So geht das also
habe mich das schon lange gefragt. Ich dachte immer, es wäre ein Vocoder.
Jetzt muss ich mir glatt mal so ein Teil anschaffen ![]()
So geht das also
habe mich das schon lange gefragt. Ich dachte immer, es wäre ein Vocoder.
Jetzt muss ich mir glatt mal so ein Teil anschaffen ![]()
Ich weiß nicht ob du das meinst, aber ich denke das ist ein recht normaler Vocoder. Allerdings mit so einer Art "Überschlag"-Effekt (kenne mich bei Vocodern nicht so wirklich aus), wie er eine Zeit lang in vielen Songs verwendet wurde (war so eine Mode).
Viel lustiger finde ich den Daft Punk-typischen ultraharten Kompressor mit der Base im Side Chain ![]()
Mir stellt sich die Frage: Was tun bei mehr als ca. 100m?
Wir haben öfters mal Veranstaltungen, bei denen wir mit unseren Leitungen quer durch die Halle (das können gut mal 200m werden) oder auch in die Nebenhalle müssen.
Lösungen mit missbrauchten IEM-Strecken funktionieren zwar, sind aber nicht so wirklich schön.
Gibt es so etwas wie "Booster", quasi eine Kombination aus kleinem Verstärker und Überträger? Oder wie löst man das?
Die kleinen Roller sind super, haben wir in großen Hallen auch immer. Nur Vorsicht mit Kabeln: Die kleinen, massiven Rollen sind schöne Kabelbrucherzeuger.
Bei uns ist jetzt Kabelüberrollverbot :wink:
Ja, wir haben das kürzlich per IEM gemacht. Am Empfänger einen Batterieadapter Marke Selbstbau plus ein ordentliches 9V-Netzteil Marke Selbstbau. Außerdem noch einen Adapter Stereoklinke auf 2xXLR-Stecker, ebenfalls Marke Selbstbau ![]()
Das hat einwandfrei funktioniert, auch über eine recht weite Strecke und obwohl die Umgebung EMV-mäßig völlig versucht war.
Skin - Faithfulness finde ich noch ganz gut, für klare Höhen. Da darf nix dröhnen ![]()
Zitat von "tdm"Die Argumentation mit den falschen Ausgangswerten von dem Poti kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ausser du benutzt den Poti nicht als Spannungsteiler..
Genau. DJ Sawtooth hat wohl nicht bedacht, dass der Lastwiderstand völlig egal ist, wenn das Poti als Spannungsteiler geschaltet ist.
Zitat von "Peter Z"Sorry Peter, ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ich denke schon, es war der 01v96, da mir die kurzen Fader des 01v sicher zusätzlich aufgefallen wären. Außerdem war das Ding dunkel und viel teurer als der DDX, aber vielleicht hat sich das alles in unserer schnellebigen Zeit auch wieder verändert.
War es vielleicht ein ProMix? Sind auch schwarz...
Für ein Veranstaltung in der Messe Hannover fehlt uns noch etwas Material.
Aus Zeitgründen muss das Mat angeliefert und abgeholt werden (Messehallen)! Einsatztage sind Freitag der 17., Samstag der 18. und Sonntag der 19. Oktober.
Anlieferung: Mittwoch den 15. zwischen 15:00 und 20:00 oder Donnerstag den 16. ca. 15:30.
Abholung: Sonntag den 19. ca. 19:00-20:00 oder Montag den 20. zwischen 14:00 und 17:00.
Audio:
Licht:
Ich bin ab morgen (Montag) mittag im Urlaub - ihr könnt mir aber gerne eine Mail dalassen: andreas.reich@innovalan.de
Wenn ich dich nicht hätte :wink:
Ich hatte schon drüber nachgedacht, mit wilden Konstruktionen sowas zu basteln, und dann gibts das sogar in amtlich von Sennheiser. Danke für den Tipp!
Das Ursprungsproblem hat sich also somit erledigt...
Da haben wir natürlich als erstes dran gedacht. Aber der Empfänger hat ja keinen Netzteilanschluss. Und einen 9V-Clip kann man auch nicht anstecken, weil das einer von der Sorte ist, wo die 9V-Blöcke reingeschoben werden.
Kein Powermixer, das ist für die Verbindung Pult-Amp. Ein Multicore ist nicht nötig, weil alle Signalquellen beim Mixer sind, bloß sind eben Amp/Boxen weit weg.
Sicherlich ist ein Kabel besser, aber es ist wie gesagt hauptsächlich für Durchsagen, berauschende Qualität ist also nicht entscheidend.
Eine etwas verrückte Idee ist es schon, gebe ich ja zu ![]()
Öhm, also die Gamepads, die ich kenne, haben einen 15-poligen SUB-D-Stecker.
Dafür gibts auch Verlängerungen, bloß nur so 2m lang. Selberlöten ist also angesagt!
Hallo zusammen!
Um uns ein langes Kabel vom Mischer zu weit entfernten Lautsprechern zu sparen (Qualität ist nicht so enorm wichtig - wird hauptsächlich für Durchsagen genutzt), möchten wir eine Funkstrecke einsetzen.
Wir haben eine Evolution-Funkstrecke (Bodypack SK100 und Empfänger EM100) und ein Evolution IEM (Bodypack Empfänger EK300 und Sender SR300).
Das ganze soll aber recht lange laufen, und wir wollen nicht ständig die Batterie wechseln. Deshalb kam die Idee, den IEM-Sender mit dem stationären Empfänger zu kombinieren und sie auf die gleichen Frequenzen einzustellen. Geht das grundsätzlich? Lassen sich die beiden Systeme kombinieren?
Außerdem ist das IEM ja Stereo und der Empfänger Mono. Gibt es da Probleme? Oder, wenn man es mal weiterspinnt: Könnte man mit dem IEM-Sender und zwei stationären Empfängern Stereo übertragen?
Danke für eure Antworten ![]()
Strand GSX und 500er sind sich in der Tat sehr ähnlich. GSX hat die Genius-Software, 500 die erweiterte Genius Pro, aber im Prinzip gleich.
Die Kisten laufen unter DOS - das heißt, der "Offline Editor" ist (fast) die Pultsoftware
Jedenfalls gibt es die Offline-Software, sowohl Genius als auch Genius Pro, bei Strand zum Download. Ansonsten könnte ich sie dir auch zuschicken.
Gruß,
Andreas