Coverband aus dem Ilmkreis sucht dringend einen Lichttechniker! Lichtanlage ist komplett vorhanden. Ca. 40 Gigs pro Jahr.
Beiträge von oliver czerny
-
-
Hab nun endlich letztes WE mal drei verschiedene Headsets ausprobiert...
Fazit:
Shure BETA 54: zischt und klingt insgesamt sehr spitz ---> sehr unangenehmer Klang
Sennheiser HSP 4: klingt ganz gut ,nimmt aber zu viel vom Set auf
AKG C 520: klingt dünn und dazu noch sehr dumpfGesamtfazit: Hätte man nur die drei Headsets ausprobiert, hätte ich mich wohl für das HSP 4 entschieden. Ich hatte jedoch auch noch mein ganz normales Sennheiser e 845 (mit Mikroständer) angeschlossen und die Headsets mit diesem verglichen. Das Mikro setzte sich ganz klar gegen alle drei Headsets durch. Nimmt zwar auch noch viele Nebengeräusche auf, klingt dafür aber druckvoll und sauber.
Nun mein Anliegen: Gibt es noch irgendwelche anderen Headsets (Preis erstmal nebensächlich!), die mit einem ganz normalen Gesangsmikro mithalten können?
Wenn nicht: Könnt ihr mir ein anderes Gesangsmikro empfehlen, welches ähnlich gut klingt wie das Sennheiser e 845, aber nicht so empfindlich gegenüber Nebengeräuschen ist? Vielleicht das Shure BETA 58 (eben nicht als Headset, sondern als normales Ständermikro) oder das klassische SM 58?Wenn's kein Headset gibt, welches mit einem ganz gewöhlichen Sennheiser e845 mithalten kann, dann sollte ich wohl lieber bei dieser Variante bleiben, oder!??
P.S.: Ich weiß, es ist keins dabei, was mir von euch empfohlen wurde, aber habe einfach mal drei beim Thomann in der oberen Preisklasse ausgewählt. Außerdem habe ich das Audio Technica gar nicht gefunden!?
-
PEQ's???
Bitte um Erklärung!
Wo bekommt man denn die Settings her? -
Habe die Möglichkeit einen Behringer DCX 2496 auszuleihen! Ist das okay? Außerdem haben wir noch eine HK Linear Pro, die wir auch noch mit aufstellen könnten - entweder neben die Dynacord oder halt die HK-Bässe als Center in die Mitte únter die Bühne!? Lässt sich dieses System mit dem Behringer Lautsprecher Management System vernünftig ansteuern?
Eine andere Idee, die sich grad noch ergeben hat, ist die HK-Bässe wegzulassen, wenn die Dynacord F18 genug bringen sollten und nur die HK-Topteile als Nahfeldergänzung mit auf die Bühne zu stellen! Was haltet ihr davon? -
Ok, aber mit unserem Dynacord-Crossover reichen wir nicht erstmal?? Das Problem ist: Wir haben am WE große Veranstaltung, wo wir alle Boxen nutzen müssten, aber so ein Gerät hab ich jetzt nicht da, sondern halt nur den "normalen" Dynacord-Crossover!?
-
Also wir haben an den Bässen die Zeck PT9 und an den Topteilen die Zeck PT 7 vorgesehen und das ganze läuft über einen Dynacord-Crossover (allerdings weiß ich da jetzt grad nicht die genaue Bezeichung) - ist aber keine Digitale!
Hab grad mal geschaut, was der DSP 244 oder der KME DAP 26 so kosten - mein lieber Mann, das sind ja mal locker anderthalb tausend euro! Und sowas braucht man wirklich?? Nicht, dass ich euch jetzt nicht glaube, aber das ist schon ne Stange Geld für so ein "Gerätchen"!?
-
Wieso mit Controller?
-
Das ist aber komisch - bei uns ist nur ein ganz einfacher Kaltgerätestecker dran!?
Außerdem beeinflusst man das Rauschen ja mit gezieltem Druck auf oben erwähnte Stelle - werd wohl nicht drumrum kommen, das Gerät mal öffnen und untersuchen zu lassen. Muss ja eigentlich irgendein Wackelkontakt sein!? -
Noch jemand ne andere Idee?
-
Ich habe vier der oben genannten Bässe und zwei der oben genannten Topteile zur Verfügung, aber noch nicht eingesetzt. Könnt ihr mir ein paar Erfahrungswerte zu diesen Boxen mitteilen, also auch für welchen Einsatzfall sie besonders geeignet sind!?
Hab z.B. mal gehört, dass man die Bäasse nur Ergänzend einsetzen sollte!?
-
Hallo!
