Hat da schon jemand mal gemischt und Erfahrungen sammeln können?
Da die Lokation ja recht schlauchförmig ist, interessiert mich, wie weit die gefolgenen Director Tops reichen, also speziell im Tiefmittenbereich und wie es mit der Bassverteilung im Raum ausschaut und die 4 GAE ATUE´s angeordnet sind.
Beiträge von ronny keil
-
-
Hallo Kollegen,
ich würde gern wissen, ob jemand zu folgender Überlegung schon einmal Erfahrungen sammeln konnte:
Das übliche Live-Stereobild einer Band erzeugt man ja mit dem Paning der Monoschallquellen, d.h. man nutzt die Pegeldifferenz um die Lokalisierung der Schallquelle zu ändern. Das hat zur Folge, daß ein aus der Publikumsmitte stark rechts lokalisierbares Signal auf der linken Publikumsseite nicht mehr gehört wird. Manche Kollegen mischen ja daher auch "nur" Mono, damit alle alles hören dürfen.
Die Überlegung ist, daß man nun z.B. einen rechts stehenden Sänger auf eine Stereogruppe routet, L+R mit gleichem Pegel fährt, aber den linken Kanal etwas verzögert.
Beim Publikum in der Mitte sollte sich somit der Gesang nach rechts verschieben.
Das Publikum links wird den rechten Sänger auf der linken PA Seite trotzdem gut hören.Die Frage ist zudem, was der Zuhörer im Publikum auf der rechten Seite hört, da ja für ihn die Signale aus der linken PA-Seite und der rechten PA-Seite eigenlich widersinnig sind (Thema Trading). Aber wahrscheinlich hört er von der linken PA-Seite vernachlässigbar wenig, so daß auch er klar kommen dürfte.
Hat das schonmal jemand live probiert? Habt ihr prinzipiell Erfahrungen mit der Tiefenstaffelung durch Verzögerung einzelner Signale im Livebetrieb?
Also mal ausgenommen "frühere" Center-Lautsprecher o.ä.Grüße
Ronny -
Hallo Kollegen,
ich möchte mich gern mal erkundigen, ob jemand eine Möglichkeit empfehlen kann, mit welcher man von MADI auf analoge XLR Ausgänge kommen kann - roadtauglich.
Hintergrund ist, daß wir aus 2 Soundcraft Vi4 Systemen (FOH/MON) per MADI nach XLR wieder einen analoge Split zur Verfügung stellen wollen, um z.B. Bands mit einem eigenen Monitorpult den Anschluß zu ermöglichen.
Grüße
Ronny