Ich glaub der Preis ist regional unterschiedlich.
Abmelden kostet übrigens auch ![]()
Ich glaub der Preis ist regional unterschiedlich.
Abmelden kostet übrigens auch ![]()
Hey Alex,
der sieht wirklich ganz interessant aus.
Danke Dir.
Na endlich eine Schukodose bei der nicht immer die Sicherung rausfliegt wenn man Alle Racks mit seriellen Mehrfachsteckdosen ranhängt ![]()
ZitatNote 3): The amplifier will be fully operational at bridge-mode 2 ohm loads, but due to physical constraints in the construction, the max. output power will not be significantly higher than running individual channels and therefore not stated here.
Ich würde mir die Note 3 so übersetzen, dass es sich nicht lohnt hier in Brücke zu fahren, da kein Leistungszuwachs nach unten mehr entsteht.
Dafür verschlechtert sich die Dämpfungsfaktor, der Amp ist näher am Limit und vermutlich klirrt es mehr.
Ist natürlich die Frage, ob die beiden Top Kanäle Strom für die Bass Kanäle überlassen, sodass dort mehr kommen könnte.
Aber ich glaub die Chance ist eher gering und selbst wenn, vermutlich nicht die Nachteile wert.
Also bei mir hat eine Proline 3000 (2Ohm Stereo) + 1800 (4Ohm Stereo) im Betrieb an Bässen gereicht über längere Zeit eine 10A Sicherung mit B Charakteristik zum Auslösen zu bringen. Ich denke mal, dass die 3000 bei Vollgas und 2 Ohm mehr als 6A im Durchschnitt zieht. Die Clip Lampen waren nicht an meine ich.
Datenblatt vom T.
ZitatLeistungsaufnahme (bei 50 % der Nenn-Ausgangsleistungan 8 Ω) 1550 W
Das entspräche ebenfalls bereits 6,7A
Auch wenns nicht eindeutig geschrieben ist, vermute ich, dass Du die Bässe parallel betrieben hast.
Die Endstufe ist nicht 2Ohm Stereo / 4 Ohm mono Brücke tauglich.
Dabei ist es kein Wunder, dass sie zu warm wird und abschaltet.
Liebe Grüße,
Jan
Hast Du denn die Bässe allein getestet, oder liefen die Tops mit?
Nunja man muss aber auch betrachten wofür es gedacht ist.
Es wurde ja bereits festgestellt, dass ein Kirchenzeilenlautsprecher nicht für eine Konzertbeschallung gedacht ist.
Und in diesem Fall schreibt der Hersteller selbst:
Zitat...ultra compact two-way line array column, designed
for small to mid-sized venues with difficult acoustic environments where
compact size, high fidelity sound and outstanding intelligibility are required.
Nun ist natürlich weit auszulegen was "mid-sized" bedeutet,
aber ich denke mal nicht das CA sich Rockkonzerte darunter vorgestellt hat.
Auf der PLS2012 dürften ca 150 Leute, im freien, zugehört haben.
Für kleine Dinge ist es doch sehr elegant bequem im Kombi anzureisen und, vor dem Kunden, die Stäbchen aus dem Kofferraum zu ziehen.
(ja ich weiß, dass man für alles andere als Sprache noch Bässe dazu benötigt.)
Ich würde auch behaupten das man diese schmalen Lautsprecher besser verstauen kann als ein konventionell, direktstrahlendes 12" Top.
Aber ich als "nicht Komerz" Minderheit möchte ja auch nicht, nicht berücksichtigt werden ![]()
War auch nur ein Gedanke, dass der Fern der Realität ist will ich gar nicht bezweifeln.
Es ist zwar ein ziemlich absurder Gedankengang aber ich male mir grad aus,
dass Veranstalter oder Clubbetreiber nur noch Künstler, die der GEMA nicht angehören, buchen wenn die Behörde bald den Vogel abschießt.
In Folge, würde das ganze System, also welcher Künstler wieviel Geld für seine Musik bekommt, mehr der Leistung entsprechend belohnt werden. Und man müsste nichtmehr pauschal für irgendwelche Leute bezahlen deren Musik man sowieso nicht leiden kann.
Vielleicht liegt das ja an den oberen Bass Frequenzen die einfach knackiger, oder weniger schwammig rüber kommen (Impulsverhalten/Ausschwingzeit?).
