1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ernst-ulrich hamann

Beiträge von ernst-ulrich hamann

• Subwoofer oder größere Basscombo ?

• ernst-ulrich hamann
    • 7. Juli 2008 um 13:13

Hallo Leute,

ich danke euch für eure Meinungen. Ich denke auch, wir werden mal einen anderen SUB probieren und lieber nicht die Bühnenlautstärke aufbrezeln.
    Da schreinen alle sowieso nach "ich will mich mehr höhren".

Die Sache war nur, da gibts teure große Bassverstärker..., aber im Endeffekt muss es ja beim Publikum gut klingen und unser Roland100 ist ja nur der Bass-Monitor.
    Der probierte SUB15 macht eben eher nur "bumm" (gut für Fußtrommel und so), aber es klingt nicht wie ein tief schwingender Kontrabasston. Wir werden probieren.

Gruß E.U.

• Subwoofer oder größere Basscombo ?

• ernst-ulrich hamann
    • 26. Juni 2008 um 14:00

Hallo Leute,

wir spielen Folk bis Jazz, sind 12 Leute von Gesang über Bläser und Streicher und das ohne Drums.
    Unsere PA besteht aus 2 JBL PRX512 Aktivboxen, mit denen wir sehr zufrieden sind (sehr klar, differenziert und druckvoll ) und bis ca. 200 Leute gut beschallen.

Unser Problem ist der Kontrabass (einziges bass-lastiges Instrument). der hat als Combo einen Roland100-Würfel. Bei Gigs, wenn wir den Roland aufdrehen (nah am Bassisten), gibts schnell Aufschwingungen (Rückkoppl.) über die Bassseiten und im Puplikum wirds bassig nicht laut genug.

Was ist jetzt besser: einen Sub (evtl. 18" Bassreflex) dazu oder für solche Gigs eine leistungsfähigere Basscombo, die die Band und das Puplikum versorgt.
    (Mit einem dazugestellten db SUB15 (Bandpass) hatten wir keine so gute Erfahrungen)

Gruß

Ernst-Ulrich

• JBL PRX 500

• ernst-ulrich hamann
    • 15. Mai 2008 um 15:35

Hallo,

ich habe die JBL PRX512 im direkten Vergleich mit RCF ART522a u. ART322a und QSC HPR-122i ausgiebig verglichen (bei einem Anbieter in Ibbenbüren) und zwar mit einer Konserve unserer Musik.
    Wir sind eine akustische Band mit Akkordeon, Bläsern, Geigen, Kontrabass, Gitarren und Gesang, also nicht sehr basslastig, sondern auf Klarheit und Brillanz aus.
    Wir benutzten bisher RCF ART310, die wir jetzt als Monitore nutzen wollen.

Für mich und viele andere, die sich meinen Test zwangsweise mitanhören mussten, war die JBL der klare Favorit, Die Instrumente und der Gesang kommen unglaublich glasklar rüber (wie mit dem oft zitierten Vorhang vor den anderen). Auch die angegeben hohen 133dB sind im Vergleich nachvollziehbar, weil das Ganze auch unglaublich laut geht ohne zu verzerren.
    Bei den Bässen fehlt da zwar was, aber das gleichen wir durch einen SUB aus. Ansonsten das beste, was ich bisher gehört habe, vor allem für unsere Musik. Den Kauf haben wir bisher noch nie bereut. :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™