1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. günter berthold

Beiträge von günter berthold

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• günter berthold
    • 8. Juli 2010 um 23:06

Hallo Chipka,

du hast doch selbst eine Band. Und wenn ich mir eure Webseite anschaue, sieht das richtig gut aus.

Wie läuft das da mit der Technik?
    Habt Ihr einen eigenen FOH-Mann?
    Habt ihr komplett eigene Technik einschließlich PA für eure Auftritte?
    Gibt es da Probleme?

Ich versteh das noch nicht so ganz...

Gruß Günter

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• günter berthold
    • 9. Juni 2010 um 23:55

Volker Holtmeyer

Danke, das hilft mir doch schon mal weiter.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• günter berthold
    • 8. Juni 2010 um 20:32

Hallo zusammen,

um noch nochmal auf die Frequenzbereiche zurückzukommen:

Es gibt Anbieter, die Geräte für den ursprünglich amerikanischen Markt nun auch in Deutschland anbieten (Frequenzbereich 650-680MHz). Dieser Bereich ist ja jetzt für stationäre Anwendungen freigegeben.

Folgendes Szenario:

Ich habe Funkstrecken im Bereich von 790-820MHz. Diese brauche ich (jetzt und bis Ende 2015) nicht anzumelden und kann sie auch überallhin vermieten.
    Ab ca. 2012 ist mit Störungen zu rechnen, wenn die Geräte in das "Funk-DSL-Ausbaugebiet" komme. In Stadtzentren ist das eher unwahrscheinlich.
    Ab 2016 kann ich sie weiterverwenden, muss sie aber anmelden.

Richtig?

Desweiteren kaufe ich mir jetzt Geräte im Bereich von 650-680 (weil sie z.B. ganz preiswert angeboten werden).
    Diese kann ich der von mir betreuten "Festinstallation" (Kirchgemeinde) benutzen. Folgendes muss ich aber beachten:
    Vor der Benutzung muss ich die Strecken anmelden (Kosten: 130EUR einmalig für alles) und muss die jährliche Sendernutzungsgebühr (ca. 10EUR pro Sendestrecke) bezahlen. Vermieten darf ich diese Geräte nicht, da sie ja nicht in den dafür vorgesehenen Frequenzbändern arbeiten.

Auch richtig?

Ich bitte um Korrektur, falls ich irgendwo falsch liege.

Gruß Günter

• AKG WMS 450 Handsender

• günter berthold
    • 9. Mai 2010 um 13:04

Hallo zusammen,

ich suche insgesamt 2 Handsender o.g. Serie, möglichst mit Kondensatorkapsel (C5).
    Alternativ wäre auch möglich WMS 400 mit C900-Kapsel.
    Frequenzmäßig sollte es im Band V (790-820MHz) benutzbar sein.

Gruß Günter

• günstiger Frequenz Scanner

• günter berthold
    • 15. April 2010 um 22:38
    Zitat von "e-on"

ok. Und was ist, wenn ich nen DVB T Stick in den Lappi stecke und auf Suchlauf geh ?

War das jetzt die ultimative Killerfrage für diesen Thread und keiner antwortet mehr? :lol:

Würde mich aber auch mal interessieren.
    Der Frequenzbereich ist der gleiche, ein findiger Programmierer könnte sich da einige EUR verdienen.

• Beyerdynamic Earset-Mic

• günter berthold
    • 28. Februar 2010 um 12:23

Hallo zusammen,

Beyerdynamic ist ja jetzt mit dem PEM-10 (Niere) und PEM-60 (Kugel) auf den Ohrbügel-Mikrofon-Zug aufgesprungen. Hat jemand schon mit diesen Teilen gearbeitet und konnte Erfahrungen damit sammeln?
    Sind diese Teile Neuentwickungen oder nur von bekannten Kapseln abgeleitet (meine Vermutung).

Gruß Günter

• Anschluss von Audio-Technica-Mini-Mics

• günter berthold
    • 3. Februar 2010 um 18:06

Hallo Rockline,

da ich das PRO35 und das "bauähnliche" Superlux jeweils mit Speisadapter und 3poligem Mini-XLR habe,
    hatte ich auch schon mal versucht die an meiner AKG-Funke zu betreiben.

Ergebnis: Das Superlux ging, das AT nicht. An einem B29L-Speiseadapter gingen beide nicht.

Für das Superlux am Funk habe ich keinen Verwendungszweck, also habe ich das nicht weiter verfolgt.
    Meine Überlegung war nun einen Adapter zu kaufen bzw. zu löten damit ich die AT wahlweise mit bzw. ohne Leine betreiben kann. Und da dachte ich mir nun, das die 3000er Funken von AT für mich am geeignetsten wären.
    Wenn die LD1000-Strecken gehen, würde das natürlich vieles vereinfachen. Mir fehlen allerdings noch die positiven Praxisberichte zu den LD-Strecken (obwohl..., in der Tools4Music wurde sie ja schon getestet). Andererseits sind Audio-Technica-Funkstrecken wahrscheinlich noch weniger verbreitet. Fragen über Fragen...

Danke erst mal für die Infos,

Gruß Günter

• Anschluss von Audio-Technica-Mini-Mics

• günter berthold
    • 30. Januar 2010 um 22:02

Hallo zusammen,

ich benutze ständig mehrere kleine AT-Mics (wie PRO35, AT831B) u.ä. mit 3poligem Mini-XLR und zugehörigen Speiseadaptern. Um die Beweglichkeit meiner Musiker zu verbessern (Mic in Gitarre), würde ich gern AT-Funkstrecken verwenden (ATW3000-Serie). Diese haben 4polige Mini-XLR. Wie kann ich die Mics anschließen, gibt es Adapter dafür oder Pläne zum Selberlöten?

Bin für alle Tips dankbar.

Gruß Günter

• Kabelhalterung für Headset

• günter berthold
    • 27. Dezember 2009 um 20:52

Vielen Dank, Christoph.
    Als Nachrüstlösung ist so etwas absolut ungeeignet.

Ich zitiere aus der Googlesuche zu AT8440, erster Beitrag:
    "Das AT8440 aus dem Hause Audio Technica kostet UVP 28,56 Euro.
    http://www.audiopalace.de/product_info..…ica-AT8440.html"

Da bleibe ich lieber bei der Schlaufe in der Büroklammer, die zudem unter dem Sakko nicht so dick aufträgt.

Gruß Günter

• Kabelhalterung für Headset

• günter berthold
    • 25. Dezember 2009 um 13:37

Hallo zusammen,

und Euch allen ein schönes, ruhiges, beschauliches Weihnachtsfest.

Gibt es irgendwo Halteklammern/-klemmen, um damit die Kabel von Headsets abzufangen, bevor sie irgendwo zwischen Hemd und Jacke auf dem Rücken verschwinden?
    Im Laufe jeder Veranstaltung wird die Entlastungsschlaufe immer kürzer und irgend wann hängt das sorgsam positioniert Micro unter der Nase. :(

Es gibt kleine Bastelklammern, Büroklammern usw., das ist aber alles nicht die Lösung, da man das Kabel schlecht daran festmachen kann.

Wie helft Ihr Euch in diesen Situationen?

Gruß Günter

• 27. Deutscher Rock- und Pop-Preis in Wiesbaden am 12.12.09

• günter berthold
    • 18. Dezember 2009 um 20:45

In diesem Jahr ging es ebenfalls im 5 Minuten-Takt in den einzelnen Kategorien über die Bühne. Es gab lediglich 20 minütige Pausen zwischen den Kategorien.

Zur Technik:

verwendet wurde die Hallen-PA (vermutlich) d&b-Linearray, da an der Bühnenvorderkante je 3 Q-Subs in Cardioid-Anordung standen.
    Als Frontfill an der Bühnenvorderkante noch insgesamt 5 kleine Meyer-Sound - "Böxchen".
    Die Bühne wurde von "Blue Lines Backline Rental" ausgerichtet.
    Am FOH stand eine M7CL ohne weitere Effekte und die Empfänger von ca. 20 Shure-Mics.
    Das Licht wurde mit einer GrandMA bedient.

Mit dem Tonmann konnte ich leider nicht reden, der hatte mehr als genug zu tun. Direkt auf der Bühne gab es für ihn nur 2 Helfer, die in den jeweils ca. 120sekündigen Umbaupausen Keyboards schleppten, Mikros und Anschlüsse für Gitarren usw. bereitstellen und mehr.

Die verwendete PA lief mMn. an ihrer Grenze und hätte gerade für die Hard'n'Heavy- und Rock-Titel kräftiger sein können. Die Bassläufe klangen bei allen Titeln unkonturiert, der Gesang war war bei vielen Titeln unverständlich, und die Snare tat zeitweise in den Ohren weh.

Leider konnte ich nicht bis zum Schluss bleiben, da unser Busfahrer bis Mitternacht wieder zu Hause sein musste.

Gruß Günter

• 27. Deutscher Rock- und Pop-Preis in Wiesbaden am 12.12.09

• günter berthold
    • 10. Dezember 2009 um 21:21

Hallo zusammen,

wird denn jemand von der werten Forumsgemeinschaft bei dieser Veranstaltung dabei sein?

Wenn ja, würde ich mich gern zum kleinen Erfahrungsaustausch treffen wollen.

Gruß Günter

• Zwei Strecken auf ein Rundstrahlantennen Set?

• günter berthold
    • 3. Dezember 2009 um 19:18
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Bei T-Stücken gibt es Reflexionen auf der Leitung.

...ist lehrbuchmäßig vollkommen richtig, stimme ich vollkommen zu und würde ein Rack mit 4 Strecken lustig aussehen lassen mit der entsprechenden Anzahl an T-Stücken und sonstigen Adaptern.

Aber bei festgelegten 2 Receivern...
    Was spricht da gegen eine 1HE-Durchführung im Rack, dahinter jeweils ein T-Stück und 4 kurzen Kabeln zu den beiden Receivern? Mit den beiden 10m-Leitungen dann zum Antennenset.
    Ich würde es probieren, wenn Probleme auftauchen bleibt immer noch das preisgünstige BK-Verteilmaterial.

Gruß Günter

• Zwei Strecken auf ein Rundstrahlantennen Set?

• günter berthold
    • 2. Dezember 2009 um 22:07
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Nein, das mit den T-Stücken funktioniert nicht.

Es muss aber kein aktiver Antennensplitter sein; für zwei bis drei Empfänger kann man auch gut passive Splitter verwenden.

Warum nicht? Was passiert negatives?

Probleme mit zu geringer Empfangsleistung wird es in dem beschriebenen Fall anscheinend nicht geben.
    Die Fehlanpassung sehe ich ein, aber was passiert beim Empfang?

Bei einer IEM-Strecke ist so etwas (T-Stück) tödlich, ist klar - aber hier?

Eine andere Alternative wären relativ preiswerte Splitter aus der Antennen-Hausverkabelungstechnik, Voraussetzung dabei die Abstimmung auf 50Ohm.

Gruß Günter

• Der Nachwuchs schläft nicht...zieht euch warm an

• günter berthold
    • 17. Oktober 2009 um 20:41
    Zitat von "djvomght"

Hab auf dem Ding hier mischen gelernt :)

Gruß Jörg

Ich auch :)

Haben wir damals von der FDJ gekauft bekommen, für ca. 3000 Mark :D

Und was davor war (in den Siebzigern), erzähle ich lieber nicht.

Gruß Günter

• Martin-Bin

• günter berthold
    • 19. September 2009 um 12:43
    Zitat von "Tobias Zw."

Obere Grenzfrequenz von 200 Hz halte ich allerdings nicht für sinnvoll, da neigt die Box dann doch sehr zum Dröhnen.

Wir hatten damals bei 160Hz getrennt und JBL K140 verwendet (so lange ist das schon her... :D )

Zitat von "Tobias Zw."

http://www.flashlight-online.de -> Equipment -> Martin Audio.

Tobias Zw.

Dort und direkt bei Martin Audio findet man noch sehr viel über das System.

Gruß Günter

• Soundproblem mit Bose-Anlage

• günter berthold
    • 14. September 2009 um 21:58

Die Bose-Anlage ist mit dem PC über 3,5mm-Stereoklinkenstecker/-Kabel verbunden?
    Was passiert, wenn du den Pegel am PC auf 0 stellst? Wird das Störgeräusch weniger?
    Wenn Du am LineOut statt der Anlage Kopfhörer anschließt, sind keine Störgeräusche zu hören?
    Gibt es Störgeräusche an der Anlage, wenn das Kabel nur in der Anlage steckt (und nicht im PC) und gedruckt wird?
    Ist die Bose-Anlage schutzisoliert?
    Ist an der Bose-Anlage außer dem PC und den Lautsprechern noch irgendetwas angeschlossen, z.B. ein Antennenkabel?

Gruß Günter

• Bitte anschauen und verteilen !!!

• günter berthold
    • 12. September 2009 um 14:14
    Zitat von "Freakpedda"

günther. kannst du mir das Bild mal schicken und versuchen dich zu errinnern wo du das gesehen hast.

Schickst Du mir bitte deine EMail-Adresse für das Bild.

Ich versuche schon ganz verzweifelt mich zu erinnern:
    Auf meinen Rechner ist es am 27. August 2009, 14:30:47 gelangt.
    Ich krieg den Zusammenhang auch nicht mehr hin, geladen habe ich es wahrscheinlich wegen dem Aufbau des Racks.
    Ich habe den InternetExplorer-Verlauf durchgeschaut, ich finde nichts passendes. :(

Gruß Günter

• Bitte anschauen und verteilen !!!

• günter berthold
    • 12. September 2009 um 13:20
    Zitat von "rockline"

Das Siderack wird sicherlich in Einzelteilen zerlegt bei eBay auftauchen.

Helfe mir jemand mal bitte auf die Sprünge: Von genau diesem Siderack habe ich ein seit ein paar Tagen ein Bild auf dem Rechner (rechte Maustaste: Grafik speichern unter...).
    Ich weiß nur nicht mehr genau woher und meine mich zu erinnern, das ich es im Verkaufsinserateforum gesehen hatte.

Gruß Günter

• Laptop an Mischpult: kein richtiges Signal.

• günter berthold
    • 29. August 2009 um 18:43

Achtung Korrektur
    Spitze = links an Pin 2 XLR links
    Ring = rechts an Pin 2 XLR rechts
    Gehäuse = Masse an Pin 1 mit Brücke an Pin 3 XLR (beide)

Ich hatte bei XLR Pin 2 und 3 verwechselt

Die DI-Box aus folgendem Grund: Dieser Adapter ist eigentlich nur ein Provisorium, da je nach Laptop z.B. Störgeräusche durch angeschlossene Netzteile auftreten können.
    Also erst mal löten und testen mit Laptop und Mixer. Bei Problemen dann nochmal melden.

Gruß Günter

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement