1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. observ lounge

Beiträge von observ lounge

• GrandMA vs. Scancommander vs. ?

• observ lounge
    • 8. August 2008 um 14:35

Moin,

Die MQ50 könnten wir als bezahlbar betrachten.

Ich bin absolut kein feind von PC lösungen, unser schnittsystem für livecuts ist auch eins auf PC basis: http://www.newtek.com/vt/ aber wenn ich ein PC mehr vermeiden kann, möchte ich es auch! (zumal ich mac user bin :) ).

Klar, der scancommander ist zeug der 90ziger, sonst würde ich das ding auch nicht kennen, allerdings mit extention für ca 2000 euro zu haben!

Gibt es ein (seriösen) produkvergleich?

• Servos mit DMX steuern?

• observ lounge
    • 7. August 2008 um 17:42

Moin,
    (ich denke es gibt da nix fertiges)

ich möchte gerne ein paar servos (modelbau) per DMX steuern!

hat jemand schon erfahrung bzw pläne?

LG

• observ lounge
    • 7. August 2008 um 17:20

Danke für die antworten,

ich haeb mir die webseiten der hersteller mal angesehen. Leider sagen diese nicht immer sehr viel aus.

zum kostenrahmen, mehr als 7000 euro ist nicht drin, dafür bekomme ich problemlos ein gebrauchten scancommander+extention, die oma ist recht selten auf dem gebrauchtmarkt zu finden.

Für 8000 euro könnte ich eine road hog console bekommen, das ist alles nicht so einfach :)

vor 8 jahren, klickte ich das letze mal auf einer konzert tour wackellampen, da war die entscheidung ganz einfach, es gab nur das artisan :)

schade, dass es in berloin so wenig händler mit showroom gibt...

• Licht/Ton/Video/Bild Techniker aus Berlin für Spontanabruf

• observ lounge
    • 7. August 2008 um 17:11

der EQ ist nur für die E0 zur lounge beschallung, Vom mixer zur D6&D12 geht s ohne umwege.

• observ lounge
    • 5. August 2008 um 20:24

bei einer PC lösung habe ich so etwas panik, dass im loungebetrieb da zuviel rumgespielt wird! ansonsten, gebe ich dir recht, festes personal wenn events sind...

gibt das sowas wie "DMX recorder und player"?

• observ lounge
    • 5. August 2008 um 19:30

Moin,

zum jahresende hin brauchen wir ein neues pult, 32 kopfbewegte wackelbrinen aus dem hause martin würden gerne ihre devote neigung ausleben. Mit dem showtec stagemaster macht das auf dauer kein spass.

Den scancommander kenn ich noch aus alten zeiten (~1999), spontan würde ich nun ein sc mit extention kaufen, jedoch sehe ich mir derzeit auch die oma an.

Es muss für den "operator" einfach sein, ein paar scenen aufzurufen, der operator kann auch mal unsere tresencheffin sein im loungebetrieb, am besten einschalten, ein knopf drücken und eine sequenz läuft ab.

Ist es bei der oma möglich, das system auf "read only" zu setzen?

was gibt es noch vergleichbares am markt (was eventuell gebraucht zu erwerben ist)?

Gruss

• observ lounge
    • 5. August 2008 um 10:34

das pult habe ich mir selbst ausgesucht, derzeit plante ich auch nur ein paar billigwackellampen von showtec. mit ist klar, dass die kontrolle über 2 x 16 wackelblinker mit dem ding nicht so leicht zu handeln ist, sobald die da sind kommt etwas anderes. Das ganze ding ist privat finaziert, da hat man halt nicht den super headroom, aber ein scancomander mit extention wird der gebrauchtmarkt sicher hergeben....

• observ lounge
    • 4. August 2008 um 11:50

Moin,

wir eröffnen anfang november unsere eventlounge.
    Wir haben eine recht gute (technik) personalsituation, jedoch wird jeder mal krank, macht urlaub, hat tupperparty und so weiter!

Ich fange einfach mal mit dem an, was in unser halle im süden berlins zu finden ist bzw wird:

Licht:
    64 LED PAR 64, 24 RGB fluter, 16 moving head spot, 16 moving head wash (beides martin). 24 scheinwerfer der arri studio serie, showtec DMX dimmerpack, showtec stagemaster pro... diverser kleinkam LED cupe LED trussspots und so weiter.

Ton:
    D&B E3, E12 sub, E0, amps: E6+E12 (und eventuell E-pacs), Behringer EQ, Allen & Heath Mixer (8xmic), drahtlos micros. und eine DJ console (steht noch nicht fest)

Video/Bild: 2 x ABC V5 Remote Head mit 2 Sony HVR-HD1000E.
    6 Feste Cams (CMOS), 2-4 Beamer. Gemixt wird das ganze dann mit einem Newtek VT5.

So, bevor sich jemand bei und bewirbt, wobei ich bewerben falsch finde, eher seine bereitschaft für uns arbeiten zu wollen signalisiert sollte die person folgendes über uns wissen: Primär wird die location als studio für erotik produktionen eingesetzt (tagesbetrieb) abens geht es den schonmal etwas hefiger zur sache im bereich swinger, gangbang aber auch einfach mal eine ganz "normale" party.

Die halle ist ca 500qm gross, 7 meter deckenhöhe, wir haben ein extra wellnessbereich mit pool, bei der beschallung kommt es nicht drauf an die leute wegzupusten, was durch die D&B brüllwürfel sicher möglich ist sondern ein satten chillout sound zu produzieren. Wer in berlin das insomnia kennt kann sich so etwa vorstellen wie es bei "normalen" abenden unter dem motto "dance and play" abgeht. Die kammeras hängen auch nicht ohne grund an der decke, dass VT5 system hat auch einen sinn; grossteils aller events werden in das internet und pay-tv übertragen, man sollte also kein problem damit haben, solche handlungen zu sehen und auch keins wenn man selbst mal zu sehen ist (gang zur bar oder was weiss ich).

So, das war es erstmal, fragen?

Gruss

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement