1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. günter berthold

Beiträge von günter berthold

• HF-Umgebung scannen oder analysieren

• günter berthold
    • 26. September 2012 um 20:17

Ich benutze dazu einen AKG SR4000-Empfänger + Hub4000 (ohne Q).

Meine Vorstellung wäre diese 2 Geräte in ein kleines 9,5"-Rack mit dem notwendigen Zubehör zu packen und nur zum Messen und NF-Kontrollieren zu verwenden. 3HE, davon ein Blech mit Strom und Netzwerk rein und Kopofhöreranschluss raus. Der zugehörige Laptop hat dann die MCS-Software und Presets für alle genutzten Frequenzen zum "Reinhören".

Was spricht für und was spricht gegen diese Lösung?

• Thomann funkprobleme

• günter berthold
    • 13. September 2012 um 22:29

Wie groß sind die Abstände zwischen Sender und Empfänger?

Treten die Probleme immer auf, egal wie viele Strecken aktiv sind?

Wie äußern sich die Aussetzer? Stille? Aufrauschen? Irgendwelche Störgeräusche?

• fukmikros und Videoübertragung.

• günter berthold
    • 4. September 2012 um 20:27
    Zitat von "BartM"

Zur not hätte man umsteigen müssen auf Headsets.

Dann aber kabelgebundene :wink:

• Mikrofonierung Conga

• günter berthold
    • 31. August 2012 um 22:20

Zur Conga-Mikrofonierung habe ich mir mal vor ein paar Jahren eine Audix D-Clamp gekauft, die sich an der vorhandenen Conga auch gut befestigen ließ. Verwendet habe ich ein Rode NT5 - ich hatte kein anderes zur Verfügung.
    Klangmäßig war ich vollkommen zufrieden, die verwendeten Lautsprecher hätten eh nicht mehr hergegeben.
    Der Schwanenhals ist für das Gewicht vom NT5 aber etwas schwach dimensioniert.
    Nach dem dritten Mal dranschrauben (und ordentlich festziehen) machte es KNACK und ich wusste wo bei der tollen Klemme die Sollbruchstelle ist. Die ganze Klemmvorrichtung besteht aus Kunststoff, der zwar sehr robust ist, Metall ist aber doch etwas anderes. Ich habe dann mit Hilfe eines passend gebogenen Stück Blech (U-förmig, 1,5mm dick) die Klammer repariert.

Gruß Günter

• The Box Pro: Achat Serie

• günter berthold
    • 2. Februar 2012 um 18:43

Danke,

dann werde ich demnächst einen bestellen und dann messen ob und wie es passt.

Gruß Günter

• The Box Pro: Achat Serie

• günter berthold
    • 2. Februar 2012 um 17:39

mark

ich habe ein Paar EV ZX-1 (passiv) und würde diese gern mit Subs ergänzen. Was ist besser geeignet, der Sub112 oder Sub115 als Passivversion? Gibt es noch andere Alternativen?

Ich mag die kleinen EV-Subs nicht.

Gruß Günter

• "wir machen das immer so...."

• günter berthold
    • 7. Januar 2012 um 20:37
    Zitat von "klauston"

Also ganz ehrlich, ich bin jetzt seit 30 Jahren aus der Pflichtschule raus, und bei uns gab es das Alles schon, ausser Handys!!! :D:D:D
    Man tut wirklich immer so, als hätte es das früher nicht gegeben.
    Blödsinn.
    Wir kamen öfters besoffen aus der Pause ( meist Mittag ) haben Schule geschwänzt, die Lehrer durchaus mal beschimpft ( wenn Sie es sich gefallen ließen, sonst nicht ) damals war eher Walkman in ( der mit Kassette ) und was wir sonst so aufgeführt habe will ich gar nicht drüber nachdenken.
    Wir haben uns geprügelt und an Streichen gemacht, was uns nur eingefallen ist, da haben wir in unserem jugendlichen Leichtsinn nicht nur harmlose Sachen gemacht
    Ich war auch keiner der Besten in der Schule ( weil ich nicht wußte, wofür ich das lerne ), aber nach der Schule hat es mich interessiert.

Bis hierher habe ich nur mitgelesen, nun muss ich auch mal etwas Senf dazugeben.
    Auch ich bin schon über 30 Jahre aus der Schule und komme aus dem Teil Deutschlands den madmax beschreibt und kann ihm auch vollkommen zustimmen. Kann Dir, klauston aber definitiv nichtzustimmen.
    Das heißt natürlich nicht, das es bei Euch das nicht gab - aber besoffen aus der Pause (und das nur als Beispiel!), vergiss es. Das hätte definitiv kein Lehrer mitgemacht.
    Wir hatten ja schon Probleme mit längeren Haaren, also über die Ohren und so :)
    Zitat: "Karl Marx hatte auch längere Haare."
    Gegenargument unseres Direktors: "Dann leiste erst mal das, was Karl Marx geleistet hat."

Die Voraussetzungen bei Euch und bei uns waren einfach zu unterschiedlich.

Meine künftige Schwiegertochter studiert momentan Lehramt und macht zur Zeit ihr Referendariat, auch sie ist nur noch entsetzt, was das so manchmal abgeht.

Und ich muss Dir zustimmen: Wenn man weiß wofür man lernt kommt auch was raus dabei.

Gruß Günter

• Ich habe keine Lust mehr!

• günter berthold
    • 28. Dezember 2011 um 20:16

....vielleicht wurden einfach nur alle sinnvollen Fragen mittlerweile gefragt.... :?

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• günter berthold
    • 13. November 2011 um 20:50

Es gibt sie noch....

...die echten Männerboxen... :grin:

aber nur bei Ebay - für 1€ kann man nichts verkehrt machen :twisted:

• Ist die vorgeschlagene Lautsprecheranordnung sinnvoll?

• günter berthold
    • 4. August 2011 um 21:27
    Zitat von "billbo"

Einwurf von einem "auch Gemeinde-Beschaller", der bis jetzt noch nicht so viele Massen zu bestrahlen braucht:

Je nach Gemeindeausrichtung kann es mit den Einbau-LS knapp werden: Der erforderliche Dynamikbereich kann von einem absolut stillem Publikum ("Stecknadel") mit einem entsprechend leisem Prediger bis zu (geschätzt aus der Zeichnung) 200 laut mitsingenden Besuchern reichen, wo die meisten Instrumente und der Hauptgesang noch drüber kommen müssen, ohne dass den Leuten die Ohren abfallen.
    Der Gedanke mit mehreren im Halbkreis geflogenen LS ist aus meiner Sicht gar nicht so verkehrt. Die technische Realisierbarkeit sollte aber gegeben sein.

Bitte Info vom TS, mit welchen Lautstärken zu rechnen sein wird.

Gruß Günter

• HF-Störungen durch Audio-Technica-Funkstrecke

• günter berthold
    • 27. Juli 2011 um 22:30

Hallo zusammen,

ich habe neben meinen AKG-Funken noch eine AT-Strecke mit ATW-T3171-Handsender. Dieser macht neuerdings Probleme: Wenn ich den eingeschalteten Sender kräftig schüttele bzw. hinten an der Kunststoffkappe wackele, habe ich sporadisch extrem starkes HF-Rauschen in allen meinen AKG-Strecken mit bis zu maximalem NF-Pegel. Ich habe die Platine schon einmal ausgebaut und mit der Lupe untersucht und außer einem losen Zinnkügelchen nichts weiter gefunden. Die Störungen waren nach dem Zusammenbau aber nicht weg.
    Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Lösungstipp für mich? Oder hilft da nur ein "Werkstattbesuch".

Gruß Günter

• Alternativ-Sub für LD Dave 12-Satelliten

• günter berthold
    • 27. Juli 2011 um 22:27

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Dave 12-Satelliten (ohne den zugehörigen Sub), die ich gern als Delay-Lautsprecher bei Sprachübertragungen einsetze. Nun habe ich für eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltung in einem recht kleinen Raum (ca. 6mx10m) mit durchschnittlich 15-40 Besucher vor, diese als Hauptlautsprecher einzusetzen. Es wird hauptsächlich Sprache (Präsentationen und ähnliches) und "handgemachte" Musik (Gesang, A-Gitarre, E-Piano) übertragen. Die erreichbare Lautstärke ist in jedem Fall ausreichend, allerdings wird zwingend ein Sub benötigt. Nun möchte ich kein 2.1-System wie im Original haben, sondern zu jedem Satelliten einen eigenen Sub. Der sollte dann aber bis fast 200Hz sauber laufen und auch preislich zum Rest passen.
    Aktiv/passiv wäre momentan noch nebensächlich.
    Was mir momentan so vorschwebt, wären z.B.

- EV Evid 12.1
    - EV SB122
    - Apart Sub 165
    - The Box CL112
    - The Box CL115
    - The Box Pro Achat 112 Sub

Die Aufzählung ließe sich noch beliebig fortsetzen..., für sinnvolle Ergänzungen bin ich dankbar.

Wo ich Probleme sehe, ist folgendes: Ich habe das Ganze schon mal mit einem Sub eines anderen Systems getestet. Im leeren Raum hat es sich gut angehört, als dann der Raum gefüllt war, hatte ich Lautstärkeeinbrüche im Bereich von ca. 100Hz bis zur Übernahme bei 160Hz. Da dieser Frequenzbereich von den auf dem Boden liegenden LS abgestrahlt wird, ist diese Dämpfung völlig normal. Die kleinen Dave-Sats kommen auf Grund ihres geschlossenen Gehäuses nicht weiter runter (nachgemessen). Bei "normalen" Tops ist die Abstrahlung dieses Frequenzbereichs in Kopfhöhe völlig normal und wird natürlich nicht so sehr durch die Anzahl der Besucher beeinflusst.

Für Vorschläge, Anregungen, Diskussionen zu geeigneten Subs usw. wäre ich dankbar, ich möchte aber keinen Tipp wie "nimm doch einfach ein paar normale Tops".

Auf geht's!

Gruß Günter

• The Box PA? so Möglich?

• günter berthold
    • 19. Juli 2011 um 20:07

Was gäbe es denn als Alternative für einen Standalone-Verstärker für die Boxen?
    Welche Leistung würde der abgeben?

Das Endstufenmodul des CL115 hat 3x 220W RMS bzw. 500W Peak jeweils an 4Ohm. Bei 8Ohm könnten/dürften es rechnisch 160W RMS / 300W Peak (+/-15%) sein. Die PA110 ist mit 250W RMS angegeben. Wenn der Limiter gut funktioniert, passt es auch einigermaßen mit den Hochtönern.

• Yamaha MG 206C USB

• günter berthold
    • 10. Juli 2011 um 12:58
    Zitat von "AlexHeinrich"

nur Stereo!!

Mfg Alex

Schau Dir das Schaltbild dazu an und Du wirst es verstehen.

• Box riecht komisch

• günter berthold
    • 12. März 2011 um 19:42
    Zitat von "Freddy Wied"

Aber ich wollte halt schauen, was der Limiter macht...

...wie hast du ihn denn eingestellt?

• JBL JRX 118S Ohm problem

• günter berthold
    • 4. März 2011 um 23:23

Nachdem nun lang und breit die Brückenschaltung von der Lautsprecherseite aus betrachtet wurde, möchte ich mal ein paar Anmerkungen zum Verstärker machen.

Es existieren für den SX-1800 zwei unterschiedliche Bedienungsanleitungen und ein 2seitiger Flyer:

Version SX_5Lang_v2_13w von 2005 und Version SX_OM_5L_v5_31 von 2006.

Die ältere Version und auch der immer noch verfügbare Flyer geben als Höchstleistung 2 x 900W an 2Ohm (und daraus resultiernd 1800W in Brücke) an. Bei der neueren Version ist die 2Ohm-Fähigkeit nicht mehr aufgeführt, die Höchstleistung ist mit 2 x 600W an 4Ohm (1200W in Brücke) angegeben.

Nur mal ein Detail zu den "Inneren Werten": Jeder Kanal hat winzige 2x4700µF Ladekapazität, die eine vernünfige Verwendung als zweikanalige Bassendstufe von vornherein schon ausschließen - und dann die arme Kiste mit 4Ohm in Brücke - ich würde mir das mehr als einmal überlegen.

Für Top-Teile ist sie verwendbar, aber nicht vernünftig im Bass.

Gruß Günter

• Pult - Strom

• günter berthold
    • 26. Februar 2011 um 16:53
    Zitat von "Andy F."

Trotzdem hast du nicht begründet, warum dies überhaupt notwendig sein sollte....

Andy

...das hatte doch schon der Kollege derautor für mich übernommen

Ergänzend dazu: Wenn die Phantomspeisung eingeschaltet ist, wird diese meist mit "unschönen Geräuschen" am schnellsten abgebaut. Mit heruntergezogenem Master kann ich mir diese Geräuschkulisse ersparen.

• Pult - Strom

• günter berthold
    • 26. Februar 2011 um 13:43
    Zitat von "derautor"

müßten ja auch alle Aux-Master auf null gedreht werden.

...und da ich bei dieser Anlage keine Monitor-LS über AUX dran habe, habe ich auch nur einen Master zum Runterziehen :lol:

Gruß Günter

• Pult - Strom

• günter berthold
    • 25. Februar 2011 um 22:58

Ich habe ein kleines Siderack (6HE mit Effekten, EQ und einem ART-Powerbase-Stromverteiler) und dazu ein kleines Yamaha-Pult. Ich schalte die komplette Stromversorgung des FOH-Platzes über die Powerbase Ein und Aus. Wichtig ist nur das der Masterfader auf Null ist. - Keine Probleme

• Audiosignal vom IRiver H340 auf JBL EON G2

• günter berthold
    • 23. Februar 2011 um 21:33
    Zitat von "discodude"

Hmmm.......

Täusche ich mich da jetzt oder kann es sein das man bei Radio schon nen Unterschied hört wenn der Empfang besser oder schlechter wird und auf einmal klingt das Radiosignal Offener und Breiter ????

...empfangsabhhängige, teilweise mehrstufige Umschaltung: Bei geringen Feldstärken wird auf Mono zurückgeschaltet bzw. es wird ein Tiefpass zwischengeschaltet, um das Rauschen weniger deutlich werden zu lassen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement