel

• stepu
    • 11. Januar 2013 um 13:33

Hi,

nimm einfach ein Dock-Kabel mit Audioausgang. Apple hat dort einen Line-Out mit wesentlich mehr Ausgangspegel als am Headphone-Out drin.
    Ich hab dafür das Apple Composite AV-Kabel (1xgelber Cinch, 2x Audiocinch, USB+Dock Stecker).
    Der bringt ca.10db mehr Output.
    Nachteil: Der Lautstärkeregler ist nicht mehr da, es ist also ein nicht reglebarer line Out mit Dauerfeuer.
    Vorteil: Ein vollaufgerissener Kopfhörerverstärker "klingt/klirrt" nicht mehr mit ;)

mfg stefan

• Sennheiser E935 vs E945

• stepu
    • 7. Januar 2013 um 23:02

Hi,

wir hatten auch mal den Shootout 945 vs 935 (kabelgebunden) als Gesangsmikros in der Gemeinde,
    es wurden die 935er. Haben auch gegenüber dem SM58 einen weniger ausgeprägten Nahbesprechungeffekt,
    klingen gleichmässiger, egal wie nah man dran ist.

Als Rednermikro würde ich aber immer ein Kondenser vorziehen, wenns geht. Von Sennheiser gibts ja noch das 865.
    Das wäre meine Wahl! Preislich sicher in einer viel interessanteren Ecke als das 965 ;)

Das 865 hab ich jahrelang bei ner Acapella Truppe gehabt, singen und moderieren ging gut. N bißchen doller Nahbesprechungeffekt,
    aber nun ja. Für Konferenztechnik, Kirchen-Hausmeister usw. verkaufen wir das 865 auf der Arbeit als Standardmikro, in Kombi mit der 300er EW Serie. Auch für Mikro-Dödel, immer mit gutem Erfolg.

mfg stefan

• LS 9 Livespurmitschnitt

• stepu
    • 2. Januar 2013 um 14:41

Moin,

man muss schauen, welche Vorteile ADAT oder Dante hat.

Dante:
    + 16Ins 16Outs auf einer Karte, ein Kabel für 32 Kanäle in den PC
    + LAN-Schnittstelle, die ohne Interface in den Rechner geht (Virtual Soundcard jkauft man ja mit)
    + Einpegeln: Gibt man zum Recorden nicht LineOuts auf Dante raus? Ergo müsste man ja nur einmal einpegeln und hat Live- und Rec-Gains erledigt...
    + Karten im Pult, kein Extra rack nebenbei
    - MY16Dante nur mit Yamahapult nutzbar

ADAT:
    + Standalone Recording Lösung, wenn man 1HE Micpreamps hat
    + flexiblere Anbindung an andere Geräte möglich (ADAT ist schätze ich weiterverbreitet als Dante, bisher)

Man sieht, Dante ist cool, wenn man die Resthardware schon hat. Mir fehlen immer noch 1HE 8CH Micpreamps mit Dante...
    Und Shure ULXD Funken gibt mittlerweile schon mit Dante out...

mfg stefan

• Wo HD Audio downloaden?

• stepu
    • 28. Dezember 2012 um 13:34

Wisst ihr, ob da schon ABX-Blindtests in puncto Vergleich von Audioformaten gemacht worden sind?

• Wo HD Audio downloaden?

• stepu
    • 28. Dezember 2012 um 12:07

Hi gert,

wie spielst du die Flacs denn ab? Du hast doch nen Macbook ...
    Mit ner Flac App oder konvertierst du die Flac so dass sie iTunes spielen kann?

Flac kann iTunes ja von Haus aus nich. Bin grad für zu Hause am überlegen, wie ich meine CDs rippen soll.
    Flac bzw alac oder wav. Und welcher Streamingclient das auch abspielt. Liegt alles auf ner Synology DS212 mit genug Platz.
    Und welcher portable Player die qualtätsmässig guten Audiodateien auch gut abspielt, wenn man mixt (also zum Anlage anhören)
    mein ipod Touch 3g ist im Bass schon hörbar schlechter (via KH AT MH50) als mein alter Technics CD-Player (Impulsverhalten...).

Der Mixermann will ja auch ne richtig ordentliche Quelle , wenn man nur Zeit zum Linecheck hat ; )
    Und zu Hause solls auch klingen und nicht nur nach mp3 brizzlen!

Interessant, das auch hier mal Leute links und rechts von CD, iPod und Co lauschen.
    Btw: Flacs haben doch mehr Bits und Samples als die gemeine CD. Ergo sind sie besser,oder? Mehr Stand von heute, korrekt?

mfg stefan

• Netzwerkkabel für Rack Innenverdrahtung

• stepu
    • 8. Dezember 2012 um 18:26

Hi,

von Klotz gibts ein flexibles Cat-Kabel als Meterware. Ich weiß nur nicht genau, wie es heisst.
    Auf der Homepage von Klotz AIS finde ich das Produkt RAMCAT als Patch-Kabel, das könnte es sein!

mfg
    stefan

• ^^ Anschlussdose Netzwerk ^^

• stepu
    • 4. Dezember 2012 um 15:59

Vorsicht bei Bildern:

es gibt die RJ45-Belegung nach
    T568AAAAAA
    und
    T568BBBBB.
    Bitte bei den Bilderchen, die man von irgenwo hernimmt beischreiben ob das A oder B belegt ist.
    Wenn einer beide Seiten eines Kabels gleich auflegt: Kein Problem.
    Nimmt sich der Kollege am anderen Ende aber sein iPhone und googelt das andere Bildchen: Schon funzt nix mehr!

Also: Obacht, Kollegen ;)

mfg stefan

P.S.: Google spuckt beide Belegungarten mit den richtigen Bilder aus meine ich...

• Kopfhörer-Quest

• stepu
    • 3. Dezember 2012 um 13:22

Nun, das deckt ja auch meine Erfahrungen:
    Der M50 ist am Monitorplatz für mich nicht so passend, da nehm ich lieber den alten HD25
    (Anwendung: eigentlich nur als durchsetzungsstarke, akustische Lupe...).
    Für Mixing an guten oder schlechtplatzierten FOHs (teils als Lupe, teils als Mix-Kontrolle angewendet)
    finde ich den M50 allerdings richtig gut! Gute "Abhöre"...

mfg stefan

• Shure ULX-D nicht für Privatanwender ?

• stepu
    • 29. November 2012 um 23:23

Moin,

bin grad von nem Axient-Seminar bei Shure Distribution zurück, da war natürlich auch einiges über ULXD zu hören. Zielgruppe sind Profis, ca. 1000€ für den Single-Empfänger sagts schon ( gibt aber noch Einkaufsrabatte, daran siehst du, ob du Profi bist :) ).
    Es gibt aber auch den 1HE 4fach-Empfänger, das ist das platzsparendste, was ich kenne.
    Scannt, man kann Workbench damit füttern und von der Workbench Frequenzen
    einspielen,wenn ich das richtig mitbekommen hab, da weiß der Profi, wozu das Zeug fähig ist. Gehört hab ich es nicht, das sollte man noch selber machen. Axient hat aber sehr gute Kritiken, was den Klang angeht.
    ULXD soll auch fein sein.
    Hörts euch an, schaut ins Portemonaie und fragt dann direkt bei Shure Dustribution an.
    So dürfte es wenig Probleme geben....

mfg stefan

• Kopfhörer-Quest

• stepu
    • 29. November 2012 um 23:08

So, *hochhol*:

Hab vor 4 Wochen meinen AT M50 gegen DT770pro 250Ohm
    eines Kollegen gehört. Beide sehr, sehr ähnlich!
    Der Beyedynamiy 770er war in den Höhen ein wenig dumpfer,
    er ist ca. 5 Jahre alt, mein M50 1,5Jahre.

Von mir:
    Empfehlung für diese beiden!
    Klingen gut ausgewogen, mein Geschmack treffen beide.
    Feines Zeug!

Auf der Messe hab ich dieses Jahr auch den 770pro 80Ohm gehört,
    der klingt anders, garnicht mein Fall, brummelig, wie niggles schon sagte.

mfg stefan

• Electrovoice DC-One

• stepu
    • 22. November 2012 um 18:13

Hallo freunde,

ich hab die Kiste in ner gemeinde verbaut, hab aber nur probleme damit, den Steuerrechner mit der Kiste
    zum Reden zu bewegen (Win7 oder XP oder XPmode, Windows-PC oder Mac per Bootcamp oder Parallels...).
    Die Bediensoftware hab ich bei beiden rechnern schon zig mal neuinstalliert... nüscht!
    Einmal hab ich den firmenrechner dran bekommen, mein File aufgespielt, gut. Nun hab ich manuell was geändert,
    der Rechner will ja nich mehr mit dem Controller reden, wie sichere ich den Kram jetz?!
    Habt ihr da auch schon mal Zicken mit gehabt? Gibts nen klammeraffentrick zum Resetten?

mfg stefan

• Amprack-Patchpanel: wie reichhaltig ist sinnvoll?

• stepu
    • 14. November 2012 um 12:09

Hi,

bei Ampracks macht es am meisten Sinn, alles von vorne zu stecken: Mal stehen die mit dem Arsch an ner Wand, mal unter der Bühne, usw.

Dann machts Sinn, alle rein/abgehende Signale zwei mal Stecken zu können: Sei es, du willst die Stereosumme weitergeben an ein 2tes Amprack, oder du schliesse zwei monitorboxen an einen Ampweg an...
    XLR rein (female) kann noch alleine bleiben, 4 Stück NL2 (4x Einzelweg vom Amp) würde ich immer auch noch auf einen NL8 für den Fall eines 4-Wege-LS-Multicore führen. Hartings braucht man in Zeiten von NL8 nicht mehr zwingend für LS. Auf die Bühne ne schicke 1xNL8-auf4xNL2 Dose und ab dafür...(ebenfalls mit NL8 rein+raus!!!).
    Strom wäre bei mir immer 2x da, 1x rein,1x raus. Es gibt genügend kleine Gigs, wo man nur eine Zuleitung hat und dabei auf Standgas fährt. Wenn dann mal ein Stromverteiler zu wenig gepackt ist... uärgh.

Selbstbau oder kaufen: Kann man in die Sysbox auch CEE integrieren? Wenn nicht, fiele meine Wahl auf Selbstbau.

Input Hartings oder Socapexe braucht man, wenn man Klack-Klack-Klack machen will und/oder auf Tour ist (siehe Touring Racks von LAcoustics oder auch d&b). Mit XLRs kann man auch im Stadtfestmilieu sehr gut klarkommen.

mfg stefan

• Adapter Shure>Sennheiser Beltpack

• stepu
    • 5. November 2012 um 15:11

Hi peerless,

die Sennheiser Taschensender SK100 haben ja Minklinke IN.
    Belegung ist folgende:
    Tip = Mic Signal
    Ring = Instrument/Line signal
    Shield = ground.
    Und den nicht genutzten Signal-Pin mit auf gnd legen!

Verstehste? ;)
    Siehe auch Manual S.33
    Wie die Shure-Belegung ist weiß ich grad nich.
    Hast du die, dann hast du dein Adapter-Pinout!

• Dante I/O Units

• stepu
    • 27. März 2012 um 13:17

...weil doch Nexo mit Yamaha verlobt ist können die das ; )

• Dante I/O Units

• stepu
    • 26. März 2012 um 12:09

Hi,

ich hab ein paar Sachen in puncto Dante gesehen:

XTA-Breakoutboxen NxBob8 oder 16:
    http://www.audiocore.co.uk/news09-BritRow_Breakouts.html
    Man kann bei Britrow denke ich auch nach Erfahrungen fragen. N&M hat auf der Ideenexpo auch Dante verwendet,
    sowei ich es verstanden habe "getestet". Auch da kann man sicher mal Erfahrungswerte her bekommen.

Teqsas hat nen Switch mit Dante auf AES:
    http://www.teqsas.de/uploads/media/cyberTEQ-m_Flyer.pdf

Allen&Heath hat ne Dante Option, Lab mit den Amps mit Lake-Controllern, Lake LM6 oder wie der heisst.
    Und auf der messe meine ich auch noch MC2-Amps gesehen zu haben mit Dante, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Und Focusrite mit der RED-Serie (eher Studiotechnik...).

Im Moment ist der Dante-Kram noch sehr teuer finde ich, aber technisch das interessanteste, weil man relativ viel mit machen kann und das auch noch verhältnismässig einfach. Ich bin ebenfalls mal gespannt, wie sich die Verkaufszahlen der neuen Yamaha Pulte uns Stageboxen so machen werden.

mfg stefan

• YAMAHA PLS 2012

• stepu
    • 22. März 2012 um 21:23

hermste:
    Richtig, Redundanz und Daisy chain gehen nicht zusammen. Aber die neuen Yamahas können eben DaisyChain.
    Das ist also was Neues im Zusammenspiel mit Dante.

Für die Yamaha-Einschubkarten habe ich auch neue 64/64 Karten erwartet, das hat Arthur Koll mal erwähnt. Leider ist das noch nicht
    vorgestellt worden. Aber so kann man den alten Yamahakram weiter mitintegrieren.

Roadtauglichkeit: Für die Strasse gibts ja auch noch diese Switche von Teqsas. Die hat wohl Yamaha mitpromotet. Ich selber arbeite bei Amptown im Installationsbereich, da würde ich auch auf Bürotechnik im Dante-Rack setzen. Vorausgesetzt, er ist AVB-fähig ; )

Für mich sind das erstmal nur die Möglichkeiten, die man mit den neuen Sachen hat. Was wir draus machen, werden wir noch sehen.
    Im Moment scheint Dante ein Zug zu sein, auf den alle aufspringen. Digico hat ja auch schon ne Karte angekündigt, aber erst in der zweiten Jahreshälfte. Es bleibt spannend.

mfg stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™