1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jan zipper

Beiträge von jan zipper

• LAN Kabel direkt neben 32A Kabel verlegen

• jan zipper
    • 25. März 2010 um 19:49

Hallo,

Ich glaube, dass es nicht gänzlich ungefährlich für die Netzwerkhardware ist.
    Nun könnte es sein, dass Netzwerkhardwarehersteller wie Cisco oder HP aus Spaß, Vodoo oder was auch immer, extra Geräte verkaufen die nochmal zwischen lange Strecken und zum Beispiel Switches oder Router, zum Auffangen induzierter Spannung, geschaltet werden. Aber ich denke der Grund ist eher die Hardware zu schützen. Ich weiß ja nicht wie stark das Magnetfeld um das Starkstromkabel ist aber es wird sicherlich eine Spannung im Netzwerkkabel induzieren. Ich habe auch schon irgendwo gelesen, dass Ports an Switchen durch induzierte Spannung ausgefallen sind.
    Also wenn es nicht auf Jahre ist wird es bestimmt gut gehn. Vielleicht kann man ja auch noch ein bischen Abstand zwischen die Kabel bringen.

Liebe Grüße,
    Jan

• Laute Outdooranlage a la Bosch GML50 (ehem Bierkistenthreat)

• jan zipper
    • 25. März 2010 um 19:24

Wo der Unterschied zwischen den beiden Produktbezeichnungen liegt kann ich dir auch nicht sagen. Aber die TS Parameter von einem SB den ich per google in der Bucht gefunden habe stimmen mit dem SF über ein. Ansonsten hatte ich den SF von der TB Seite genommen.
    Also wenn die TS Parameter auf der Seite in der Bucht stimmen, dürfte es keinen Unterschied machen. Aber wenn du sicher gehen möchtest könntest du ja zum Beispiel mit dem deutschen TB Vertrieb, Blue Planet Acoustic, Kontakt aufnehmen und das Resultat hier mitteilen.

• jan zipper
    • 25. März 2010 um 13:04

Hallo Hendrik,

bezogen auf diesen Treiber komme ich auf ein Volumen, für 2 in einer Kammer, von 1,54l. Das scheint mir sehr klein ist aber das, was Winisd mir bei der Errechnung von einem 0,707 Allignement auswirft. Nun könnte es sein das ich bei der Eingabe der Thiele and Small Parameter einen Fehler gemacht habe. Vielleicht kann das ja nochmal jemand überprüfen. Ich hab hier mal die Datei des Treibers, wie ich ihn eingetippt hab, hochgeladen
    In 1.1l gefällt mir die Kurve besser.

Du kannst auch selbst mal probieren etwas zu simulieren, indem du dir das Programm WinISD lädst. Die Alpha Version ist aktueller. Bei der Eingabe der TS Parameter darfst du die von Winisd errechneten, blau markierten, Werte nicht überschreiben.

Mehrere Ecken in einem Gehäuse dürften klanglich sogar wünschenswert sein da du damit stehende Wellen abschwächst. Allerdings erzeugst du damit auch mehrere kleinere stehende Wellen und erhöhst die Komplexität des Baus.

Jan

• jan zipper
    • 24. März 2010 um 09:53

Hallo Hendrik,

ich habe keine Bedenken die Kisten aus Alu zu bauen. Allerdings musst du wie bei Holz auch darauf achten das es dicht wird, zumindest da wo kein Bassreflex oder Horn sein soll. Und wenn du schwächeres Material als Wand benutzt, musst du es ausreichend mit der jeweils gegenüberliegenden verstärken, damit es nicht selbst nach innen und außen, je nach Pappenbewegung, gedrückt wird und den Output verringert. Resonanzen kannst du auch in einem Holz, Pappe, Plastik oder was auch immer Gehäuse haben. Resonanzen bilden sich bei Lautsprechern meist durch gegenüberliegende Wände bei denen eine annähernd Stehende Welle entsteht. Hier nochmal ein Link zu Resonanz.

Zu der Trennung deiner Coaxe würde ich sagen, dass du mit der Trennung des höheren beispielsweise eine Phasenverschiebung im jeweiligen Trennbereich erzeugst. Diese in der Phase verschobenen Anteile überlagern die in der originalen Phase abgestrahlten Anteile des tiefer Getrennten. Wenn zwei Lautsprecher das gleiche in gleicher Phase abspielen sollen sie sich 100% in der Phase decken und sie addieren sich dann perfekt. Aber wenn einer in einem Teil des Frequenzbereichs verschoben ist, addiert es sich unter umständen weniger oder löscht sich auch gegenseitig aus.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• xti4000 an 2 18sound

• jan zipper
    • 6. März 2010 um 12:25

Man beachte bitte auch den Klirrfaktor der Crown XS Serie, der bei 2Ohm Stereo bzw. 4Ohm Brücke mit 2 * dahin verwiesen wird, das sich der THD von 0,15% bei den anderen Messungen (die nebenbei gesagt bei 1khz gemessen sind) auf 0,5% erhöht! Ich denke das der Klirrfaktor für die Belastbarkeit der Bässe, auch wenn man ihn hier wenig wahrnimmt, keine unerhebliche Rolle spielt. Was die Endstufe im geforderten Frequenzbereich noch an Leistungbringt kann ich nur schätzen aber vielleicht kann ja jemand anderes zu dieser Endstufenserie und der Leistung im unteren Frequenzbereich etwas sagen. Auf jedenfall würde ich vor der Endstufe auf eine geringere Leistung Limitieren.