Wir haben ein unkontrolliertes Rauschen auf der PA wie auch auf den Monitorkanälen, ausgehend vom GL 2000. Durch Zufall habe ich eine recht abstrakte Möglichkeit gefunden, dies zu beheben! Wenn man also kräftig(!) auf die Stelle zwischen den AUX-Summen-Reglern und den Gruppen/Summen-Reglern drückt, ist das Rauschen plötzlich weg. Dann ist in der Regel auch erstmal Ruhe für den Abend und auch evt. für weitere Abende. Irgendwann kommt es dann wieder, vorzugsweise nach dem Transport. Klingt also irgendwie nach einer Art Wackelkontakt. Hatte auch schonmal einen Elektroniker rein schauen lassen, aber der konnte nix feststellen - natürlich ging da das Pult auch gerade...
Hat jemand eine Idee was das sein könnte bzw. wie man das reparieren könnte? -
Ergänzend zu meinen weiter oben angegebenen Varianten ist vielleicht auch noch zu unterscheiden: (bei der Variante, dass beide Anlagen kombiniert werden):
Stellt man die HK-Anlage mit links und rechts von der Bühne neben die Dynacord/KME-Kombination oder könnte man die HK-Bässe auch in die Mitte der Bühne rücken?? Vielleicht ist es dann eher möglich beide Anlagen zu kombinieren? -
Hallo!
Muss das Thema doch nochmal aufgreifen:
Hatte zuletzt mal gelesen, dass man bei den F18 PWH gar nicht von Hörnern spricht und das man sie wohl sogar nur als Ergänzung bei größeren Veranstaltungen verwenden sollte und nicht ausschließlich auf sie zurückgreifen sollte!?Nochmal zur Erinnerung - Unsere Anlage besteht aus 4x HK Linear Pro 18" Bass, 2x HK Linear Pro 12" Topteil, 4x Dynacord F18 PWH Bässe und 2x KME QSH 1122 Topteilen.
Für die kleineren Sachen nehmen wir, ganz klar, die HK-Anlage.
Aber was machen wir nun bei größeren Sachen:
- Nur die Dynacord/KME - Variante ( siehe oben: Dynacord=Ergänzung?)
- alles zusammen
- oder sollten wir uns lieber noch was Direktabstrahlendes zur HK Linear Pro hinzumieten und die Dynacord/KME-Variante außen vor lassen?? -
Hallo!
Bin Drummer und auf der Suche nach einem geeigneten Haedset für mich. Könnt ihr mir da was bestimmtes empfehlen?
-
So werden wir's wahrscheinlich auch machen, denn so eine richtige Gesetzmäßigkeit kann ich hier in diesem Zusammenhang nicht erkennen!
Vielleicht wird's ja doch nicht ganz so schlimm mit den Auslöschungen und wir können mit den beiden Systemen einen ganz guten Sound fahren!Ich danke euch für eure Ausführungen!!!
-
Also kann zusammenfassend davon ausgehen, dass ich die Boxen folgendermaßen anordnen könnte:
________________________Bühne_________________________
horngeladen direktabstrahlend horngeladenDas könnte funtionieren?
Aber wie verfahre ich in diesem Fall mit direktabstrahlenden Topteilen?
-
@ Yanaha 4711: Naja, wenn du meinst, dass das nicht so ratsam ist, die beiden Systeme gemeinsam zu nutzen, dann werden wir es auch nicht aufbauen! Ist ja dann quatsch - hatte halt gehofft, es gibt da nen Weg!?
Aber wir wollten die beiden verschiedenen Typen von Bässen ja auch nicht unmittelbar nebeneinander stellen, sondern die Direktabstrahler mittig vor die Bühne!?Was hat es denn mit diesen Controllern bzw. Phasenkorrektur auf sich und dem Delay - und wie lässt sich das durchführen?
-
Sorry, bin mit den Fachbegriffen leider nicht so vertraut - bin auch selber nicht Techniker...vielleicht kannst du mir das nochmal erklären...??
-
...und da besteht auch keine Gefahr von Auslöschungen des Basses? Das wäre ja super, dann könnten wir das ja ohne Bedenken so aufstellen!?
Aber was ist mit der Aufstellung der Topteile - da haben wir ja auch zwei horngeladene und zwei direktabstrahlende?? Einfach die Direktabstrahler oben drauf auf die horngeladenen?? -
Also das Gelände ist etwas komplex angeordnet. Ist so ne Waldbühne mit Buden überall auf dem Gelände und Bäumen halt - vielleicht so 30-40m in die Länge und 40-50m in die Breite! Ansonsten halt noch für große Festzelte!
Die Linear Pro mittig vor die Bühne - keine gute Idee?