Vielleicht trennt er auch höher als es das DB System tat. Insofern höher kommt man auch auf etwas mehr "Richtwirkung/Reichweite". Außerdem schrieb er ja, dass er in einer Ecke stand, was sicherlich auch nicht außer Acht zu lassen ist.
Nunja wenn ich das richtig verstanden hab, gibt es 3 verschieden Hörner bzw Horn(ein)aufsätze.
120, 60 und 90° wobei der 90er asymetrisch ist. Also entweder 30 Links, 60 Rechts oder umgekehrt.
Vielleicht gibts da auch noch ein viertes, bin mir nicht sicher ob man da auf oben und unten noch achten muss.
Ich denke mal hierbei wird man dem oberen Horn einen schmaleren Winkel geben, sodass es, wie bei der Cobra, als Far Top wirkt.
Also zur Präsentation, klar viel Konserve aber auch der Klassiker von Chris Jones war dabei und der kam mir eigentlich relativ ehrlich vor.
Vergleich gabs ja an dem Tag zu dem Lied mehr als ausreichend.
Klar ist es immer die Frage was will man machen.
Ich hab das Coray nur auf der PLS gehört
aber in Bezug auf Packmaß und Größe ist das schon ein Brett.
Ein sehr angenehmes fand ich.
Ich denke mal es gibt noch mehr Faktoren, die in ein gutes oder schlechtes Klangbild einspielen.
Darauf will ich jetzt aber garnicht weiter eingehen.
Zu aller Erst, muss man sich das genaue Setup und vorallem die Hochtonhornbestückung des Corays angucken.
Ohne sicher zu sein, meine ich, dass auf der PLS in den oberen ein schmalerabstrahlendes Horn als in den Unteren am werkeln war. Gewollt.
Wenn jetzt einfach 4 gleiche zusammengesteckt wurden schießt das bereits vermutlich am Ziel vorbei.
Liebe Grüße,
Jan
Alles klar das wird dann Plan B ![]()
Ich suche tatsächlich ein Gleichschenkliges Dreieck.
Das ein Dreieck die Winkelsumme von 180° hat und ein Drittel davon 60° ist, ist mir wohl bewusst.
Aber vielleicht möchte ich das ganze ja nicht auf einer Ebene des Raumes strahlen lassen, sondern zwischen den dreien.
Da oben steht übrigens Ecke und nicht Kante.
Wenn Du diese Anforderung für Unsinn befindest, ist Dein Erkenntnistand meinem vermutlich weit vorraus.
Dennoch Suche ich nach einem derartigen HT Horn um damit etwas herumzuspielen um zum Beispiel auf Reflektionen mit der Wand einzugehen.
Wenn es nicht gleichschenklig ist tut das meinem Vorhaben keinen Abbruch. Aber ein Horn in der Grundform eines Dreiecks, könnte dem Vergleich; eines typischen, zum Beispiel CD Horns, gegen das oben genannte, in der räumlichen Lage, schon zuträglich sein.
Da nützt es mir einfach nichts ein rundes, mit "halbkugelförmig" gleicher Abstrahlung, zu zerschneiden.
Ich suche ja Bewusst ein Horn, dass, beispielsweise in vertikalen Achse, in einer Richtung stärker bündelt als in der Gegenüberliegenden.
Ich hab den Beitrag zu Beginn übrigens bewusst, schlank formuliert.
Ich möchte austesten, wie sich ein Hochtonhorn in einer Raumecke auswirkt.
Ein rundes zersägen führt mich nicht zu meinem Ziel, da ich ja gezielt nach der Asymetrischen Abstrahlung suche.
Das "ablamanieren" ist auch eher die letzte Möglichkeit.
Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein. Der Thread ist ja auch noch keinen Tag alt. Da stolpert bestimmt noch der ein oder andere darüber.
Hallo liebes Forum,
hat jemand von euch Anregungen oder Ideen, wo ich einen dreieckigen, vorzugsweise gleichschenkligen Hochtöner ala TFM212 finde?
Liebe Grüße,
Jan
Ich denke mal hier gehts eher um den Klang der vorgeschlagenen Amps als deren Leistung.
Wenn Du schon bei Dynacord angekommen bist, solltest Du vielleicht auch mal deren Controllern einen Blick opfern.
Den DSP260 benutze ich sehr gern. Klanglich wie funktionell.
Liebe Grüße,
Jan