Jan Zipper

• passive Frequenzweiche pre Amp

• jan zipper
    • 21. Februar 2010 um 20:42

Hallo siedfleisch,

Ich würde mich freuen, wenn du mich zu passendem anlesbarem Wissen verweisen könntest, da dein bisheriger Post nicht mehr Klarheit in mein Anliegen gebracht hat.
    Nun zu den Impedanzen: Die 600Ohm hab ich bei Wikipedia für Chinch Verbindungen bei der CCITT Norm entnommen. Ich hab leider nicht daran gedacht, dass das abweichen könnte.
    Der Verstärker hat eine Eingangsimpedanz von 10kOhm, wie du bereits gut geschätzt hast. Beim Radio (Pioneer DEH-2200UB) kann ich keine Ausgangsimpedanz für den Chinchausgang finden. Lediglich die Angabe von einem maximalen Ausgangspegel von 2V finde ich in der Bedienungsanleitung. Ich hab bei einem anderen Pioneer Radio einen Ausgangswiderstand von 1kOhm gefunden.

Wie müsste ich diese beiden Widerstände in die Berechnung der Weiche einbeziehn?

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• passive Frequenzweiche pre Amp

• jan zipper
    • 17. Februar 2010 um 16:04

Hallo Forum,

ich möchte gern eine passive Frequenzweiche vor den Amp schalten.
    Kann ich die Weiche dort genauso berechnen wie eine klassische Weiche zwischen Amp und Chassis oder muss ich noch etwas beachten. Meine bedenken kommen daher, dass Signaleingänge eine ca 100 fach höhere Impedanz wie normale Chassis haben.

Praktisch sollte das ganze für s Auto sein und bei ca 120Hz mit 12dB/okt, oder steiler, nach unten trennen. -->TP

Ich hab hier was in dem Programm LT Spice berechnet, aber bin mir nicht sicher ob das auch für musikalische Anwendung geeignet ist.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Fohhn FB5

• jan zipper
    • 19. Januar 2010 um 14:28

Hallo Forum,

ich suche ältere Subwoofer von Fohhn.
    Und zwar die FB5 Doppel 15er.
    Preisvorstellung, Bestückung und örtliche Lage bitte per PM.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• SK 212 Amping in Brücke? Welche?

• jan zipper
    • 15. Dezember 2009 um 16:13

Ohja 2Ohm pro Kanal. Na klar.
    Da hatte ich nen Denkfehler. Ich hab irgendwie an 8Ohm Widerstand beim Top gedacht aber es ist ja ne doppel zwölfer, sorry.

Jan

• SK 212 Amping in Brücke? Welche?

• jan zipper
    • 14. Dezember 2009 um 16:35

Vielleicht liegt es am Widerstand, da in Brücke jeder Kanal 4 Ohm Last hat.

Jan

• Netzwerkproblem bei 2 Crown Itech 4000

• jan zipper
    • 12. Dezember 2009 um 20:53

Hallo Alex,

ich glaube das es daran liegt, das man beim IQwic jeweils ein entsprechendes File zu den verschiedenen Firmware Versionen auf den Stufen braucht. Also sowas wie ein "Treiber" für die Software.

Jan

• Problem - Denksportaufgabe

• jan zipper
    • 12. Dezember 2009 um 20:46

Hallo Jan,

Du hast immernoch nicht preisgegeben um welche Box es sich nun eigentlich handelt und auch nicht wie sie aufgebaut ist, oder ich habe es überlesen.

Da der Fehler immer auf der linken Seite auftritt egal welche Box wo steht, würde ich sehr stark von einem asymetrischen Abstrahlverhalten ausgehn und eine Verpolung ausschließen, da der Fehler sonst mitwandern würde.

Poste doch bitte einmal um was für eine Box es sich denn eigentlich handelt.

Liebe Grüße,
    Jan

• Karnevalswagen

• jan zipper
    • 24. November 2009 um 16:41

Hallo Chiefrocker,

um was für eine Leistungsdimension handelt es sich denn?
    Ich hätte hier noch eine etwas größeres Batteriepack in der Garage stehen mit mindesten 300Ah an 24V. Wieviel genau müsste ich nochmal nachgucken aber 300 waren es mindestens und man könnte das Pack auch auf 12V verdrahten, was in doppelter Kapazität resultieren würde.

Liebe Grüße aus Hannover,
    Jan Zipper

• Souzilla-- die beste Soundkarte der Welt

• jan zipper
    • 24. November 2009 um 14:19

Hallo erstma,

zu hias:
    wo gibt es denn Sokas mit symmetrischen Ausgängen?

Grüße,
    Jan

• Cinch auf XLR Adapter

• jan zipper
    • 18. November 2009 um 16:17

Hallo,

erstens würde ich sagen das er an Mischpult, DI Box oder Adapter nicht vorbeikommt, da die DCX ja schließlich auch XLR Eingänge hat.

Zu Matthias seinem Neutrik Adapter:
    Die beiden Varianten zwischen 1/3 masse und 2 Signal oder 1/2 masse und 3 Signal unterscheiden sich nur darin, dass das Signal einmal 180° gedreht wird und einmal nicht, denn das ist ja was hinter der XLR Buchse mit dem Signal passiert wenn es in deine Endstufe geht.

Funktionieren würde sicherlich auch ein Chinch auf XLR Kabel wie das CORDIAL CFU x MC (x=länge) und wäre eventuell günstiger als zwei Adapter + Kabel.

Eleganteste Lösung wäre meiner Meinung nach vom PC ein kurzes Chinch Kabel zu einer DI Box und von dort aus weiter zu deiner Endstufe oder DCX. Das solltest du je nach Kabellänge entscheiden, da das unsymmetrische Chinchkabel alles einfängt was nur in der Luft an Störsignalen rumfliegt.

Die Palmer hat glaube ich Klinken Eingänge was wiederum ein oder zwei Klinke-Chinch Adapter erfordern würde.
    Gibt aber auch DI-Boxen die direkt einen Chinch Eingang haben.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Lautsprecher defekt?

• jan zipper
    • 20. Oktober 2009 um 12:52

Mit Freispielen meine ich, wie bei einem lange stehen gelassenen Anhänger die Bremse frei fahren indem man richtig Gas gibt.
    Und als Treiber bezeichne ich den Teller in deinem Subwoofer, der die Musik macht. Also deinen Beyma 15G400.

Jan

• Lautsprecher defekt?

• jan zipper
    • 19. Oktober 2009 um 21:45

Hallo Chris,

das klingt ganz so als wenn du den Treiber verheizt hast.
    Ich würde ihn an Deiner Stelle mal ausbaun und zu jemandem geben der Recont.
    Reconen ist bestimmt noch möglich aber ich würde dir raten,
    nicht zu versuchen den Lautsprecher wieder freizuspielen indem du richtig Saft draufgibst, weil dann der arme Reconer noch stundenlang den geschmolzenen Schwingspulenlack aus dem Magneten pulen darf :D

Viel Glück fürs Reconen,

Jan

• Vernetzung von Crown XTI via WLAN

• jan zipper
    • 13. Juni 2009 um 16:01

Hallo dj-inray,

ich glaube, dass es das Einfachste wäre, wenn du zu den Verstärkern einen PC mit Wlan stellst auf den du mit Remotedesktop oder so verbindest.
    Vielleicht findest du in der Bucht einen alten 19" Server den du gleich mit ins Rack schrauben könntest.
    Wenn es kein Remotedesktop sein soll könnte man glaube ich auch mit Linux und ssh die USB Ports des Servers tunneln.

Jan

• Trennfrequenz für 18" und 15" Bässe

• jan zipper
    • 8. Juni 2009 um 21:51

Hallo Sorehead,

ich glaube, das das Delay was bei der Trennung erzeugt wird von der Frequenz abhängt und es deshalb eine andere Verzögerung bei den Bässen gibt die bei 80Hz getrennt werden wie bei denen, die bei 120Hz getrennt werden.

Liebe Grüße,
    Jan

• Arbeitsbühnenbedienung mit IPAF-PAL Card ?

• jan zipper
    • 3. Juni 2009 um 16:08

Hallo falcocgn,

ich war zwar bisher auf keiner Schulung von IPAF,
    halte es allerdings trotzdem für sinnvoll.
    Die IPAF schreibt beispielsweise ein Klettergeschirr vor was bei Tragepflicht zum Beispiel die Experten schützen würde, die auf dem Geländer rumturnen. Das Klettergeschirr ist außerdem sinnvoll wenn technisches Versagen eintritt, wie zum Beispiel eine immerweiter oder plötzlich ausfahrende Korbnivelierung. Abseids dessen findet man in den Vermietparks oft Bühnen die aus unerklärlichen Gründen keinen Langsamfahr-/8m Fahrabschaltungsschalter (mehr) haben. Ich glaube jeder kann sich vorstellen was passiert, wenn er mit einem voll ausgefahrenen 20m Teleskop, einer selbstfahrenden Arbeitsbühne, durch ein 20cm tiefes Schlagloch fährt.

Was außerdem noch bei IPAF gelehrt wird, ist zum Beispiel die Beurteilung von Untergründen für Abstützung einer Arbeitsbühne auf einem LKW (Steiger ist ürbigens ein Produktname des Herstellers Ruthmann).

Man muss allerdings auch beachten das es bei IPAF nicht einen Kurs für alles, sondern für jeden Typ von Hubarbeitsbühne einen eigenen Kurs gibt, was vielleicht ein "bischen" ins Geld geht, wenn man alles abdecken möchte.

Jan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement