1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan zipper

Beiträge von jan zipper

• Parallel- vs. Stereo-Modus/Proline 3000 an Oberton 18 XB 700

• jan zipper
    • 2. April 2011 um 20:26

Ohne das Manual angeschaut zu haben würde ich sagen, dass der Parallel Modus in diesem Fall nicht zur Signal verteilung auf zwei Kanäle gedacht ist (also im praktischen Sinne wird es schon verteilt) sondern wie bei den Crown Macrotech um niedrige Impedanzen oder auch besonders kritische Anwendungen in Sachen Dämpfungsfaktor zu fahren.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Stroboskop mit verschiedenen Farben

• jan zipper
    • 2. April 2011 um 20:21

Hallo Lichtlerfraktion,

gestern ist mir auf einem Konzert ein Stroboskop aufgefallen das nicht nur das typische Halogenlicht sondern auch pink fast rot oder auch gelb in verschiedensten Tönen konnte.
    Ich hab leider nur ein Video bei dem man den pinkton sieht gemacht.

Hab vorher noch nie ein mehrfarbiges Stroboskop gesehen oder es ist mir zumindest nicht aufgefallen.
    Welcher Hersteller könnte das gewesen sein?

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Limiterberechnung und Einstellung - stimmt das so?

• jan zipper
    • 20. März 2011 um 22:05

Hallo Jürgen,

Ich dachte eigentlich, dass sich der Energiegehalt oder auch Crestfaktor, in dem Fall des greifenden Limiters, bei gleichbleibendem Maximalpegel beim DCX erhöht.
    Die Hersteller von Boxen gehen doch auch von einem bestimmten Energiegehalt aus wenn sie eine RMS Leistungsangabe machen.

Wenn der Limiter proportional zur Überschreitung absenken würde, wäre das natürlich wünschenswert.

Liebe Grüße,
    Jan

• jan zipper
    • 20. März 2011 um 17:18

Ich versuche mal das ganze so weit ich kann von hinten aufzurollen.

Mit der Berechnung von

Zitat von "ddt"

-2.3dbu für b) (10Xlog(700/1200)) und -1.3dbu für a) (10Xlog(1400/1900))

hast Du glaube ich den Logarithmus zwischen den beiden Leistungen ausgerechnet. Achtung Vermutung! Hab grad keinen Taschenrechner da.
    Vielleicht kann das ja ein anderer User der Fit mit Logarithmen ist einfach beantworten.

Um Verwechslung auszuschließen versuche ich mal die Dämpfung in dBu im Bezugspunkt auf 0,775V oder dBfs hier beim Behringer entsprechend 22dBu anzugeben. Dein Versuch mit -22dB um auf die 0,775V zu kommen kann ich nachvollziehen und halte ihn auch für richtig um den Amp voll auszusteuern (insofern die 0,775V als Empfindlichkeit beim Verstärker stimmen). Jedoch weiß ich nicht ob Du nun bei irgendeinem Ausgang, Eingang oder Summe -22dB Dämpfung oder was auch immer eingestellt hast. Wie gewünscht funktionieren sollte es wenn Du beim jeweiligen Ausgang die -22dB im Limiter einstellst. Hier währen es also -22dBfs. Oder anders ausgedrückt, -22dB unterm maximalen Output des DCX.

Aus Deinem ersten Post:

Zitat von "ddt"

beim dcx2496 entsprechen ja -18.0db einer ausgangsspannung von 0.775v
    (hab ich zumindest irgendwann hier mal so gelesen, deckt sich auch mit
    der empirisch gefundenen einstellung an ta-amps mit 0.774v eingangs-
    empfindlichkeit.)

Dem kann ich so nicht zustimmen, hab ich leider vor meiner ersten Antwort nicht genau genug gelesen. Ich weiß nicht wo Du das gelesen hast aber ich würde mal sagen, dass das nicht richtig ist. Wenn hier von -18dBfs die Rede ist zumindest. Meiner Ansicht nach müsste dies bei -22dBfs der Fall sein. Aber hier sei auch zu beachten, dass das Musiksignal nicht konstant ist und der Limiter auch eine Ansprech(Attack)zeit hat.

Wenn ich beim Limitertool die Daten aus Deinem letzten Post benutze;
    Verstärker mit einer Eingangsempfindlichkeit von 0,775V beziehungsweise 0dBu
    1900W an 4Ohm und 1200W an 8Ohm pro Kanal

Bei Nominal Impedance 8 Ohm und bei den Leistungswerten 1200W (bei dem Tool spielt eigentlich nur das Feld "Maximum Amplifier Output @ nominal impedance" zur Berechnung eine Rolle. Hier aber auch darauf achten, dass auch die Nominale Impedance zwei Felder weiter unten passend eingegeben wird.) so wie bei der Amplifier Input Sensitivity 0,775V eingegeben, ergibt sich für einen Lautsprecher mit 700W an 8Ohm einen Threshold von -24,3dBfs.

