1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. günter berthold

Beiträge von günter berthold

• Netztgerätestecker Shure

• günter berthold
    • 22. Januar 2011 um 13:15

Um die Suche vieleicht etwas zu vereinfachen:
    Shure verwendet an diesen Empfängern die gleichen Stecker wie AKG an der 400er- bis 4500er-Serie.

Einzelne Stecker habe ich bis heute noch nicht gfunden.
    Bei eB** gibt es manchmal Leute, die die Kabel von ihren UA844/845-Splittern anbieten. Daraus kann man dann recht einfach mit einem "dickeren" Netzteil mehrere Receiver mit Strom versorgen.

Gruß Günter

• Neue Funkstrecken - welche Frequenzen?

• günter berthold
    • 10. Januar 2011 um 21:54

Von Mipro gibt es eine Serie (ACT700) im Frequenzbereich von 774 bis 798MHz. Nutzbar jetzt anmeldefrei im oberen Frequenzbereich ab 790MHz. Wenn LTE dann zuschlägt dann unterhalb von 790MHz. Was ist davon zu halten?

Gruß Günter

• The Box Pro: Achat Serie

• günter berthold
    • 6. Januar 2011 um 22:54

Abgesehen von der Lautstärke...

...wie präzise sind die Geräte, wie werden Bassläufe wiedergegeben? Wie schlagen sie sich im Vergleich mit z.B. LD Dave12 oden den DAP-Kisten?

Gruß Günter

• günter berthold
    • 4. Dezember 2010 um 16:52

@Johnnytrance: Kein Problem, ist ja geklärt

Zitat von "Mark Halbedel"

Obachtgehm bei hohen Trennfrequenzen.
    Wenn man die Boxen satt schürt, und der Amp richtig rot geht, bewegt sich die Membran zu wenig und stirbt einen elenden Hitzetot.
    Bei einer tieferen Trennfrequenz ist die dann abgegebene Leistung vergleichbar, aber die Membranbewegung ist höher, was der Lebensdauer sehr zugute kommt.

Grüsse, Mark

Der zu den Dave gehörende Sub müsste m.M. etwa ähnlich dem 12"Achat-Sub sein...
    Anwendungszweck ist hauptsächlich Sprachbeschallung/Präsentationen mit Musikunterstützung in Räumen bis max. 80m² und max. 50 Zuhörern, dafür sollten doch 2Tops an einer 2x120W-Endstufe und 2 Subs reichen, oder???

Wobei die Anwesenden vielleicht auch mal laut klatschen und mitsingen wollen, dann könnte es etwas knapp werden.

Gruß Günter

• günter berthold
    • 4. Dezember 2010 um 15:23

...Ärgerlich

...aber immerhin rechtzeitig mitbekommen.

Danke, ein Segen das es Foren gibt. :)

Was für Tops sind es denn?

LD Systems Dave 12,

gehen bis 160Hz runter. Ich habs nachgemessen, der Abfall darunter ist drastisch.
    Wenn der Ausgang vom Sub gefiltert wäre, hätte ich nur eine XLR-Rückleitung vom Sub zum Verstärker für die Tops gehabt.

PS.: Was es nicht alles gibt...http://www.thomann.de/de/the_box_hpf1.htm
    Einstellen kann man da aber nichts.

Habe ich auch schon entdeckt, trennt aber bei 130Hz. Das ist meiner Meinung nach zu tief.

Mein momentaner Frequenzweichenfavorit ist ein CX3400, mit dem habe ich doch eine gewisse "Freiheit" in der Positionierung der Boxen.

Gruß Günter

• günter berthold
    • 4. Dezember 2010 um 13:45

112 SUB = passiv: Es gibt einen "Top" Ausgang, der für 8 ohm hochpassgefiltert ist.
    112 SUBA = aktiv: Die Ausgangsbuchse ist hart durchverbunden, kein Hochpassfilter, das haben die Aktivtops selbst drin.

Alle Achat-Aktivboxen haben direkt durchverbundene Buchsen. Dadurch kann man munter durchschleifen, bis der Arzt kommt.

Grüsse, Mark

Dann brauche ich für die Tops doch eine Frequenzweiche ... :(:(:(

...Ärgerlich

• günter berthold
    • 4. Dezember 2010 um 10:51
    Zitat von "Jonnytrance"

Ausgang ist gefiltert.

• günter berthold
    • 4. Dezember 2010 um 00:17

Hallo zusammen,

zum Achat Sub 112 A: Ist der Line-Ausgang gefiltert oder wird das Eingangssignal durchgeschliffen?

