Ist es dann eurer Meinung ein Leistungsproblem oder liegt es an den Regelsystemen?
Beiträge von jan zipper
-
-
erstmal einen Dank für Eure Antworten, jedoch muss ich mich fragen, seid mir bitte nicht bös, ob Ihr den Generator überhaupt näher betrachtet habt.
Er kommt übrigens von einem Baumaschinenverleiher.Auf die Phasen bin ich daher gekommen, da er ja auch einen Drehstromanschluss hat und eine maximale Schieflast angegeben ist. (Wie erzeugt man eine Schieflast mit einer Phase? oO).
Oder liege ich da falsch und der Generator erzeugt nur eine Phase gegen Null, die auf L1 2 und 3 am Drehstromausgang parallel geschlossen ist? -
Hallo Liebes PA Forum,
ich würde gerne meine PA, outdoor im Nirgendwo betreiben und würde dies gern über einen Generator realisieren.
Zur Verfügung steht ein Honda ECT6500P mit 3,6KW Dauerleistung an 220V Details zum Beispiel hier. Auf der Honda Seite finde ich das Aggregat leider nicht.Angeschlossen sollen werden,
zwei Crown Macrotech 2400 mit jeweils 4Ohm Last an jedem Kanal und bei 600W limitierte Leistung ,
eine Fat Audio FPA1.5 auch mit 4Ohm Last und an jedem Kanal bei 500W limitierte Leistung,
eine KME SPA 240E mit 8Ohm Last und an jedem Kanal bei 60W limitierte Leistung.
ein Mischpult, ein Weiche, ggf ein Laptop und natürlich Grundlast.Im vorzüglichen Datenblatt der Crown MT2402 stehen zwar auf Seite 26 die genauen Leistungsaufnahmen für 4Ohm etc, jedoch kann ich mir kein Bild vom Duty Cycle machen, beziehungsweise wieviel Prozent der Amp ausgelastet ist bei 600W und nur minimal aufblinkender Limiter Lampe.
Zur Fat sind die Angaben gänzlich Mager, ich konnte lediglich eine maximale Leistungsaufnahme von 2300W im Netz entdecken was aber vermutlich eher nicht der Leistungsaufnahme im Normalbetrieb entspricht. Vielleicht ist das die Heizleistung wenn sie brennt.
Die KME ist ebenfalls nur mit der maximalen Leistungsaufnahme von 370W angegeben, was sie vermutlich erst bei 4Ohm Stereo erreichen würde.Ich vermute auch das der Großteil des Stroms in den Macrotechs verschwindet.
Als Grundlast würde ich 900W bis 1200W einsetzen.
Sollte man auf jede Phase die selbe Grundlast legen?
Würde dann auf jede Phase einen 300W Halogenstrahler legen und zum Beispiel auf Phase 1 und 2 je eine Macrotech während Phase 3 dann die beiden andern Amps und Peripherie bekommt.
Aber letzten Endes ist vermutlich am wichtigsten, ob das Aggregat überhaupt groß genug ist.Also was meint Ihr? Möglich oder in der Form lieber die Finger davon lassen?
Liebe Grüße,
Jan Zipper -
Hey Jürgen,
da hast Du sicherlich recht. Aber ich würde auch stark bezweifeln, dass Lab es sich leisten kann dort zu Produzieren. Ich vermute wenn so etwas herauskommen würde, würden einige Kunden sich vom Hersteller abwenden.Aber wie auch immer, eine 4 Kanal Endstufe in der Leistungsklasse wäre schon sehr interessant, wie man ja auch am Hype um die TSA4.700 sieht, auch wenn es keine Lab ist. Und selbst wenn sie nicht annähernd so gut klingt wie das äußerliche Vorbild, erzeugt die Frontblende unter Umständen eine gewisse akzeptanz, was auch einen kleinen Wert hat.
Letzten Endes würde ich sagen Mods macht den Post zu, es scheint eh keinen hier zu geben der das Ding mal selbst gesehn oder gemessen hat.
Jan
-
Eine freundliche Chinesin mailte mir etwas um die 1,3k USD.
Der Herr aus der Bucht möchte das genauso aussehende für 1,2k € verkaufen. -
Nunja da solch ein Gerät in Ebay steht, hätte ich mich gefreut, wenn jemand einen Erfahrungsbericht schreiben könnte, der das Gerät auch schonmal selbst gesehn oder besser mit dem original verglichen hat.
Aber Interesse scheint es doch zu wecken, da wie man sieht, Werktags in der Hauptarbeitszeit, ja doch nicht wenig Posts zusammengekommen sind.
Liebe Grüße,
Jan Zipper -
Hallo Forum,
da nun ein solches Gerät es bis in unsere deutsche Bucht geschwommen ist, würde ich gern mal bei Euch nachfragen, ob denn jemand von euch schon Erfahrungen oder gar Vergleiche zum Original von Lab gezogen hat.
Gemeint ist das Gerät was bei G00gle ganz oben auftaucht wenn man nach Diase und FP10000Q sucht.
Liebe Grüße,
Jan Zipper -
Wenn das Konstrukt in einem geschlossenen Gehäuse verbaut wäre, würde doch die Luft schon für eine Sinus ähnliche Bewegung dadurch sorgen das die Kraft des Vakuums beim Auslenken steigt. Nur müsste das Gehäuse dann sehr klein, und die Membran sehr dicht sein.
-
Probiers einfach aus kann ich mir leider nicht leisten, Alex.
Wenn die 88Ah Batterie nach ner halben Stunde leer war, hieße das ja, dass das Gerät über 160A zieht. Das kann ich mir nicht vorstellen.
-
Danke Mike, das Bild erklärt es echt gut.
Aber nun ans eingemachte:
Wie reagieren die Amps darauf? Ich könnte mir vorstellen das es den Schaltnetzteilverstärkern nichts ausmacht. Aber wie sieht es bei Konventionellen mit Trafo aus?
Bei dem Link wird die Anwendung mit Audioverstärkern abgeraten. Aber ein paar Erfahrungen wären wirklich Interessant.Jan
-
Hallo Forum,
auch wenn Vatertag nun erstmal vorbei ist, möchte ich trotzdem eine Frage stellen, die sich eher auf den mobilen PA Einsatz bezieht.
Bei zum Beispiel diesem Spannungswandler in der Bucht mit der Artikelnummer 260600157805 steht bei den Eigenschaften, dass er eine modifizierte Sinuswelle hat oder ausgibt.
Nun frag ich mich wie sieht so eine modifizierte Sinuswelle denn aus? Ist die vielleicht drei- oder rechteckig? Und wie wirkt sich das auf die PA Technik aus?Ich hoffe Ihr könnt mir da die Erleuchtung oder vielleicht auch Praxiserfahrungen mit Spannungswandlern mitteilen. Ich vermute nämlich das der Betrieb für Endstufen etc hier ähnlich pikant wie bei Generatoren ist.
Jan Zipper
-
... wie wahr.
Interressieren würde mich die Power Compression des 21er bei 3000W. -
Hallo User,
auf dem Bild http://www.firefront.de/PAVerkauf/M52pro_4 sieht man auf dem Anschlusspanel weder Model noch Seriennummer. Wie kommt das?
Liebe Grüße,
Jan -
Unter Stack würde ich jetzt ein Top und ein oder zwei Bässe verstehen. Da sehe ich bei zwei Bässen an einem Kanal kein Problem. Aber wenn du zwei 8Ohm Bässe an die gebrückte Endstufe hängst, hast du zwar wie schon richtig bemerkt eine 4Ohm Last an der Endstufe, jedoch eine 2Ohm Last pro Kanal. Und diese 8Ohm pro Bass sind nur die Nominalangabe. In der Realität wird die Impedanz je nach Chassis und Frequenz unter Umständen auf 6Ohm sinken und dabei hast du im Brückenbetrieb dann 1,5Ohm an jedem Kanal, was ich der TSA nicht unbedingt zumuten würde.
Jan
-
Hallo Markus,
meinst du die TSA 2200 in Brücke für zwei MBHs ? Das wären dann 4 Ohm Last und weniger, sprich unter 2Ohm pro Kanal, da hätte ich arge Bauchschmerzen bei der TSA. Das würde ich der Proline schon eher zu trauen. Ist aber ein Bauchgefühl und keine objektive Erfahrung.
Die niedrigste Impedanz an einer Endstufe fahren sollte eher ne Notfalloption als Dauerlösung sein.Liebe Grüße,
Jan -
den Kondensator würde ich vlt gegen ordentlich dimensionierte Kabel austauschen, da er auch kontinuierlich Strom verbraucht.
-
auch für die Car Hifi Subs gibts Parameter.
Präsentier uns doch Dein Ergebnis wenns läuft.Jan
-
sorry für den Doppelpost, aber ich will den Zusammenhang nicht zerreissen.
Hab ebent mal die TS Parameter des Eminence Beta 8CX, des in WinISD vorhandenen, mit den Daten der Eminence Website verglichen und musste feststellen das die Daten sich doch wesentlich unterscheiden. Womöglich liegt das an der Umstellung des Messverfahrens vor ein paar Jahren, das Eminence nun andere Daten ermittelt hat oder der Ersteller der .wdr Datei hat mist gemacht.
Lange Rede kurzer Sinn. Hab jetz mal den Treiber nach den aktuellen Messungen der Emi Website eingetippt und mit dem alten verglichen. Nun seht selbst:
was bei den alten Daten (orange) noch gut aussah fällt nach den aktuellen Daten zusehr aus der Reihe.
Was ich mir jedoch gut vorstellen könnte ist die rote Konfiguration mit 40L und 65Hz tuning.Jan
-
ohne Angaben um was für einen 12er es sich handelt würst du bestenfalls eine Empfehlung ala 30l und Bassreflex bla .... , bekommen.
Aber auch das simulieren selbst ist nicht so kompliziert wie du vielleicht denkst. Zieh dir doch mal das Programm WinISD Alpha, geb die Thiele & Small Parameter ein oder vielleicht sind die sogar schon drin und drück auf simuliern. Der Rest erklärt sich eigentlich von allein.
Für 2 Eminence Beta 8 CX sagt mit WinISD in 50L und nem BR auf 60Hz zum Beispiel -f3 von 61Hz. Das ist zwar nicht Tiefbasstauglich aber für nen Vatertagswagen bestimmt ganz in ordnung. Je nachdem was du an Tops so hast und an Pegel erreichen willst. Die doppel8er Kombo hat nach Simu immerhin nen Wirkungsgrad von 96dB, was meines Erachtens dafür nicht schlecht ist.
Jan
-
Hey,
das klingt mir aber sehr nach Vatertagsvorbereitung

Mach dir doch keinen großen Aufwand. Nimm die TS Parameter deiner Treiber und simulier ebent nen Gehäuse für die Beiden. Das packst du dann auf n Hänger und gut.Liebe Grüße,
Jan