Das wäre hier auch der Wert, der in den Controller unter Limiter eingetragen werden sollte, insofern der Lautsprecher diese Leistung nach dem Rahmen der Ansprechzeit, maximal (kurzzeitig, spitzenmäßig) abkriegen soll.

Für Verstärkerleistung von 1900W an 4Ohm und einer Maximalen Leistung der Lautsprecher von 1400W an 4Ohm bekomme ich einen Threshold von -23,3dBfs heraus.

Soweit ich mich erinnere, kann man den Limiter des DCX auf maximal -24dBfs einstellen. Also nicht tiefgenug, für die hohe Empfindlichkeit Deiner Amps in dieser Konfiguration, wie ich sie grad vorgerechnet habe. Wenn die 700W Leistung Deiner Lautsprecher auf eine RMS Leistung beziehen ist das aber kein Problem, da sie Peakweise vermutlich mehr vertragen.

Bei der 8Ohm Konfiguration, sollten die Peaklampen bei -24dBfs Limitereinstellung bei ungefähr
    750W Leistung angehen.

Der Peaklimiter des DCX sollte meiner Meinung nach eher als Indikator bei welchem Pegel man sich befindet verwendet werden. Wenn man diesen Peak oder auch als Brickwall bezeichneten Limiter zur Zügelung von wem auch immer einsetzen will, kann es passieren, dass er als Kompressort fungiert.

Auch unbeachtet sind hier Bauteiltoleranzen in DCX Amp oder Signalleitungen.

Ist ja jetzt doch ganz schön viel geworden.
    Ich hoffe der TE nimmst sich soviel Zeit das ganze zu lesen, wie ich es zu schreiben. :D

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Speakon Kabel welches ?

• jan zipper
    • 19. März 2011 um 03:41

Es wundert mich das noch keiner die Frage nach der Impedanz der Lautsprecher gestellt hat.
    Vielleicht sind es ja hochohmige Lautsprecher à la 16Ohm oder vielleicht sogar ELA Kirchenzeilen.

Da wären 1,5mm², meiner Meinung nach, mehr als genug.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• jan zipper
    • 18. März 2011 um 15:16

Hallo Andreas,

schau Dir doch bitte mal das Excel Dokument aus diesem Thread an.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55062

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Eure neusten Errungenschaften

• jan zipper
    • 17. März 2011 um 04:53
    Zitat von "Andreas Herrmann"

Hier das Innenleben eine meiner gebraucht erstanden, frisch gereinigten QSC Powerlight 6.0 PFC. :)

Netzteile: (Upgedatet)

http://img850.imageshack.us/f/img0003rg.jpg/

Endstufe:

http://img695.imageshack.us/f/img0006td.jpg/

Oh da hat wohl einer in der Bucht zugeschlagen :D

• Aufstellung von Subs

• jan zipper
    • 16. März 2011 um 16:05

Die Fragen sind natürlich die richtigen. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass der Schall durch die gegebenenfalls mitschwingende Wand geht. Wenn die natürlich massivst gemauert ist trifft das nicht mehr zu.

• Aufstellung von Subs

• jan zipper
    • 16. März 2011 um 15:39

Ich dachte nicht an einen Cardio Sub, sondern daran aus jeweils zwei von seinen Subs zwei Cardioide nebeneinander zu stellen.

• Aufstellung von Subs

• jan zipper
    • 16. März 2011 um 14:52

Reini Du hast Recht. Danke für Deine Verbesserung. Beim Endfire bleibt natürlich etwas über.
    Aber auch den Cardiod könnte er hier bauen.

Jan

• Aufstellung von Subs

• jan zipper
    • 16. März 2011 um 14:46

wie kommst Du denn darauf?
    Wenn ich ein Endfire Array so aufstelle, dass rückwärtig die Phasen gegeneinander liegen, dann landet meiner Ansicht nach lediglich die Reflektionen von woher auch immer auf der Rückseite in form von Lärm.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Aufstellung von Subs

• jan zipper
    • 16. März 2011 um 14:33

wie wär es denn mit einem kleinen End Fire Array. Zum Beispiel zwei mal zwei hintereinander oder vier aus der Ecke des Raumes zur mitte.

Vorrausgesetzt es sind ausreichend Controller Kanäle verfügbar.

Liebe Grüße,
    Jan

• BMS 4592/ 16

• jan zipper
    • 7. März 2011 um 20:01

Hallo Ralf,

also mein erster Gedanke war;
    der eine hat schon ein neues Diaphragma im HT gebraucht, wie geht es dann wohl dem Anderen. Vom HMT ganz abgesehen.

Liebe Grüße,
    Jan

• Abstimmung - Kleinanzeigenmarkt - auch für das PPA

• jan zipper
    • 7. März 2011 um 19:57

Dennis

das Sternchen "*" bedeutet in diesem und auch in einigen anderen Systemen so etwas wie alles.
    Also zum Beispiel eine Variable für alle Möglichkeiten. Wenn Du nun zum Beispiel nach ner TA2400 suchst und eingibst "*TA2400*" ein, dann wird er Dir zum Beispiel folgendes auswerfen:
    "Profiamp TA2400", "Thoxxxx TA2400" oder vlt auch "TA2400 Top Zustand". Sofern vorhanden.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Dynacord DSP260 - Problem

• jan zipper
    • 4. März 2011 um 19:51

In meinem Beispiel war der Laptop Wiedergabegerät vorm Mischpult aber auch Steuerung für den DSP260.

LG Jan

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• jan zipper
    • 3. März 2011 um 20:40

Ich musste nur an die 0,x dB denken die im Bass verschenkt werden. :D

*duckundweg*
    Jan

• JBL JRX 118S Ohm problem

• jan zipper
    • 3. März 2011 um 20:32
    Zitat

Also obwohl ich die Endstufe manual am schalter auf bridgemodus eingestellt habe sendet diese auf 1+ und 1- da sie auf 2+ kein enverbraucher (bass) findet
    richtig ?

Nö.
    Erklärung wurde schon zweimal geliefert.

Bitte nicht unfreundlich verstehn aber lies Dir wenigstens nochmal den Post vom DjHeini durch, wenn meins zu unverständlich war. Der hat es simpel formuliert finde ich.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• jan zipper
    • 3. März 2011 um 08:32

Hallo Jürgen,

darf ich fragen, warum Du die Bässe und Verstärker auf eine kleine Tribühne gestellt hast?

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• jan zipper
    • 2. März 2011 um 22:29

Dein Letztes Beispiel ist das richtige, um den Bridgemode zu benutzen. Jedoch möchte ich nochmal Aufmerksam machen, dass Deine Samson Endstufe nicht dafür ausgelegt ist im Bridgemode eine 4Ohm last zu tragen. Ich hab keine Ahnung warum auf deinem Schaubild über die Schraubklemmen eine 4Ohm Last als Minimum angegeben ist. Aber da in den technischen Daten auch keine Rede von 2Ohm Last an Stereo ist, würde ich es nicht provozieren.

Mögliche Szenarien wären;
    der Bass wird schwammig
    die Endstufe schaltet sofort in Protect
    die Endstufe wird erst zu warm und schaltet dann in Protect
    die Endstufe verabschiedet sich mit Zischen, Knallen und Rauchen.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• jan zipper
    • 2. März 2011 um 20:30

Hallo besk,

zu Beginn würde ich sagen, dass Deine Endstufe nicht dafür ausgelegt ist 4Ohm Lasten in Brücke zu fahren. Wenn Du eine 4Ohm Last an Brücke hängst, bedeutet das für jeden Kanal der Endstufe 2Ohm. Dafür ist die Samson nicht angegeben. Das macht sie unter Umständen aber vermutlich bekommst Du keinen Leistungszuwachs mehr dazu oder die Endstufe schaltet ab wenn sie nicht sogar komplett den Dienst quittiert.

Als Erklärung, dass hier beide + des Speakon Anschlusses benutzt werden möchte ich Dir Folgendes liefern.
    Im Bridgemodus wird das Eingangssignal von Kanal 1 auf Kanal 2 gedoppelt und in der Phase bei einem Kanal gedreht. Am Ende der Endstufenschaltung wird nun die eine Endstufenseite auf + des Speakon und auf der anderen Endstufen Seite - des Signals abgenommen.
    Zur Belegung ist es wohl hier das einfachste den einen Kanal mit auf den zweiten + des Speakons zu legen anstatt eine aufwendigere Schaltung einzubauen, die vor der Speakonbuchse umschaltet. Unter Umständen ist hier auch der erste Kanal beim Ausgang des Zweiten dauerhaft auf 2+,2- gelegt und umgekehrt.

Wenn meine Erklärung nicht korrekt war, bitte ich um Verbesserungen.

Liebe Grüße,
    Jan

Edith:
    Hab grad nochmal in das Manual der Samson SX geguckt; Es ist in der Tat so, dass zumindest der zweite Kanal mit auf dem ersten liegt(2+,2-). So wie ich das aus Deinem Text heraus lese, benutzt Du vermutlich ein normales 4 Adrig belegtes Speakon Kabel bei dem nichts gekreuzt oder anderweitig verändert worden ist. In diesem Fall hast Du vermutlich den Bridge Mode eingeschaltet benutzt aber trotzdem nur den ersten Kanal. Von daher noch keine Gefahr in Sicht. Allerdings auch ein Kanal unbenutzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement