1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marco kuhnmünch

Beiträge von marco kuhnmünch

• Hat jemand eine Idee für eine Alternative zum 01v96i ?

• marco kuhnmünch
    • 4. Juli 2014 um 23:05

Mein Leiber Herr Gesangsverein...nun haben wir schon so lange Digitale Systeme und selbst die Wikipediaartikel zum Thema Digitaltechnik sind inzwischen nicht mehr ausschließlich Müll...wir alle hatten reichlich Zeit, uns mit dem Thema zu befassen und TROTZDEM kommt da einer um die Ecke der einen Ersatz für ein 01V (EIN 01V) sucht und 96khz verlangt???

Dazu möchte ich einen Engineer aus einem der Top-5 Studios des Planeten zitieren welches für seine überaus wohlklingenden Produktionen in der einschlägigen Presse regelmäßig überschwenglich gefeiert wird:

"Yeah, we're able to do up to 192kHz if the client wants us to, but basically we think it's just a waste disc space"

• Iphone entriegeln ?

• marco kuhnmünch
    • 23. April 2011 um 22:20
    Zitat von "tufkawila"

Ich bin wenigstens ehrlich...

Gut dass du´s erwähnst...wenn du so ehrlich bist solltest du deinen Namen unter die ganze Aktion schreiben, dass der Iphonebesitzer wenigstens zu seinem Recht kommt. Ich finde es wirklich untragbar, wie du hier versuchst diese Nummer durch das Verhalten des Publikums bei deinen Jobs zu rechtfertigen. Und dann auch noch deine "dann hab ich erstmal die Daten gelöscht" Nummer weil er nicht anständig danke gesagt hat. Klar ist das nicht die feine Art, aber bist du die entscheidende Moralische Instanz ? Du hast dich doch da auch rumgetrieben und jetzt rechtfertigst du dich mit vollgekotztem Multicore und Bierspritzenden Teenies...die zahlen dir deinen Lebensunterhalt und dass du auf solchen Veranstaltungen dein Dasein fristest könnte vielleicht auch ein bisschen deine Schuld sein.

Also dein Job muss dich ja so richtig ankotzen...du hast´s geschafft mein Freund, du hast dein Hobby zum Beruf gemacht ;)

Ich wünsche dir noch viele, viele erfolgreiche Jahre in genau diesem Business...

• RME Fireface 800 und Notebook????

• marco kuhnmünch
    • 18. April 2010 um 12:16

Nur mal so als Tip: Das Fireface 800 kann im Grunde nichts besser, als das 400er, welches wiederum bis auf die Schnittstelle identisch mit dem Fireface UC ist. Wenn du also ohne vernünftigen Firewireanschluss 16 Kanäle aufnehmen willst, kannst du einfach ein Fireface UC mit USB 2.0 Schnittstelle kaufen und hast alles was du brauchst.

• Kaufentscheidung - Master Audio oder T-Produkt?!

• marco kuhnmünch
    • 23. Juli 2009 um 22:21

Definitv das T-Produkt. Die Achat Serie wird bei Thomann im Haus entwickelt, das ist also keine Chinaentwicklung mit fragwürdigem Vorbild sondern eine durchaus ordentliche Endstufe. Zudem bieten die Proline-Endstufen genug Power, um dein Seeburgsystem mit ordentlich Leistung zu versorgen. Das ganze ist noch im Case und du hast volle 3 Jahre Garantie. Was willst du mehr ?

• akustikmassnahmen

• marco kuhnmünch
    • 17. Juli 2009 um 20:13
    Zitat von "terrine"

Ganz genau, und das Material ist in diesem Fall das Publikum. Eine den Hallenboden grossteils bedeckende Menschenmenge ist schon ein ordentlicher Breitbandabsorber der auch echt tief runter geht.

• akustikmassnahmen

• marco kuhnmünch
    • 13. Juli 2009 um 22:35

Was man da genau machen kann, ist ein ziemlich komplexes Thema. Ich kann dir aber auf jeden Fall sagen, dass Tarnnetze akustisch eigentlich garnicht vorhanden sind. Da müsste man schon schwerere Geschütze auffahren wie beispielsweise Basotect oder dergleichen. Ich denke, dass gerade in vielen kleineren Hallen schon dass blosse befestigen vibrierender Teile eine deutliche Verbesserung wäre. Ansonsten ist Publikum mein liebster Akustikbaustoff. Ansonsten ist es auch nicht verkehrt, wenn man eine halbwegs symmetrische Halle hat, oder zumindest versucht, dies durch Aufstellung der PA zu begünstigen. Jeder kennt doch die "rechts-Glas-und-links-Holz-Halle", da kann man einfach nichts machen.

Viel mehr kann man da durch geschickten PA-Aufbau rausholen, indem man die richtigen Tops mitnimmt, vieleicht mit nem engabstrahlenden Top nach hinten schiesst und vorne was breites für die Tanzfläche mitnimmt oder die Bässe mal schön von innen nach aussen hin verzögert etc.

Wichtig ist, dass man so wenig wie möglich direkt auf Seitenwände oder die Decke schiesst, dann gibt´s die wenigsten Probleme. Die meisten Veranstalter werden dich nämlich auslachen, wenn du "Akustikmassnahmen" forderst...

• I don't need that, 2.0

• marco kuhnmünch
    • 22. Juni 2009 um 20:32

I don´t need...letzten Freitag...

Ich komme mit ner Band zum Festival, eigentlich alles cool. Die Band spielt um 22.30, um 21.00 Uhr kommt uns ein gut gelaunter Ortlicher mit Rider, Stageplan und Patchliste entgegen und meint noch "Hey, schön dass Ihr schon da seid, es ist alles vorbereitet. Wir schaffen das locker in 20min.". Also gut, wir sind erstmal zum Catering usw. 22.00 Uhr fängt die Scheisse an:

- kein Monitortech, der hätte aber auch nichts zu tun, weil_
    - Kein Monitorpult !!!
    - Kein Kanal am FOH da, wo er auf dem Patchplan liegt...
    - Multicore am Frontpult war umgepatcht, 1 war 7, 2 war 11 usw.

Der Soundcheck lief dann irgendwie, alle Signale waren halbwegs im Griff, Band spielt, auf einmal waren beide Overheads tot. Keiner weiss warum, aber der Depp auf der Bühne meinte, er kriegt das schon raus. Dann hat dieser Idiot angefangen, beim laufenden Gig einfach Kabel aus der Stagebox zu ziehen !!! Ich werde schon wieder wütend ! Das allein wäre ja noch vertretbar, wenn er sie da wieder reingesteckt hätte, wo er sie her hat. Aber nein, das wäre ja zu einfach. Ich hab dann irgendwann einfach mal alle Kanäle offen gehabt, in der Hoffnung, dass so wenigstens keine Signale mehr verloren gehen. Das ganze war erst nach ca. der Hälfte des Sets unter massiver Gewaltandrohung meinerseits zu Ende. Sowas habe ich NOCH NIE IN MEINEM GANZEN LEBEN erlebt.

• Zuviel HiHat auf Snare-Mic - SM57 Ersatz?

• marco kuhnmünch
    • 17. Mai 2009 um 13:33

Wenn die HiHat ständig dein Gate öffnet, könntest du auch nen Handelsüblichen Trigger dranhängen und diesen dann einfach im Gate Sidechainen. Dann sollte zumindest dein Gate keinen Unfug mehr machen. Im Studio hab ich gelegentlich auch mal n bisschen Noppenschaum oder Basotect zwischen Snaremic und HH, das ist aber live u.U. nicht so einfach anzubringen und vor allem sieht´s scheisse aus.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es wohl eher die richtige Herangehensweise ist, ein Mikrofon zu suchen, auf dem das Übersprechen der Hihat wenigstens gut klingt. Ein Mikro, auf dem weitaus weniger Hihat ist, gibt´s wahrscheinlich nicht.

• I don't need that, 2.0

• marco kuhnmünch
    • 10. Mai 2009 um 11:57
    Zitat von "florian bensch"

IDN: Nachts um 3 50m Multicore putzen, da es am nächsten morgen wieder pünktlich beim Verleiher stehen muss.

Richtig scheisse wird´s erst, wenn du das grosse MuCo nach 3 Tagen Festival und Regen wieder ausgräbst, DAS ist dann wirklich Mist...

• Zuspielersystem für Theater (Mac)

• marco kuhnmünch
    • 19. April 2009 um 11:07

Die amtliche Lösung wäre hier wohl Ableton Live, diese Software wird in vielen grossen Theatern verwendet um Soundeffekte, Playbacks etc. abzufeuern.

• Verkaufsrang beim T

• marco kuhnmünch
    • 20. März 2009 um 21:00

Zegi hat vollkommen Recht, der Verkaufsrang wirkt sich sicherlich auf die Lagerhaltung aus, was viel verkauft wird, sollte natürlich auch "ab Lager" verfügbar sein...

Der "Flaschenhals" bei der Angelegenheit ist sicherlich die Verfügbarkeit beim Hersteller. Wenn RCF halt ne bestimmte Kiste nicht schnell genug liefern kann, weil sie sich halt einfach gut verkauft, kann weder T noch ein anderer das Ding schnell besorgen.

Du kannst aber bestimmt davon ausgehen, dass da Leute sitzen, die sehr genau wissen was Sie tun und schon versucht wird, möglichst viele Produkte direkt ab Lager versenden zu können.

• Analog vs. Digital

• marco kuhnmünch
    • 18. März 2009 um 20:03
    Zitat von "Beffel"

Wird sicherlich wieder ein abwechslungsreicher Thread werden!

Genau wie die letzten 20 zu dem Thema...

Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du sicher etliche Threads zu dieser Frage.

• I don't need that, 2.0

• marco kuhnmünch
    • 11. März 2009 um 19:56

Patrick

Wie wär´s mit Kabel zum FOH ziehen ? Multicore muss doch sowieso quer durch die Halle, da fällt die Stromleitung garnicht auf...

• Profifrage, latenz von Protools

• marco kuhnmünch
    • 26. Februar 2009 um 21:40

Hallo zusammen,

mit Protools LE funktioniert das auf keinen Fall. Selbst mit guter Rechneranbindung und stabilem System sind kaum Latenzen unter 8ms machbar. "Zero-Latency-Monitoring", also Monitoring direkt über´s Interface ist bei LE Systemen auch nicht drin. Ausserdem ist die Performance von RTAS Plugins nicht gerade die beste, wodurch etwas Rechenintensivere Plugins schon beachtliche Latenzen verursachen (z.B. PSP Vintage Warmer = ca. 4000 Samples !!!) somit ist die ganze Kette live praktisch nicht einsetzbar. Mit nem HD-System ist das durchaus machbar, da man hier Latenzen von ca. 10 Samples realisieren kann, mit ner 003 ist das aber undenkbar.

• Kennt jemand diesen mächtigen Amp? Edler Audio AP-4U

• marco kuhnmünch
    • 7. Dezember 2008 um 13:17

Naja, staunen ist da wohl etwas übertrieben, ich hab das Thomann Line Array auch schon das eine oder andere mal gesehen... KS Software wäre mir dabei aber bestimmt aufgefallen.

Trotzdem bin ich überzeugt davon, dass KS das Triaks nicht bei Elder hat fertigen lassen, trotzdem bauen die das Ding. Meinst du, KS lässt das Zeug komplett in China fertigen ? Du scheinst dich ja gut auszukennen in deren Vertriebsstruktur...

