1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan zipper

Beiträge von jan zipper

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• jan zipper
    • 28. Februar 2011 um 19:46

Ich hab vor meinem Post ebenfalls die Anleitung zu rate gezogen allerdings wurde mir daraus nicht ersichtlich wie ich ihn auf RMS umstellen könnte außer mit den Attack und Release Zeiten zu spielen.
    Die Grafik des Limiters auf Seite 31 der deutschen Bedienungsanleitung sah mir jedenfalls mehr nach einem Clip Limiter aus.

Liebe Grüße,
    Jan

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• jan zipper
    • 28. Februar 2011 um 18:49

Auch wenns fast Off Topic ist. Ich bin der Meinung das der DSP260 nur einen Peak und keinen RMS Limiter hat.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Messtechnik / ARTA PA-Forum Workshop?

• jan zipper
    • 28. Februar 2011 um 18:05

Ich möchte auch Interesse anmelden und mir wäre ein Termin vor Oktober lieb.

Nette Grüße,
    Jan Zipper

• Dynacord DSP260 - Problem

• jan zipper
    • 28. Februar 2011 um 17:03

Grundsätzlich ja aber die Schleife würde ich ausschließen da im Beispiel alle Gerät sehr nah aneinander waren, sogar an der selben mehrfachsteckdose.

Liebe Grüße,
    Jan

• Dynacord DSP260 - Problem

• jan zipper
    • 28. Februar 2011 um 10:11

Das Problem hatte ich auch mal mit einem Mischpult zwischen PC und DSP.
    Das Geräusch war nur da wenn der PC über das Mischpult mit dem Controller und gleichzeitig über USB mit dem Controller verbunden war.
    Allerdings hat nur PC und DSP; Ton und USB verbunden, keine Probleme gemacht.

Jan

• kleine PA selbstbau

• jan zipper
    • 2. Februar 2011 um 19:45

Hallo Tristan,

Deine Tops sollten definitiv mit Dämmwolle oder ähnlichem Material gefüllt werden.
    Das dient zur Dämpfung von Gehäuseresonanzen und verändert den Gütefaktor des Systems
    von Lautsprecher und Gehäuse. Gegebenenfalls hat sich der jeweilige Entwickler dabei etwas gedacht.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• T.AMP E800 für Selbstbau-PS12 geeignet?

• jan zipper
    • 29. Januar 2011 um 13:39

Hey Timo,

bei Deinem Setup würde ich mal darüber nachdenken das Rack zu splitten und pro Amp jeweils ein Top und ein Sub zu hängen. Also ein Case mit TA2400 und Weiche und das Andere allein mit ner TA2400. Die dann jeweils nah an einen Boxenturm.

Das hätte folgende Vorteile,
    -Zwei Kleine Racks die Du auch einzelnt benutzen kannst
    -Kurze Lautsprecherkabelwege
    -Bessere Auslastung des Verstärkernetzteils
    -Leichter zu Transportieren

Liebe Grüße,
    Jan

• Leistungsaufnahme von Endstufen

• jan zipper
    • 25. Januar 2011 um 21:39

Hallo Florian,

rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen, 10A an 230V reicht für Deine beiden Amps locker. Den DCX kannst Du in Deiner Rechnung vermutlich vernachlässigen. Es würde mich wundern wenn der mehr als 50W zieht.

Interessant für Deine Frage ist jedoch noch welche Last Du an Deinem Verstärker hängen hast.
    In der Regel ist die Stromaufnahme bei angeschlossenen Lautsprechern mit niedriger Impedanz wesentlich höher.

Liebe Grüße,
    Jan

• Maintronic MPA 2002

• jan zipper
    • 15. Januar 2011 um 19:32

Hallo Julian,

an Deiner Stelle würde ich erstmal einen der Beiden E215 umbestücken und dann hören was Dir besser gefällt.
    Zum Amping würde ich eine weitere der von Dir genannten Maintronic Endstufen nehmen und jeweils einen E215 an einen Kanal hängen. Bei 500W pro Chassis wenn Du die 8Öhmer nimmst ist man hier ganz gut beraten denke ich.

Ich glaube auch, dass die Maintronic Amps gar nichtmal so schlecht sind. Untenrum schieben sie relativ gut meiner Meinung nach während sie garnichtmal so schwer sind. Jedoch weiß ich nicht genau wie das mit diesem "Servicetimer" aussieht. Hatte ich bis jetzt noch nicht.

Liebe Grüße,
    Jan

• wieviel personen kann meine F1 und verleihpreis?

• jan zipper
    • 11. Januar 2011 um 19:52

Abseits der Diskussion wo der Unterschied zwischen aktuell und modern liegt,
    würde ich gerne meinen Senf zu Limiter oder "Systemtechniker" geben.

Ich bin der Meinung, dass man doch erheblichen Headroom verschenkt wenn man einen Limiter so einstellt, dass selbst bei übelstem Überfahren noch kein defekt an der PA entsteht.
    Neben der Möglichkeit, dass das Mischpult im Grenzbereich ein Rechtecksignal raushaut, verändert sich ja auch der Klang der PA, da der voll angefahrene Limiter irgendwann wie ein Kompressor wirkt.

Wenn ein "Systemtech" oder "Limiterwächter" das bewusst verhindern kann und den Limiter mehr als Anzeige benutzt, ist meiner Meinung nach ein nicht nur lauteres, sondern auch qualitativ besseres Ergebnis zu erzielen.

Nebenbei gesagt beschert das natürlich auch einen besseren Eindruck auf die Zuhörer.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• USB Audio Interface

• jan zipper
    • 10. Januar 2011 um 19:55

Hallo,

ich hab mir auch vor Kurzem, die Fast Track Pro von M-Audio angeschafft.
    Eigentlich zu Messzwecken aber beim Vergleich zu einer X-FI hab ich echt gestaunt.
    Der Klang der Karte überragt die PCI Soundkarte um Längen.

Liebe Grüße,
    Jan

• Ausstattung für Partykeller (knapp 100qm)

• jan zipper
    • 29. Dezember 2010 um 15:55

Ich denke, dass der Raum die meiste Beachtung hier finden sollte. Die Grundfläche ist zwar Gott sei Dank nicht quadratisch aber trotzdem ist bei den bei schallharten Wänden so wie Böden, mit Reflexionen zu rechnen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass bei verteilten Bässen einige negative Interferenzen auftreten.

Wie wäre es denn wenn die Tanzfläche in eine Ecke verlegt würde und dort auch Dein(e) Bass(e) stehen würden. Wäre meiner Meinung nach die effektivste Lösung um den Bass auf die Tanzfläche zur kriegen. Aber rumst natürlich nicht so schön auf dem Sofa gegemüner. :D

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• PSE B82 Ankauf

• jan zipper
    • 17. Dezember 2010 um 12:02

Na da geht es doch bestimmt um die B82 aus der Bucht Nr. 180593871682.

• Steiger in Leipzig 11.12.2010

• jan zipper
    • 6. Dezember 2010 um 18:46

Hallo Olmei,

wenn Du ein Hubgerät außerhalb Deines typischen Aktionsradius suchst,
    bist Du eigentlich immer gut damit bedient, beim Partner Lift Netzwerk nachzufragen.

Liebe Grüße,
    Jan

• Audio Zenit Systeme Pro und ND

• jan zipper
    • 3. Dezember 2010 um 17:12

leider nicht mehr vorhanden.

• Spannungsverstärkung LDPA 1000 /Limiter richtig einstellen?

• jan zipper
    • 26. November 2010 um 15:09

Hallo Matthias,

ich nehme an das der Sofittenschutz sich nur auf die Hochtöner bezieht.
    Wenns dumm läuft und Du nur den mittleren Frequenzbereich in deinem Signal hast könnte es also passieren das die MT vor der Sofitte abbrennen.

Aber ich will jetz mal lieber nicht schwarz malen.

Jan

• jan zipper
    • 25. November 2010 um 14:50

Wenn jetzt nichtmehr soviel rumkommt hast Du die 200W vermutlich vorher überschritten.
    Aber Du musst jetzt überlegen wie Du den Limiter einsetzen willst. Um das System einem dritten zu geben würde ich die Einstellung des DCX Peak Limiters auf die RMS Leistung setzen. Dann solltest Du selbst dann auf der sicheren Seite sein, wenn der Limiter dauerhaft eingreifen muss, also die Lampe durchleuchtet.

Wenn Du oder jemand dem Du vertraust das System jedoch gewissenhaft nutzt, kannst Du den Limiter auch auf die Spitzenwerte des Lautsprechers einstellen. Peakleistung ist meist bei den Komponenten angegeben. Bei deinem HT stehen 100W max und bei dem MT 400. Wenn Du also von Peak Leistung für die Box von 400W insgesamt ausgehst ist das ein guter Wert denk ich.

Falls Du Dich für die letzte Möglichkeit endscheidest ist es aber wichtig, dass Du das System auch nur mit der Leistung peakweise belastest. D.h. die Limiter Lampe darf dann zwar aufblinken, darf aber auf keinen Fall durchleuchten.

Die 400W sind eine Schätzung von mir und sind auf alle Fälle ohne Gewehr. Ob der Lautsprecher das abkann hängt stark von dem Musiksignal bzw. seinem Crestfaktor und der Bedienung des DJs ab.

Grüße,
    Jan

• jan zipper
    • 24. November 2010 um 15:43

Hallo Matthias,

ich denke Du hast das Tool schon richtig bedient.
    Unsere unterschiedlichen Ergebnisse liegen jedoch darin begründet, dass Du 400W und ich 500W eingetragen habe.

Laut der LD Website bringt die Stufe 500W an 8Ohm. Damit würde ich auch rechnen.

Der Threshold beim DCX ist in dBfs angegeben.

Grüße,
    Jan

• jan zipper
    • 23. November 2010 um 15:39

Hallo Mathias,

Die Spannungsverstärkung Deiner Endstufe ist lediglich der Faktor zwischen der Eingangsspannung und der Ausgangsspannung. Mit 1V Eingangsemfpindlichkeit zur Aussteuerung und 63,24V am Ausgang, kommt man nach einem Rechner der Website Sengpielaudio auf eine Spannungsverstärkung von 27.234557dB.

Bei dem DCX musst Du einen Threshold in dBfs einstellen. Also wenn Du -4dBu einstellen wolltest, müsstest Du am Threshold des DCXs -26dBfs einstellen.
    Der Limiter sollte immer hinter dem Ausgangsgain arbeiten denk ich.

Ein Forumsmitglied hat hier ein schönes Tool zur Berechnung von Limitern, nicht nur mit dem DCX, in Excel geschrieben.

Wenn ich Deine Daten dort eintrage, gibt er mir einen Threshold von -23,7dBfs aus.

Liebe Grüße,
    Jan

• Harting für Strom und LS Signal?

• jan zipper
    • 12. November 2010 um 18:10

Also von selbtfahrenden Baumaschinen kenne ich es folgendermaßen;
    Steuer- und Strom-Leitung sollen, in Deutschland, in getrennten Kabeln liegen damit im Falle eines Kabelbruchs keinesfalls die Spannung der Stromleitung an irgendwelchen berührbaren Steuerteilen anliegt.

Aber Kabelbruch wär hier ja vermutlich sehr unwahrscheinlich.

Liebe Grüße,
    Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement