1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maerkus

Beiträge von maerkus

• Open Source: Interactive Lichpult Schulung

• maerkus
    • 30. Januar 2005 um 19:50

ALs angehende Informationstechnischer Assistent (staatl. gepr.) würde ich sagen: Kein Problem. Tatsache ist aber, dass das echt ein riesen Aufwand wäre, da alle Pulte einzuprogrammieren. Ausser man macht das ganze so, dass da jeder ein neues Pult definieren kan. Was aber auch ein riesenproblem vom Aufwand her wird. Frag doch mal bei sun nach!

Markus

• Open Source: Interactive Lichpult Schulung

• maerkus
    • 30. Januar 2005 um 19:50

ALs angehende Informationstechnischer Assistent (staatl. gepr.) würde ich sagen: Kein Problem. Tatsache ist aber, dass das echt ein riesen Aufwand wäre, da alle Pulte einzuprogrammieren. Ausser man macht das ganze so, dass da jeder ein neues Pult definieren kan. Was aber auch ein riesenproblem vom Aufwand her wird. Frag doch mal bei sun nach!

Markus

• OT: Nebelmaschine für Kurzcheck von Rauchmeldern benutzbar?

• maerkus
    • 3. Januar 2005 um 14:41

"Normale" Rauchmelder arbeiten mit einem Optokoppler. D.H., dass wenn der Rauch eindringt wird eine Lichtschranke blockiert und löst alarm aus. Selbstverständlich gibt es auch Systeme, die auf Kohlenstoffmonoxid anspringen, die wird sich aber kaum ein Mensch kaufen, da Stückkosten um ca. 120€ liegen. Also funzt das mit der Nebelmaschine gut.

• OT: Nebelmaschine für Kurzcheck von Rauchmeldern benutzbar?

• maerkus
    • 3. Januar 2005 um 14:41

"Normale" Rauchmelder arbeiten mit einem Optokoppler. D.H., dass wenn der Rauch eindringt wird eine Lichtschranke blockiert und löst alarm aus. Selbstverständlich gibt es auch Systeme, die auf Kohlenstoffmonoxid anspringen, die wird sich aber kaum ein Mensch kaufen, da Stückkosten um ca. 120€ liegen. Also funzt das mit der Nebelmaschine gut.

• Billighersteller-empfehlenswert?

• maerkus
    • 19. Dezember 2004 um 14:54

Naja, geht jetzt eher um die Installation in ner Schulaula. Die wollen unbedingt so teile haben. Und ihr wisst vielleicht ...die Stadtkassen sind leer... UNd da kamen die auf die Eurolite/Futurelite-Idee.

• Billighersteller-empfehlenswert?

• maerkus
    • 18. Dezember 2004 um 20:40

Hi Kollegen,
    habe mal ne Frage. Was haltet ihr eigentlich so von Billiganbietern wie Eurolight/Futurelight etc???
    Welche sind empfehlenswert, welche nicht?

Markus

• DMX-Splitter

• maerkus
    • 22. November 2004 um 18:47

Bei der Zeitschrift ELektor gab es mal einen Splitter (1Ein/3Aus) zum bauen, galvanische Trennung vorhanden.Einfach mal http://www.elektor.de gucken im Archiv.

• DMX-Splitter

• maerkus
    • 22. November 2004 um 18:47

Bei der Zeitschrift ELektor gab es mal einen Splitter (1Ein/3Aus) zum bauen, galvanische Trennung vorhanden.Einfach mal http://www.elektor.de gucken im Archiv.

• In-Ear-Anlage selbst bauen.

• maerkus
    • 25. Oktober 2004 um 18:30

Tja, es gibt doch diese winzigen Taschenradios. Und bei Conrad Elektronik (BRINGT MICH RUHIG UM) einen dazu passenden UKW-Sender... Wäre mal ne Überlegung.

• In-Ear-Anlage selbst bauen.

• maerkus
    • 25. Oktober 2004 um 18:30

Tja, es gibt doch diese winzigen Taschenradios. Und bei Conrad Elektronik (BRINGT MICH RUHIG UM) einen dazu passenden UKW-Sender... Wäre mal ne Überlegung.

• Nebelmaschine für Nebelringe?

• maerkus
    • 24. Juli 2004 um 12:30

Hi,

im Warner Bros. Movie World in der Attraktion "Gremlins Invasion" gibtes auch eine Maschine, die Ringe erzeugt. Ganz zum Schluss beim "Piratenschiff". Einfach mal anklopfen und nach dem HErsteller fragen.

MfG
    Markus

• Blue Man Group

• maerkus
    • 15. Juni 2004 um 19:32

Hey Leute, war gestern in der Blue-Man-Group. Ist ne show, bei der das Herz eines jeden VA-Technikers höher schlagen lässt. Jetzt wüsste ich aber gerne, wie die Papier.schlangen (Luftschlangenähnlich) geworfen werden. Kann mir wer helfen? Fände es auch nett, wenn sich hier ein Techniker der BlueMan Group melden würde, hätte da noch ein paar weitere fragen dahin.

Bis denn,

Markus

• Blue Man Group

• maerkus
    • 15. Juni 2004 um 19:32

Hey Leute, war gestern in der Blue-Man-Group. Ist ne show, bei der das Herz eines jeden VA-Technikers höher schlagen lässt. Jetzt wüsste ich aber gerne, wie die Papier.schlangen (Luftschlangenähnlich) geworfen werden. Kann mir wer helfen? Fände es auch nett, wenn sich hier ein Techniker der BlueMan Group melden würde, hätte da noch ein paar weitere fragen dahin.

Bis denn,

Markus

• Nebelmaschienen niederschlag

• maerkus
    • 31. Mai 2004 um 18:54

Wenn ich ehrlich bin, ich hatte noch ne Noederschlag beim Nebeln. Werde im Stage-Einsatz noch bei Privaten Partys in geschlossenen Räumen, wo wirklich alles zugenebelt wurde.

Und sollte es doch Niederschlag geben, je nach Fluid kann sich der Teppeichkleber lösen :wink: *kleiner Scherz*

Aber Teppich zunebeln? Irgendwelche Reste werden da noch drinbleiben zum Rauswaschen (vergleichbar mit verschüttetem Kaffeee oder so)

• Jump Jets selberbauen?

• maerkus
    • 31. Mai 2004 um 18:38

Hey Leutz,

hab demnächst ne VA, wo der Kunde sogenannte Jump-Jets (auch "Fliegende Wasserwürste" genannt, bekannt aus Freizeitparks, etc..) wünscht. Wieß einer von euch, wie die Teile funzen, und wie man die selbst bauen kann???

• Jump Jets selberbauen?

• maerkus
    • 31. Mai 2004 um 18:38

Hey Leutz,

hab demnächst ne VA, wo der Kunde sogenannte Jump-Jets (auch "Fliegende Wasserwürste" genannt, bekannt aus Freizeitparks, etc..) wünscht. Wieß einer von euch, wie die Teile funzen, und wie man die selbst bauen kann???

• Selbstbau einer Schaummaschine Stoff ???

• maerkus
    • 31. März 2004 um 17:55

Da soll Vlies drinne sein, hab ich gehört. Den gibts in der Stoffabteilung bei Kaufhof/Karstadt. Obs stimmt, wieß ich net.

• Selbstbau einer Schaummaschine Stoff ???

• maerkus
    • 31. März 2004 um 17:55

Da soll Vlies drinne sein, hab ich gehört. Den gibts in der Stoffabteilung bei Kaufhof/Karstadt. Obs stimmt, wieß ich net.

• Nebel einfärben

• maerkus
    • 20. März 2004 um 17:19

Die VA ist schon vorbei, den schwarzen Nebel ham wir weggelassen, stattdessen ein sehr dunkles Böau, mit PAR´s.

Danke an alle!!!! :mrgreen:

• Nebelmaschinen kauf

• maerkus
    • 17. Januar 2004 um 21:25

http://www.bbt-mediarent.de
    einfach mal anfragen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™