1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan zipper

Beiträge von jan zipper

• empfehlungen für doppel-12" topteil

• jan zipper
    • 2. November 2010 um 21:09

Wenn er später noch größer werden möchte durch potentere oder mehr Bässe wäre ein bischen Headroom doch gar nicht so verkehrt.

LG Jan

• Waveburg subs...Daumen hoch

• jan zipper
    • 2. November 2010 um 18:24

Der TE hat meine ich geschrieben, dass es erst nach 35m leiser wurde.
    Vielleicht war der Pegel ja dermaßen hoch, dass sein Gehör erst nach 35m fähig war das Clipping zu velerassen und einen Lautstärkeabfall zu diagnostizieren.

LG Jan

• Coda LA8

• jan zipper
    • 29. Oktober 2010 um 18:58

hast Du etwa die tt340 vergessen? XD

• Kabelbruch lokalisieren

• jan zipper
    • 22. Oktober 2010 um 18:53

Naja meistens ist an Stelle des Kabelbruchs ja auch ne Einwirkung zu erkennen. Wenns durch zuviel knicken kommt merkt man dort meist nen kleinen Gnubbel.

• Kabelbruch lokalisieren

• jan zipper
    • 22. Oktober 2010 um 17:41

Das sind ja alles hochtechnische Lösungen die Ihr da anführt. Aber hast Du es schonmal mit Fühlen probiert?
    Meine Erfahrung nach kann man die Stelle des Kabelbruchs oft fühlen, wenn man sich das Kabel mal aufmerksam durch die Hände gleiten lässt

LG

• Fohhn FB5

• jan zipper
    • 20. Oktober 2010 um 21:45

Hallo,

bin auf der Suche nach Fohhn FB5 doppel 15er Bässen.

Liebe Grüße,
    Jan

• Fohhn FB5

• jan zipper
    • 11. Oktober 2010 um 14:46

und hoch.

• Fohhn FB5

• jan zipper
    • 3. Oktober 2010 um 15:09

...

• DCX Preset Fragen

• jan zipper
    • 3. Oktober 2010 um 11:07

was besser ist solltest Du danach entscheiden, was Du als klanglich angenehmer empfindest.
    Wenn Du zum Beispiel als HP für die Tops nen 12er nimmst und als LP für die Bässe nen 24er ist im Trennbereich die Phase so verschoben das sie sich auslöscht. Das heißt in der Kombination müsstest Du einen Weg in der Phase Drehen. Bei beiden Trennungen 12dB passt es natürlich wieder.

Ich bin mir zwar grad nicht klar um welche Tops es sich genau handelt aber vlt solltest Du mal nach ner Phasenmessung gucken dann weißt Du wo Du stehst.

Jan

• DCX Preset Fragen

• jan zipper
    • 2. Oktober 2010 um 17:31

wenn Du beim Butterworth Filter mit 24db / Oktave trennst, brauchst Du keine Phase drehen. Dies gilt nur für den 12db / Oktave Filter bei Butterworth. Vorrausgesetzt der Lautsprecher macht keine Phasendrehung von sich aus im Trennbereich.

Den Lowpass Filter würde ich je nach dem was Deine Tops können, an lassen. Falls die Tops eh nicht über 18khz können brauchst Du sie auch nicht mit höheren Frequenzen belasten.

Liebe Grüße,
    Jan

• Fohhn FB5

• jan zipper
    • 25. September 2010 um 20:24

update

• Fohhn FB5

• jan zipper
    • 17. September 2010 um 20:10

und hoch

• Zentrale Bühne - Beschallung im Bassbereich?

• jan zipper
    • 23. August 2010 um 19:28

Hast Du die Möglichkeit, im Grünstreifen ein Paar Subs zu deponieren?
    Wenn möglich, würde ich eine Zahnlücke ausprobieren die unter der Bühne durchgeht. Bei der Länge dürfte sich auf der Bühne der bass dann sogar ein bischen reduzieren. Und falls Du auf beiden Seiten genau den selben Pegel wünscht, dann kannst du ja immer abwechselnd einen nach vorne, einen nach hinten, strahlen lassen. Ich würd aber eher, wegen dem Pegelverlust durch Interferenzen eher alle in eine Richtung strahlen lassen und vielleicht die Tops auf der Seite ein bischen absenken zu der die Bässe mit dem Rückenstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand den Lautstärkeunterschied nach einmal rumgehen merkt.

Liebe Grüße,
    Jan

• Suche KMT S-2000 Endstufe ( PWM Serie )

• jan zipper
    • 20. August 2010 um 18:53

Ist zwar keine 2000 aber schau doch einmal hier:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=2695

• bitte löschen

• jan zipper
    • 11. August 2010 um 17:49

bitte löschen

• Cerwin Vega Model 317

• jan zipper
    • 26. Juli 2010 um 19:03

@ Mike

Ich vermute, das die Hersteller verschiedener Hifi Boxen einen Impedanzbereich angeben, da die verschiedenen Lautsprecher bzw Wege unterschiedliche Impedanzen haben.
    Im Tieftonbereicht erscheint die Box zum Beispiel als 4 Ohm Widerstand, während im Mittel und Hochtonbereich eher 8 Ohm angesagt sind.
    Das hat den entscheidenen Vorteil, das man im Tiefton weniger Wirkungsgrad braucht und bei selben Budget etwas mehr Tiefgang bekommt.

Liebe Grüße,
    Jan

• L18S800 sterben hitzetot ?

• jan zipper
    • 16. Juli 2010 um 20:57

Hey Ihr,
    will auch mal eine These beisteuern,

was wäre wenn der DJ ein Stück gespielt hat, dass viel oder langgezogenen Bass auf oder nahe der Resonanzfrequenz eines der Ports besitzt. In dem Fall würde der Sub maximal auslenken. Vielleicht dachte der Herr auch grade bei dem Stück; oh der Bass ist aber sehr gut in dem Lied, mal gucken was noch am Bass Eq geht.

Beim BR ist es ja zumindest so, dass die maximale Spannung für Auslenkung X in dem Bereich früher erreicht wird. Bei BP ist es ähnlich denk ich.

Alter kommt bestimmt auch noch dazu, aber hartnäckig müsste man bei der These in jedem Fall gewesen sein, wobei 2 Minuten ja schon lang ausreichen könnten.

Liebe Grüße,
    Jan

• Generatorbetrieb

• jan zipper
    • 8. Juli 2010 um 19:29

streitet doch nicht. Ihr habt beide Recht. :D
    Mechwerkandi sagt, dass die Art des Antriebs unabhängig von der Qualität des Outputs ist,
    während PMN-Concepts sagt, dass Dieselaggregate üblicherweise massiver als Benziner sind.

Um nicht völlig wie ein Elch da zu stehen, möchte ich noch zu Klaustons Post auf der letzten Seite hinzufügen, dass es sich beim ECT6500P nicht um ein Gerät der Schutzklasse IP23 sondern 54 handelt.
    Außerdem möchte ich nocheinmal darauf verweisen das der oben genannte generator zwar kein Inverter ist, aber immerhin mit dem AVR System von Honda zur Spannungsstabilisierung ausgestattet ist. Im Gegensatz zu den Modellen der Serie ohne P, welche die meisten wohl vorm inneren Auge haben.

Nun denn wünsch ich Euch noch einen angenehmen Abend.
    Jan

• Generatorbetrieb

• jan zipper
    • 1. Juli 2010 um 18:13

Hey Niggles,

wo hab ich denn geschrieben, dass dieser hier ohne den großen Zubehör Tank ist?

Grüße,
    Jan

• Generatorbetrieb

• jan zipper
    • 29. Juni 2010 um 17:10

so nun mein Resumée.

Ich hab die einzelnen Verbraucher gemessen und habe dann für mich selbst entschieden, dass dieses kleine aber doch sehr feine Aggregat dafür ausreicht.
    Gemessen, kurz bevor der Limiter bei je 500W pro Kanal an 4 Ohm anging, haben beide MTs zusammen "lausige" 1300W verbraucht. Die Beiden anderen Endstufen an den Tops, Mixer und Weiche haben nicht einmal 300W gezogen. Als Grundlast habe ich je 300W auf die beiden Phasen mit den Macrotechs und 600W auf die Phase mit den restlichen Komponenten gelegt. So hatte ich auf jeder Phase ungefähr 900W Last als am Controller der Limiter für Die Macrotechs anging.
    Die Spannung hat zwar bei Bassschlägen um 4-5Volt geschwankt aber das nahmen mir die Geräte zum Glück nicht übel.
    Mit nichtmal 15€ Sprit für den Abend, denke ich, dass es für mich die richtige Entscheidung war, kein 20KVA Dieselaggregat per Spedition kommen zu lassen =)

Trotz dessen möchte ich Euch für euren Rat danken und wünsche euch noch eine angenehme Woche,
    Jan Zipper

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement