1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lokaluser

Beiträge von lokaluser

• Robe 250xt, Glp ypoc250 oder Futurelight phs 250

• lokaluser
    • 24. Juni 2003 um 15:55

Hi,
    dann werd ich auch noch was dazu schreiben. Ich habe sowohl den PHS 250 als auch den YPOC im Programm.
    Meiner Meinung nach sind die PHS 250 laut, langsam und nicht all zu lichtstark. Da find ich die Ypocs wesentlich besser. Hatte nur bei den letzten Veranstaltungen mal Probleme, da die Gummiriemen vom Kopf abgesprungen sind und keine Tiltbewegung mehr möglich war.
    Von Robe kenn ich nur den ProHead 250 extended. Zugegeben der ist nicht von Robe, sondern von Ultralite, ist aber von Robe produziert.
    Das Ding ist extrem leise und schnell. Farben sind auch klasse.

Ich würde aus Preisgründen den Ypoc nehmen, alternativ Robe.

Gruß
    Stefan

• GLP Messenger 2 Lichtpult für wenig Geld????

• lokaluser
    • 18. April 2003 um 19:17

Hallo,
    habe mittlerweile drei Veranstaltungen mit dem Mess2 gehabt. Irgendwie fehlen mir so ein paar schöne Funktionen vom ScanCo.
    Man will dann auf einer veranstaltung ohne festes Programm während der Show mal was "improvisieren", aber versuch mal alle Movings, selbst wenn es alle die gleichen sind, denn nur dann kann man die zu einer Gruppe zusammenfassen, mit einem Schieberegler auf rot zu stellen. Ist eine fast unmögliche Aufgabe. ScanCo: ein Knopfdruck reicht.

Ausserdem ist der Joystick wirklich nur ein optisches Schmankerl. Mit dem einen Moving zu bewegen ist wirklich nicht der Renner.
    Vielleicht bastel ich mir als Diplomarbeit einen Trackball.

Gruß
    Stefan

• lokaluser
    • 23. März 2003 um 10:46

Hi,
    die Lib ist ein wenig mager. Meine Movings waren alle nicht drin. GLP Produkte sind kein Problem. Eine Lib selber zu machen ist auch nicht schwierig. Musste halt erst ein wenig basteln, bis ich das ohne Fehlermeldung hinbekommen habe.
    Da es den Mes2 in der nächsten Zeit wohl noch nicht zu kaufen gibt ist halt noch warten angesagt.
    Schöne Sache wäre, wenn GLP das USB-Licht zur Pultbeleuchtung mitliefern würde. In Japan, wo das Pult gebaut wird, ist das wohl kein Problem, aber hier sind die Dinger - wenn man was vernünftiges will - schwer zu bekommen.

Gruß
    Stefan

• lokaluser
    • 21. März 2003 um 11:34

Hallo,
    hatte am Mittwoch den Mes2 das erste mal im Einsatz. Ist recht gut gelaufen. Allerdings gibt es noch einige Softwareprobleme.
    Wenn man z.B. eine Show startet, kommt es ab und an vor, dass die vorher manuell eingestellten Werte die Show überlagern und so z.B. Farbwechsel nicht oder nur ein manchen Movings durchgeführt werden. Hier hilft aber ein zweimaliges Drücken der Recordtaste.
    Fehler zwei: Ein Moving bleibt aus unerfindlichen Gründen während einer Show stehen, läßt sich aber manuell bewegen. Auch hier zweimal auf record und das ding geht wieder.
    Fehler drei und eigentlich der letzte, der mir in Erinnerung geblieben ist : die PAR-Kanäle lassen sich zwar mit einem Menüpunkt auf einen freien Kanal Patchen, diese Einstellung wird aber nicht übernommen. Kann sein, dass es bei ausgeschaltetem AutoPatch funzt, hab ich noch nicht versucht. Mann muss halt einfach die Presets (Kanal 480) nehemen und es klappt.

Gruß
    Stefan

• lokaluser
    • 16. März 2003 um 12:16

Hi,
    mein Chef hat sich auf der Messe einen Messenger 2 gekauft. Habe im Augenblick alle Hände voll zu tun, um da was zum Laufen zu bekommen.

Da es leider noch keine Bedienungsanleitung gibt, ist halt raten angesagt, aber klappt bisher ganz gut.
    Programmierung geht halt nur über die Fader. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache und die Programmierung dauert halt entsprechend. Da wären ein paar Tasten für so Sachen wir Farbe oder Gobo nicht schlecht.

Denke aber, das Pult ist für den Preis ein ordentliches Gerät, wenn man nur wenige - vielleicht 3 oder 4 - Movings und dazu noch PARs einsetzt. Man hat alles auf einer Konsole inkl. Nebel und Flashs. Das Arbeiten mit Scanco und Lightco halt doch eine ganz andere (Preis)Klasse.

Nach Aussage von GLP hat der Hersteller alle Teile zusammen und wird demnächst die Produktion starten. Liefertermin ist allerdings noch sehr ungewiss; vielleicht Sommer. Hoffentlich haben die bis da die paar Macken in der Software noch ausgebügelt.

Am Mittwoch habe ich den ersten Einsatz mit dem Pult. Mal schauen wie es sich bewährt.

Gruß
    Stefan

• Schaltplan für Splitter

• lokaluser
    • 16. März 2003 um 11:57

Hi,
    den Schaltplan aus der Elektor habe ich mir auch zu gemüte geführt. Ist zwar optisch isoliert, aber so richtig haben die das ja auch nicht gemacht.
    Möchte mal bezweifeln, das die Sekundärwicklungen der einzelnen Trafos gegeneinander nach VDE isoliert sind, mal abgesehen von den Leiterbahnnabständen welche mit etwas zu klein erscheinen. Vielleicht sollte man die Platine hinterher mit Isolierspray behandeln.

Ausserdem beschaltet man den DMX-Ausgang zwischen + und - mit einem 120 Ohm Widerstand um Reflektionen zu vermeiden. Am Eingang haben die da seltsamerweise dran gedacht - manchmal hilft ein Blick ins Datenblatt.
    Aber trotzdem sicherliche ein brauchbares Konzept, welches funktionieren sollte.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™