Das ist der Chef von Motion
Beiträge von marco kuhnmünch
-
-
Naja, da wirst du auch mit nem SSL EQ keine Chance haben...
-
Was darf´s denn kosten ?
-
...undisziplinierte Bands, die bei 95dB Vorgabe aufm Stadtfest ihren Bühnensound nicht unter Kontrolle kriegen, nur weil der taube Drummer den Lärm für´s Feeling braucht und aufgerissene Amps, womit hab ich sowas verdient ???
-
Zitat von "ThomasL"
ich hab auf nem 4-Kanal-Dynacord-Powermischer angefangen und finde, das sollten viel mehr Leute mal wieder tun.
Daumen Hoch ! So isses. Ein Vollparametrischer EQ, Multibandcompressoren, usw. sind geil, wenn man sowieso schon weiss wo man hin will und wie man hin kommt, wenn man aber mit parametrischen Mitten schon überfordert ist, sollte man um Himmels willen die Finger von allem anderen lassen, bis man nur mit nem alten Scheisstisch nen passablen Sound machen kann.
-
Vor allem kannst du dich mal drauf gefasst machen, wie verkurbelt du ein 01V erleben kannst, wenn der 16-jährige Hobbytechniker mit SAE-Ambitionen mal so richtig zeigen will, wo der Hammer hängt. Die Gefahr einer Fehlbedienung steigt mit den Möglichkeiten und wenn jugendliche das Teil mieten und damit arbeiten sollen, würde ich (wie schon gesagt) auf Wizzard mit Dynamics setzen. Damit kommt jeder irgendwie klar, der schonmal ein Pult gesehen hat.
Soundchecks können die Hölle auf Erden sein, wenn der pubertierende "Bandmischer" entdeckt, dass er jetzt jeden Kanal gaten und Komprimieren kann...glaub mir, das willst du nicht !
Je nach Anwendung finde ich bei Nachwuchsmischern sogar den Verzicht auf Dynamics äusserst angebracht.
-
Aus nem CD-Player kommt in der Regel Linepegel raus. Da solltest du meiner Meinung nach irgendwas zwischenschalten, meinetwegen nen DJ-Mixer oder sowas.
-
Zitat von "TobiV"
sound t-sub: deckt sich mit den erkentnissen von 4-art. Das ding GEHT NICHT FÜR TECHNO ... naja es kommt halt was raus... je nach anspruch gehts schon irgendwie... aber tw's als midbässe zu empfehlen ist ja fast noch schlimmer, da kommt überhaupt nix raus.
Eigentlich sollte ja jetzt hier keine KS Diskussion stattfinden, aber die Kombination T-Sub, 4 TW´s, 2 T11 pro Seite ist absolut nicht verkehrt, zumindest für Livemucke. T-Sub bis 70 Hz, TW bis 140 Hz und dann die T11 obendrauf. Das ganze haben wir auch auf anraten von KS so gebaut und fahren echt gut damit.
Die TW´s hab ich übrigens auch nicht als Midbässe für Techno im Club empfohlen, ich bin doch nicht bescheuert, dass die Teile dafür nicht taugen ist mir auch klar. Das ganze war ein OffTopic-Beispiel für eine mögliche Kombination im Livebetrieb. Aber gut, T-Subs sind nunmal Geschmackssache. Wer sie nicht mag, wird nicht damit arbeiten und wer sie mag will nicht mehr ohne. Ich arbeite auf jeden Fall gerne damit.
-
Zitat von "4Art"
Auch wenn ich mich wiederhole: Die Erlebnisse mit T-Subs, die ich hatte bestätigten mir immer wieder - klassischer 1-Ton-Bass. Bei 60Hz ist die Hölle los, darunter geht so, darüber geht gar nichts. Vielleicht kann man aber auch dem Systemtech die Schuld geben
:shock:
:wink:Naja klar, als Subbass hört der T-Sub ja auch schon bei 70 Hz wieder auf. Da geht natürlich nicht viel über 60Hz. Drüber kann man dann noch KS TW Mk2 als Midbässe stellen, wenn man die weglässt oder unterdimensioniert kommt natürlich da nicht mehr viel. Also, einfach am Amp die Trennfrequenz etwas höher und alles ist gut.
Nochmal zum Thema:
Limmer kann ich übrigens auch empfehlen, die machen ganz gut Dampf für´s Geld und werden (zumindest hier in der Gegend) gerne mal in Clubs verbaut.
-
Hast du schon damit gearbeitet oder kennst du den T-Sub nur vom Specsheet ?
Das Ding spielt aufgrund seiner 10er Chassis sehr Impulsfreudig und kann sehr knackig und "Punchy". Wenn du die 30Hz nicht mehr brauchst, lass ihn nicht so weit runterspielen und spar dir die Reserven, aber an der Musikalität dieses Subs gibts meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
-
Bei der Preisvorgabe wird´s schwierig, aber wenn schon der Ausspruch "ultimativer Bass" im Raum steht, würde ich zur Anschaffung von 2 KS T-Subs mit Controlleramping raten, ich denke die sollten für Discopegel auf 200qm schon gut ausreichen und spielen auch verdammt tief runter. Mit etwas Glück gibts sowas auch mal bei der E-Bucht. Mit den Teilen kannst du in so nem kleinen Laden alles kaputtmachen.
-
Was ich persönlich sehr interessant finde, ist die VST Schleuder. Altiverb und diverse Waves-Plugins komfortabel live nutzen zu können, wäre schon nicht schlecht. Die Frage ist halt nur, ob´s funktioniert. Der Muse Receptor hatte da auch so seine Schwächen...
Der Rest ist für mich eher weniger interessant. Ein paar Teile hatte ich von denen schon in der Hand (Preamps und Kompressoren) und das war alles nicht sooo toll. Es gibt immer wieder mal was ordentliches von "Billigherstellern", aber meistens passt die Performance meiner Erfahrung nach zum Preis. Zudem wird der eine oder andere ernstzunehmende Kunde oder Gastmischer oder sonstwas auch nicht sonderlich erfreut sein solches Material im Rack zu finden.
-
Da die T3´s ja biamped sind, liegts wohl an der Weiche im Amp. Wenn die T3´s mit nem anderen T3 Amp ordentlich klingen würd ich einfach mal bei KS anrufen, die sind da erfahrungsgemäss sehr hilfsbereit.
-
Zufällig kenne ich besagtes System in dem Schuppen, das klingt auch bei humanen Lautstärken nicht gut. Die üble Badewanne im SummenEQ sorgt unter anderem auch dafür, dass das Ding nicht so toll klingt. Aber was solls, es scheint ja Leute zu geben, denen es völlig egal ist, ob sie morgen noch was hören...und noch viel schlimmer, die Betreiber eines solchen Ladens finden´s auch noch Klasse.
Was die AD´s im Airport können, kann eigentlich jedes ernstzunehmende, grössere Top auch in "schön" abliefern. Wenn du andere Systeme nicht so laut hörst, könnte das durchaus daran liegen, dass der Mischer vieleicht einfach wert auf die Gesundheit seines Publikums legt.
-
Ne, das komplette Stack als ganzes hatte ich noch nicht dabei, ich bin doch nicht bescheuert und nehm SA mit, wenn ich KS haben kann ?!?
Was meiner Meinung nach aber definitiv nicht mehr geht ist die Optik und das Gewicht. Wer das in Kauf nimmt und den Sound mag kann durchaus damit glücklich werden. Also, Geschmackssache, brauchen wir nicht mehr drüber zu diskutieren...
-
Naja, die 16 Stück vor der Bühne beim UFTG waren wohl auch mehr als "Single", Die machen schon Dampf, keine Frage, allerdings finde ich sie nicht "schön".
-
edit:
i dont need:
Doppelpostings aus unerfindlichen Gründen...tststs...
-
Bei mir is das auch OK...

-
Zitat von "David Keß"
klingt gar nicht mal schlecht!
Naja, wollen wir´s mal nicht übertreiben...
-
Ein Vernünftiger DJ wird (wie ein vernünftiger Mischer auch) bei 0db Schluss machen, vieleicht auch mal n bisschen drüber, aber auf jeden Fall in dieser Gegend. Das Problem an der Sache ist aber meistens dass, das der Mischer sich normalerweise halbwegs mit der Materie befasst hat und weiss, was passiert wenn die Amps Rechteckspannung auf die Speaker jagen oder ständig mit Clipping klarkommen müssen. Einige DJ´s mit denen ich bisher das Vergnügen hatte, hatten aber schlicht keine Ahnung von professioneller Beschallungstechnik. Viele wissen nichtmal, dass aus ihrem Pult nur noch Müll kommt, wenn die roten Lampen nicht mehr ausgehen. Leider gibt´s dann noch die unterste Liga, die selbst bei Extrempegeln noch nicht genug bekommen. Meiner Erfahrung nach hilft meistens ne Mischung aus gutem Limiting und ordentlich dimensioniertem Monitoring am DJ-Platz mit +3db welches der DJ nicht runterdrehen kann. Hier darf man allerdings den Bass nicht vergessen, DJ´s neigen ab und an dazu, selbst Schädelspaltertops 30cm vom Ohr weg zu ertragen, wenn der Wumms noch fehlt. Zur Not sollte man immer ein Trusspipe zur Hand haben um den DJ zu züchtigen...

Übrigens ist mir das im letzten Sommer auf nem kleinen familiären In-die-Fresse-Metall-Festival bei jedem zweiten Bandtech passiert, dass wir bis zu 24db Limiting hatten und das bei ordentlich dimensionierter PA. Dass es mittlerweile schon klang wie Arsch hat die Jungs nicht gestört. Da war ich auch nah an der "Pipe-Grenze".