• Kennt jemand diesen mächtigen Amp? Edler Audio AP-4U

• marco kuhnmünch
    • 6. Dezember 2008 um 21:55

Für mich sieht das ganz gewaltig nach nem TA4-U Plagiat aus. Was da wohl die Herren von KS dazu sagen ? Das Onax - System von denen erinnert auch gewaltig an das Triaks von KS. Naja, wie man das so von den meisten anderen China-Plagiaten kennt, wird das Zeug wohl nicht wirklich amtlich sein.

• I don't need that, 2.0

• marco kuhnmünch
    • 4. Oktober 2008 um 20:44
    Zitat von "wora"

oha.
    das sind wahrlich keine guten vorraussetzungen...
    aber es ist auch oft so, das es beschissen beginnt - und dann trotzdem ein super abend wird. das kann man dir nur von herzen wünschen!
    gute besserung

Danke, war aber leider nicht so.

i really don´t need:

Zu nem Job mit den weiter vorn genannten Bedingungen kommen, der Lichtmann meinte, er hätte die Anlage n bisschen verändert, wäre aber alles geil. Ich komme in die Halle, geiler Bühnenaufbau, n Arsch voll Macs verbaut, Viertelkreise etc. aber irgendwie nur 1 Sub, 2 Midbässe und 1 Top pro Seite im grossen Zelt.

Naja, am Ende wars dann so, dass wir bei ca.85dB schon fleissig in die Limiter gefahren sind (KS TA4U) und das Licht zwar spektakulär war, aber einfach der Druck auf die Brust irgendwie ausgeblieben ist.

Naja, so war´s wenigstens gehörfreundlich.

• Neumann KM184

• marco kuhnmünch
    • 4. Oktober 2008 um 20:31

Markus Verza

Ich nehme an du meinst Neumann KK105 S oder KK104 S Kapseln, der Fragesteller meint aber vermutlich das Neumann KM184 Kleinmembranmic (wie er ja geschrieben hat). Da kann er wohl mit deinen Neuheiserstrecken nicht viel anfangen.

Man möge mir die Klugscheisserei verzeihen... :wink:

• I don't need that, 2.0

• marco kuhnmünch
    • 3. Oktober 2008 um 10:05

i don´t need:

Sch.... Erkältung und trotzdem in wenigen Minuten bei gefühlten 3 Grad zum Festzeltjob mit Coverrock. Zeltheizung vor Einlass is da auch nicht drin. Besonders geil ist, dass es zwar arschkalt ist, aber doch nicht sooo kalt, dass der Boden schön hart wäre. So wird einem das letzte bisschen Spass am Job auch noch durch Bluewheels im Matsch versaut.

• E-Guitar Miking on Stage - Expert Status

• marco kuhnmünch
    • 18. September 2008 um 21:50

Nimm n Pod...

Wenn du schon planst, hier eine "Expert-Status" Diskussion anzuleiern und dann mit "Mikrofonen vom Bühnenrand" ankommst, ist das schon ziemlich komisch. So´n Pod klingt zwar auch nicht unbedingt richtig geil, bringt dir aber wenigstens nicht die gesamte Backline incl. Drums mit allen möglichen Phasenschweinereien in deinen Mix. Vieleicht ist das dann der einfachste Weg, nen geilen Sound hinzubekommen, wenn man "Expert-Status" erreicht hat.

Wenn du willst, dass es scheisse klingt, kannst du das auch einfacher haben...

Ich als "Beginner-Status" Mischer vertraue bei Gitarrenmikrofonierung auf die gute, alte 2-Mikro-Nummer. MD421 Kalotte/Pappe-Übergang, e906 ziemlich aussen an die Pappe, mit dem Kanaldelay n bisschen spielen, bis es sauber klingt und dann "weich und fett aussen" mit "klar und definiert innen" n bisschen auseinander pannen (Immer das innere Mic zur Seite des betreffenden Gitarristen) und gut is das.

Wenn das nicht hilft, sollen die Gitarristen verdammt nochmal an ihrem Sound arbeiten...Shit in -> Shit out...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™