1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stepu

Beiträge von stepu

• YAMAHA PLS 2012

• stepu
    • 22. März 2012 um 15:33

Moin,

wenn man richtige Fragen stellt bekommt man auch die gewünschten Antworten.
    - Die Dante-Buchsen machen in den CLs 64 Kanäle. Plus alles, was über die Slots kommt.
    - Patching vom CL-Pulten und RIO-Stageboxen komplett im Pult möglich,
    man braucht die Dante-Controller-Software nicht mehr zwingend.
    - Ob Daisy-Chain oder Sternverkabelung, beides ist möglich (Menu im Pult).
    Der Recording PC kann natürlich kein DaisyChain, ich wünsche mir ja auch schon seit Jahren den PC mit 2xRJ45 ; )

Die Pulte und auf Dante setzen war einfach eine Entscheidung von Yamaha, nicht mehr, und nicht weniger!
    Immerhin kann man in/mit den neuen CL-Pulten verschiedene Netzwerke zusammenkleben (Dante rein,
    Rocknet über Slot raus, A&H Stagebox über Dante an CL-Pult...). Man müsste man da jetzt mal viel
    zusammenstecken und testen.

mfg stefan

• Der eigene Laptop

• stepu
    • 19. März 2012 um 10:23

Hallo Klaus,

hast du nicht mit TimeMachine gebackuped?! Beim Mac ist das ja von Geburt an dabei...
    Für Windows kenne ich Acronis True image zum Backuppen, das sollte man schon tun denke ich.

Ich würde mal zu nem Macstore/zu nem Profi laufen, wenn die Gefahr besteht, das ich meine Daten verliere.
    Hoffentlich kann dir geholfen werden!

mfg stefan

• Der eigene Laptop

• stepu
    • 7. März 2012 um 12:03

2.Zwischenfazit:

Windows XP. Habe ich auch auf meinem Macbook, als Bootcamp-Partition (kann also das Macbook mit OSX oder WinXP starten). Auch sehr fein.
    Parallels kann ebenfalls XP starten, USB kann ich durchreichen zur XP-Maschine, muss man nur Häkchen setzen.
    Ethernet teste ich gerade, weil ich mit d&b R1 was machen muss, da gibt es einen Workaround für Parallels von d&b,
    weil Parallels Zicken macht (liegt an einer Ordner-Namensgebung).
    Windows 7 habe ich seit 2 Jahren auf meinem Firmenrechner. Es läuft besser als XP. Die Eingewöhung hat etwas gedauert,
    und vor allem kennt das Betriebssystem jede Hardware, die XP nicht kennt. Beides sind die Windowse,
    die ich wiederkaufen würde. Der XP-Mode unter Win7 (Virtualisierung von XP) funzt auch ohne zu zicken, so dass es beim Neukauf Win7 sein sollte.
    Wer noch XP hat, braucht sich aber vorerst nichts neues zu kaufen, denke ich.

Die Frage, ob man mit MAc OSX und Windows virtuell weiterkommt, muss man glaub ich weiterhin bei jeder Software
    neu testen.
    Mal sehen, ob ich das R1 unter Parallels zum Laufen bekomme...

mfg stefan

• Der eigene Laptop

• stepu
    • 6. März 2012 um 11:35

billbo Beutlin, du wirst alt ; )
    nichts für ungut...

Man, ihr rennt echt mit 3 Laptops auf nem Job rum? Ich dachte schon, ich sei ein Spiesser mit nem Mac auf ner Livebaustelle...
    Für mich ist mehr als ein Rechner nicht dran, alles andere wäre mir zu ville, es sei denn, man macht mal aufwendiges Recording.

Fazit bisher:
    Gerne großes Display, ein PC für "Controlling" aller Coleur (Messen, Pultsoftware etc) und Recording-PC teilweise extra.

• Der eigene Laptop

• stepu
    • 5. März 2012 um 12:03

Moin moin,

ich möchte mal die Frage in die Runde werfen, welche Ansprüche ihr an euren eigenen mitgebrachten Laptops auf dem Job stellt und welche Maschinen ihr aktuell nutzt.
    Bei mir steht wahrscheinlich ein Neukauf an (möchte FW haben, die Frau könnte meinen bekommen etc., da denkt man mal drüber nach).

Ich habe aktuell ein Macbook (late 2008, ohne Firewire, 13" Monitor mit Glasscheibe, 4GB Ram). Soweit zur mir.
    Glasscheibe ist mir bisher nicht negativ untergekommen, vielleicht 1-2 mal bei Sonne, passiert mir im Büro auch mit meinen Arbeitsrechner mit Antiglare display.
    13" ist beim Yamaha Studiomanager teilweise zu klein, dafür ist die Kiste handlich, wirklich. Preis war damals meine Schmerzgrenze (ca. 1200€ neu).

Sammeln wir doch mal drauf los, wer was benutzt und warum (Ausstattung Porzessor-RAM-HDD, WIN vs OSX, Größe/Gewicht, Laufstabilität, benutzte Anwendungen im Livebetrieb) und nicht wer den längsten hat!

mfg stefan

• HORUS DigitalStageBox....Anyone?

• stepu
    • 5. März 2012 um 11:52

Dann vertell mal Jan! Was kommt denn?
    Ein neues Digicore/Verteilsystem/P2-PNetz/neuerStandard/neue Hardware? Baut Y was eigenes?

P.S.: Lawos Ravenna ist denke ich eher im Broadcast angesiedelt denke ich...

mfg stefan

• Welche Neigungsmesser benutzt ihr?

• stepu
    • 21. Februar 2012 um 17:09

Das ist doch mal was feines....

• Welche Neigungsmesser benutzt ihr?

• stepu
    • 21. Februar 2012 um 14:27

Hallo in die Runde,

welche Inclinometer benutzt ihr, wenn ihr Neigungen von Arrays checkt?
    Ein kurzer Blick bei Bosch, Hilti und Makita ergab, das dort überwiegend - ich nenne sie mal liebevoll -
    "digitale Wasserwaagen", angeboten werden.
    Lang muss die Messlatte schon sein, um genau zu funktionieren, aber wie gut kommt man damit an angeschlagene Lautsprecher ran?

Da hier ein Gerät zwecks Anschaffung gesucht wird (Preis egal, praktikabel muss es sein, fürn Koffer mit Mess-Tools),
    bitte ich mal um Vorschläge und Erfahrungswerte. Danke!

mfg stefan

• Frequenzzuteilung - Erfahrungsberichte

• stepu
    • 17. Februar 2012 um 12:31

Frag VOR dem Kaufen bei der Bnetzagentur nach, welcher Frequenzbereich bei dir vor Ort sinnvoll ist.
    Ich weiß, der Kommentar kommt zu spät...

mfg stefan

• Madi auf USB

• stepu
    • 24. Januar 2012 um 16:35

Steht dort geschrieben:

"Recording and/or playing back 48 channels of 24 bit audio requires a hard disk or solid state drive with reasonable performance and minimal fragmentation."

Scheint also auch mit USB zu gehen. Müsste auch locker klappen:
    48Kanäle mal 24Bit mal 48000Werte/Sek = knappe 56MBit/Sek.

• Madi auf USB

• stepu
    • 24. Januar 2012 um 15:59

Die handgranatengroße Metallkiste zwischen den Buchsen dient bestimmt als Zwischenspeicher
    für Nullen und Einsen... ; )

Auf jedn Phall intereßant.

• Yamaha AD824 mit DME32 fernsteuern

• stepu
    • 6. Januar 2012 um 12:14

Danke, dann weiß ich auch mehr!
    Das mit RS232 war wie schon geschrieben nur eine Vermutung von mir...

mfg stefan

• Yamaha AD824 mit DME32 fernsteuern

• stepu
    • 4. Januar 2012 um 20:50

Da ich nicht genau weiß, welche Schnittstelle Y hier nutzt, ich aber auf RS232 tippe,
    mal der Link zu Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/RS232

Heisst am Sub-D-9pol:
    Rx = Pin 2
    Tx = Pin 3
    Gnd = Pin 5

Das ließe sich mit stinknormalem NF-Kabel machen... (ebenso RS485 2-wire).

mfg stefan

• Audioausfall Soundcraft Vi4

• stepu
    • 3. Januar 2012 um 14:06

Moin,

@Christian+Patrick: Verkabelt ihr das Soundcraft eigentlich immer redundant?!
    Ich frag das, weil ich es vom Rocknet kenne:
    Im Ring verkabeln, dann zeigt die Software an, wenn der Ring offen ist (= ein Fehler vorliegt).
    Sowas könnte ja helfen,

a. Fehler zu entdecken, bevor er zu hören ist
    b. trotzdem alles ohne Mucken weiters am Start zu haben.

Das soll hier keine Belehrungsfrage sein, sondern mal ne Frage in die Praxis, verkabelt ihr genrell redundant,
    garnicht oder nur ab und zu? Das wäre ja eine Idee, die Fehlersuche zu beschleunigen.
    Ein kaputtes Catkabel suchen braucht schon seine Zeit...

Es könne auch gerne andere Antworten.

mfg stefan

• MADI -> DANTE und zurück

• stepu
    • 2. Dezember 2011 um 15:42

Das Ohr bzw. Midas ist ja schon länger AES50-kompatibel...
    Die haben das als ihr Muco integriert. Klark gehört meine ich auch zu...Harmann?!

http://www.supermac-hypermac.com/

mfg stefan

• stepu
    • 26. November 2011 um 11:49

hermste: Jepp, hast recht, bekannt sind die mir auch. Nur der Unterschied ist, das MADI etabliert und weit verbreitet ist,
    AES50 oder HYPERMac oder wie Midas das nennt nicht.

Ich hab das mit der zweiten Runde ins Spiel gebracht, weil AVB (und das soll Dante können) erst seit diesem Jahr durch die IEEE
    ratifiziert wurde (AVB besteht aus einer handvoll IEEE-Normen, die letzte wurde meine ich im Mai oder Juni IEEE-Standard).
    Daher sage ich mal, das sich die Firmen jetzt erst trauen, auf Dante zu bauen. Ob man da noch einen AES-Standard braucht, keine Ahnung.

Mein eigenes erstes AVB-Netzwerk läuft seit ein paar Monaten zwischen meinem Macbook, Airport Express und meinem Küchenradio so,
    wie ich haben will: 2 Kanäle Audio-Verbindung erstellen per mausklick, abwarten, und schwups tönt die Musik an allen Quellen gleichzeitig raus.
    Die Consumerelektronik produzierts also schon ; )

mfg stefan

• stepu
    • 25. November 2011 um 14:15

Ja. Aber!

Das ist doch genau der Punkt von Bertram, daß das analoge Recordingmobil nicht in die Laptoptasche passt ;)
    Ich wünsch mir sowas ja auch, nur rückt sich zZt gerade der Digital-Multicore-Markt zurecht:
    Die erste Runde ("Ich hab auch was am Start!") ist gelaufen.
    Die zweite Runde geht jetzt erst los oder ist in vollem Gange: Was setzt sich durch und wird bleiben?
    Und da sind die Hersteller noch ein wenig zögerhaft, auf ein bestimmtes Pferd zu setzen.
    Hätte man jetzt einen (AES-)Standard, dann wäre alles gaaanz anders.

mfg stefan

• stepu
    • 24. November 2011 um 17:33

EDIT: Steht im Manual ganz vorne, PxP ist ein 16-Kanaler...

Man müsste mal bei Whirlwind nachfragen, aber wenn da MADI rein geht (mit 56 Kanälen),
    dann kommen auf DANTE auch die 56 Kanälchen raus (WENN die PxP-Kiste intern eine Datenrate
    von 1GBit bereithält).
    Oder weiß jemand, ob die PxP ne reine 16-Kanal-Kiste ist? Dann wäre das Ding ja ein Flaschenhals,
    ich hab das Manual jetzt nicht durchgeackert.

mfg stefan

• stepu
    • 24. November 2011 um 14:12

Die Whirlwind-Kiste sieht mir nur einfach nach Formatwandler aus. Ne richtige Break-Out-Box wäre wohl was anderes...
    Und: Peaveys Media-Matrix soll auch Dante können, ob Madi kann man ja mal nachschauen.

Bert, ob du so eine von dir gesuchte Kiste findest wage ich z.Zt. noch zu bezweifeln.
    Yamaha hat schon Andeutungen gemacht, das die nächste SlotKartengeneration 64 Kanäle pro Karte
    verwalten kann. Wann die kommt weiß ich nicht. Aber dieses 16er-Bündel an Kanälen scheint im
    Moment Stand der Technik zu sein. Bei Dante kann man ja aber:
    "Switch - mehrere Dantekarten rein (vom 3xMY Karten aus Pult zB) - aus dem Switch Cat zum PC = alle Kanäle am PC" machen.
    (also je nach Ethernet-Schnittstelle am PC unterschiedlich viele Dantekanäle, also Frage ob 100mBit oder 1Gbit...).

Vielleicht geht sowas ja auch mit der PxP oder der Peavey-Kiste... keine Ahnung, mal einfach beim Vertrieb nachfragen.

mfg stefan

• stepu
    • 23. November 2011 um 21:49

Wirbelwind hat solch eine Kiste:

http://whirlwindusa.com/catalog/digita…change-platform

mfg stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™