Gruß Günter

• AKG WMS450 - welche älteren Strecken sind dazu kompatibel?

• günter berthold
    • 8. November 2010 um 17:21

mringhoff und Volker Holtmeyer

Vielen Dank für Eure Hilfe, nun kann ich mich ganz unbesorgt nach preiswerten Handsendern umsehen. Eventuelle Erfahrungswerte und Eigentümlichkeiten werde ich dann gern mitteilen.

Gruß Günter

• günter berthold
    • 6. November 2010 um 01:09
    Zitat von "mringhoff"

Daß hier jemand gemischte "Sets" anbietet, kann ich nicht verstehen. Vielleicht ein Schreibfehler, so eine Null ist schnell mal hingeschrieben oder weggelassen...?

Nein, es waren Bilder dabei und ich habe mir Ausdrucke von den Auktionen gemacht.

Im Katalog (englisch) "Wireless Microphone Systems" von AKG aus dem Jahr 2006 ist auf Seite 33 als Zubehör für die 400er Geräte das komplette 4000er Antennenzubehör und der HT4000 und der PT4000 Handsender aufgeführt.

Wenn die Kombination tatsächlich nicht passt, brauche ich zur Ergänzung für meine 450er Empfänger nicht mehr nach 4000er Sendern in der Bucht zu suchen...

Gruß Günter

• günter berthold
    • 5. November 2010 um 20:28
    Zitat von "mringhoff"

4000er sind leider nicht mit der 400/450 kompatibel

Ist jemand so nett, der die Hardware hat, und kann das mal bitte praktisch testen?

Weil... Irgendwie gibt es da Widersprüche:

• Ich habe schon mehrfach E...-Auktionen gelesen, in denen 4000er Hand- und Taschensender mit 450er Empfängern verkauft wurden
    • In den älteren Katalogen für die 450er Serie wurden neben dem Antennenmaterial auch 4000er Sender als Zubehör angegeben
    • Bei Audiopro habe ich diesbezüglich schon mal angerufen, allerdings nur nach 300er und 450er Systemkombatibilität gefragt, die besteht definitiv nicht.

300er Sender möchte ich mittlerweile nicht mehr haben, auch wenn da noch die Möglichkeit des Mikrofonkopfwechsels besteht.

Ansonsten muss ich auf einen günstigen Sender bei E... warten, dann mache ich den Selbstversuch. 8)

Gruß Günter

• Stromstecker AKG WMS450/4000 und Shure ULX-Serie

• günter berthold
    • 2. November 2010 um 18:02

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen - der beide Systeme nutzt - ob die Stromstecker an den Empfängern die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewinde haben?

Vielen Dank

• Bequemes, gutklingendes und preiswertes Headset...

• günter berthold
    • 12. Oktober 2010 um 20:32

An den Lautsprechern kann ich nichts ändern, die muss ich als gegeben hinnehmen, ein 31Band EQ ist dran. Mein Problem sind nicht die Rückkopplungen, die habe ich nicht. Ich hatte auch schon mal Kugel-Headsets im Einsatz, ebenfalls ohne Probleme.
    Mein Problem nennt sich "Tragekomfort" und "Sichtbarkeit des Systems". Den Rest setze ich voraus :) .

Meine Eckpunkte in 2 Beispielen:
    1. Ein DPA oder Countryman hätte zwar die von mir gewünschte Optik, fällt aber aus Preisgründen grundsätzlich heraus.

2. Das OPUS54 hat genau die von mir gewünschte Klangqualität und liegt im preislichen Idealrahmen, lässt sich aber nicht über mehrere Stunden bequem tragen und hat eine optisch zu große Kapsel.

Das optimale Headset sollte also irgendwo dazwischen angesiedelt sein und auch Brillenträger sollten keine Probleme haben.

yamaha4711:
    Lavalier werde ich am kommenden WE testen können. Ich habe verschidene kleine Audio Technica und Beyerdynamic, aber alle ohne Clip. Damit werde ich mal einen Testlauf mit einer handgebasteleten Klammer machen.

Gruß Günter

• günter berthold
    • 12. Oktober 2010 um 18:34

Auf Grund der extrem niedrigen Abstände zu den Lautsprechern (mannchmal nur ca. 1m) ist die Niere meiner Meinung nach zwingend. Sobald ich eine Hand um die Kapsel des OPUS 54 lege (und aus der Niere eine Kugel mache) habe ich die schlimmsten Rückkopplungen.
    Mit Verfärbungen habe ich keine Probleme, die verwendeten Lautsprecher sind schlimmer.
    Zum Tragekomfort: Beim Kauf hatte ich die Auswahl zwischen TGX54 und OPUS54. Ich hatte mich gegen das TGX entschieden, da mir die Gelenke/Halterungen für den Mikrofonarm zu stark gedrückt haben. Und ich habe keinen großen Kopf.
    Wie schaut es mit Earmic/Earset aus? Halten die oder schlabbern die rum? Oder leiern die bei öfterem Verbiegen/Anpassen aus?

Gruß Günter

• günter berthold
    • 12. Oktober 2010 um 14:51

Ich zitiere mal aus einem Beitrag im offenen Brett:

Zitat von "niggles"

Wenigstens warens keine Shure WCM 16. Die sind a) *noch* unbequemer als alles was AKG im Angebot hat und b) klanglich ziemlich gleichauf mit dem DPA 4088. Pest oder Cholera...? :D

Wer kann mir welche Empfehlung im Preisbereich bis ca. 250 € geben?

Benutzt werden soll es mit AKG WMS450, Hersteller ist egal, AKG-kompatible Stecker anlöten ist kein Thema, einzige Bedingung: Niere.
    Wie schaut es mit Earsets und deren mechanischer Langzeitstabilität aus?

Momentan benutze ich Beyerdynamic Opus 54, Einsatzbereich ist Moderation und Vortrag.
    Der Klang ist für mich ausreichend gut, allerdings sind sie doch etwas groß und schwer.

Vielen Dank schon mal,

Gruß Günter

• Seltsame Ebay-Auktionen....

• günter berthold
    • 20. September 2010 um 19:11

Da sind aber keine abgeschnittenen Leitungen dran :lol: :P

• günter berthold
    • 19. September 2010 um 20:58

Das mit den abgeschnittenen Steckern/Kabeln bei defekten und ausgemusterten elektrischen Geräten kenne ich ja auch, ist Standard...

Aber auf den Bildern sind die Leitungen jeweils unmittelbar hinter den Mikros abgeschnitten und dann sind auch noch die Cliphalterungen extra mit beigelegt, nach Mülleimer sieht das irgendwie nicht aus.

Ich verstehs nicht...

• günter berthold
    • 19. September 2010 um 10:57

Was ist von solchen Auktionen auf Ebay zu halten:

http://cgi.ebay.de/Beyerdynamic-Mikrofon-Ohrbugelmikrofon-Anschauen-/190445783862?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item2c57740b36

http://cgi.ebay.de/Beyerdynamic-MCE-10-MCE-5-mini-Mikrofone-Mikrofon-SET-/190445780426?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item2c5773fdca

http://cgi.ebay.de/Beyerdynamic-MCE-10-Ansteckmikrofon-mini-Mikrofon-/190445778008?pt=DE_Elektronik_Computer_Audio_Hi_Fi_Mikrofone&hash=item2c5773f458

Und was versteht der Typ unter "abräume-arbeiten"?

Gruß Günter

• günter berthold
    • 19. August 2010 um 21:16

Hallo zusammen,

empfangen meine AKG SR450 auch Signale von älteren Serien von AKG? Hat da jemand Erfahrung?

WMS400 als unmittelbarer Vorgänger geht, das ist kein Thema. Aber was ist z.B. mit der 300er Serie?

Und wie sieht es mit den 4000er bzw. den neuen 4500er Geräten aus.

Ich bitte um Erfahrungswerte.

Vielen Dank, Gruß Günter

• Tote bei Love Parade

• günter berthold
    • 26. Juli 2010 um 17:19

Es werden ja Simulationen und ähnliches durchgeführt bei der Planung einer solchen Veranstaltung.

Ich habe da ein Problem:

Der Tunnel hat einen Durchlass von ca. 60.000 Personen pro Stunde.
    Es wurde mit mindestens 500.000 Personen gerechnet. Es gab Berichte von über 1 Million Besuchern.

Bei 500.000 Besuchern vergehen über 8 Stunden bis alle Leute drin sind, und weitere 8 Stunden, bis wieder alle draußen sind.
    16 Stunden vergehen mindestens, die ein Besucher nur mit dem Ein- zw. Auslass zubringt!
    Bei 1 Million vergeht entsprechend die doppelte Zeit.

Das setzt mMn. extrem viel Geduld bei den Besuchern voraus! Und das bei Leuten, die eigentlich nur feiern wollen!
    Sollten irgendwelche Fahrzeuge während dieser Zeit durch den Tunnel fahren (Polizei, Rettungswagen usw.) wirds ganz eng.
    Irgendwie passt das nicht! Warum belässt man solche Veranstaltungen nicht an dafür besser geeigneten Orten?

Gruß Günter

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement